• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch trocknen?!?

andy111

Geowizard
Moin, moin,

mir ist eine Dose abgesoffen. Das Logbuch ist noch relativ frei von Einträgen. Ich würde es gerne trocknen und weiter nutzen. Habt ihr Erfahrungen, wie das am besten geht, ohne daß das Teil dreimal so dick wird.
- schnell oder langsam trocknen?
- beschweren oder nicht?
- oder doch lieber entsorgen?
 

whitesun

Geowizard
Hi Andy,

mir ist mal ein Fachbuch im Rucksack abgesoffen. Eine Bekannte von mir ist Buckdruckerin und hat sich des Buches angenommen. Zwischen jedes Blatt ein trockenes legen oder Löschpapier legen und dann in eine Presse gesteckt. Nach zwei/drei Tagen wieder raus und dann normal austrocknen lassen. War dann nicht 3 mal so dick, sondern nur noch 2 mal so stark ;)

Ganz vermeiden läßt sich das nicht, da die Papierfasern sich aufrichten und die Seiten sich verziehen. Dadurch werden die Bücher halt dicker.

Viel Erfolg.

Gruß

Armin
 

VNDriver

Geocacher
Eigentlich würde ich es entsorgen. Aber versuchen, wenn es sein muß, würde ich es mit erst langsam trocknen und wenn es trocken ist beschweren. Ich könnte mir vorstellen, dass es innen stockt, wenn Du es während des trocknens beschwerst.
 

widdi

Geowizard
ich hab versucht ein A5-Rechenheft, das als Logbuch jemanden diente, zu retten (hab ein A6 Notlogbuch rein).

Im nassen Zustand pappten die Seiten zu zusammen, dass sie sich nicht trennen liessen ohne zu reissen. Es war ein einziger Brei :-/
Die Idee mit Loeschpapier/Pressen hab ich da besser nicht versucht.

Hab's dann mit Hilfe einer Heizung getrocknet. Wie die Vorschreiber ausfuehrten, verzog sich alles. Es wurde nicht wirklich dicker - aber das Papier wellte sich, etc, so dass dann natuerlich die Seiten nicht mehr richtig aufeinander passten und deswegen das Heft nun dicker war.

Dem Owner habe ich das Heft dann dann gebracht. Leider ist er seitdem (ca 2 Monate her) noch nicht zum Austausch des Behaelters (10l Farbeimer tief im Wald) ausgerueckt, so dass wohl mein Logbuch auch wieder abgesoffen ist.

Schade.. ist n alter schuetzenswerter Cache an netter Location *seufz*
 

TrexMike

Geocacher
Ich glaube die Profis machen das irgendwie mit einfrieren und ganz langsam wieder auftauen ? Ob das allerdings in der heimischen Gefriertruhe geht vermag ich nicht einzuschätzen...
 

baer

Geowizard
Wir haben bei der Logbuchtrocknung recht guten Erfolg gehabt, indem wir Küchenrolle (sollte in etwa denselben Effekt wie Löschpapier haben) zwischen die Seiten gelegt und dieses immer wieder gewechselt haben. Später dann das Logbuch aufgefächert liegen lassen, um den Rest an Feuchtigkeit rauszukriegen. Warm lagern kann auch nichts schaden.

Pressen ist wohl nicht so gut, da die Seiten (je nach Papierart) ohnehin mehr oder weniger aneinander pappen, das könnte durch das Pressen endgültig werden. Man muss die Seiten ohnehin sehr vorsichtig auseinander fieseln.

Im Endergebnis waren die Seiten zwar etwas zerknittert (auch je nach Papierart), aber wieder sehr gut lesbar. Nur die Stempelabdrücke waren weg oder stark verblasst...
 
Oben