• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nach welchem System werden die Cache-Kürzel vergeben?

rPanerai

Geocacher
Caches haben ja einen "Namen" (wie etwa "Ostercache") und ein Kürzel (GC11RV7). Wozu ist das Kürzel gut? Der "Klartextname" ist doch eigentlich viel besser und einprägsamer. Und nach welcher Systematik werden die Kürzel vergeben? Was bedeutet in obigem Beispiel etwa "11RV7"?
 

wutzebear

Geoguru
GC ist fest vordefiniert (für GeoCache), der Rest wird einfach durchgezählt, wobei AFAIR einige Zeichen wegen Verwechslungsgefahr gesperrt sind.
 

vonRichthofen

Geomaster
Das "Kürzel" wird als Wegpunkt bezeichnet. Gegenüber dem "Namen" ist der Wegpunkt einzigartig und kann immer zur eindeutigen Identifizierung eines Cache herangezogen werden, während zwei Caches durchaus den gleichen Namen haben können. Die Wegpunktbezeichnungen werden automatisch vergeben.
 

morsix

Geowizard
Waypoints:

Diese kryptische Sequenz ist folgendermassen aufgebaut:

GC als Header, ist immer am Anfang. Danach folgt eine 4 stellige oder 5stellige "Zahl".

Zahl ist hierbei korrekt, denn es handelt sich um eine Zahl die nicht dezimal ist. Ähnlich hexadezimalen Zahlen die neben den Ziffern von 0 bis 9 auch A-F verwenden (Basis 16) verwendet GC.com weitere Ziffern. Werden die Zahlen von 0-9 und A-Z verwendet, hat man eine Zahl der Basis 36 - es werden aber, wie schon geschrieben, nicht alle Buchstaben verwendet (wegen verwehclsungsgefahr, z.B. I und 1 glaube ich und 0 und O) Gerüchte weise habe ich in Erinnerung, daß auch gewisse Kombinationen vermieden werden wie z.B. GCSEXY oder GCBUSH --- nur als Bsp.
Da nach GCZZZZ eine weitere Stelle folgen mußte, geht es jetzt mnit GC1 weiter, nach GC1ZZZZ folgt folglich GC20000.

Konsequenterweise kann in der Suchfunktion nach Waypoints statt GCABCD auch GC0ABCD eingegeben werden.

Waypoints sind unique, Cachenamen nicht. Ich kann zwei Caches mit gleichen namen anlegen, aber sie werden zwei unterschiedliche Waypoints erhalten.

Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
Waypoints sind unique, Cachenamen nicht. Ich kann zwei Caches mit gleichen namen anlegen, aber sie werden zwei unterschiedliche Waypoints erhalten.
Außerdem lässt sich der Cachename jederzeit ändern, der Cache-Waypoint bleibt aber. so kann man einen Cache auch nach Namensänderung einwandfrei identifizieren und die Logs usw. zuordnen.
 

König Moderig

Geowizard
morsix schrieb:
Waypoints:

[...]

GC als Header, ist immer am Anfang. Danach folgt eine 4 stellige oder 5stellige "Zahl".

Hmm - nicht ganz. Für die Listingkoordinaten stimmt das. Aber dann wird alels nach GC zum eindeutigen Teil - denn die Additional Waypoints bestehen aus einem zweistelligen Präfix und dann der gleichen Zahlen/Buchstabenfolge wie der GC-Wegpunkt.

Wenn ich also einen Cache GC1234 habe, ist das die Listingkoordinate. Ein Parkplatzwegpunkt mit dem Präfix PP wäre dann PP1234.

So kann man die Wegpunkte noch obendrein eindeutig einem Listing zuordnen.

Die kurzen Wegpunktnummern haben auch noch den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu den Namen in jedes GPS-Gerät passen :)

-nik
 

Gravy

Geocacher
ich denke mal, dass GC von der datenbank vorgegeben ist, alles was danach kommt, ist ein "auto_increment" wert, der immer +1 zählt. warum das ? jeder cache muss doch eindeutig identifizierbar sein und das am besten über einen wert den der geocachlöli nicht ändern kann :wink:
 

Cornix

Geowizard
Jeder Cache hat 3 eindeutige IDs, über die er angesprochen werden kann:

- eine laufende Nummer, die jedesmal um 1 erhöht wird, z.B. 90544
- einen Wegpunkt, der nach einem bestimmten Algorithmus aus der laufenden Nummer abgeleitet wird, z.B. GCGV0P
- einen GUID (Global Unique Identifier), der mehr oder weniger zufällig vegeben wird, z.B. a79d6f50-74a6-4c85-b18c-86dd8b7313ab

Die GUIDs sind eine Erfindung von Microsoft und werden seit der Umstellung von gc.com auf .NET auch für die Identifikation von Benutzern, Logs, Bildern usw. benutzt.

Cornix
 

Mogel

Geomaster
Wobei der Name eines Caches zwar nicht eindeutig sein muss, aber meiner Meinung nach sein sollte.

Wenn es 48 Caches "Unter der Brücke" gäbe, würde das bei der Namensgebung von Phantasielosigkeit zeugen und beim Tratschen über Caches sowie in Bookmarklisten zu Missverständnissen führen. "Kannst du dich noch an den Unter der Brücke erinnern?"
 

morsix

Geowizard
Mogel schrieb:
Wobei der Name eines Caches zwar nicht eindeutig sein muss, aber meiner Meinung nach sein sollte.

Wenn es 48 Caches "Unter der Brücke" gäbe, würde das bei der Namensgebung von Phantasielosigkeit zeugen und beim Tratschen über Caches sowie in Bookmarklisten zu Missverständnissen führen. "Kannst du dich noch an den Unter der Brücke erinnern?"

Gib mal "Wegkreuz" in der Suche ein :) Oder Brücke :)
Grüße
Rudi
 

P!X3L

Geocacher
Mogel schrieb:
..., sogar in Setúbal, wo immer das auch ist. :lol:

<klugscheiss>Setúbal (IPA [sɨ'tubaɫ]) ist eine Stadt in Portugal. Sie liegt auf der Halbinsel Península de Setúbal und gehört landschaftlich zu Estremadura.</klugscheiss>8)

 

1887

Geomaster
Mogel schrieb:
Wobei der Name eines Caches zwar nicht eindeutig sein muss, aber meiner Meinung nach sein sollte.

Wenn es 48 Caches "Unter der Brücke" gäbe, würde das bei der Namensgebung von Phantasielosigkeit zeugen und beim Tratschen über Caches sowie in Bookmarklisten zu Missverständnissen führen. "Kannst du dich noch an den Unter der Brücke erinnern?"

Moin,

es gibt erstaunlicherweise nur einen Cache "Unter der Brücke"... das war immerhin mein erster...

1887
 

Ruhrcacher

Geowizard
Auch wenn dieser Thread lange geruht hat, erscheint er mir thematisch sehr passend für meine Frage:
Wie lassen sich automatisiert die GC-Wegpunkte (natürlich nur bereits erteilte) in GUIDs umsetzen?

Hintergrund: Für die ein odere andere Anwendung benötigt man eben diese eindeutige GUID.
 

Schnueffler

Geoguru
Mir ist nicht bekannt, dass das irgendwie geht. Die GUID wird, meine ich mich zu erinnern, vom IIS erzeugt und in die SQL-DB eingetragen. Ich glaube, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass bei dieser Funktion die Uhrzeit und gewisse Daten des Servers irgendwie verrechnet werden. Aber wie genau das zusammen hing, müsste ich jetzt auch erst mal suchen gehen.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Also es geht mir nicht darum beliebige GUIDs zu berechnen.
Sondern eher darum bequem von WP auf GUID zukommen, z.B. durch ein parsen des Listungs.
Aktuell kopiere ich mir die GUIDs per Hand raus. Hat jemand fertige Codeschnipsel dazu rumliegen?
 
Oben