• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Magnete zur Mikrobefestigung?

movie_fan

Geoguru
Q-10-05-1.2-G
von http://www.supermagnete.de
das ganze hab ich dann noch mit klebeband umwickelt und dann geht das ganz gut :)
 

TravelingViking

Geocacher
Sven_L. schrieb:
Hallo!
Wollte mal wissen, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Soll halten, aber ich nicht zu klobig sein...

Weit verbreitet sind Neodym Magnete. Ist der Magnet im Cache muss er etwas groesser sein, da der Abstand zum Metall ja grosser wird. Ausserdem ist es besser wenn er fixiert ist - viele benutzen dazu eine Kleber, aber ich hab schon einige Caches gesehen wo das nicht mehr haelt.

Was ich hingegen laenger zu halten scheint: Magnet von Aussen auf den Container und 1-2 mal mit Pnazerband umwickeln - dann reichen auch kleinere Magneten.

Olaf
 
A

Anonymous

Guest
Neodymmagnete sind top!

Tipp: In einer alten Festplatte ist ein recht großer Neodymmagnet drin, der auseinander geschnitten (oder gebrochen) locker für 3-4 Filmodsen reicht.

Zum Zerleben einer alten Festplatte braucht man meist nur einen kleine Torx Schraubendreher.

GermanSailor
 

thofol

Geocacher
movie_fan schrieb:
Q-10-05-1.2-G
von http://www.supermagnete.de
das ganze hab ich dann noch mit klebeband umwickelt und dann geht das ganz gut :)

Ja, bei denen gibt es eine super Auswahl. Da weiß man erst mal gar nicht, was man so bestellen soll. Habe mir da mal querbeet ein bisschen schicken lassen. Ist echt lustig, wie kräftig manche Magnete da sind. Das reicht teilweise locker für Muniboxen und mehr... :twisted:

Versand geht bei denen blitzschnell. Kann ich echt empfehlen.
 

GeoFaex

Geowizard
movie_fan schrieb:
Q-10-05-1.2-G
von http://www.supermagnete.de
das ganze hab ich dann noch mit klebeband umwickelt und dann geht das ganz gut :)
So einen hab ich erst gestern wieder gelegt :) Solange man kein billiges Klebeband nimmt das schnell porös wird oder im Winter bricht geht das recht gut und hält auch sehr lange.
 

rumo&rala

Geocacher
kann sehr das Schrumpfschlauchsystem empfehlen:

link

hab mir gleich eine Reihe davon gemacht.

Vorteil bei durchsichtigem Schrumpfschlauch kann man gleich noch nen Etikette mit drunter schieben.
 
Ich hab übrigens neulích im Baumarkt einen "guten" Schranktürmagneten gekauft weil ich keine vernünftigen supermagnete.de Magneten mehr hatte:

Schranktürmagneten kann man in die Tonne kloppen - für einen Micro-Cache sind sie unbrauchbar.
 
A

Anonymous

Guest
rumo&rala schrieb:
kann sehr das Schrumpfschlauchsystem empfehlen:

link
Gute gemachte Seite.

Tipp:

Man kann sehr wohl auf Conrad Seiten verlinken. Einfach in der Artikelbeschreibung in der Box "Extras" "Link auf diesen Artikel" anklicken.

In Deinem Fall wäre es:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=222100

Gruß

GermanSailor
 
Alex Schweigert schrieb:
Schranktürmagneten kann man in die Tonne kloppen - für einen Micro-Cache sind sie unbrauchbar.

Kein Wunder die sind ja auch zur Verwendung an einer blanken und ebenen Eisenfläche gedacht!
Ein bisschen Streufeld sollte der Magnet schon erzeugen, vor allem wenn er IN der Dose plaziert werden soll!:roll:
 
GermanSailor schrieb:
Neodymmagnete sind top!

Tipp: In einer alten Festplatte ist ein recht großer Neodymmagnet drin, der auseinander geschnitten (oder gebrochen) locker für 3-4 Filmodsen reicht.

Zum Zerleben einer alten Festplatte braucht man meist nur einen kleine Torx Schraubendreher.

GermanSailor

Festplatten haben in der Regel 4 Magnete die Paarweise auf zwei Weicheisenplatten sitzen. Mit dem Schraubstock lassen sich die Einzelmagente oft leicht ablösen. ich hab aber auch schon ein paar zerbröselt. Die Magnete kommen dann mit einem tropfen heißkleber in die Dose. Hält einwandfrei.

man sollte nur aufpassen daß man nicht die Finger zwichen die Magnete bekommt. Da kann man sich schon fies zwicken! 8)
 

whiterabbit

Geocacher
Damit niemand denkt es gäbe keine Alternative zu supermagnete.de, schaut mal hier --> http://www.neotexx.de
Dort gibt es eine gute Auswahl und vor allem keine Mindestbestellmenge. Der Clou ist für mich der große diametral magnetisierte Stab, den kann man auch seitlich in eine Filmdose kleben und das hält dann sehr gut.
 

leBendig

Geocacher
Ich stand auch vor der Frage, wie ich eine L&L-Dose an einem Metallträger befestigt bekomme.
Ich habe mir starke Magnete mit Loch gekauft, z.B. die hier:
http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=countersunk

Eine kleine Schraube mit Senkkopf und Mutter, fertig war die sichere Befertigung.

Ich gebe zu, dass man dazu ein Loch in die Dose bohren muss. Dass habe ich mit einer Plastik-Unterlegscheibe abgedichtet. Man könnte aber auch sicherlich etwas Silikon hintun.
 

kasimodo

Geocacher
Hallo - war schon mal ein Thema!


kasimodo schrieb:
Ich habe meine magnetischen Micros (filmdose) mit folgender Lösung ausgestattet:

- aus alten unbrauchbaren Computerfestplatten die Magnete entfernt!
(Magnete sind für ihre Größe extrem super stark!!!)
- Filmdosen mit Vertiefungen im Deckel
- ein Stück vom Magnet innen in den Deckel (Vertiefung) gelegt und mit Heißkleber eingegossen!!

Durch die starken Magnete spielt es keine rolle, das der Magnet innen im Deckel der Filmdose ist! FUNZT PRIMA!!

gruß kasimodo

gruß kasimodo
 
A

Anonymous

Guest
neodymmagnete werden auch oft in lautsprechern verbaut. einfach mal alte, nicht mehr gebrauchte tröten genau anschauen
 

Runkel

Geocacher
Ich habe Heute einige Magnete von supermagnete.de bekommen.
20x3 reichen für Filmdosen völlig. Die nehmen wenig Platz weg.
Jetzt suche ich nur noch was für PETlinge... :oops:
 

Stefan0875

Geocacher
Hallo

möchte diesen Thread nochmal aufkommen lassen.

Ich suche Scheiben, die ich von innen auf den Boden einer Filmdose kleben kann.
Da dort meist eine kleine Erhöhung ist und auf der Rückseite eine Vertiefung ist ja doch schon etwas Plastik/Luft zwischen Magnet und Metall (welches ja meist auch noch lackiert ist).

Welche Größe könnt ihr empfehlen? Reicht ein S-10-03-N oder besser ein S-10-05-N oder muss es schon ein S-12-06-N sein, oder ...?
Würde nur sehr ungern die Magnete aussen ankleben.

Hat schonmal jemand die Stabmagnete S-04-10-N getestet? Diese könnte man schön an die Innenseite der Filmdose kleben.


Danke und Gruß

Stefan
 
Oben