• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauchen Mysteries länger bei der Freischaltung?

Flower Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,

ich vor mehr als zwei Tagen einen Mystery mit D4 ausgelegt. Brauchen Mysteries länger bis zur Freischaltung? Wird der Mystery erstmal von den Reviewern gelöst?

Gruß
Harm
 

widdi

Geowizard
nein.. Du wirst angeblich was regelwidriges gemacht haben, nur sagts Dir keiner.. schreib mal einen Reviewer an.. dann kriegste eigtl gesagt, was los ist
 
OP
Flower Cacher

Flower Cacher

Geocacher
Was sollte denn das Regelwidrige sein? Bzw. normalerweise bekommt man doch von den Reviewern eine Nachricht.
 

TKKR

Geoguru
Das wurde doch schon im Mai eingeführt. Mysterieowner sollen so bestraft werden. Für jeden gelegten Mystery musst Du einen Tag länger warten.... :wink:

Ne im Ernst: Momentan scheint es manchmal etwas länger zu dauern. Kommt eben auf die Zeit an, die die Reviewer gerade zur Verfügung haben. Meist zahlt sich Geduld oder eine Mail an einen der Reviewer aus.
 
TKKR schrieb:
Momentan scheint es manchmal etwas länger zu dauern. Kommt eben auf die Zeit an, die die Reviewer gerade zur Verfügung haben. Meist zahlt sich Geduld oder eine Mail an einen der Reviewer aus.

Ja das waren noch Zeiten als Laogai, ApproV und ° in Ketten vor den Rechner gefesselt waren! :lol: :lol: :lol:
Momentan sind die paar minuten die man da schon gewohnt war wohl nicht reailsierbar!

Natürlich trotzdem Danke an die fleißigen Reviewer! :wink:
 

matlock75

Geowizard
Hi all,


ich kann natürlich nur für meine freigschaltenen Caches sprechen.
Alle samt Mysteries. Alle 6 waren innerhalb weniger Minuten freigeschalten.
Abundan hab ich dann was falsch gemacht, grade beim ersten, das hat dann halt etwas länger gedauert. Trotzdem wars immer recht zügig.

Vielen Dank an dieser Stelle, an die Reviewer, die für uns ihre Freizeitopfern :!:
 

KajakFun

Geowizard
Mein letzter Mystery hat auch nur 8 Tage! :shock: gebraucht...davon 6 Tage in der Warteschlange bevor er überhaupt angeschaut wurde :evil: dann dauerte es nochmal 2 Tage weil externe Dateien (pdfs,jpg) verlinkt waren was laut geändertem Reglement wohl nicht mehr zulässig ist. :roll:
 

dl1nux

Geocacher
KajakFun schrieb:
Mein letzter Mystery hat auch nur 8 Tage! :shock: gebraucht...davon 6 Tage in der Warteschlange bevor er überhaupt angeschaut wurde :evil: dann dauerte es nochmal 2 Tage weil externe Dateien (pdfs,jpg) verlinkt waren was laut geändertem Reglement wohl nicht mehr zulässig ist. :roll:

Gibt es wirklich Probleme mit externen Dateien? Ich plane gerade auch einen ?-Cache bei dem die Lösung in Grafiken "liegt". Diese möchte ich allerdings gesammelt in einer PDF zum herunterladen bereitstellen, da man sie sich ausdrucken sollte (es sind mehrere Seiten). Man braucht nämlich nicht den Computer zum Lösen sondern nur Gehirnschmalz ;-)

Alle Grafiken dann einzeln anzeigen, speichern und ausdrucken wäre dann sehr sehr unkomfortabel. Lohnt es sich evtl. die Reviewer vorher anzuschreiben oder ergibt sich das im Laufe des Reviewing-Prozesses von alleine?
 
dl1nux schrieb:
KajakFun schrieb:
Mein letzter Mystery hat auch nur 8 Tage! :shock: gebraucht...davon 6 Tage in der Warteschlange bevor er überhaupt angeschaut wurde :evil: dann dauerte es nochmal 2 Tage weil externe Dateien (pdfs,jpg) verlinkt waren was laut geändertem Reglement wohl nicht mehr zulässig ist. :roll:

Gibt es wirklich Probleme mit externen Dateien? Ich plane gerade auch einen ?-Cache bei dem die Lösung in Grafiken "liegt". Diese möchte ich allerdings gesammelt in einer PDF zum herunterladen bereitstellen, da man sie sich ausdrucken sollte (es sind mehrere Seiten). Man braucht nämlich nicht den Computer zum Lösen sondern nur Gehirnschmalz ;-)

Alle Grafiken dann einzeln anzeigen, speichern und ausdrucken wäre dann sehr sehr unkomfortabel. Lohnt es sich evtl. die Reviewer vorher anzuschreiben oder ergibt sich das im Laufe des Reviewing-Prozesses von alleine?

AFAIR war mal die Sprachregelung, dass zusätzliche verlinkte Dateien akzeptiert wurden. Wenn z.B. eine höhere Bildqualität oder ein auf den Millimeter genauer "Bastelbogen" benötigt wird, finde ich das auch absolut sinnvoll.
Keinesfalls sollte das PDF die eigentliche Cachebeschreibung ersetzten, sodass da dann nur noch steht "Siehe PDF".
8|
 

KajakFun

Geowizard
Guideline
In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or running of data and/or executables may not be published.

Was für "Daten" das sind spielt offensichtlich keine Rolle. Alles was nicht bei gc.com auf dem Server liegt ist wohl davon betroffen. Und da kann man nur Bilder unterbringen. z.B. auch keine Spoiler die nur nach Kennworteingabe abrufbar wären.
Die rigorose Handhabung dieser fragwürdigen Richtlinie schränkt natürlich die Gestaltungsmöglichkeiten für Caches und Cachebeschreibungen erheblich ein. :cry:
Eigentlich dürfte ich bei strenger Auslegung der Richtlinie noch nicht einmal einen Link zu Wikipedia setzen.
Verständnis hätte ich ja noch bei direkt verlinkten .exe .com Dateien etc. aber reine passive Inhalte wie pdfs und jpgs mit Spoilern??? :shock:
Vielleicht hat ja der Reviewer die Richtlinie etwas überinterpretiert. :roll:
Ich komme mir irgendwie schwachsinnig vor wenn ich für verlinkte pdf Dateien zusätzlich noch eine Datenschutzerklärung in der Cachebeschreibung abgeben soll.
Ich habe dann alles ersatzlos gestrichen. :evil:
Meine nächste Streichung hätte dann garantiert dem Cache gegolten.

Reviewerinfo:
...
Listings, für die besondere Dateien oder Programme heruntergeladen, installiert oder ausgeführt werden müssen, können nicht veröffentlicht werden. Bei passiven und geläufigen Formaten wie z.B. wav, mp3, avi oder PDF können Ausnahmen gemacht werden. Der Hauptfokus dieser neuen Guideline bezieht jedoch ganz klar auf ausführbare Dateien, z.B. exe-Files etc. Der Begriff "Daten" ist bewusst gewählt worden, um eine Eingriffsmöglichkeit auch für zukünftige Formate und Dateiformen zu haben, die sich auf die Sicherheit auswirken können. Nichtsdestotrotz möchte ich Dich bitten folgenden Hinweis vor dem Download-Link einzufügen:
Achtung: Der folgende Link startet den Download einer Datei mit weiteren Details, die zum Finden des Geocaches benötigt werden. Als der Cachebesitzer versichere ich, dass diese Datei ungefährlich ist. Die Datei und ihr Inhalt sind nicht von Groundspeak oder einen Geocache Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft worden und die Datei wird auf eigene Gefahr heruntergeladen........die Guidlines schreiben vor, einen Disclaimer auch dann anzubringen, sobald eine PDF Datei downzuloaden ist. Externe Links zu kommerziellen Webseiten (Seiten die Werbung enthalten), dürfen nicht im Listing angezeigt werden.
Bitte die entsprechenden Links entfernen und den Disclaimer einbauen, dann darf ich erst freischalten.
 

dl1nux

Geocacher
KajakFun schrieb:
Verständnis hätte ich ja noch bei direkt verlinkten .exe .com Dateien etc. aber reine passive Inhalte wie pdfs und jpgs mit Spoilern??? :shock:
Vielleicht hat ja der Reviewer die Richtlinie etwas überinterpretiert. :roll:

Kann ich aber durchaus verstehen. Inzwischen kursieren auch infizierte PDF Dateien im Internet welche bekannte Schwachstellen in älteren Versionen vom Acrobat Reader ausnutzen um Schadcode auf fremden Rechnern auszuführen, mit den bekannten Risiken.

Mit jpg-Dateien sollte es keine Probleme geben, die kann man ja bei gc.com hochladen.

Ich bin eher für Sicherheit als für exotische Cacheideen. Die kann man ja wenns sein muss auch bei OC.de einstellen ;-)

Ihr wisst ja, die Amis haben eine andere Einstellung zum Thema Sicherheit.
 

eigengott

Geowizard
dl1nux schrieb:
Gibt es wirklich Probleme mit externen Dateien?

Wenn man Cachebeschreibungen per PocketQuery holt und offline verwendet, dann schon. OK, bei Rätselcaches ist das kein grosses Problem, bei allen anderen schon.

Ansonsten gelten auch hier die üblichen Empfehlungen:

1. Guidelines *vorher* lesen
2. Reviewer *vorher* kontaktieren um zusammen nach Lösungen suchen, um den Cache Guidelinegerecht zu bekommen
 

KajakFun

Geowizard
Wenn ich so ein Sicherheitsfreak wäre dürfte ich die GC.com Seite mit seinen Javascripts auch nicht mehr öffnen.
Ich veröffentliche demnächst meine Cachelistings javascript frei indem ich sie per Brieftaube oder Flaschenpost über den Atlantik schicke. :twisted:
 

snaky

Geowizard
Ich finde den Sicherheitskommentar auch überflüssig. Wer im Internet "sicher" sein will, sollte dringendst das hier auf sein Netzwerkkabel anwenden.

Ich habe gerade am WE einen Cache mit einem verlinkten PDF gemacht. Sicherheitsbedenken habe ich da keine - wer da bedenken hat, sollte sich vielleicht mal nach einem anderen OS umschauen.

Wenn ich mir einen LKW kaufe, beschwere ich mich auch nicht darüber, dass das Ding nicht 200 auf der Autobahn fahren kann.

Einschränkungen der User bzw. der Caches wegen irgendeinem Pseudo-Sicherheitsaspekt finde ich einfach nur albern.
 
Oben