• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Materien-Tieftauchgang

Linozeros

Geocacher
Moin. Bekloppter Titel, oder? Aber da ich schon einige Forenerfahrung habe, weiß ich, wie ungern Menschen auf Threads mit Topics wie "Bin Anfänger, hab Fragen, plz Help" klicken.

Das genau ist aber doch mein Problem, obwohl ich einige Fragen habe, die doch übers Anfängerwissen hinausgehen(hoffe ich doch mal).

Also ich bin Kieler und hab seit etwa 3 Wochen dieses geniale Hobby für mich entdeckt.
Da mein Geburtstag vor der Tür stand und ich durch eure Hilfe hier im Forum schon einiges über GPS-Empfänger wusste, hab ich mir gleich mal mein eigenes Geburtstagsgeschenk gekauft. Ein neues Garmin ETrex H.

Damit und einem Freund dann auch gleich 2 Tage später hier in Kiel losmarschiert und da haben wir unsere ersten 2 Micros gefunden. Man waren wir stolz. :)

Mittlerweile hab ich schon einige andere Micros hier in Kiel gehoben, und gestern endlich auch mal einen Multi. Mitten in der Nacht, obwohl es kein Nachtcache war! Mitten im Wald mit 2 schwachen Taschenlampen und zu dritt. Und wir haben ihn gefunden! Mein erster "großer" Cache.

Heute morgen dann gleich beflügelt einen 10-Stationen Cache angegegangen (Bisnitz-Hunting) und schon bei der ersten Station gescheitert. Diese blöde Filmdose war einfach nicht da! *grr*

Naja, das lasse ich auf jeden Fall nicht auf mir beruhen. Und damit dieser Thread nicht gleich in den Vorstellungsfred verschoben wird, hier die Fragen:

a)Trotz intensiver Suche im Forum, Handbuchstudium und zahloser Gebete an niedrige Götter habe ich bisher immer noch nicht rausgefunden, was ich mit meinen Etrex machen muss, wenn in der Cachebeschreibung steht: Peile 123° 500m. Irgendwas mit Wegpunktprojektion, das weiß ich schon mal.
Was muss ich denn nun genau tun?

b)Es gibt ja diese beiden Kommandozeilenprogramme (Namen fallen mir jetzt nicht ein). Durch die Hilfe hier im Forum hab ich rausgefunden, das ich damit Logs von gc.com nach oc.de schicken kann.
Aber für was sind die Programme noch gut? Kann ich es auch umgegkehrt machen, also von oc nach gc? Und sonst noch was tolles?

c)Um mein Etrex mit dem Pc zu verbinden (für Firmwareupdates und Koordinatengerödel) brauch ich ja dieses Kabel. Und einen seriellen Anschluss am Pc. Ich hab allerdings einen Laptop und soweit ich es erkennen kann, hat der keinen seriellen Anschluss. Das einzige was so aussieht, scheint aber ein Anschluss für einen ext. Monitor zu sein. Und nu?

d) Eher eine Frage, die Szeneverständnis verlangt. Warum mögen einige hier keine Micros? Oder Plastiktüten? Oder Munitionskisten? Gibt es da so eine Art Ur-Cacher der das alles nicht mag oder gelten die Leute, die es suchen/benutzen, als Freaks? Und was ist ein Statistikcacher und warum muss man sich bekennen, wenn man einer ist? ;)

So das war es erstmal von mir. Vielen Dank fürs lesen.

Linozeros

Ein kleiner Edit am Schluss...
Hat sich erledigt.
 
OP
L

Linozeros

Geocacher
hehe, nein, nur die frage, die ich im edit stellen wollte. das mit der signatur wäre es gewesen. ich dachte es hätte sich nach zahlreichen thread-lesereien gelöst, hat es dann aber doch nicht. :?

edit: aaahhhh! :D
 

Inder

Geowizard
zu a) Kann das Etrex denn die Wegpunktprojektion? Möglicherweise hat es diese Funktion nicht. Da muss aber wohl jemand antworten, der das Gerät kennt. Dass sich meine Meinung zum Etrex nicht auf der Positivskala befindet, habe ich schon mal geschrieben.*

zu b) geolog und ocprop. Guckst Du in meine Signaturzeile.
Kopieren nur von GC nach OC. Zurück geht (noch?) nicht.
Und sie erstellen noch auf Wunsch eine Statistikseite für das Web. Ein Beispiel dafür gibts es bei http://home.arcor.de/felias-fogg/

zu c) USB-seriell Adapter kaufen. Oder GPS mit USB-Anschluss (siehe meine Meinung bei a)

zu d) manche mögen BMW, andere Audi und wieder andere Mercedes (ich habe keines von denen). So ist auch auch beim Cachen. Jeder sucht sich einfach das heraus, was er gerne mag und gut is. Munitionskisten werden als militärisches Relikt von manchen abgelehnt. Als bekennender Pazifist habe ich aber trotzdem keine Probleme damit.
Nur Plastiktüten ärgern mich auch. Die sammeln ein eigenes Biotop. Die Dose ist darin nach kurzer Zeit garantiert maximal versifft. Und irgendwann fangen Tiere an, daran herumzuknabbern. Ich möchte nicht wissen, wie es denen danach verdauungstechnisch geht.
Und Statistikcacher sind wir alle. Manche bekennen sich dazu, andere nicht. :wink:


*Edit: Lapsus Etrex vs. Etrex H. Siehe Posting auf Seite 2
 

Pottkind

Geocacher
a) Du erstellst an der Stelle an der du Peilen sollst einen Wegpunkt.
Diesen wählst du dann aus, neben der Auswahl GOTO findest du Projizieren. Dort kannst du dann die Entfernung und die Grad Angaben eingeben.km gehen allerding nur in 100 Meter Schritten.
 
OP
L

Linozeros

Geocacher
Ah, danke an Pottkind und Inder

Und ich bin bis jetzt absolut zufrieden mit meinem Etrex. Was is denn deiner Meinung nach schlecht? Empfang, Farbe Geruch? ;)
Oder der alte Krieg Megellan gegen Garmin? ;)
 

Inder

Geowizard
Linozeros schrieb:
Warte, bis im Sommer die Bäume grün sind. Dann verstehst Du ...

Nein, nicht der alte Krieg. Habe selbst ein Garmin (60Csx) und ein Navilock (NL-101H). Zu den anderen Marken kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Aber ich hatte ein paar mal das Vergnügen mit einer anderen Cachergruppe (mit Etrex) durch den Wald zu gehen. Damals noch nur mit meinem Navilock ausgerüstet. Schön war es, wie sie alle wie Entchen hinter mir hergewatschelt sind, weil sie keinen Empfang hatten.
 

radioscout

Geoking
Bei der letzten Cachetour hatten wir ein GPSMap 60CSx, ein 76CSx und ein gelbes Etrex mit H-Antenne dabei. Alle Geräte haben ständig zwischen neun und 12 Satelliten empfangen.
Der Garmin-H-Chip ist nach dieser kurzen Beobachtung ähnlich gut wie der Sirf3-Chip.
 

radioscout

Geoking
Linozeros schrieb:
Und was ist ein Statistikcacher und warum muss man sich bekennen, wenn man einer ist? ;)
Das ist eine abwertende Bezeichnung für Cacher, die viele Caches gefunden haben, i.A. mehr als man selber.
Wahrscheinlich hat das was mit Neid zu tun: "Der hat mehr Caches als ich gefunden? Das ist ein böser Statistikcacher, der nur Drive-In-Caches sucht und direkt bis zur Dose fährt."

Und weil das nicht so ist, nennen sich jetzt einige Cacher "bekennende Statistikcacher".
 

stonewood

Geowizard
Inder schrieb:
Aber ich hatte ein paar mal das Vergnügen mit einer anderen Cachergruppe (mit Etrex) durch den Wald zu gehen. Damals noch nur mit meinem Navilock ausgerüstet. Schön war es, wie sie alle wie Entchen hinter mir hergewatschelt sind, weil sie keinen Empfang hatten.

Äh, 'Etrex H' ist aber was anderes als 'Etrex' (yellow). Die alten Etrex haben genau wie Geko und andere den alten PhaseTrac12-Empfänger, Etrex H+ haben den sogenannten 'hochempfindlichen Empfänger' (kein SirfIII, aber vergleichbar). Also im Zweifelsfall sogar Empfang im Gebäude.

Und zum Empfang: Man muß nur wissen wie man damit umgeht. Wenn ich meinem Geko oft genug den Himmel zeige (also den Almanach runterladen lasse) hat der fast immer guten Empfang. Ja, das geht auch manchmal in die Hose, aber nein, mich stört's nicht, das gehört halt dazu.
 

radioscout

Geoking
stonewood schrieb:
Und zum Empfang: Man muß nur wissen wie man damit umgeht.
Man sollte vor allem wissen, in welche Richtung die Antenne schaut.
Ein Etrex empfängt Signale, die auf die Oberseite strahlen, ein Gerät aus der 60, 72 oder 76-Serie Signale, die auf die obere Schmalseite strahlen.

Wenn man ein Etrex in die Tasche steckt, sollte immer die Displayseite nach außen zeigen.
 
OP
L

Linozeros

Geocacher
Jau, vielen Dank für eure Antworten...
Und dieser Event-Cache hier in Kiel - Muss man sich da vorher anmelden oder kann man einfach so vorbeischauen ?

Wär ja schön zu schauen, wer noch so alles diesem Hobby frönt hier aus Kiel :)
 

feinsinnige

Geomaster
Linozeros schrieb:
Und was ist ein Statistikcacher und warum muss man sich bekennen, wenn man einer ist? ;)

Das sind Cacher, denen ihre Zahlen wichtig sind. Viele erkennst Du an ihrer lang heraushängenden, an ihrer Latte
von gefundenen Caches, die sie in ihren Signaturen heraushängen lassen.
Sie sehen sich im Vergleich mit anderen und hoffen mit ihren Punkten gesehen zu werden. Der Drang zum Bekenntnis kommt von innen.
Die einen sind alteingesessen und haben sich ihre Punkte über Jahre ach so mühsam erarbeitet, während die anderen neu einsteigen und mit 20er, 50er, 100er-Runden, Kirchenbesuchen und anderem Eierkram ihren Zähler in kurzer Zeit auf Höchstform bringen. Da vergeht manchem die Lust, da folgt der Frust.
Statistikcacher erkennst Du an
- der hervorgehobenen eigenen Statistik,
- wiederkehrenden, minimalen, textbausteinartigen Logs,
- FTF-Jubel selbst bei den schon in den Cache-Listings erkennbar langweiligsten Dosen,
- dem Mitnehmen aller schnellen Dosen am Wege oder auf der Fläche,
- dem regelmäßigen Griff zum Telefon schon bei der ersten Schwierigkeit,
- einem überproportional hohen Anteil an Tradis in der * Statistik * :twisted:
- einem sehr kleinen Anteil aufwendiger Multi oder Unknown Caches,
- dem Verweis auf den überproportionalen Anteil von gefundenen T5/D5-Caches,
- daran, dass sie es weit von sich weisen,
- ... .
Keiner der Punkte ist zwingend, bei deren Kumulation die Folgerung aber naheliegend. Für Geocacher, die tagtäglich Ausschau halten nach zu findenden Geocaches, um den erreichten Platz in der Top x zu halten oder zu erreichen, verwände ich einen anderen, eher medizinischen Begriff.

f
 

movie_fan

Geoguru
du gehst aufs cachelistung udn dann auf log your visit...
als ob du ihn loggen möchtest...
da wählste als logtyp will attend aus..

also das du kommen möchtest, dann lasst sich das vorher imme rgut abklären wie viele dasind, und ob es für alle vom platz her reicht..

kommt nämlich das ein oder andere mal vor, das einfach nicht mehr als xx personen in das lokal passen, dann is doof ;)
 

Inder

Geowizard
stonewood schrieb:
Äh, 'Etrex H' ist aber was anderes als 'Etrex' (yellow) ...

:oops: :oops: :oops:

Du hast natürlich völlig recht. Aus irgendeinem Grund war ich der Meinung, dass nur die HCx - Modelle den neuen Empfängerchip haben. Die neue Generation konnte ich an einem HCx schon mal selbst testen. Die ist wirklich in Ordnung und steht im Empfang dem Sirf-III nicht nach.

:oops: :oops: :oops:
 

KBreker

Geomaster
Linozeros schrieb:
Und dieser Event-Cache hier in Kiel - Muss man sich da vorher anmelden oder kann man einfach so vorbeischauen ?

Anmelden kannst Du Dich, in dem Du ganz normal loggst und als "Type of log" ein "will attend" angibst ...
 
OP
L

Linozeros

Geocacher
hm, alles klar :)

werd mich denn mal anmelden, freu mich mal profi-cacher zu sehen...
wie die wohl sind? ;)
 
Oben