• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfragen

Columbus

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin neu bein Geocaching (erst 3 Caches gefunden) und hab da mal ein paar blöde Anfängerfragen:

1. Darf oder soll ich einen Cache besser tarnen als er war als ich ihn gefunden habe, wenn er ziemlich offen dalag?

2. Wie kann ich einen Owner infomieren, wenn das Logbuch nass ist und ich vergessen habe, es im log zu schreiben?

3. Muß ich was rausnehmen oder darf ich auch nur was reinlegen?

Danke im Vorraus

Sven
 

TMC

Geocacher
Columbus schrieb:
1. Darf oder soll ich einen Cache besser tarnen als er war als ich ihn gefunden habe, wenn er ziemlich offen dalag?
Ja!
Columbus schrieb:
2. Wie kann ich einen Owner infomieren, wenn das Logbuch nass ist und ich vergessen habe, es im log zu schreiben?,
Klick auf Owner/Profil/send message.
Columbus schrieb:
3. Muß ich was rausnehmen oder darf ich auch nur was reinlegen?
Prinzip ist raus und rein gleich-oder höherwertig!
 

Windi

Geoguru
Columbus schrieb:
1. Darf oder soll ich einen Cache besser tarnen als er war als ich ihn gefunden habe, wenn er ziemlich offen dalag?

2. Wie kann ich einen Owner infomieren, wenn das Logbuch nass ist und ich vergessen habe, es im log zu schreiben?

3. Muß ich was rausnehmen oder darf ich auch nur was reinlegen?

Zu 1: Wenn er so offen rumliegt dass er von Jedermann gleich gefunden werden kann dann auf alle Fälle. Man sollte nur aufpassen dass man kein "Besserverstecker" ist, d.h. man sollte den Cache an keinem anderen Ort verstecken und auch nur so tarnen dass andere Geocacher noch eine Chance haben das Teil zu finden.

zu 2: Entweder ein zusätzliches Log schreiben (Typ "Write Note") oder den Owner anmailen (Owner-Name anklicken und send-message anklicken).
Wenn man nur das bestehende Log editiert bekommt es der Owner meistens nicht mit.

zu 3: Man muss weder was rausnehmen noch muss man was reinlegen. Lediglich wenn man etwas rausnimmt sollte (muss) man wieder etwas gleichwertiges reinlegen. Ausnahmen sind Geocoins und Travelbugs. Das sind keine normalen Tauschgegenstände. Diese darf man auch rausnehmen ohne dafür etwas reinlegen zu müssen.
 

Turbotobi76

Geocacher
Hi,

1. wenn ein Cache eindeutig zu offen da liegt sollte man schon versuchen ihn besser zu tarnen. Cacher entwickeln mit der Zeit einen Blick für unnatürliche ansammlungen von Stöckchen oder Steinen :D
Aber bitte keine Schaufel auspacken den Cache für immer begraben,der Cache sollte schon auffindbar bleiben.Daher bitte auch nicht in ein anderes Versteck legen auch wenn es "nur" 2m daneben liegt. :roll:

2.Entweder schickst du ihm direkt eine Mail, oder du schreibst eine Note. Einfach anstatt "found it" "write note" auswählen. Das wird dann nicht als Punkt in deiner Statistik gewertet. Der vorteil daran ist das die Note jeder lesen kann,so kann evtl. der nächste Cacher das Logbuch austauschen oder ein neues rein legen.

3.Uptrade also mehr oder bessere Sachen reinlegen ist immer gern gesehen. Natürlich auch ohne was raus zu nehmen :wink:
Wenn man tauscht natürlich auch nur gleichwertig tauschen.
Ausnahme Travel Bugs oder Coins dürfen auch so raus genommen werden. Sollen aber möglichst bald wieder in den nächsten Cache gelegt werden.

Gruß Tobias


Edit: Mist zu langsam,2 dumme ein (fast) identischer Text :lol:
 

-tiger-

Geowizard
Beim "besserverstecken" sollte man auf jeden Fall vorher das Hirn einschalten. Eine große Cachebox in einem recht eindeutigen Versteck direkt in Sichtweite eines Wanderwegs sollte gut getarnt sein, um Zufallsfunde auszuschließen. Eine Filmdose in einer Steinmauer mit 1000 Versteckmöglichkeiten mitten im Wald wo keine Sau vorbeikommt, liegt möglicherweise absichtlich etwas offener da, damit keiner die ganze Mauer zerlegt auf der Suche nach der Dose. Bei der Tarnung muß man Kompromisse machen. Das Versteck sollte so sein, daß zufallsfunde unwarscheinlich sind, ein Cacher die Dose aber finden kann, ohne stundenlang in alle Löcher kriechen zu müssen bzw. die Trampeltiere unter den Cachern die Location einmal komplett umgraben. Sinn der Cacherei ist ja, die dose zu suchen und sie auch zu finden.
 

Team Beaker

Geocacher
In diesem Forum nicht. Und ich hatte es schon einmal an anderer Stelle geposted: mir ist schlicht und ergreifend aufgefallen, dass hier schneller "Benutze die Suchfunktion!" geschrieben wird als in den anderen Foren, in denen ich mich so rumtreibe.
 

TrexMike

Geocacher
Team Beaker schrieb:
In diesem Forum nicht. Und ich hatte es schon einmal an anderer Stelle geposted: mir ist schlicht und ergreifend aufgefallen, dass hier schneller "Benutze die Suchfunktion!" geschrieben wird als in den anderen Foren, in denen ich mich so rumtreibe.

Also ich weiss nicht in welchen Foren du dich so rum treibst. Aber in denen wo ich sonst noch so unterwegs bin kommt "benutze die Suche" schon wenn die Frage innerhalb der letzten 3 Jahre mal in einem völlig anderen Zusammenhang vielleicht mal angerissen wurde :lol:
Gottseidank ist das Niveau hier höher 8)
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte mal in einem Forum meines Notesbooks die Worte "benötige" und "Hilfe" in einem Satz geschrieben.

Das Wort "Arsch" war noch eine harmlose Verunglimpfung.

grisu
 

Mensa2

Geowizard
TrexMike schrieb:
Team Beaker schrieb:
In diesem Forum nicht. Und ich hatte es schon einmal an anderer Stelle geposted: mir ist schlicht und ergreifend aufgefallen, dass hier schneller "Benutze die Suchfunktion!" geschrieben wird als in den anderen Foren, in denen ich mich so rumtreibe.
Also ich weiss nicht in welchen Foren du dich so rum treibst. Aber in denen wo ich sonst noch so unterwegs bin kommt "benutze die Suche" schon wenn die Frage innerhalb der letzten 3 Jahre mal in einem völlig anderen Zusammenhang vielleicht mal angerissen wurde :lol:
Gottseidank ist das Niveau hier höher 8)
Hihi, da wäre ich mir so sicher... :wink:
Bin aber auch angenehm überrascht, dass es nicht sofort auf die Suchfunktion hingewiesen wird oder gleich 40 Links auf ellenlange, ältere Diskussionen abgeladen werden. Oder das Ding wird gleich gesperrt...
Vielleicht bewegen wir uns endlich mal wieder in die andere Richtung.
 
Oben