• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie muss ein Cache sein ?? ERLEDIGT

matzel82

Geocacher
Ich möchte nun nach finden meines ersten caches selber mal einen "basteln" und verstecken.

Wie muss er er ausssehen und was gehört USW.

Mit dem melden ist klar !!!
 
matzel82 schrieb:
Ich möchte nun nach finden meines ersten caches selber mal einen "basteln" und verstecken.

Wie muss er er ausssehen und was gehört USW.

Mit dem melden ist klar !!!

Mein Rat: Mach noch ein paar Caches, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was Dir gefällt und was eher nicht.
In den Cache gehört auf jeden Fall ein Logbuch. Mikros sind i.d.R. schnell und billig gemacht. Etwas größere Dosen werden aber gern gesehen, weil man darin auch Platz für Travel-Bugs, Geocoins und ähnliche Reisende sowie für Tauschsachen findet. Die Dose sollte auf jeden Fall dauerhaft dicht sein, sofern Du dafür kein garantiert immer trockenes Plätzchen findest.
Ferner kannst Du hier im Forum vieles nachlesen. Die Suchfunktion hilft dabei.
8|
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Moin moin,

auch mein Tip: Ersteinmal einige Caches selber suchen, sich dabei Ideen holen und beobachten wie andere das gemacht haben. Das ist dann schon mal die halbe Miete.

Ansonsten: Caches verstecken.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Gecko-1

Geowizard
Nach einem gefundenen Cache würde ich erst noch ein paar suchen.

Wichtig ist, dass du dir selbst Gedanken machst. Wo ist ein schöner Platz, Würde das auch anderen gefallen? Ist der Ort interessant und lohnt es sich dort überhaupt andere hinzuschicken?

Hast du vielleicht eine lustige, pfiffige Idee, die man umsetzen kann? Welche Art willst du verstecken (Tradi, Multi, Rätselcache). Gibt es für Rätsel auch was Anderes als was zu zählen?

Willst du dir etwas Arbeit machen oder nur eine Dose schmeissen? Was ist dein Hauptgrund? Nur etwas zu verstecken, damit du auch einen Cache gelegt hast oder damit andere Cacher Spaß daran haben?

Welche Dosengröße willst du verwenden? Was soll rein?

Mach noch ein paar, sicher sind da dann auch Highlights dabei. An solchen sollte man sich dann evtl. orientieren aber bestimmt nicht kopieren. Es gibt soviele Variationen, wie und wo man einen Cache verstecken kann.

Gute Vorraussetzungen sind eine gute Idee und ein interessanter Ort, den es zu zeigen gibt. Filmdosen sind zwar billig und schnell gelegt, meistens aber auch nicht mehr.
 

morsix

Geowizard
Wie es auch schon oft gesagt wurde, ich wiederhole es gerne :)

LOCATION LOCATION LOCATION!!!!!


Ein Cache an einem langweiligen Ort (und dann halt auch noch ein popliger Micro) kommt selten gut an. Ausnahmen sind Rastplatzmicros an Autobahnen, weil die eben gerne von Reisenden mitgenommen werden.

Microdosen an Leitplanken von irgendeiner Strasse in einem reinen öden Betonsiedlungswohngebiet, am besten noch vermuggelt ohne Ende - da machst Du Dir wenige Freunde.

Daher empfehle ich folgendes Vorgehen:

Du hast einen ort gefunden, der lehrreich ist oder einfach nur schön, entweder Natur oder halt eine spannende Stelle im Ort/in der Stadt.

Du meinst, hier muß eine Dose hin:) Dann mach !

Du kannst hier direkt eine Dose verstecken? Dann mach einen Tradi.

Du kannst hier unmöglich was verstecken? Dann bau einen Multi.

Du hast die Möglichkeit, eine größere Dose zu verstecken? Mach das und verzichte auf den Micro.

Dein Versteck ist mitten in der Stadt? Du kannst nicht sinnvoll eine große Dose verstecken? Dann halt einen Micro ...

Wenn Du den ersten DNF Log auf gc.com liest, der etwa so ist: "Cache nicht gefunden, aber der Ort war es allemal wert hierher gelockt worden zu sein ..." dann hast Du einen Volltreffer gelandet.

Grüße
Rudi
 
OP
matzel82

matzel82

Geocacher
danke, da habe uich doch schon einen kurzen überblick.

gibt es sowas wie begrifferklärung, sowie eine wiki ?
 

MikVan

Geocacher
Hallo matzel82

Wie meine Vorredner schon sagen, such erst noch ein paar von den Dingern um die verschiedenen Variationen und Ideen der Owner selbst zu entdecken.
Ausserdem geb ich dir noch den Tip, mach dir Gedanken darüber den Cache möglichst Wartungsarm zu machen. Wenn du alle 3 Tage los musst um den Cache trocken zu legen oder gemuggelte Stationen zu verlegen, nervt das gewaltig.
Ich hebe mir alles den Cache betreffende(Stationsbeschreibungen, Bilder,Koordinaten) usw. in seperaten Ordnern auf dem Rechner auf. So hab ich jederzeit Zugriff auf alle Details.

Viel Spass noch bei deinem neuen Hobby :wink:
 

doc256

Geocacher
matzel82 schrieb:
danke, da habe uich doch schon einen kurzen überblick.

gibt es sowas wie begrifferklärung, sowie eine wiki ?

Ja, hier.

Ansonsten kann ich nur dringend bestätigen, was meine Vorredner geschrieben haben: Bitte schau dir unbedingt noch ein paar weitere Caches an, vielleicht auch mal ein paar, bei denen schon aus der Beschreibung erkennbar ist, dass der Owner sich etwas mehr Mühe gegeben hat. Ich kann zwar gut verstehen, dass einen nach den ersten paar Funden die Lust packt, jetzt unbedingt auch einen Cache auszulegen. Aber ich habe in zu vielen derartigen Fällen der jüngsten Zeit (Motto: drei gefunden, vier versteckt) einfach nur Schreckliches gesehen.
 

morsix

Geowizard
doc256 schrieb:
Aber ich habe in zu vielen derartigen Fällen der jüngsten Zeit (Motto: drei gefunden, vier versteckt) einfach nur Schreckliches gesehen.

Hier ein paar abschreckende Beispiele:

- In einem Schilderrohr inmitten eines langweiligen Wohngebietes. Der Ort war nicht sehenswert, das Dosenversteck gewöhnlich und langweilig.

- In einem Schilderrohr direkt an einer Strasse an einem Feld. Weder sehenswert noch pfiffige Dose.

- Unter einem Fensterbrett vom Schlafzimmer des Owners mitten in der Stadt in einem Wohngebiet. Weder sehenswert noch pfiffiges Versteck. Hier: Drei gefunden, Einen versteckt, Hobby aufgegeben.

- In einer Leitplanke an einem ganz gewöhnlichen Kreisverkehr mitten im Ort

- Unter einem Stein vom Parkplatz eines Baumarktes im Gewerbegebiet, umgeben von Abfall und Hundehinterlassenschaft.

- Magnetisch unter einem Abfallkübel in einem Wohngebiet an einer Bushaltestelle.

Fast alles waren "Anfängerverstecke". Solche Verstecke machen nur Sinn als "Hin&Mit" für Reisende (siehe Rastplatzdosen) oder halt für den Statistikpunkt. Als Final für ein wirklich gutes Rätsel kann ich sowas noch einsehen, als Tradi (für mich) nur noch überflüssig.

Grüße
Rudi
 
OP
matzel82

matzel82

Geocacher
Gut, da weiß ich vorerst mal bescheid.
Ihr habt mir sehr geholfen. Werde eure Ratschläge befolgen.
 

Zappo

Geoguru
Ja was ist jetzt los? Ein Newbie, der nachfragt, bevor er schlechte Caches legt? Vernünftige, hilfreiche Antworten von Mitgliedern? Ja ist denn Weihnachten??? :D :D :D :D :D :D

Gruß Zappo,
 
Oben