• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mini-Cachebehälter mit Magnet bei IK*A

DG9MAQ

Geocacher
Hallo,

ich mußte leider mit meiner Frau zu IKEA - mehr brauche ich dazu wohl nicht mehr schreiben... :roll:
Was macht man denn, als nach neuen Utensilien fürs Cachen Ausschau halten. Die guten Dosen mit Gummidichtung vom Schweden sind ja schon bekannt.

Heute fand ich eine Blechdose mit Klarsicht-Schraubdeckel und starkem Magnet.

Das Teil gibts in der Küchenabteilung im 3er-Pack für schlappe 3,90 EUR und nennt sich "Grundtal 20325".
Schon alleine der Name "Grundtal" passt zum Geocaching wie die Faust aufs Auge :shock:

Die Büchse hat einen Durchmesser von 9cm und ist 3,8cm hoch. Der Klarsichtdeckel ist im eigentlichen Schraubverschluß sauber eingebördelt. Das Material der Dose selbst ist magnetisch, also leider kein V2A. Der Magnet hat einen Durchmesser von 5 cm. Der Behälter ist bestimmt nicht sehr dicht gegenüber Feuchtigkeit und die Plastikscheibe nicht UV-beständig, trotzdem ist es ein brauchbarer Cachebehälter.

Grüße aus Aug*sch*burg,
Raimund vom "Team DG9MAQ"

PS: Bitte haut mich nicht gleich, wenn jeman schon etwas über diesen Behälter gepostet hat :!:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehr schick:
57356_PE162920_S4.JPG
 

Astartus

Geowizard
Boah, die Dinger sehen ja echt klasse uas. Verdammt und ich komme nicht zu Ikea. Diese Dinger wären sicher super Small Ersatzcaches.

Ich glaub ich muss mal schauen doch irgendwie zu Ikea zu kommen in aller aller nächster Zeit.
 

KBreker

Geomaster
Die Dosen sind aber nicht wasserdicht!

Dafür lassen sich die Magneten gut ablösen und an wasserdichte Dosen kleben. ;-)
 

spun

Geomaster
Naja für die Magneten wäre 3,90 € für ein 3er Pack aber ziemlich teuer. Gute Magneten (N50) gibts doch schon für unter 10ct das Stück.
 

spun

Geomaster
Ein guter Magnet braucht keine große Fläche. Normal ist das Einsatzgebiet ja eh eine Filmdose, da kommt dann ein 5x5mm Ding drauf. Das passt 8)

Aber die Ikea Teile sehen echt schick aus.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bereichert das Repertoire mal etwas und dürfte schon Small sein. Gut für Metall an Brücken und so wo es nicht reinregnet.
 
Diese Dose ist schon seit einiger Zeit HIERim Einsatz. Die Logs zeigen oft freudige Überraschung.

Viel Grüße

Andreas und Mandy

P.S. Hier dringt kein Wasser ein, der Cache ist wirklich trocken und sauber.
 

HH58

Geomaster
DG9MAQ schrieb:
Die Büchse hat einen Durchmesser von 9cm und ist 3,8cm hoch. Der Klarsichtdeckel ist im eigentlichen Schraubverschluß sauber eingebördelt. Das Material der Dose selbst ist magnetisch, also leider kein V2A. Der Magnet hat einen Durchmesser von 5 cm. Der Behälter ist bestimmt nicht sehr dicht gegenüber Feuchtigkeit und die Plastikscheibe nicht UV-beständig, trotzdem ist es ein brauchbarer Cachebehälter.

Also, laut dem Link ist die Dose aus Edelstahl und der Deckel Polycarbonat - erstere sollte also nicht rosten und letzterer sehr wohl UV-beständig sein. Vielleicht ist der Boden aus rostendem material, aber da kann man ja evt. Klarlack drauftun. Ich werde mit das auf alle Fälle mal ansehen ... Danke für den Tipp !!!
 

SabrinaM

Geowizard
Das sind schicke Dosen. Hab ich auch schon gefunden, an regensicherem Ort. Und gleich ein Set davon gekauft. Noch kleben sie hier am Aktenschrank :lol: aber warten schon drauf, irgendwo zum Einsatz zu kommen. Von der Grösse her auf jeden Fall Small. Kleines ordentliches Logbuch, Stift (hier wäre der Bleistift vom gleichen Händler ja fast ein Muss :twisted:, der hat übrigens genau die richtige Länge) und kleine Tauschgegenstände, kleine TBs oder Coins passen auf jeden Fall rein.
 

Astartus

Geowizard
Wie sieht es mit der Haftkraft der Magnete aus, wenn schon ein Cacher Erfahrung mit den Dosen hat? Könnten diese auch vertikal oder über Kopf an metallischen Gegenständen angebracht werden und trotzdem z.B. mit 1-2 Coins befüllt sein, ohne ihre Haftung zu verlieren?
 
Astartus schrieb:
Wie sieht es mit der Haftkraft der Magnete aus, wenn schon ein Cacher Erfahrung mit den Dosen hat? Könnten diese auch vertikal oder über Kopf an metallischen Gegenständen angebracht werden und trotzdem z.B. mit 1-2 Coins befüllt sein, ohne ihre Haftung zu verlieren?

Die Dose kannst Du gut füllen, 2 Coins + Kleinkram sind kein Problem.
Im o.g. Cache von uns, ist die Dose Kopfüber (sie hängt an Stahl) befestigt.

Andreas
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hab meine Dose im Moment mit "300g Edelsteinen" gefüllt hier hängen. (So ne Dose aus nem Geschenkeladen voll mit Halbedelsteinen, deren Inhalt ich in die Dose umgefüllt hab, sieht hübsch aus als Deko!). Die Dose klebt, als wäre da nix drin, der Magnet ist ganz schön kräftig :shock:

Allerdings ist der Deckel etwas tückisch, der schliesst nicht immer richtig. Wenn die Dose kopfüber hängt und ein Cacher die mal nicht ganz pingelig zu macht, kann ich mir vorstellen, dass dann der Deckel aufgehen könnte...
 
SabrinaM schrieb:
...
Allerdings ist der Deckel etwas tückisch, der schliesst nicht immer richtig. Wenn die Dose kopfüber hängt und ein Cacher die mal nicht ganz pingelig zu macht, kann ich mir vorstellen, dass dann der Deckel aufgehen könnte...

Diesen Container habe ich seit 9 Monaten regenwassergeschützt erfolgreich im Einsatz. Die Dose ist senkrecht mittels Magneten angebracht. Der Deckel hält, allerdings bekam ihn mindestens einer nicht auf.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ee23a7ae-5d7e-4fdb-9bf3-32ffb8dd7df0
 

SabrinaM

Geowizard
Von selber ist der Deckel bisher bei mir auch noch nicht aufgegangen, aber wenn ich die Dose geöffnet habe, brauche ich oft mehrere Versuche, bis ich sicher bin, dass die Dose wirklich zu ist (dann bleibt sie auch zu). Betrifft alle drei Dosen aus meinem Set. Man sollte vielleicht in der Cachebeschreibung auf diese Tücke hinweisen, dann dürfte es kein Problem sein!
 

Eifeltiger

Geocacher
Diese Dosen habe ich schon mehrfach gefunden. Unter anderem in einem Cache am Flughafen Hahn, aber auch in Mayen im Cache "Generator" und - aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher - "Die Brücke am Kwai" in Bullay / Mosel.

Wenn man die Möglichkeit hat, die Dose regenwassergeschützt unterzubringen, dann ist sie als "Small Cache" eine schöne Alternative zu den Plastikboxen.
 
Oben