• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutscher Terracachingpreis 2008

Aachener

Geocacher
sp_do hat den Deutschen Terracachingpreis 2008 angekündigt. Der Wettbewerb läuft von Januar bis Dezember 2008. Der Ablauf ist, soweit ich ihn verstehe, folgendermaßen:

1. Die ab dem 1. Weihnachtstag öffentlichen Rätselfragen lösen
2. Mit den Antworten den Startcache auf http://www.terracaching.com als "Found It" loggen und sich damit als Teilnehmer registrieren
3. Ab dem Logdatum, frühstens ab dem 1. Januar, läuft der Wettbewerb. Gewinnen tut derjenige, der nach Ablauf des Jahres den höchsten Zugewinn an TPS-Punkten hat. Es geht also nicht um möglichst hohe Fundzahlen, sondern um das Finden und Plazieren möglichst herausfordernder und hochwertiger Caches (was ja ohnehin neben dem TPS- und UCR-Wettbewerb die Kernidee hinter Terracaching ist).
4. Die Preise, die eher symbolischen Charakter haben, werden auf dem 1. Terracamp 2009 verliehen.

Alles weitere steht unter dem Link zu dem Startcache: http://www.terracaching.com/viewcache.cgi?C=TC9AV

Zur Teilnahme braucht man eine Mitgliedschaft bei Terracaching.com. Die ist aber die leichteste Übung im Wettbewerb...

PS: Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin selbst nicht sp_do, finde diese Idee aber so gut, daß sie dieses Posting wert ist.

Viele Grüße,
Aachener
 
OP
A

Aachener

Geocacher
Das entscheidest Du. Ob Deine Meinung geteilt wird, kannst Du im Laufe der Zeit am MCE des Caches ablesen.
 
OP
A

Aachener

Geocacher
MCE: Measure of Cache Excellence. Qualität des Caches.

Jeder Finder gibt ein Rating von 0 bis 10 ab. 0 = Should be archived. 10 = Superb. Aus allen Ratings wird der MCE-Wert des Caches errechnet.


UCR: User contribution rating. Qualitative Bewertung der Useraktivität.

Je mehr Caches mit hohem MCE man versteckt hat, um so höher. Caches mit einem MCE unter 4 drücken den UCR. 2 oder mehr eigene Caches mit sehr hohem MCE pushen den UCR-Wert enorm.


TPS: Terracaching point system.

Ersetzt den einfachen "Finds"-Punkt bei anderen Cachedatenbanken. Je mehr Aufwand das Loggen des Caches erfordert, desto wahrscheinlicher wird er mit der Zeit einen hohen TPS aufweisen. Ein Micro am Karlsbrunnen vor dem Rathaus wird - entsprechende Anzahl Terracacher in der Umgebung vorausgesetzt - so oft gefunden werden, daß der TPS im einstelligen Bereich bleiben wird. 1 Fund, z. B. 1 Punkt für das eigene Statistikbanner - wenn man Statistikbanner mag. Dieser Cache z. B. (ein Beispiel aus Montana, USA; MCE 8,8 ) http://www.terracaching.com/viewcache.cgi?C=TCI ist nicht nebenbei zu loggen. Er wird daher selten gefunden (zuletzt 2005) und hat dementsprechend einen hohen TPS. 1 Fund = 200 Punkte.

Das TPS-System funktioniert schlecht bei zu geringer Cachedichte. In Europa ist es inzwischen in den Niederlanden etabliert, da dort Terracaching stark vertreten ist. In Deutschland fängt es im Ruhrgebiet gerade an, erreicht aber noch lange nicht die Aussagekraft wie in TC-Kerngegenden.
 

feinsinnige

Geomaster
radioscout schrieb:
Was ist ein hochwertiger Cache?
Eine Teilmenge der Schnittmenge aus der Menge aller Caches mit der Menge aller lahmen Mikros an Leitplanken, Bahnhöfen, Autobahnklos und sakralen Fallrohren.
Weitere Schnitte möglich.
f
 

spun

Geomaster
Ist terracaching eine alternative Platform ?

Vorher habe ich noch nie von dem Anbieter gehört, deshalb frage ich.
 

radioscout

Geoking
Ja, ist es.
Besonderheiten:
- Nach der Anmeldung müssen zwei User die Anmeldung bestätigen und gewissermaßen für den neuen User bürgen.
- Mit dem oben genannten Punktesystem auf Wettbewerb ausgerichtet.
- TC dürfen nur bei TC gelistet sein. Kopien von Caches, die auch in anderen Datenbanken gelistet sind, sind nicht erwünscht.
 

London Rain

Geowizard
radioscout schrieb:
- Nach der Anmeldung müssen zwei User die Anmeldung bestätigen und gewissermaßen für den neuen User bürgen.

Wobei das völliger Schwachfug ist, da du eh nach einiger Zeit von wildfremden Leuten bestätigt wirst. Elitärer Quark...
 

spun

Geomaster
Also so eine Art "Open Business Club" für Geocacher ? 8)

Von dieser Art der Membergewinnung halt ich übrigens auch nicht viel. Kann man ja eh nicht kontrollieren.

radioscout schrieb:
- TC dürfen nur bei TC gelistet sein. Kopien von Caches, die auch in anderen Datenbanken gelistet sind, sind nicht erwünscht.

Das KO Kriterium überhaupt.
 

DL3BZZ

Geoguru
Was regen sich hier ältere Forummitglieder so auf, die Seite Terrorcaching, äh Terracaching gibt es doch schon lange, darüber wurde hier schon öfter geschrieben. Aber da es ja ein elitärer "Verein" ist, wird darüber nicht so oft diskutiert wie z.B. über OC o. NC.
Wenn sich hier "Jungspunde" darüber aufregen ist dat ok, aber bei älteren, nee.
Jedenfalls war bzw. ist diese Plattform schon von Anfang an nix für mich.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Team Bavaria

Geocacher
movie_fan schrieb:
spun schrieb:
[...]

radioscout schrieb:
- TC dürfen nur bei TC gelistet sein. Kopien von Caches, die auch in anderen Datenbanken gelistet sind, sind nicht erwünscht.

Das KO Kriterium überhaupt.

muss ich dir rechtgeben!
damit hat sich die ganze sache absolut erledigt...

Für mich der wichtigste Grund der (im Gegensatz zum durchaus nicht uninterssante OC-Ansatz) dafür spricht.
Allerdings habe ich auch schon lange aufgegeben darüber zu diskutieren. Es ist wie (einst) bei Linux. Entweder es interessiert/fasziniert einen oder nicht. Ob es allerdings nur annähernd so erfolgreich sein wird... ist mir eigentlich egal :lol:
 

Fedora

Geowizard
movie_fan schrieb:
spun schrieb:
[...]

radioscout schrieb:
- TC dürfen nur bei TC gelistet sein. Kopien von Caches, die auch in anderen Datenbanken gelistet sind, sind nicht erwünscht.

Das KO Kriterium überhaupt.

muss ich dir rechtgeben!
damit hat sich die ganze sache absolut erledigt...

Seh ich genauso. Wo ich einen Cache liste und ob bei mehreren oder nur bei einer Datenbank, will ich selbst entscheiden. Damit fällt das auch für mich aus. Fänd es dämlich, mich zwanghaft an eine Plattform binden zu müssen.
 
Dies:
Fedora schrieb:
Wo ich einen Cache liste und ob bei mehreren oder nur bei einer Datenbank, will ich selbst entscheiden.
Im Zusammenhang mit
img.aspx

entbehrt nicht einer gewissen Komik. :lol: 8)

Du überlegst also noch, wo du listen willst? :wink:
 

Fedora

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Dies:
Fedora schrieb:
Wo ich einen Cache liste und ob bei mehreren oder nur bei einer Datenbank, will ich selbst entscheiden.
Im Zusammenhang mit
img.aspx

entbehrt nicht einer gewissen Komik. :lol: 8)

Du überlegst also noch, wo du listen willst? :wink:

Ich bin nicht verpflichtet ausschließlich dort (bei GC) einen Cache einzustellen und werde es auch nicht tun. Und nein, ich überlege nicht, wo ich genau das tue, sondern wo ich die Dose hier unterbekomme. Ist nicht so leicht in Berlin. :evil:
Weiß nicht, was daran jetzt so komisch sein soll.
 

wutzebear

Geoguru
Fedora schrieb:
Weiß nicht, was daran jetzt so komisch sein soll.
Es wirkte auf den ersten Blick schon etwas skurril - Du überlegst Dir, wo Du Deine Caches listest, hast aber scheinbar noch keinen Einzigen gelegt.

Andererseits: stimmt schon; ich habe mir auch vorher überlegt, wo ich meine Caches liste.
 

Fedora

Geowizard
wutzebear schrieb:
Andererseits: stimmt schon; ich habe mir auch vorher überlegt, wo ich meine Caches liste.
Ja... Ich hielt das eigentlich für normal. Ich überleg mir ja auch vorher, wo ich die hinlege und lass die nicht beim Bahnfahren ausm Fenster fallen, schätze dann die Koordinaten und mach'n Mystery draus...

Genauso blöd, wär es bei TC zu listen und hinterher festzustellen, dass das ja blöd ist, weil es dann nicht mehr woanders geht... Klar irgendwie, oder?
 
Oben