• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Möchte Cache legen, was muß ich beachten?

Roxianna

Geocacher
Ich möchte gerne einen kleinen Microcache legen, allerdings keine Filmdose, schon etwas größer. Dort passt ein Teil rein und ein Logbuch. Einen Ort habe ich schon gefunden. Die Koordinaten auch bei googleearth gefunden. Ein GPS ist nicht vorhanden, aber da ich alles auch ohne gefunden habe, kann ich auch ohne legen, sofern ich alles bei googleearth finde.

Da wo ich legen will, liegt auch noch nichts. Die Vorlagen für das Logbuch habe ich schon gefunden, bei moenk.

Auch wenn Micros nicht so gerne gesehen sind, so ist das für mich als Anfänger doch erstmal ausreichend. Taste mich gerne im Laufe der Zeit nach Multis vor.

Jetzt das Problem mit der Webseite. Es ist alles in Englisch, mein Englisch ist bescheiden. Ich verstehe ein Teil, aber nicht alles. Gibt es hier im Forum vielleicht eine Anleitung dazu?

Vielleicht gibt es irgendwo auch einen Thread wo genau beschrieben ist, was man bei dem Legen eines Caches so alles beachten muß.

Darf ich überhaupt schon einen Cache legen, oder ist eine bestimmte Anzahl von Fünden davon abhängig?

Bitte informiert mich umfassend, ich möchte nichts falsch machen. Mein Cache soll schließlich gefunden werden.

Gruß

Sylvia
 

wutzebear

Geoguru
Vorsicht, Google Earth weicht manchmal ein ganzes Stück von den richtigen Koordinaten ab. Lass die Stelle besser nochmal von jemandem mit einem GPS einmessen.
 

Astartus

Geowizard
wutzebear schrieb:
Vorsicht, Google Earth weicht manchmal ein ganzes Stück von den richtigen Koordinaten ab. Lass die Stelle besser nochmal von jemandem mit einem GPS einmessen.

Ich habe noch nie große Abweichungen feststellen können bei Google Earth, nur wenn ich die KML von Groundspeak verwende, dass die KO's springen. Ansonsten hat mich Google Earth fast immer genau auf den Punkt gebracht.

Ich habe auch meine ersten Caches ohne GPS und nur mit Google Earth versteckt und, laut den ersten Logs, sehr genau KO's geliefert.

Was ich dir empfehlen würde, beim erstellen des Listings, deaktiviere das Kästchen "This Listing is active". Solange dieses Feld deaktiviert ist, kannst du daran rumbasteln und die BEschreibung etc. verbessern. Wenn du dann irgendwann denkst "So, das ist jetzt alles richtig und korrekt", kannst du das Listing auf "aktiv" setzen, und dann erhält ein Reviewer die Nachricht, das er sich da mal was anschauen muss.

Was du sonst alles beachten msst kannst du wohl HIER auf deutsch alles nachlesen.
 

wutzebear

Geoguru
Astartus schrieb:
Ich habe noch nie große Abweichungen feststellen können bei Google Earth, nur wenn ich die KML von Groundspeak verwende, dass die KO's springen. Ansonsten hat mich Google Earth fast immer genau auf den Punkt gebracht.
Du Glücklicher. Scheinbar haben wir hier ein paar schlechtere Kacheln. Bei einem Cache im Spessart lagen die Koordinaten laut Google genau auf der Stelle, wo auch der Cache war, in Realität allerdings 20m weiter im Feld nebenan. Daher wie gesagt: kann stimmen, muss aber nicht.
 

Fedora

Geowizard
Roxianna schrieb:
Ich möchte gerne einen kleinen Microcache legen, allerdings keine Filmdose, schon etwas größer. Dort passt ein Teil rein und ein Logbuch.

Informier dich gut, wie das mit den Größen ist. Was du beschreibst, klingt für mich eher wie ein "small" (was ja nicht schlecht wäre). Eine ungefähre Ahnung davon, bekommt man natürlich, indem man verschiedene Größen sucht - aber in manchen Shops (z.B. http://www.adventure-caching.de) stehen auch bei den Behältern Cache-Größenangaben dabei, an denen man sich gut orientieren kann.

Ach ja: Du darfst. Zum Glück sind alle Menschen verschiedenen und es wird (noch?) nicht nach Funden oder Nichtfunden reglementiert, wer einen Cache legen darf.

Wenn du für deinen schon einen guten Platz gefunden hast, dann bist du mir was voraus. Ich hab meinen ersten auch schon länger geplant, aber die Ortsfindung ist tückisch.
 

dasTantchen

Geocacher
wutzebear schrieb:
Vorsicht, Google Earth weicht manchmal ein ganzes Stück von den richtigen Koordinaten ab. Lass die Stelle besser nochmal von jemandem mit einem GPS einmessen.
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschießen!

Hallo Sylvia,
vielleicht findest du hier im geoclub im entsprechenden Regionalforum eine hilfreiche Hand, die dir entweder die Koordinaten mit einem GPS ausmisst oder der sich als Beta-Tester als Kontrolle für die Koords zur Verfügung stellt. Nur mit den Koordinaten aus Googleearth würde ich keinen Cache verstecken!!!

Grüße von
Tantchen
 

TrickyMD

Geowizard
Roxianna schrieb:
Es ist alles in Englisch, mein Englisch ist bescheiden. Ich verstehe ein Teil, aber nicht alles. Gibt es hier im Forum vielleicht eine Anleitung dazu?
Bitte nicht als Schleichwerbung verstehen, aber auf http://www.geocaching-anhalt.de unter "Anleitungen" findest du genau das, was du suchst. Dort ist jeder Schritt des "Cachemeldeformulars" in deutsch kurz erklärt.
 

thofol

Geocacher
Fedora schrieb:
Ach ja: Du darfst. Zum Glück sind alle Menschen verschiedenen und es wird (noch?) nicht nach Funden oder Nichtfunden reglementiert, wer einen Cache legen darf.

Absolute Zustimmung! Ich bin jedoch der Ansicht, dass es prinzipiell von Vorteil ist, vor dem ersten eigenen Cache schon welche gesucht und gefunden zu haben. Schließlich kann man dann sich in die Rolle des Suchers besser hinein denken. Außerdem kann man durch positive und negative Beispiele später besser beurteilen, wie der eigene Cache gestaltet werden könnte.

Nur mittels GE einen Cache zu legen geht aber z.B. nicht im Wald. Generell ist ein Betatest sicherlich sehr empfehlenswert. Das verhindert vermeidbare negative Logs und entsprechenden Frust auf beiden Seiten.

Schöne Grüße
Thofol
 

Fedora

Geowizard
@TrickyMD
Danke für den Link. :D
Es gibt das Ganze zwar auch im Groundspeak-Forum auf Englisch und ich kann das sogar ganz anständig. Aber nichts geht über die Muttersprache. ;)

thofol schrieb:
Ich bin jedoch der Ansicht, dass es prinzipiell von Vorteil ist, vor dem ersten eigenen Cache schon welche gesucht und gefunden zu haben. Schließlich kann man dann sich in die Rolle des Suchers besser hinein denken. Außerdem kann man durch positive und negative Beispiele später besser beurteilen, wie der eigene Cache gestaltet werden könnte.
Keine Widerrede von meiner Seite. ;)

Ich denke, dass GE in Großstädten durchaus anständige Koordinaten liefert (bitte korrigieren, falls nicht zutreffend) und die Abweichungen vor allem in den Gebieten liegen, die nicht so umfangreich und detailgenau erfasst sind.
Spricht natürlich alles nicht gegen ein Gegentesten mit Gerät. ;)
 
Roxianna schrieb:
Auch wenn Micros nicht so gerne gesehen sind, so ist das für mich als Anfänger doch erstmal ausreichend. Taste mich gerne im Laufe der Zeit nach Multis vor.
Nebenbei bemerkt:
Hier wirfst du zwei verschiedene Merkmale eines Caches in einen Topf: Micro beschreibt die Größe der Dose, unabhängig davon, welchen Typs der Cache ist.
Multi beschreibt den Typ (min. eine weitere Station).
Schau mal hier.
 

DunkleAura

Geowizard
TrickyMD schrieb:
Roxianna schrieb:
Es ist alles in Englisch, mein Englisch ist bescheiden. Ich verstehe ein Teil, aber nicht alles. Gibt es hier im Forum vielleicht eine Anleitung dazu?
Bitte nicht als Schleichwerbung verstehen, aber auf http://www.geocaching-anhalt.de unter "Anleitungen" findest du genau das, was du suchst. Dort ist jeder Schritt des "Cachemeldeformulars" in deutsch kurz erklärt.
Also die Anleitung ist recht gut, nur bin ich der einzige dem das:
auffällt welches ein
sein sollte?

und zum Thema, da ich auch gerade ein Mikro auslegen will (kleiner Regionaler Teil eines grossen etwas) stelle ich mir banalere Fragen wie:
Was zuerst machen?
Dose legen oder Cache Beschreibung grob erstellen (wegen der GC... nummer auf dem logstreifen)?
Log machen ohne WP nur den Namen (der ist klar) und Dose legen dann listing erstellen...
Kann ich die KOs anpassen ohne Reviewer solange er nicht aktiv war und dies weiter als n Meter?

DunkleAura
 

movie_fan

Geoguru
du kannst dir nen listing holen, und dann die nummer drauf packen, dann erst das listing fertig machen :)

dazu reicht übrigens einfach auf den link zu drücken und sich die nummer zu merken(und ggf grad "test" oder so reinzuschreiben *gg*), danach findeste den wieder und kannst weiter editieren :)

ich hab bsiher aber meine logbücher ohne waypointnamen drauf gemacht... insofern, erst auslegen, dann einstellen..

und ja die koos kannste anpassen... und wenn er aktiv ist sogar auch noch, da allerdings nurnoch maximal 161 meter(soweit ich weiß)....
 

DunkleAura

Geowizard
Danke movie_fan, werde es dann der Einfachheit halber auch mit Log ohne Waypoint erstellen.

Nick und E-Mail darauf reichen oder wäre Handy Nr. noch toll?

DunkleAura
 

thofol

Geocacher
DunkleAura schrieb:
Danke movie_fan, werde es dann der Einfachheit halber auch mit Log ohne Waypoint erstellen.

Nick und E-Mail darauf reichen oder wäre Handy Nr. noch toll?

DunkleAura

Also Waypoint kannste ja nachträglich noch eintragen. Ist halt die Frage, wie weit von zuhause Du den Cache legen willst. Die Handy-Nr. würde ich als nicht ganz so notwendig sehen, denn der Cache wurde ja dann schon gefunden (also kein Telefonjoker sinnvoll). Und wenn Dich jemand kontaktieren will, kann er das auch per E-Mail
 

gartentaucher

Geowizard
Welche Daten ich auf den Logstreifen / das Logbuch schreibe, kommt auf den jeweiligen Cache an. Dort wo das Bombenräumkommando anrücken könnte, steht gar nichts. Wenn ich mir mit dem Versteck viel Mühe gemacht habe, steht meine e-Mail-Adresse und meine Telefonnummer drauf mit der Bitte, falls das Teil dort wegmuss mich doch bitte zu kontaktieren und es nicht einfach wegzuwerfen.

Meine Cachebeschreibungen für's Internet erstelle ich normalerweise immer vorher und trage die bei GC auch schon ein. Dann verstecke ich die Dose und nehme die genauen Koordinaten. (Die ich vorher bei der Verstecksuche auch schon genommen habe.) Erst wenn ich die in der Cachebeschreibung ergänzt habe, setze ich den Reviewerfreigabehaken und ab geht's.

Roxianna schrieb:
Auch wenn Micros nicht so gerne gesehen sind, so ist das für mich als Anfänger doch erstmal ausreichend. Taste mich gerne im Laufe der Zeit nach Multis vor.

Wie WutzeChristian schon geschrieben hat, das Gegenteil von Multi ist Tradi für Caches mit mehreren oder nur einer Station. Micro beschreibt dagegen die Größe. Wenn du an deinem Versteck Platz für eine größere Dose hast, dann nimm lieber eine größere. 1. sind Filmdosen nicht wasserdicht und saufen in der nächsten Regenzeit ab (Ja, ich habe gelesen, dass du das gar nicht vorhast, aber ich wolltes es nur gesagt haben :wink:). 2. finde ich es auch als meist Nichttauscher praktisch, die vielen TBs wieder loszuwerden. In den Kleindöschen geht das leider nicht. Was manchmal als Small anggeben ist, geht häufig über Filmdosengröße nicht raus.
 

DunkleAura

Geowizard
thofol schrieb:
DunkleAura schrieb:
Danke movie_fan, werde es dann der Einfachheit halber auch mit Log ohne Waypoint erstellen.

Nick und E-Mail darauf reichen oder wäre Handy Nr. noch toll?
Also Waypoint kannste ja nachträglich noch eintragen. Ist halt die Frage, wie weit von zuhause Du den Cache legen willst. Die Handy-Nr. würde ich als nicht ganz so notwendig sehen, denn der Cache wurde ja dann schon gefunden (also kein Telefonjoker sinnvoll). Und wenn Dich jemand kontaktieren will, kann er das auch per E-Mail
Och, "nur" 4,5 bis 13.5km jedoch mit ein paar höhenmetern dazwischen (Jura Südfuss hinauf), hmm hat was.
Danke.

DunkleAura
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Danke für die vielen umfangreichen Antworten, echt klasse.

Multi und Micro war falsch ausgedrückt, ich meinte einen einfachen Cache ohne Stationen, wo nur ein Logbuch drin enthalten ist und 1 Teil zum tauschen. Vielleicht nennt sich die Größe auch Mini.

Ich habe 3 Multi Rätsel ohne GPS gelöst, von denen habe ich 2 Caches gefunden, den 3. muß ich noch suchen. Ist ohne Auto nicht immer ganz einfach, wenn es weiter weg ist. Googleearth war bisher immer ganz genau, was die Koordinaten an geht. Das Versteck welches ich ausgesucht habe, habe ich anhand von Googleearth ausgesucht. Da ich den Ort ganz gut kenne, weiß ich , daß das was ich in Googlearth gesehen habe auch wirklich dort ist. Man kann also ohne jegliche Hilfsmittel sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Cache erreichen.

Die Dose wird sicherlich auch nicht wasserdicht sein, aber welche Dosen sind das schon? Ich werde daher einen Gefrierbeutel drum machen. Denke das es reichen wird, da ich nicht vor habe, die Dose in einem See zu verstecken. :lol:

Als Cacher ohne GPS bin ich es gewohnt Caches ohne GPS zu finden, weiß daher worauf es ankommt. Es geht nicht mitten im Feld und auch nicht mitten im Wald ohne Anhaltspunkte. Diese Anhaltspunkte muß ich dann sowohl in googleearth als auch vor Ort sehen können.
Ich habe letztens sogar einen Cache ohne suchen gefunden. Bin dort zum suchen hingefahren und hatte mir die Hinweise gemerkt. Als ich dort ankam, traf mein Blick genau auf diesen Hinweis und dann auf den Cache. Noch einfacher geht es doch gar nicht. :wink:

danke nochmal.

Gruß

Sylvia
 
Roxianna schrieb:
Multi und Micro war falsch ausgedrückt, ich meinte einen einfachen Cache ohne Stationen, wo nur ein Logbuch drin enthalten ist und 1 Teil zum tauschen. Vielleicht nennt sich die Größe auch Mini.
Das ist dann ein Tradi (Traditional Cache). Micro, Small, Regular und Large beziehen sich nur auf die Größe der Dose! Klick meinen Link auf Seite 1 an. Da ist das erklärt.

Roxianna schrieb:
Die Dose wird sicherlich auch nicht wasserdicht sein, aber welche Dosen sind das schon? Ich werde daher einen Gefrierbeutel drum machen. Denke das es reichen wird, da ich nicht vor habe, die Dose in einem See zu verstecken. :lol:
Tüten um Dosen sind eine schlechte Idee. Feuchtigkeit, die immer in die Tüte gelangen wird, kann dann nicht mehr weg und alles fängt an zu gammeln.
 

Carsten

Geowizard
Roxianna schrieb:
Googleearth war bisher immer ganz genau, was die Koordinaten an geht.

Das ist eine äußerst mutige Behauptung, wenn du kein GPS besitzt.

Roxianna schrieb:
Das Versteck welches ich ausgesucht habe, habe ich anhand von Googleearth ausgesucht. Da ich den Ort ganz gut kenne, weiß ich , daß das was ich in Googlearth gesehen habe auch wirklich dort ist.

Klar ist es dort, aber ist es auch wirklich an den Koordinaten, die Google Earth dir anzeigt?

Roxianna schrieb:
Man kann also ohne jegliche Hilfsmittel sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Cache erreichen.

Aber nur, wenn man nicht im falschen Bus sitzt.

Roxianna schrieb:
Die Dose wird sicherlich auch nicht wasserdicht sein, aber welche Dosen sind das schon? Ich werde daher einen Gefrierbeutel drum machen.

Wenn die Dose nicht wasserdicht ist, ist sie untauglich. Geeignete Dosen findest du z.B. hier.

Gruß
Car "für die Einführung eines 'Koordinaten wurden mit GoogleEarth ermittelt'-Attributs" sten
 

gartentaucher

Geowizard
Wenn die Dose nicht wasserdicht ist, musst du eben jede Woche hinfahren und das Logbuch erneuern. Auf einen Haufen Pappmaché kann man so schlecht schreiben. :? Tüten werden gern von Tieren angefressen, dadurch wird die Dose auch wasserdicht: Das Wasser steht drin und kommt nie mehr raus.
 
Oben