• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheverstecke (Mauern u.a.) selber reparieren?

jennergruhle

Geoguru
Hi Leutinx,

würdet ihr ein schönes Cacheversteck in einer Mauer o.ä. selbst reparieren, wenn die Gemeinde es einfach nicht tun will oder kann, aber das "Überleben" eines Caches davon abhängt?
Ich habe einen Cache in einer Lücke in der niedrigen Mauer an der Stadthalle Rostock. Dort war mal ein Wasserzu- oder abfluss für einen Springbrunnen, den es nicht mehr gibt. Sehr gut sieht man das auf diesem Bild eines DNF-Loggers (unten im Bild ist eine Rasenfläche). Nun würde ich gern die lose Platte wieder über Nacht einzementieren, um das Versteck neu verfügbar zu machen. Den Cache woanders an der Stadthalle zu verstecken wäre reichlich schwierig, da die Grünanlagen usw. nichts hergeben (und auch regelmäßig umgegraben und geharkt werden) und die nahe Brücke auch nur für einen Magnet-Nano gut wäre. In die Lücke hier passte dagegen mühelos ne flache Ein-Liter-Dose.

Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Problemen oder habt auch mal die Maurerkelle für einen Cache geschwungen?
Und kommt mir bitte nicht mit Archivierung, das sollte nun wirklich die allerletzte Option sein. Der Cache wurde gut angenommen, und das Versteck war originell und bis zur Ablösung der Platte auch völlig unauffällig.
 

BerlinerKindl

Geocacher
naja zack nen bisschen estrich rein und buff is fest,aber mach es nicht im winter weil Frost nicht gut für Beton,und untergrund schön sauber machen,loses zeug abkloppen.

oder du nimmst montage kleber und klebst die platte fest,damit man es nicht sieht das sie bearbeitet wurde,weil wenn du mit estrich ran gehst musste die fugen machen,naja und nur eine platte neue verfügt sieht doof aus,also musste dann mehr platten amchen und das kann schnell in arbeit ausarten :p
 

arbalo

Geomaster
nicht fragen - machen :!:

hier kommen nur "gute ratschläge" was alles passieren kann bzw. irgendwelche halbjuristen erklären warum und für wie lange du in den knast musst :wink:
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Ja, irgendwie ist es bei den "was würdet ihr machen"-Fragen immer dasselbe...

Aber ich würde dann wohl Zementmörtel nehmen - hab ich eh noch da von diversen Baumaßnahmen. Und oben die Ritzen verfugen wollte ich natürlich nicht - soll ja nicht auffallen. Nur darunter ausbürsten, anfeuchten und vor Ort Mörtel anrühren und reintun. Das Anrühren vorzugsweise ein paar zehn Meter weiter, es soll ja nicht zu sehr auffallen. Bis zum nächsten Sonnenlicht sind es dann ca. 10-12 h zum Aushärten.
 

Ruhrcacher

Geowizard
arbalo schrieb:
nicht fragen - machen :!:

hier kommen nur "gute ratschläge" was alles passieren kann bzw. irgendwelche halbjuristen erklären warum und für wie lange du in den knast musst :wink:

:lol: Ich würde das gar nicht über nacht machen... Tagsüber mit dem Lieferwagen vorfahren, Werkzeuge auspacken und Instandsetzen.
Da wird sicher niemand verdacht schöpfen, sondern sich freuen, dass "die Stadt" das mal endlich in Ordnung bringt.

Und wenn's doch schief geht, dann wäre ich echt auf der Gesicht der Bullen gespannt und deren Bericht :p
 

Swunn

Geocacher
2-K-Bauschaum? Musst Du nix anrühren, geht schnell und sollte dauerhaft halten. Vorher säubern und leicht anfeuchten (Sprühflasche). Aber Vorsicht, nicht zu viel, kann nachquellen.

Swunn
 

greg

Geomaster
hier kommen nur "gute ratschläge" was alles passieren kann bzw. irgendwelche halbjuristen erklären warum und für wie lange du in den knast musst

Im TV gab es mal einen Bericht von einem pensionierten Straßenbauer, der auf eigene Regie in Berlin schlaglöcher mit Teer gefüllt hat. Absolut fachmännisch. Als die Stadt davon Wind bekommen hat, wurde er juristisch gezwungen, den alten Zustand wieder herzustellen.

Deutschland das land der Bürokraten und Rechtsanwälte :lol:
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Eben. Deshalb doch lieber im Dunkeln reparieren. Anheben, abbürsten, vorgerührten Mörtel einfüllen, draufdrücken, wegfahren. In zwei Minuten erledigt, ganze Nacht zum Aushärten. Am nächsten Tag kommen nämlich schon wieder die Auf-derMauer-Sitzer, dann soll es hart sein.
2K-Bauschaum ist natürlich auch cool, aber dafür kauf ich nicht extra ne Dose. Mörtel hab ich sowieso zu Hause und bin mit der Handhabung vertraut.
Außerdem hab ich weder Blaumann noch Handwerkerfahrzeug, also entfällt der Show-Effekt. Und vorfahren darf man dort schon gar nicht - alles mit Pollern abgeriegelte Fußgängerzone.

Ich frag mich nur, ob ich nach dem Aushärten gleich am Folgetag den Cache platzieren soll, oder lieber warten soll bis sich die Leute an die wieder feste Platte gewöhnt haben und nicht mehr neugierig nachsehen.
 
Oben