• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleber für Cacheaufagbe

huzzel

Geowizard
Hi,
für in einen Cache benötige ich einen Kleber, mit dem man Papier auf Papier klebt. Was für ein Kleber überlebt Kälte und Wärme und funktioniert auch bei ungünstigen Bedingungen?
 

WerWolf

Geocacher
Coole antwort ^^

Ich würde ansonsten Athesal (von Innotec) nehmen.
Mit dem Zeug habe ich die Verrohrung meines Teiches / Filteranlage geklebt. Das Zeug hält extrem gut.

Das Schöne daran ist, dass es bei kälte/wärme und nässe elastisch bleibt.
Außerdem hält es dicht.

Grüße
WerWolf
 
huzzel schrieb:
Hi,
für in einen Cache benötige ich einen Kleber, mit dem man Papier auf Papier klebt. Was für ein Kleber überlebt Kälte und Wärme und funktioniert auch bei ungünstigen Bedingungen?

Zweiseitiges Klebeband? Bei den wasserlöslichen Klebern bekommst Du bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit ein Problem. Lösemittelhaltige Kleber sollten nicht zu heiß werden (Brandgefahr). Prittstift wäre vielleicht auch noch etwas. Allerdings trocknet der auch nicht besonders gut ab, wenn es zu kalt oder zu feucht ist. Woran denkst Du bei "ungünstigen Bedingungen" und wie lang soll die Verklebung halten?
8|
 

DunkleAura

Geowizard
So muss mal einen nicht ganz konstruktiven Beitrag leisten ganz nach dem Motto "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen":

Also Du besorgst dir 2 Stücke Plexi Glas, legst das zu sichernde rein und verklebst den ganzen Spass dann mit Silikon ;) hält sicher Bombenfest zusammen und ist witterungsbeständig ;) soweit ich weiss.

Gruss DunkleAura
 
A

Anonymous

Guest
DunkleAura schrieb:
So muss mal einen nicht ganz konstruktiven Beitrag leisten ganz nach dem Motto "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen":

Also Du besorgst dir 2 Stücke Plexi Glas, legst das zu sichernde rein und verklebst den ganzen Spass dann mit Silikon ;) hält sicher Bombenfest zusammen und ist witterungsbeständig ;) soweit ich weiss.

Gruss DunkleAura

Keine gute Idee, zum einen härtet Plexiglas (PMMA) im Freien noch weiter aus und wird sehr brüchig. -übrigens im Baumakrkt wird eher Polystyrol (PS) angeboten-, PS ist noch ungünstiger fürs Freie. Beide Materailien sind nicht UV-beständig. Fürs Freie würde ich Polycarbonat (PC) - Lexan, Marcolon-, verwenden.
Zum anderen kann sich, wenn nicht sauber geklebt worden ist, sich Kondenswasser zwischen den Scheiben bildet und das Blatt mit Text vergammelt.

gruss ludwig
 
A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
Hi,
für in einen Cache benötige ich einen Kleber, mit dem man Papier auf Papier klebt. Was für ein Kleber überlebt Kälte und Wärme und funktioniert auch bei ungünstigen Bedingungen?

Eine wirklich dauerhafte Lösung wäre, wenn es sich nur um Text handelt, ein Plakette mit Schlagbuchstaben / Zahlen anzufertigen.

Papier auf Papier dürfte nicht das Problem sein, eher die Feuchtigkeit. Wird das Papier noch irgendwie geschützt?

Geht einlaminieren nicht?
 
Also jetz wenn ich sowas bräuchte (fragt sich ob ich an den gleichen Gebrauch der beiden zu verklebenden Papiere denke) würd ich doch am ehesten einlaminieren!

MfG
Dr. med. den Rasen
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Ich glaub, ich muss mehr verraten :wink:
Es geht darum, Bilder einzukleben.
Mit Prittstiften haben wir keine gute Erfahrung gemacht. Einmal stand einer längere Zeit in der Sonne. Danach war er so matschig und wurde auch nicht mehr fest. Also nicht mehr zu gebrauchen.

Habe jetzt über Nacht mal eine Tube lösungsmittelhaltigen Uhu in den Gefrierschrank getan und dann geschaut, ob es so noch zu verwenden ist: -> kein Problem, ist noch genauso flüssig wie bei Zimmertemp. und klebt auch.

Das mit der Brandgefahr:
Ist die so hoch, wenn der Cache im Schatten ist, zugedeckt und leicht ins Erdreich versenkt ist??

Danke schon mal für die Tipps.

Der Tackertipp ist mal gemerkt, wenn ich Edelstahlklammern finde
 
A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
Hi,
für in einen Cache benötige ich einen Kleber, mit dem man Papier auf Papier klebt. Was für ein Kleber überlebt Kälte und Wärme und funktioniert auch bei ungünstigen Bedingungen?

Silikon ist auch noch eine gute Möglichkeit.

-55° bis +180° C

gruss ludwig
 
A

Anonymous

Guest
kruemelmonster schrieb:
Lösemittelhaltige Kleber sollten nicht zu heiß werden (Brandgefahr).
8|

Was verstehst du unter heiss?

Bei normaler Verwendung von Klebstoffen (siehe Verarbeitungshinweise) besteht diese Gefahr wohl kaum.

Bei Epoxidharzen, wenn mit Beschleunigern zum Aushärten gearbeitet wird, besteht durchaus die Gefahr der Selbstentzündung.
 
A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
Das mit der Brandgefahr:
Ist die so hoch, wenn der Cache im Schatten ist, zugedeckt und leicht ins Erdreich versenkt ist??
Nein natürlich nicht. Wieder mal Panikmache von Leuten, die keine Ahnung haben, aber Probleme aufzeigen müssen!
 
GermanSailor schrieb:
huzzel schrieb:
Das mit der Brandgefahr:
Ist die so hoch, wenn der Cache im Schatten ist, zugedeckt und leicht ins Erdreich versenkt ist??
Nein natürlich nicht. Wieder mal Panikmache von Leuten, die keine Ahnung haben, aber Probleme aufzeigen müssen!

Du hast aber auch gelesen, dass zum Zeitpunkt der Antwort herzlich wenig über die Umgebungsbedingungen bekannt war und darüber, ob der Klebstoff bei der Herstellung des Caches oder beim Suchen/ Finden angewendet und dazu im Cache gelagert werden soll?

Auf der Tube vor mir steht u.a. "Leichtentzündlich, reizend, umweltgefährlich, von Zündquellen fernhalten, nicht rauchen, sehr giftig für Wasserorganismen, kann allergische Reaktionen hervorrufen" usw. Ist übrigens ein Kleber, den jedermann kaufen kann.
Mal von der Brandgefahr abgesehen, die sicherlich nicht für einen im schattigen Bodenbereich platzierten Cache besteht, würde ich so eine Tube nicht in einem Cache platzieren, der der Sonne ausgesetzt ist und sehr warm werden kann. Wäre doch schade, wenn die Tube durch den erhöhten Lösemitteldampfdruck aufgeht und der Inhalt sich in den Cache ergießt.

8|

BTW: Schön, dass die Ahnung so ungleich verteilt ist ... ;)
 
A

Anonymous

Guest
kruemelmonster schrieb:
GermanSailor schrieb:
huzzel schrieb:
Das mit der Brandgefahr:
Ist die so hoch, wenn der Cache im Schatten ist, zugedeckt und leicht ins Erdreich versenkt ist??
Nein natürlich nicht. Wieder mal Panikmache von Leuten, die keine Ahnung haben, aber Probleme aufzeigen müssen!

Du hast aber auch gelesen, dass zum Zeitpunkt der Antwort herzlich wenig über die Umgebungsbedingungen bekannt war und darüber, ob der Klebstoff bei der Herstellung des Caches oder beim Suchen/ Finden angewendet und dazu im Cache gelagert werden soll?

Auf der Tube vor mir steht u.a. "Leichtentzündlich, reizend, umweltgefährlich, von Zündquellen fernhalten, nicht rauchen, sehr giftig für Wasserorganismen, kann allergische Reaktionen hervorrufen" usw. Ist übrigens ein Kleber, den jedermann kaufen kann.
Mal von der Brandgefahr abgesehen, die sicherlich nicht für einen im schattigen Bodenbereich platzierten Cache besteht, würde ich so eine Tube nicht in einem Cache platzieren, der der Sonne ausgesetzt ist und sehr warm werden kann. Wäre doch schade, wenn die Tube durch den erhöhten Lösemitteldampfdruck aufgeht und der Inhalt sich in den Cache ergießt.

8|

BTW: Schön, dass die Ahnung so ungleich verteilt ist ... ;)

Steht bei Haarspray auch drauf.

Von einer Tube im Cache war nie die Rede und selbst dann passiert dort nichts. Und bei bereits geklebten Flächen schon gleich zehnmal nicht. Und es ging um:

mit dem man Papier auf Papier klebt.

Das geklebte Papier kannste in der Sonne liegen lassen bis das Papier bleich ist und unsereins schwarz.

Nun übertreibe mal nicht und sachlich bleiben.
 

greiol

Geoguru
huzzel schrieb:
Es geht darum, Bilder einzukleben.
warum macht ihr es nicht wie in der guten alten zeit? alles zu hause einmal zusammenkleben, dann in den copyshop gehen und einen abzug machen lassen. schon hat sich das klebeproblem erledigt.
 
A

Anonymous

Guest
kruemelmonster schrieb:
BTW: Schön, dass die Ahnung so ungleich verteilt ist ... ;)
Stimmt,

Klebstoff, den jeder achtjährige in der Grundschule benutzt ist zu gefährlich um in in ein Cache zu legen!

Mein Gott, wie gefährlich ist doch die Welt! Am besten wir legen gar keine Caches mehr, manche fahren doch zum Cachen mit Benzinbetriebenen Kraftfahrzeugen. Was da beim Tanken alles passieren kann...

Bleib mal auf dem Teppich, es geht um Papierkleber. Irgendwie gefährlich ist jeder Stoff, wenn man ihn falsch anwendet. Die Gefahr einer Selbstentzündung von Klebstoff in einem Geocache sehe ich persönlich eher nicht.
 

radioscout

Geoking
Versuch es mal mit Fixogum.

Oder mit dem guten alten Gummierstift. Der ist nach meinen Kenntnissen weitestgehend ungefährlich (Gummi arabicum, Kartoffelstärke, Wasser).

Evtl. auch Buchbinderleim?
 
GermanSailor schrieb:
Bleib mal auf dem Teppich, es geht um Papierkleber. Irgendwie gefährlich ist jeder Stoff, wenn man ihn falsch anwendet. Die Gefahr einer Selbstentzündung von Klebstoff in einem Geocache sehe ich persönlich eher nicht.

Bei einem Cache am Boden, im Schatten sehe ich auch kein Problem. Eine Dose in der prallen Sonne sehe ich schon anders. Manche Kleber enthalten Lösemittel mit Siedepunkt unter 60°C.
Gerade wegen des erhöhten Drucks bei Erwärmung tritt ja auch gern mal lösemittelhaltiger Kleber aus einer nicht richtig verschlossenen Flasche oder einer minimal eingerissenen Tube aus. Die bizarren Formen des ausgetretenen und eingetrockneten Klebstoffes hat vermutlich jeder schon mal gesehen.
huzzel schrieb:
Hi,
für in einen Cache benötige ich einen Kleber, mit dem man Papier auf Papier klebt. Was für ein Kleber überlebt Kälte und Wärme und funktioniert auch bei ungünstigen Bedingungen?
Aus der Frage von huzzel war für mich nicht zu erkennen, ob es nur darum geht etwas dauerhaft frost- und wärmebeständig zu verkleben, oder ob für die Suchenden ein für verschiedene Witterungen geeigneter Klebstoff bereitgelegt werden soll. Letzteres nahm ich an.
8|
 
Oben