• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freundlichkeit von Membern

fabibr

Geomaster
In letzter Zeit erlebe ich es immer wieder, dass Cacher mit einer Statistik von mehreren 1000 Funden eine Freundlichkeit in den Log´s hinterlassen, die einem echt den ganzen Spaß verderben.
Da geht es nur noch um Dreckskoordinaten und andere herablassende Sachen.
Wie geht ihr vor bei so etwas?
Ich habe mir als Auflage gelegt, solche Log´s nur noch zu löschen, dann sollen sie nun auch keinen Spaß daran haben.

Gruß
 

London Rain

Geowizard
Hm... das kann ich so nicht nachvollziehen. Beleidigungen kann man ruhig löschen, ehrliche Kritik aber nicht, finde ich. Mich stören viel mehr Logs der Art "Am xx.yy. zusammen mit abc bei blabla-Wetter schnell gefunden. Danke für den Cache." Und so was kriegt man eigentlich egal obn von Newbies oder von älteren.
 

Eifeltiger

Geocacher
Naja - die Frage ist doch (in meinen Augen), ob es der Ton / die Wortwahl ist, die Dich (oder andere) stören oder ist es die Tatsache, daß überhaupt Kritik geübt wird?

Ich denke, als Cacheowner hat man sich auch der Kritik zu stellen. solange sie im Rahmen der mitteleuropäischen Höflichkeitsformen vorgetragen wird.

Sobald es aber in den beleidigenden Bereich geht - egal wie berechtigt die Kritik sein mag - würde ich auch gnadenlos löschen.
 

Cornix

Geowizard
Geht's um diesen Cache: Emergency rescue center Peine?

Hab mir mal die Logs durchgelesen. Wenn etliche Cacher die fehlerhaften Koordinaten bemängeln und der Owner sich trotz höflicher Kommentare offensichtlich nicht bemüht, deswegen etwas zu unternehmen, kann ich mir schon vorstellen, dass es negative Reaktionen gibt. :roll:

Cornix
 

Carsten

Geowizard
Da Size = Other vermute ich mal einen Nano mit miserablen Koordinaten. Die Beschwerden ziehen sich ja nun wirklich durch fast alle Logs. Ich würde mir da also besser mal an die eigene Nase fassen, bevor ich wahllos Logs lösche.
 
A

Anonymous

Guest
an den logs ist nichts, aber auch garnichts, zu beanstanden. eher ist das ownerverhalten anzuprangern. das scheint recht ignorant, oder?

happy hunting.
 
OP
fabibr

fabibr

Geomaster
Ja, um den ging es und der Log war schon gelöscht.

Zu den Ko´s:
Wenn ich lese, die Ko´s befinden sich mitten auf der Straße, auf einem Gulli, der aber max 5m entfernt ist, was will man denn dann großartig verbessern.
Und eingemessen haben wir das Ganze später nochmal und sind zu den gleichen Koordinaten gekommen.
Problem an diesem Ort ist einfach ein extrem hohes Muggel aufkommen, was die Suche extrem erschwert.

Gegen Kritik habe ich auch nichts, wenn sie in einem vernünftigen Ton geschrieben wird.

Aber es ergeht nicht nur mir so. Aufgefallen ist, dass bei einigen nichts an den Ko´s bemängelt wird, gibt da so eine schöne Reihe davon, wo sie gar nicht passen und bei anderen wird extrem viel bemängelt. Das ist schon komisch.
 
A

Anonymous

Guest
fabibr schrieb:
In letzter Zeit erlebe ich es immer wieder, dass Cacher mit einer Statistik von mehreren 1000 Funden eine Freundlichkeit in den Log´s hinterlassen, die einem echt den ganzen Spaß verderben.

kann ja nicht soooo viel sein, denn soooo viele mit mehreren 1000 Funden gibt es gar nicht :wink: Aber im Ernst, wenn sich negative Logs für einen Cache wirklich häufen kann man ja mal drüber nachdenken ob dann die Cacher oder vielleicht auch der Owner schuld ist?? Eigentlich schreibt keiner ein heftig negatives Log wenn nicht wirklich was los ist, warum sollte er auch. Und ob das was mit der Anzahl Founds zu tun hat weiß ich nicht so wirklich...

MfG Jörg
 

DunkleAura

Geowizard
Also auch ich geriet schon an einen Tradi mit suboptimalen Koordinaten, die deutlich über 5m off waren und zwar waren sie bei dem Müll Container einer Firma anstatt bei einer Spalte mit ner Filmrolle...

Ich loggte ganz normal, schrieb ein freundliches mail mit den gemittelten Kords, der Rest ist nicht mehr mein Problem.

Falls sich dort ein paar DNF's häufen würden, würde ich vermuten dass die Kords immer noch nicht passen und dann würde ich diese als Note Posten.

Ich denke dies ist eine der besseren Lösungen.

Gruss DunkleAura
 

Joggl

Geomaster
fabibr schrieb:
Problem an diesem Ort ist einfach ein extrem hohes Muggel aufkommen, was die Suche extrem erschwert.

An extrem vermuggelten Plätzen macht es eh´ keinen Spass zu suchen!

Wenn du einen Cache dahinpackst und die Koordinaten wohl mehrfach nicht stimmen dann würd ich halt mal nachmessen. Ärgerlich wenn man dann noch Ewigkeiten rumsuchen muss und Aufmerksamkeit erregt!

Übrigens laut Multimap und Mapquest sind die Koordinaten auch mitten auf der Kreuzung. Google-Maps sieht das ähnlich. Alle drei sind eigentlich recht genau.

Vielleicht nochmal mit einem anderen GPS nachmessen?
Den Hint verändern?
Einen anderen Ort wählen!?

Grüße
Jakob
 

Eifeltiger

Geocacher
Joggl schrieb:
...
Vielleicht nochmal mit einem anderen GPS nachmessen?
Den Hint verändern?
Einen anderen Ort wählen!?

Grüße
Jakob


Oder auf einer aktuellen Mappingsoftware die Abweichung der Koordinaten ermitteln? (Darstellung der ermittelten Koordinaten in Bezug auf die tatsächliche Lage vor Ort)

Oder Mehrfachmessungen durchführen und dann einen akzeptablen Mittelwert bilden?

Ich lege bei meinen eigenen Caches immer Wert auf größtmögliche Genauigkeit der Koordinaten. Und wenn ich schon bei der Messung anhand der angezeigten Ungenauigkeit des GPSr den Verdacht habe, daß die Koordinaten im Off sein könnten, bilde ich grundsätzlich immer Mittelwerte aus mindestens fünf Messungen. Damit bin ich bislang auch an schwierigen Stellen immer recht gut gefahren.
 

wutzebear

Geoguru
TMC_germany schrieb:
Kontroll-googlen ist in der Tat durchaus zuverlässig! Habe damit beste Erfahrungen gemacht!
Verlass Dich aber nicht zu sehr darauf, es gibt Kacheln in GE, die deutlich neben den Koordinaten liegen. Wir hatten im Sommer 2 Caches, die scheinbar mit GE ausgemessen wurden. Beim ersten lagen die Koordinaten 35m off (aber in GE genau an der Stelle, wo der Cache lag), der ließ sich dank Hint gut finden. Beim zweiten gaben wir nach einer Stunde auf, da gab es zu viele Möglichkeiten und noch viel mehr Brennnesseln.
 
OP
fabibr

fabibr

Geomaster
Na gut, eingemessen wurden sie mit einem GPS60 und einem GPS60CSX und sie lagen recht gut beieinander. Und eine toleranz von bis 15m, je nach Gelände und Bebauung sind auch bei den Top-Geräten drin. Dies kann keiner leugnen.

Habe es aber auch schon bei vielen anderen Caches erlebt, dass sie nicht mit der GoogelMap übereinstimmen.

Es ist aber wie gesagt recht komisch, dass bei einigen, die z.B. Caches an Kirchen legen, wo ja bekanntlich immer eine hohe Abweichung hersscht, diese bemängelt werden, wenn es relativ unbekannte Cacher sind. Bei anderen gibt es keine oder nur sehr wenige von diesen negativen Einträgen. Bestes Beispiel sind gewisse Caches im Peiner Westkreis, die a nicht gewartet werden und b bis zu 40m abweichung haben. Dort ließt man nur sehr wenig.
 

greiol

Geoguru
du könntest ggf. versuchen zu "subjektiv" richtigen koordinaten überzugehen. 10 m off sind zwar eigentlich immer 10m off, aber wenn du einen cache auf einem bürgersteig zwischen strasse und gebäude legst finden die leute es meist angenehmer wenn die koordinaten eher in das gebäude als auf die straße zeigen. manchmal kann es also sinn machen die koordinaten ein wenig zu verschieben um sie zwar nicht richtiger, dafür aber "weniger falsch" zu machen ;)
 

doc256

Geocacher
fabibr schrieb:
Na gut, eingemessen wurden sie mit einem GPS60 und einem GPS60CSX und sie lagen recht gut beieinander. Und eine toleranz von bis 15m, je nach Gelände und Bebauung sind auch bei den Top-Geräten drin. Dies kann keiner leugnen.

Stimmt. Aber 15 Meter Abweichung sind je nach Größe des Cachebehälters und des Geländes eben auch mehr oder weniger tolerabel. Bei einem Nano oder Micro kann das dazu führen, dass der Cache nicht findbar ist, insbesondere in vermuggeltem Gelände.

Zur Ausgangsfrage: Wie immer macht der Ton die Musik. Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche Owner wahnsinnig empfindlich sind, wenn ihre Caches nicht überschwenglich gelobt werden oder gar der Hauch einer Kritik geäußert wird. Das muss man aber schon mal tun dürfen. Und wenn dann mehrere Cacher ähnliche Kritiken äußern, ist auch mal der Owner gefragt. Wenn der dann dickfellig nicht reagiert, darf er sich nicht wundern, wenn die Kritik schärfer wird.
 

pom

Geoguru
fabibr schrieb:
Na gut, eingemessen wurden sie mit einem GPS60 und einem GPS60CSX und sie lagen recht gut beieinander. Und eine toleranz von bis 15m, je nach Gelände und Bebauung sind auch bei den Top-Geräten drin. Dies kann keiner leugnen.
Drin ja, aber je nach Fähigkeiten des Wegpunktnehmers kein Muss.
 
doc256 schrieb:
Zur Ausgangsfrage: Wie immer macht der Ton die Musik. Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche Owner wahnsinnig empfindlich sind, wenn ihre Caches nicht überschwenglich gelobt werden oder gar der Hauch einer Kritik geäußert wird. Das muss man aber schon mal tun dürfen. Und wenn dann mehrere Cacher ähnliche Kritiken äußern, ist auch mal der Owner gefragt. Wenn der dann dickfellig nicht reagiert, darf er sich nicht wundern, wenn die Kritik schärfer wird.
Aber ist das nicht verständlich, das eine Owner empfindlich reagiert. Denn wir können doch davon ausgehen, das er in seinen Cache all seine Liebe und Mühe reingelegt hat? Was für eine Enttäuschung! Wer hat nicht schon mal gehört: setzen, Thema verfehlt 5? Und was für eine Hass man dann hatte?

Eine guten Log zu schreiben, wenn es einem nicht gefallen hat ist schwer. Mich wunder es daher nicht, wenn man oft liest: Ein Statistik punkt. Und man der Bewertung aus dem weg geht. Aber eigentlich wissen doch alle, das wenn einer schreibt Statistikpunkt, das der Cache unter aller S.. war.

Aber eine richtige Bewertung ist mehr wert als auszuweichen.

KDB
 
Oben