• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenn ein Reviewer merkt, dass er beschummelt wurde?

gartentaucher

Geowizard
Moin!

Bei uns liegt ein neuer Cache in einer Kneipe. Wohl eine Stammkneipe des Cachelegers. Eigentlich sind solche kommerziellen Dinger doch verboten. Aber der Cacheleger hat einen schönen, allgemeingültigen, verwirrenden Text geschrieben, so dass man es erst merkt, wenn man davorsteht.
Der Reviewer hat es natürlich erlaubt.

Da frage ich mich aber so rein theoretisch: Was macht der Reviewer, wenn er genau diesen Cache selber sucht und dann merkt, dass er beschummelt worden ist? Archiviert er den Cache dann sofort oder fällt das unter Bestandsschutz? Oder wird dieser Cacheleger in Zukunft genauer kontrolliert? Oder sind Reviewer als Reviewer und Reviewer als Privatcachesucher komplett voneinander getrennt (gespaltene Persönlichkeit :wink: )?
 

eigengott

Geowizard
gartentaucher schrieb:
fällt das unter Bestandsschutz?

Nein.

Wie Reviewer im einzelnen damit umgehen weiss ich aber nicht. Ich erwarte auch nicht, daß sie sich zu diesem Thema äussern, da sie dabei eigentlich nur verlieren können.
 

DunkleAura

Geowizard
Also, da ich selbst auch nicht gerne Angelogen werde, würde ich wahrscheinlich den Owner anschreiben er soll es verbessern/korrigieren und wenn er besonders dreist war, würde ich mir das recht nehmen und auch ganz dreist Archivieren ;)

Und so wegen Zukunft, naja gibt noch genügend andere Caches zum Reviewen als dessen so für 1-2 Wochen Wartezeit eine weile lang ;)

Aber ganz ehrlich, da ich nicht in der Situation bin, kann ich es auch nicht genau sagen und somit ist das oberhalb reine Spekulation...
$0.02
 

movie_fan

Geoguru
sagen wirs so..
jeder hat doch nen recht nen sba zu loggen, wenn er meint da stimmt was ganz gewaltig net...

wers dann ins archiv schubst muss ja net der rewiever sein, der es gefunden hat..

aber ich sollte da jetzt net viel mehr zu sagen... sonst bringe ich den ein oder anderen rewiever noch auf dumme ideen *gg*
 

Thoto

Geomaster
Als wenn es eine "Strafe" wäre, wenn ein Cache in einem solchen Fall ins Archiv wandert :roll:
 

Lakritz

Geowizard
Wenn ein Reviewer merkt, dass er beschummelt wurde, lässt er den Owneraccount löschen und die dazugehörende Person nach amerikanischem Recht hinrichten.
 

MrChaotic

Geocacher
Ich habe bei einem Cache letzens gesehen, dass ein Reviewer diesen temporär deaktivert hat, weil er sich getäuscht fühlte. Dazu schrieb er folgende Notiz:

Hallo und vielen Dank für Deine Cacheanmeldung!

Ich bitte dich das Listing wieder so zu gestalten wie es war als der Cache freigeschaltet wurde, unter diesen Umständen hätte ich den nie published
so geht das nicht
Scheint mir durchgerutscht zu sein, er liegt ja auch zu...

Der Cache war bis dahin etwa drei Monate aktiv und wurde von fast 60 Leuten gefunden.

Aber was mich noch interessieren würde: warum soll so etwas in einer Kneipe nicht erlaubt sein? Wenn es mit dem Inhaber abgesprochen ist und dieser nichts dagegen hat, ist es doch nichts anderes als draußen auf Privatgelände nach Absprache einen Cache zu platzieren.
 

spun

Geomaster
Also ich geh in eine Kneipe und dort frag ich den Wirt nach einem Cache oder wie ?

Warum kann man das nicht ohne Bezug auf den Laden irgendwo vor Ort verstecken, wenn es denn unbedingt die Gegend sein muss ?
 

TeamAstelix

Geocacher
MrChaotic schrieb:
Aber was mich noch interessieren würde: warum soll so etwas in einer Kneipe nicht erlaubt sein? Wenn es mit dem Inhaber abgesprochen ist und dieser nichts dagegen hat, ist es doch nichts anderes als draußen auf Privatgelände nach Absprache einen Cache zu platzieren.
Weil bei einem Cache IN der Kneipe ganz bewusst darauf spekuliert wird, dass auch etwas konsumiert wird.
Deshalb würde ich auch ganz kalt lächelnd SBA loggen, was ich bisher immer vermieden habe.
 

Thoto

Geomaster
Windi schrieb:
Thoto schrieb:
Als wenn es eine "Strafe" wäre, wenn ein Cache in einem solchen Fall ins Archiv wandert :roll:
Damit bestraft man nämlich nicht den Owner sondern die Geocacher die den Cache noch suchen wollen.
In der Tat!

Gibt es eigentlich in Deutschland einen bekannten Fall, bei dem ein Account gesprerrt oder gelöscht wurde, weil der Owner falsche Angaben bei seinen Caches gemacht hat?
 

Sir Hugo

Geomaster
Windi schrieb:
Damit bestraft man nämlich nicht den Owner sondern die Geocacher die den Cache noch suchen wollen.

Naja, wo kein Kläger, da kein Richter.... wenn die Cacher den Cache weiterhin suchen wollen, und sich keiner durch den "kommerziellen Touch" auf den Schlips getreten fühlt, dann sollen einfach alle die Bälle flach halten, damit alles so bleibt wie es ist.

Wenn der Reviewer von selbst drauf kommt, dass er versch**ßert worden ist, dann müsste er den Cache konsequent still legen. Alles Andere ist eine offene Einladung zum Betrug: Wenn nachträglich frisierte Cache-Beschreibungen tolleriert werden, und jeder im Nachhinein eh machen kann was er will, dann braucht es keine Reviewer mehr.
 

hcy

Geoguru
TeamAstelix schrieb:
Weil bei einem Cache IN der Kneipe ganz bewusst darauf spekuliert wird, dass auch etwas konsumiert wird.

Sehe ich nicht so. Es gab am Münchner Hbf mal eine schönes TB-Hotel direkt in einem Laden (der dem Owner gehörte). Ich war öfter da und hab 'nen kleinen Schwatz mit dem Owner gahalten oder TBs getauscht aber niemals was gekauft.
Würde ich in der Kneipe genau so halten und das würde mich auch nicht stören dass der da drin liegt. Kostet ja nicht mal Eintritt.
 

El_Rolfo

Geomaster
hcy schrieb:
Sehe ich nicht so. Es gab am Münchner Hbf mal eine schönes TB-Hotel direkt in einem Laden (der dem Owner gehörte). Ich war öfter da und hab 'nen kleinen Schwatz mit dem Owner gahalten oder TBs getauscht aber niemals was gekauft.
Würde ich in der Kneipe genau so halten und das würde mich auch nicht stören dass der da drin liegt. Kostet ja nicht mal Eintritt.

Ich kann mich hier nur anschliessen. Wir haben in unserem letzten Urlaub in einem Cafe ein TB-Hotel "gefunden" (?-er stand für alle Gäste sichtbar in einer Glasvitrine). In der Beschreibung stand explizit, dass man die Bedienung nach dem Cache fragen soll - aber nicht, dass man etwas bestellen muss. Natürlich haben wir bei einem Capucchino (richtig geschrieben, HHL? ) das Logbuch studiert und unsere TBs und Coins getauscht.
Ich kann daran nichts verwerfliches finden - sobald es in der Beschreibung drin steht.
Wie heißt es so schön: Man muß einen Cache ja nicht suchen.

Allerdings ist hier ja von einem anderen Fall die Rede: Die Beschreibung wurde anscheinend nachträglich geändert - und dass der Reviewer damit ein Problem haben könnte, kann ich zumindest nachvollziehen.

Gruss Rolf
 

radioscout

Geoking
Was ein Reviewer macht, wenn er einen Cache findet und dabei merkt, daß er getäuscht wurde, wird er nur selber sagen können.

Es gab hier kürzlich die Frage nach einem Cache, bei dem sich der Eindruck aufdrängt, daß hier die Beschreibung nachträglich geändert wurde um den Reviewer zu täuschen.
Der Cache wurde mit einem entsprechenden Hinweis archived.
 

JeeperMTJ

Geomaster
.... dann wird der Reviewer ganz schlimm böse, findet er nämlich Scheiße wenn wenn verarscht wird. Und dann ist der Cache schnell im Archiv. Und der jenige auf dem Radar für seine nächsten Caches.
 

orotl

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Bei uns liegt ein neuer Cache in einer Kneipe. Wohl eine Stammkneipe des Cachelegers. Eigentlich sind solche kommerziellen Dinger doch verboten. Aber der Cacheleger hat einen schönen, allgemeingültigen, verwirrenden Text geschrieben, so dass man es erst merkt, wenn man davorsteht.
Der Reviewer hat es natürlich erlaubt.
Warum sollte er auch nicht?

Bei uns in .at ist das zumindest hoch legal, vom Reviewer und gc.com abgesegnet...
2 Voraussetzungen: man trinkt ein paar Bierchen mit dem Reviewer und tauft das ganze Luxus TB Hotel Vienna

Verarscht sind sich in dem Fall jede Menge anderer Cacher vorgekommen...

orotl
 

Windi

Geoguru
orotl schrieb:
Bei uns in .at ist das zumindest hoch legal, vom Reviewer und gc.com abgesegnet...
2 Voraussetzungen: man trinkt ein paar Bierchen mit dem Reviewer und tauft das ganze Luxus TB Hotel Vienna

Verarscht sind sich in dem Fall jede Menge anderer Cacher vorgekommen...
Oh mann,
bei unseren südlichen Nachbarn herrscht ja ein noch größerer Kindergarten als hier im Forum.
Bei Euch gibt es schon ein paar "besonders Gscheide" ....
 
Oben