• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Difficulty Rating bei Mysteries

HH58

Geomaster
Vorgestern habe ich meinen ersten Mystery gelegt. Das Rätsel führt zum Startpunkt, dann schließt sich ein normaler Multi an.

Dabei stand ich vor dem Problem: Soll die Schwierigkeit des Start-Rätsels in die Difficulty-Wertung einfließen oder nicht ? Auf der bei GC.com verlinkten Rating-Seite fließt nur z.B. die Schwierigkeit des Verstecks mit ein :?
 

widdi

Geowizard
nachdem wir ja letztens schon lesen durften, dass in USA die Cacher mit "typisch deutschen Caches" nicht uuunbedingt klarkommen, wuerde ich sagen.. vergiss die Vorgaben.

Richte Dich nach den Einstufungen von Kollegen in Deiner Umgebung. Dadurch hast Du imo die beste Einschaetzbarkeit. Ich habe auch verschiedene Mysteries gelegt. Mal ist mehr Raetselanteil bei, mal nicht.

Schau dass Du es frei Schnauze machen kannst. zB n Spiel wie Sudoku waer fuer mich ne 1, 2... aber ne Verschluesselung oder laengere Recherche ne 5

Wenn Du uns den Link mal sagst, dann koennen wir Dir mal unsere Einschaetzung geben
 
Natürlich mus das Rätsel in die Difficulty einfließen!
Bei vielen Mysteries ist das ja das größte Hindernis vor dem Find!

Das Rätsel nicht mitzuwerten wäre ungefähr so wie wenn ich einen Multi lege dessen Stage1 Kletterausrüstung erfordert, ich ihn aber mit Terrain 1 einstufe weil der restliche Weg zum Cache geteert und Rollstuhltauglich ist. :wink:

Das Bewertungstool ist da etwas unflexibel weil es vor allem auf Traditionals ausgelegt ist. Schwierig ist damit auch z.B. die terrainbewertung eines Multis, da es ja nach der Entfernung Vom parkplatz bis zum Cache fragt. bei einem Multi der eine Runde macht und einem der dann nochmal den selben Rückweg zum Auto fordert gibt es dann schon einen kleinen Unterschied...
 

widdi

Geowizard
eben... aber ich lass halt diese Vorgaben komplett weg.. ich sag mir "1" ist leicht, 2 min.. und "5" ist super schwer, braucht Stunden/Tage.

Vor Ort wird dann wohl weniger in die Wertung einfliessen.. das landet dann wohl eher im Terrain *g*

die Mischung machts halt
 
OP
H

HH58

Geomaster
wallace&gromit schrieb:
Natürlich mus das Rätsel in die Difficulty einfließen!
Bei vielen Mysteries ist das ja das größte Hindernis vor dem Find!

Das Problem ist, dass sich die Difficulty des Rätsels nur schwer einschätzen lässt, da das immer auf die Vorbildung bzw. die Interessen des Suchenden ankommt. Bei diesem hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3f94ade3-4e82-45f9-adf1-c497ee527347
habe ich mir z.B. sehr leicht getan, da ich mich mit Flugzeugen gut auskenne. Wer sich mit Flugzeugen noch nice beschäftigt hat, der braucht da schon deutlich länger und kommt ohne aufwendige Recherche wohl nicht aus.
 

widdi

Geowizard
Deiner scheint loesbarer zu sein.. aber da man doch noch ne Menge mehr machen muss, wuerde ich eher D=3 tendieren...

ich wuerde mir als Ansatz erst mal ansehen, jre nyyrf va Ertrafohet ibe Ivremruauhaqregmjbhaqarhamvt trobera jheqr
oder zur Koordinate gehen, Suchen und dann Recherchieren... egal welcher Weg.. ich finde die D waere so odert so gerechtfertigt.. des Aufwands wegen

der Flugzeugcache.. ist fuer mich definitiv schwerer als angegeben. Aber ich haette zumindest nen Ansatz....
 
HH58 schrieb:
Das Problem ist, dass sich die Difficulty des Rätsels nur schwer einschätzen lässt, da das immer auf die Vorbildung bzw. die Interessen des Suchenden ankommt.

Schon klar aber da muss man wohl vom Durchschnitt ausgehen. ich kann auch einen Klettercache nicht als Diff.1 angeben bloß weil ich Spiderman bin... :wink:

Wenn ein Cache Fachwissen erfordert so ist die Difficulty entsprechend hoch zu setzen.
Bei Allgemeinwissen sollte man vielleicht überlegen ob es von der Schulbildung abhängen könnte. (Nicht jeder hat Abitur, Lateinkenntnisse usw.) Generell lieber etwas schwerer angeben um Frust zu vermeiden. Wenn man zufällig grade Experte für das themengebiet ist ist es natürlich logisch dass man dann bei der Suche statt Diff.4 nur 1 hat!
 

eigengott

Geowizard
HH58 schrieb:
Auf der bei GC.com verlinkten Rating-Seite fließt nur z.B. die Schwierigkeit des Verstecks mit ein :?

Böh?

D=3: "may use clues to location"
D=4: "requires special skills, knowledge, or in-depth preparation"
D=5: "requires very specialized knowledge ... a serious mental ... challenge"

Alles klar?
 

eigengott

Geowizard
Und welchen Nutzen hat eine Aussage der Art "die von mir gefühlte Schwierigkeit des Caches liegt bei 2.5"?

Dann doch lieber Bewertungen anhand objektiver Kriterien.
 

radioscout

Geoking
eigengott schrieb:
HH58 schrieb:
Auf der bei GC.com verlinkten Rating-Seite fließt nur z.B. die Schwierigkeit des Verstecks mit ein :?

Böh?

D=3: "may use clues to location"
D=4: "requires special skills, knowledge, or in-depth preparation"
D=5: "requires very specialized knowledge ... a serious mental ... challenge"

Alles klar?
Das sehe ich genau so.

D=3: einfache (Internet-)recherche, "geradeaus" zu lösen.
D=4: Komplizierte Recherche, Lösung mathematischer oder physikalischer Aufgaben, Raten, Ausprobieren, "um die Ecke denken".
D=5: Komplizierte Rätsel, sehr aufwendige Recherchen, komplizierte Berechnungen.
 

doc256

Geocacher
eigengott schrieb:
Und welchen Nutzen hat eine Aussage der Art "die von mir gefühlte Schwierigkeit des Caches liegt bei 2.5"?

Dann doch lieber Bewertungen anhand objektiver Kriterien.

Oh Verzeihung, offenbar war es zu kurz und deshalb unverständlich für dich. :shock:
Aber ausführlicher. Da ich mit einfachsten Recherchemitteln nur wenige Minuten gebraucht habe und auch kein Spezialwissen eingesetzt habe, sondern nur das, was jedem Cacher zur Verfügung steht, erscheinen mir 3D-Sterne zumindest für das Rätsel eindeutig zu hoch.
 

wutzebear

Geoguru
doc256 schrieb:
Da ich mit einfachste Recherchemitteln nur wenige Minuten gebraucht habe und auch kein Spezialwissen eingesetzt habe, sondern nur das, was jedem Cacher zur Verfügung steht, erscheinen mir 3D-Sterne zumindest für das Rätsel eindeutig zu hoch.
Vorsicht, nicht jeder schafft es, das Schema "Copy'n'paste aus Cachelisting in Google -> Copy'n'paste aus erster Fundstelle in Google -> Volltreffer" auch konsequent durchzuziehen. :wink:

<sarkasmus>Ich hatte das Ding in einer Minute, bei meinem extrem hoch ausgeprägten IQ entspricht die Schwierigkeit bei Anderen daher einer gefühlten Bewertung von 4</sarkasmus>
 

dl1nux

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Schon klar aber da muss man wohl vom Durchschnitt ausgehen. ich kann auch einen Klettercache nicht als Diff.1 angeben bloß weil ich Spiderman bin... :wink:

Für körperliche Anstrengung gibt es die Terrain Wertung. Ein Klettercache der nur mit Kletterausrüstung aber sonst einfach zu finden ist hat z.B. D1/T5.

Oder verstehe ich den Sinn von D und T nicht?
 

greiol

Geoguru
HH58 schrieb:
Das Problem ist, dass sich die Difficulty des Rätsels nur schwer einschätzen lässt, da das immer auf die Vorbildung bzw. die Interessen des Suchenden ankommt.
im zweifel immer bei 3 anfangen. es gibt immer jemanden für den ein myst eine 1 ist und immer jemanden für den es bei 5 liegt. von der 3 aus kannst du dich dann auch anhand der loginhalte und fundhäufigkeiten ggf. weiter in die eine oder andere bewegen.
 

eigengott

Geowizard
doc256 schrieb:
Oh Verzeihung, offenbar war es zu kurz und deshalb unverständlich für dich. :shock:

Und das ist es immer noch, da du nicht gesagt hast, nach welchen Kriterien bzw. welcher Skala du auf 2.5 kommst. Die nach oben offene doc256-SKala für die Schwierigkeit von Caches ist mir leider (noch) nicht bekannt. Insofern hättest du genauso gut "0.8" oder "42" in die Runde rufen können, der Aussagewert bliebe der gleiche. :wink:

Wenn du dagegen nach Clayjar bewertest, kommt mindestens D=3 heraus, da:

1. Rätsel -> uses clues -> 3
2. Multicache -> multi leg -> 3

Dabei bitte bedenken, daß hier nicht allein die Schwierigkeit des Rätsels von 1 bis 5 bewertet wird, sondern der gesamte Cache in Relation zu allen anderen Caches. D.h. bereits die Tatsache dass es ein Rätsel ist, geht in die Bewertung mit ein, völlig unabhängig von dessen Schwierigkeit.
 

spun

Geomaster
Ich stelle meine Mysterys immer nach eigener Einschätzung rein, und korrigiere den Wert dann nach ein paar Wochen.

Je nachdem wieviele Leute den Cache gefunden haben und was sie dazu im Log schreiben. Ist die beste möglichkeit.
 
Oben