• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fotostandort

huzzel

Geowizard
Hallo,

mir schwebt da eine Idee für einen Nightcache vor. Nun hab ich die fixe Idee, dass man den Standort einer Station anhand eines Bildes herausfinden muss, sprich die Stelle finden, an der das Bild aufgenommen wurde (keine Angst, kein ganz schwarzes Bild :wink: ). Und dann von dem ermittelten Standort dann einen Blinker finden.

Ist sowas dann auch lösbar?
Als Hint könnte ich mir vorstellen, das ich dann angebe, wie weit der Standort z.B. zum Parkplatz ist oder als Spoilerfoto das gleiche Bild, nur bei Tageslich. Oder wird es dann schon wieder zu einfach?
 

Windi

Geoguru
Dürfte das bei einem Nachtcache nicht etwas schwierig werden den Ort anhand eines Bildes zu finden? Kann man natürlich nicht verallgemeinern und hängt sehr von den örtlichen Gegebenheiten. Man sollte nur darauf achten dass es dann nachts auch machbar ist.
 

thomas_st

Geowizard
Windi schrieb:
Dürfte das bei einem Nachtcache nicht etwas schwierig werden den Ort anhand eines Bildes zu finden?
War das nicht die Frage des OP? Ich würde an seiner Stelle jemanden einen beta-Test laufen lassen. Aus dessen Rückmeldungen kann man dann ja Verbesserungen an dieser Idee ableiten oder sie ganz unter den Tisch fallen lassen.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
huzzel schrieb:
Hallo,

mir schwebt da eine Idee für einen Nightcache vor. Nun hab ich die fixe Idee, dass man den Standort einer Station anhand eines Bildes herausfinden muss, sprich die Stelle finden, an der das Bild aufgenommen wurde (keine Angst, kein ganz schwarzes Bild :wink: ). Und dann von dem ermittelten Standort dann einen Blinker finden.

Ist sowas dann auch lösbar?


Der hier funktioniert so. Wird nicht oft gefunden was aber auch der Beschreibung liegen kann.
:wink:
 

radioscout

Geoking
"?"-Caches (einige als Multi gelistet), bei denen man eine Location anhand eines Bildes finden muß, gibt es sehr viele.

Nur blöd für Cacher ohne Farbdrucker.
 

pom

Geoguru
huzzel schrieb:
spun schrieb:
Klar, das ist dann aber ein Mystery und kein Multi mehr.
Ich merk schon, was ich anlange, wird ein Mystery :wink:
Wenn man mit dem Bild aber ohne weitere Recherchen zu den KOs geht, und von dort aus in der näheren Umgebung nach dem Motiv/Standort sucht, ist das keine Rätsellöserei, für die Hilfsmittel nötig sind, sondern eine einfache Suche nach dem nächsten Wegpunkt.
Also kein Mystery, sondern Multi.
 

dr_megavolt

Geocacher
Sehe ich auch so, daß das kein Mystery ist, wenn diese Fragestellung ab Station 2 kommen soll.

Eigentlich ist das das gleiche wie Stelle nach Spoilerfoto suchen, oder?
 

Banana Joe

Geocacher
radioscout schrieb:
"?"-Caches (einige als Multi gelistet), bei denen man eine Location anhand eines Bildes finden muß, gibt es sehr viele.

Nur blöd für Cacher ohne Farbdrucker.
Du könntest das Bild doch mit einer Digitalkamera vom Monitor abfotografieren und dann vor Ort auf dem Display der Kamera betrachten. Falls Du keine Digitalkamera hast, dann kannst Du natürlich auch eine Analogkamera verwenden und die Bilder entwickeln lassen. Aber wahrscheinlich hast Du nur eine s/w-Kamera. Dann weiß ich auch keine Lösung.
 

DunkleAura

Geowizard
helixrider schrieb:
Banana Joe schrieb:
Du könntest das Bild doch mit einer Digitalkamera vom Monitor abfotografieren und dann vor Ort auf dem Display der Kamera betrachten.
... :p oder direkt als Bild auf die Speicherkarte speichern....
... oder auf:
- das Handy per Bluetooth...
- den iPod...
- den PDA...
- lappi (notebook) mitnehmen...
- beim Kollegen/im geschäft ausdrucken...

Es gäbe da sicherlich noch einige andere Lösungen ;)
Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Zumindest meist ein Trampelpfad oder so etwas in der Art :D
 

Saxmann

Geocacher
.. Razz oder direkt als Bild auf die Speicherkarte speichern....


Das Auslesen auf der Digicam geht meistens nicht.

Was ist eigentlich eine Schwarzweißcamera ? Ich habe nur etwa 15, aber so eine brauch ich noch ! :shock:
 

TeamAstelix

Geocacher
Banana Joe schrieb:
radioscout schrieb:
... Aber wahrscheinlich hast Du nur eine s/w-Kamera. Dann weiß ich auch keine Lösung.
Eine s/w-Kamera wäre wirklich eine Seltenheit, ich kenn jedenfalls keine, höchstens einen s/w-Film in einer Analog-Kamera. Der Optik in der Analog-Kamera ist es egal, ob ein Farb- oder s/w-Film in der Kamera ist (ausgenommen sind natürlich sehr spezielle Kameras wie Infrarot- o.ä.)
*SCNR*
 

Banana Joe

Geocacher
TeamAstelix schrieb:
Banana Joe schrieb:
... Aber wahrscheinlich hast Du nur eine s/w-Kamera. Dann weiß ich auch keine Lösung.
Eine s/w-Kamera wäre wirklich eine Seltenheit, ich kenn jedenfalls keine, höchstens einen s/w-Film in einer Analog-Kamera. Der Optik in der Analog-Kamera ist es egal, ob ein Farb- oder s/w-Film in der Kamera ist (ausgenommen sind natürlich sehr spezielle Kameras wie Infrarot- o.ä.)
*SCNR*
Hallo! Das ist jetzt nicht Euer Ernst. Wer die Ironie nicht erkennt... der hat den Fred wohl nicht ganz gelesen.
 

radioscout

Geoking
Natürlich gibt es S/W-Digitalkameras: i.A. sehr teure Spezialkameras (sehr schnell, sehr lichtempfindlich, extrem hohe Auflösung usw.).

Und wenn man mit einer Kamera (natürlich auch "analog") Farbbilder machen will, sollte wenigstens die chromatische Aberration des Objektivs korrigiert sein.
 

Saxmann

Geocacher
Auch der Restfehler der spärischen Abberation ist oftmals leider nicht vernachlässigbar.... :shock:
 

DocW

Geowizard
Mogel schrieb:
Nur blöd für Cacher ohne Farbdrucker

Sowas gibt es? Tertiärer Analfabetismus nennt man das laut Wikipedia, glaube ich :)

Klar gibts sowas! Ich habe keinen Farbdrucker und habe noch nie einen benötigt. Aber Analphantasien entwickel ich deshalb nicht :wink:

Übrigens: Kein Foto sondern eine Skizze, die die Sillouette einer Landschaft wiedergibt, so fängt einer meiner Caches an. Dann tut es auch der sw-drucker. Ist ein astreiner Multi.
 
Oben