• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ungeschriebene Gesetze

TMC

Geocacher
Bin heute bei GC über einen Log-Zusatz gestolpert:
»Warum wird das "ungeschriebene Gesetz" gebrochen, mit dem Weblog zu warten, bis der FTF eingetragen ist?« (sinngemäß)

Ist es anerkannte »Cachikette« zu warten oder letztlich »schnuppe«?

Gibt's noch andere ungeschriebene Gesetze, die beachtenswert sind?
 

spun

Geomaster
Das scheint irgendein Hirngespinnst zu sein. War auch im Listing oft der erste da ich vor Ort mit dem Blackberry ein Log schreibe, aber sowas komisches habe ich noch nie lesen müssen.

Gib mir mal den Waypoint, ich möchte wissen wer sich so einen Bockmist ausgedacht hat. :lol:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie niedlich, der soll mal hier herkommen und die Spielregeln vortragen ;-)
 
Schwachsinn! geloggt wird wenn ich Zeit dafür habe. Legt jemand Wert darauf, ganz unten zu stehen, muss er sich halt beeilen oder direkt online vom Cache aus loggen!
Ansonsten dürfte ja wohl ausreichend sein, sein Log mit einem FTF zu schmücken! :roll: :roll: :roll:
 

Mensa2

Geowizard
TMC schrieb:
Bin heute bei GC über einen Log-Zusatz gestolpert:
»Warum wird das "ungeschriebene Gesetz" gebrochen, mit dem Weblog zu warten, bis der FTF eingetragen ist?« (sinngemäß)
Auf solche Kindereien wollte ich mit meinem Fred FTF-Kindergarten hinaus.
Es reicht anscheinend nicht nur das Logbuch zu deflorieren, nein, wehe es wagt einer sich noch online vorzudrängeln...
Und wehe man loggt seinen FTF nicht zeitnah, damit sich bloß kein Jäger falsche Hoffnungen auf Siegertreppchen macht. :roll:
Kann es sein, dass einige Komplexe haben und die Sache ein bisschen zu ernst nehmen?
Loggen wie es kommt. Oops, ich habe mal einen Beta-Test einen Tag vor der Veröffentlichung geloggt? Bin ich jetzt ein Outlaw? :shock:
 
Ich finde auch die "Beta-Test" Logger irgendwie putzig :lol:

...besonders bei hochanspruchsvollen 1er Tradis... :wink:

[Ironie an]
...zumindest wird damit sichergestellt, dass der Cache auch vom gemeinen Pöbel gefunden werden kann. :lol:
[Ironie aus]
 

jmsanta

Geoguru
TMC schrieb:
Bin heute bei GC über einen Log-Zusatz gestolpert:
»Warum wird das "ungeschriebene Gesetz" gebrochen, mit dem Weblog zu warten, bis der FTF eingetragen ist?« (sinngemäß)

So ein geistiger Dünnpfiff (nein, nicht Dein Beitrag)! *kopfschüttel*
 

KukiHN

Geocacher
Beta-Testen ist "eigentlich" nix verwerfliches.
Bis jetzt kannte ich es so, daß man sich im Logbuch als "Beta-Tester" auf einer der hinteren Seiten einträgt und nach einigen Found´s online loggt. Weniger ok finde ich das Loggen vor dem eigentlichen Publishen....(GC17ZF7)
Da wird doch den FTF-Jägern der ganze Spaß genommen.... :wink:

[Edit: Text freundlicher gestaltet, F-Wort korrigiert]
 

Agomo

Geocacher
KukiHN schrieb:
Etwas danneben finde ich das Loggen vor dem eigentlichen Publishen.... (GC17ZF7)
Da wird doch den FTF-Jägern der ganze Spaß genommen.... :twisted:

Was ist da daneben? Macht doch keinen Sinn einen Betatest erst nach dem publishen zu machen. Der wird vorher gemacht und wenn alles paßt wird das Listing an den Reviewer weiter gegeben.
 

movie_fan

Geoguru
ja und?!?
das war nen betatest mit dem owner zusammen...

nen ftf steht also noch aus :)

mir ist das egal wo ich im listing stehe, klar ist ganz unten nett, aber wenns net geht, gehts net *gg* solange man ganz oben/vorne im logbuch steht :)

der grund wieso die ftf finder auch gerne ganz uten stehen möchten, ist der, das der erste foundlog in nem listing oftmals von diverser software als ftf ausgewertet wird, also das der der unten steht den ftf gemacht haben wird..
 

Fedora

Geowizard
Ich habe hier schon ziemlich oft gesehen, dass der Erstfinder NICHT als erster im Onlinelog stand; aber bisher noch nie gesehen, dass sich da irgendjemand beschwert hätte. Da hatte wohl wieder eine ne hübsche perfekte-kleine-Welt-Idee...^^

Zum Loggen vor dem Publishen: Handelt es sich um einen Beta-Test finde ich das nur logisch. Jedem ist bewusst, dass der VOR dem Publishen stattgefunden hat - mit welcher Begründung sollte er da nicht stehen?
Abgesehen davon gibt es oft genug Caches, die zunächst bei OC auftauchen, gefunden werden und dann erst bei GC veröffentlicht werden (durch den Review-Prozess ist das eben meist verzögert). Ich würde dann auch bei GC nachloggen, sobald der da draußen ist und das wäre ebenfalls vor dem Publish-Datum. Auch das habe ich schon gesehen und wüsste auch nicht, was daran nun problematisch sein sollte.

Aber nun, man kann ja bekanntlich aus allem ein Problem machen.


Als ungeschriebenes Gesetz würde ich erachten mit dem Loggen einer Coin/eines TBs zu warten, bis sie/er auch in dem Cache eingetragen ist, in dem ich sie/ihn gefunden habe. - Sonderfälle mal ausgeklammert. Wenn man das nicht beachtet, kann nämlich unter Umständen mühsam umgeloggt werden, damit die Route richtig erfasst wird.
 

gartentaucher

Geowizard
movie_fan schrieb:
das war nen betatest mit dem owner zusammen...

Mit dem Owner zusammen bedeutet doch nicht automatisch, das man am Händchen hingeführt und mit der Nase draufgestoßen wird.
Gerade wenn ich meine eigenen Caches testen lasse, kann es zwar sein, dass ich mitgehe, aber dann bummle ich hinterher und tue so als hätte ich nie von Cachen gehört. Also suchen die genauso unbeschwert, wie alle die das nach der Veröffentlichung tun. Also dürfen die dann auch als Erste loggen, wenn sie schon als Erste dort waren.
 

HH58

Geomaster
KukiHN schrieb:
Etwas danneben finde ich das Loggen vor dem eigentlichen Publishen....

Habe ich auch schon öfter gemacht. Mancher Owner publisht seinen Cache nämlich zuerst auf opencaching.de und erst mit einiger Verzögerung auf geocaching.com. Oder er trägt beides gleichzeitig ein, aber der Reviewer auf GC.com lässt sich zwei oder drei Tage Zeit. Tja, in diesem Falle sind halt die im Vorteil, die auch oc.de nutzen :twisted: :twisted: :twisted:
 

morsix

Geowizard
Und Mr. Pete, der owner, bedankt sich im Log beim owner für die schöne Runde!

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Willkommen im Club der Multiblen.

Grüße
Rudi
 

Mensa2

Geowizard
morsix schrieb:
Und Mr. Pete, der owner, bedankt sich im Log beim owner für die schöne Runde!
Ich denke mal, das geht in Richtung Gonzo, dem Owner der Reihe für die sie sich mit dem Cache bedanken.
Obwohl... ich sag mir auch immer hinterher wie gut ich war... :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
Das ist der ganze Schwachsinn, der aus diesem Statistik und FTF-Dummfug entsteht.

Ungeschriebenes Gesetz, dass ich nicht lache...

Gruss Ludwig
 
Oben