• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neulinge benötigen Hilfe!!!

kevadde

Geonewbie
Hallo,

wir sind neu und haben sogleich mal eine Frage.

Was genau bedeutet es wenn in einer Beschreibung von Drive-in gesprochen wird? Haben jetzt schon von 1/1 Drive-In und 5/5 Drive-In gelesen, können damit aber nichts anfangen. :oops:

Wer kann uns helfen? Gibt es evtl. eine Seite wo man all diese sachen nachlesen kann? Ausser auf Geocaching.de, da haben wir schon geschaut.

LG Team kevadde
 

Fedora

Geowizard
"Drive-In: wie ein normaler Cache, jedoch gibt es sehr nahe vom Cache entfernt einen Parkplatz. Zum Finden des Caches wird ausserdem keine Spezielausrüstung benötigt."

Nachzulesen hier:
http://www.opencaching.de/articles.php?page=cacheinfo

Das 1/1 bzw. 5/5 bezieht sich auf die Cache-Schwierigkeit (erste Zahl) bzw. die Geländewertung (zweite Zahl). 1 ist der niedrigste Wert, 5 der höchste.
Ein Drive-In kann allerdings eigentlich unmöglich ein Cache mit Geländewertung 5 sein. Das widerspricht sich, weil man bei Terrain 5 von Spezialausrüstung ausgehen würde und nicht davon, dass man schnell mal mit dem Auto da parken und den einsammeln kann...
 
OP
K

kevadde

Geonewbie
Super, danke, jetzt sind wir schlauer. Werden uns dann wohl nochmal auf den Weg machen um diesen Cache zu finden. :) Aber das nächste mal bei Tageslicht...
 
OP
K

kevadde

Geonewbie
Habe von dem 5/5 kein WP. Habe das nur durch Zufall gelesen als ich auf der Suche nach der Bedeutung des Drive-In war.
 

GeoFaex

Geowizard
Fedora schrieb:
Ein Drive-In kann allerdings eigentlich unmöglich ein Cache mit Geländewertung 5 sein. Das widerspricht sich, weil man bei Terrain 5 von Spezialausrüstung ausgehen würde und nicht davon, dass man schnell mal mit dem Auto da parken und den einsammeln kann...
Das sehe ich anders. Wenn Du direkt an der Kletterwand parken kannst isses doch ein DriveIn. Mir fallen da so einige Caches ein die als DriveIn deklariert sind aber der Cache so gut versteckt ist das man da nicht mehr von "schnell einsammeln" reden kann.
 

Fedora

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Das sehe ich anders. Wenn Du direkt an der Kletterwand parken kannst isses doch ein DriveIn.
Der Punkt ist doch das: "Zum Finden des Caches wird ausserdem keine Spezielausrüstung benötigt."
Das ist bei einer Kletterwand nicht gegeben.
Wenn ich mich recht entsinne, ist Terrain 5 genau gegenteilig definiert; nämlich dass man Spezialausrüstung benötigt.
Somit schließen sich die Definiton eines Drive-In und die Definition von Terrain 5 aus.

Mir fallen da so einige Caches ein die als DriveIn deklariert sind aber der Cache so gut versteckt ist das man da nicht mehr von "schnell einsammeln" reden kann.
Die haben dann aber keinen hohen Terrain-Wert, sondern einen hohen Schwierigkeitswert.
 
Fedora schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, ist Terrain 5 genau gegenteilig definiert; nämlich dass man Spezialausrüstung benötigt.
Somit schließen sich die Definiton eines Drive-In und die Definition von Terrain 5 aus.


Nö.

Ein Cache der so angefahren wird:

tw4.jpg


UnimogRockCrawler.jpg


Unimog404.jpg


ist durchaus ein Drive-In, man darf aber auch behaupten, dass Spezialausrüstung benötigt wird.

Daher sind Terrain 5 Drive-Ins durchaus möglich.


Beispiele für T5 Drive-Ins:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=661b1fe1-3ffa-4387-9ac4-edffb0e745b5

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=56145dad-3168-405e-8dc7-515eee78d0bf

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4f463cc3-f4ef-4c60-b69d-6190f0a04011

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=919bf4bb-60c8-47a3-8ca4-0b6c13a7d754

Viele Grüße
Onkelchen
 

Lakritz

Geowizard
Ein Auto ist doch eigentlich auch Spezialausrüstung. Somit wäre jeder Drive-In, der nicht ohne Auto erreicht werden kann (z.B. an umzäunten Autobahnparkplätzen), T5.
 

Zai-Ba

Geowizard
Hm, und ich hatte Drive-In immer als hingekommen, mitgenommen verstanden. Also praktisch: Auto anhalten, Tür/Fenster auf, Dose greifen, loggen, zurückwerfen, weiter geht's.
 

Lakritz

Geowizard
Zai-Ba schrieb:
Hm, und ich hatte Drive-In immer als hingekommen, mitgenommen verstanden. Also praktisch: Auto anhalten, Tür/Fenster auf, Dose greifen, loggen, zurückwerfen, weiter geht's.
Ja, genau wie bei Klettercaches: Hoch, Dose greifen, loggen, runter.
Oder Tauchcaches: Runter Dose greifen, loggen, hoch. :twisted:
 

GeoFaex

Geowizard
Lakritz schrieb:
Ein Auto ist doch eigentlich auch Spezialausrüstung. Somit wäre jeder Drive-In, der nicht ohne Auto erreicht werden kann (z.B. an umzäunten Autobahnparkplätzen), T5.
Und ein GPS hat auch nicht jeder zuhause rumliegen. Ist also auch Spezialausrüstung :)
 

gartentaucher

Geowizard
Besonders bei T5ern ist mir drive-in besonders lieb. Erst noch die Kletterausrüstung 10 km durch den Wald schleppen, muss doch nicht sein. Das ist nicht Geocachen, sondern Y-Tours. :twisted:
 

TrexMike

Geocacher
Normalerweise ist nen Drive - in ein Cache der in unmittelbarer Nähe einer Parkmöglichkeit liegt und sehr schnell zu Fuss und ohne zu klettern, schwimmen, tauchen... zu erreichen ist. Allerdings kommt das immer aufs Fahrzeug an. Tiefergelegte habens da schon mal schwer 8)
 

friederix

Geoguru
Grampa65 schrieb:
So wie das klingt, ist das nicht mehr lange Geocaching...
Aber bis zu dem Ereignis war der guuut. :!:
Aber die Location war natürlich auch in kürzester Zeit von allen möglichen anderen "Aktivisten" entdeckt.

Keine Ahnung, ob es da weitergeht. Bisher hat sich jedenfalls keiner der noch fehlenden "üblichen Verdächtigen" mehr hingetraut.
 
Oben