• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multicache - bin überfordert

hustelinchen

Geoguru
Hi @ll!
Nun habe ich meinen ersten Multi verlegt und bin überfordert. Irgendwie brauche ich dringend Hilfe.

Der Reviewer hat mir gemailt:

So wie ich das sehe sind die Stationen keine Stage of Multicaches.
Bei Stage of Multicache ist etwas versteckt. Question to Answer, dort muss etwas beantwortet werden.

Diese würden in diesem Falle nur die Punkte für eventuell andere Caches blockieren, sollte es so sein bitte ändern, eine Beschreibung findest du hier:

Eine genau Anleitung für Waypoints findest Du hier: (visit link)
Siehe dazu auch die Richtlinien für Multicaches: (visit link)


Es gibt bei meinem Multi 5 Stationen wo ein Petling versteckt ist. Mit Hilfe des Inhalts kann man eine Frage lösen und damit die nächste Koordinate berechnen.

Zuerst hatte ich alle Stationen als "Stages of a Multicache" angegeben. Nun bekomme ich den oben zitierten Hinweis.

Habe jetzt einige Stationen in "Question to answer" geändert, aber mir ist der Unterschied nicht klar.

Ist es bei den Question-Stationen so, dass diese keine Rolle für den Mindestabstand spielen? Oder andersrum? Und was würdet ihr denken, was ich da für Stationen angeben sollte? Die vom Reviewer angegebenen Links erklären dieses Problem nicht. http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#multi


Würde mich über Hilfe freuen.
 

Starglider

Geoguru
Stage of a Multicache:
Da hast du etwas versteckt oder irgendeine Art von Hinweis hinterlassen. Deine Petlinge sind also eindeutig "Stages of a Multicache".

Question to Answer:
An diesen Stellen hast du nichts hinterlassen oder verändert (also weder einen Mikro noch einen Aufkleber und auch kein Gekritzel auf der Unterseite eines Betonpollers :wink: ), die Cacher müssen dort nur irgendwas finden (oder lesen, zählen, hören, fühlen, riechen...) was schon da war, bevor du den Cache ausgelegt hast.

hustelinchen schrieb:
Ist es bei den Question-Stationen so, dass diese keine Rolle für den Mindestabstand spielen?
Ja, weil bei diesen Stationen vom Cacheowner nichts verändert wurde und somit keine Verwechselungsgefahr besteht.

So darf z.B. eine Informationstafel in mehreren Multis als Grundlage einer Aufgabe verwendet werden.
Besonders spannend und abwechselungsreich für die Cacher ist das natürlich trotzdem nicht.
 

whiterabbit

Geocacher
Schöner hätte ich es nicht schreiben können.
Mache deinem Reviewer klar, dass dort etwas von dir deponiert wurde, vielleicht hatte er bisher einen anderen Eindruck.
 
Und noch ein Hinweis:
Die Reviewer sind keine Bots (auch wenn es manchmal so wirkt). Deine Frage hättest du also auch direkt dem Reviewer stellen können, der dann den Cache eventuell schon längst freigegeben hätte, nachdem er das Kommunikationsproblem erkannt gehabt hätte.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Starglider schrieb:
Deine Petlinge sind also eindeutig "Stages of a Multicache".

Das hatte ich auch gedacht bis zu der Mail des Reviewers. Danke für eure Hilfe. Jetzt ist es mir der Unterschied klar geworden. Was sind denn Bots?
 

cyberberry

Geomaster
Ich nehme mal an, du hast in der Cachebeschreibung rein geschrieben, dass man bei den Stages eine Frage beantworten muss. Das hat der Reviewer offensichtlich missverstanden.
Ändere deine Stages wieder in "Stages of a Multicache", schreib deinem Reviewer, das du dort etwas versteckt hast und gut ist.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass ich einen Tradi gelegt habe und ich dabei die Abstandsregel nicht eingehalten habe. In 35 m Entfernung, so wurde mir von dem Reviewer mitgeteilt, liegt bereits eine Station eines Rätsel-Multis.

Ok, habe meinen Behälter wieder entfernt und die Beschreibung wurde archiviert, nicht gelöscht. (warum eigentlich?)

Nun kann man ja nie sicher sein, dass irgendwo bereits eine Station eines fremden caches in der Gegend liegt. Wie macht ihr das denn, wenn ihr einen neuen cache verlegt? Man kann das ja selber gar nicht überprüfen. Legt ihr dann den cache einfach und wartet, ob er ok ist, oder gebt ihr die Koordinaten vor Einstellen bei Geocaching dem Reviewer und legt die Dosen erst später? Wobei ja in den Infos steht, dass der cahce möglichst beim Einstellen gelegt worden ist und somit direkt zur Suche freigegeben kann.

Nur laufe ich dann ja immer Gefahr, dass ich meine Dosen wieder einsammeln muss und ich mir meine Berechnungen, Rätsel oder was auch immer umsonst ausgedacht habe.
 

gartentaucher

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Nun kann man ja nie sicher sein, dass irgendwo bereits eine Station eines fremden caches in der Gegend liegt. Wie macht ihr das denn, wenn ihr einen neuen cache verlegt? Man kann das ja selber gar nicht überprüfen.

Ich habe einfach alle Caches in der Umgebung gefunden. Damit kenne ich die vorhandenen Stationen.
 

doc256

Geocacher
gartentaucher schrieb:
hustelinchen schrieb:
Nun kann man ja nie sicher sein, dass irgendwo bereits eine Station eines fremden caches in der Gegend liegt. Wie macht ihr das denn, wenn ihr einen neuen cache verlegt? Man kann das ja selber gar nicht überprüfen.

Ich habe einfach alle Caches in der Umgebung gefunden. Damit kenne ich die vorhandenen Stationen.

Das halte ich eigentlich auch für die richtige Methode. Bei Caches, die man partout nicht lösen kann oder will (komplizierte Rästelcaches oder Nachtcaches zum Beispiel), kann man auch mal den jeweiligen Owner ansprechen und ihn fragen, ob in einem bestimmten Gebiet eine Stage liegt.
 

movie_fan

Geoguru
naja is nur die frage wie bereitwillig dir der owner die stages seines multis gibt...

denn mit, ja da liegt was, kann cih nur in soweit was anfangen, das ich net anfange was zu legen *gg*

aber wenn man nen cache net machen kann, ist das die einzige möglichkeit... vielleicht bekommt man ja nen 200meter sperrgebiet genannt... da sind dann immer noch +-40 meter und die stage drin...
 

geometer42

Geomaster
gartentaucher schrieb:
.. Ich habe einfach alle Caches in der Umgebung gefunden. Damit kenne ich die vorhandenen Stationen.

Das ist leider nicht überall möglich. In meiner Umgebung gibt es zur Zeit ca. 1000 Caches, jede Woche werden mehr neue Caches gelegt als ich suchen kann. Ich werde diesen Zustand also (zum Glück) nie erreichen.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
movie_fan schrieb:
naja is nur die frage wie bereitwillig dir der owner die stages seines multis gibt...

Einmal das und ehrlich gesagt bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was liegen könnte, weil alle anderen caches mind. 4,5 km entfernt ihre Koordinaten haben. Klar, auch der Rätselcache, aber ich dachte die Lösung bzw. Station wäre wenigstens annähernd im Umkreis der virtuellen Koordinate.

In welchem Umkreis sollte man also die Owner der caches anmailen? Da wäre es doch einfacher, wenn geocaching.com einen Abfragebutton zur Verfügung stellen würde, wo ich zB den Umkreis selber definiere in der die Datenbank durchsucht wird und als Ergebnis bekomme ich dann: Ja, da liegt was, oder nein, da liegt nichts in der Nähe. So wie es jetzt läuft ist das ganz schön umständlich für zukünftige Owner.
 

Fedora

Geowizard
gartentaucher schrieb:
Du Glücklicher. So cachegünstig würde ich auch gern mal wohnen.
Das ist aber auch nur günstig, wenn man nichts verlegen will *auch da wohn*...

hustelinchen schrieb:
Einmal das und ehrlich gesagt bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was liegen könnte, weil alle anderen caches mind. 4,5 km entfernt ihre Koordinaten haben. Klar, auch der Rätselcache, aber ich dachte die Lösung bzw. Station wäre wenigstens annähernd im Umkreis der virtuellen Koordinate.
Neuere Rätselcaches müssen wohl in einem Umkreis von 3 km um den angegebenen Standort liegen. Die sollte man also immer in Betracht ziehen. Bei alten Caches war das aber völlig egal und der Mystery kann sonstwo liegen... Da ist es unter Umständen dann tatsächlich unmöglich sowas einzuschätzen.
 

fotomike

Geocacher
hustelinchen schrieb:
(...)
Nun kann man ja nie sicher sein, dass irgendwo bereits eine Station eines fremden caches in der Gegend liegt. Wie macht ihr das denn, wenn ihr einen neuen cache verlegt? Man kann das ja selber gar nicht überprüfen.
Moin,
eine Möglichkeit besteht darin, sich das KML-File bei GC.COM zu schnappen und GoogleEarth zu bemühen. Die Umkreissuche hilft, mal zu schauen, was so "abgeht". Mühsam, aber möglich.

Bei Premiummitgliedschaft wird eine passende "Allround-PQ" rund um den eigenen Standort erzeugt und mit GSAK oder GS betrachtet.

Somit bin ich zumindest schon mal grob informiert, wo etwas liegt oder eben liegen kann.
 

eigengott

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Nun kann man ja nie sicher sein, dass irgendwo bereits eine Station eines fremden caches in der Gegend liegt. Wie macht ihr das denn, wenn ihr einen neuen cache verlegt? Man kann das ja selber gar nicht überprüfen.

Natürlich kann man das selber überprüfen: Man macht die umliegenden Caches.

Tatsächlich kann man den Vorgang aber oft stark abkürzen und die Lauferrei auf ein Minimum beschränken:

- bei Traditionals ist klar wo sie liegen

- die meisten Multis sind Rundwege, d.h. es reicht oft die erste Station zu machen oder zu erraten, um zu wissen, in welche Richtung die Runde liegt. Zeigt sie vom eigenen Cache weg, kann man den Multi ignorieren.

- bei Mysteries kann man sich auf die im Umkreis von 3km beschränken. Es gibt Ausnahmen, bei denen die Mystery-Koordinaten weiter weg liegen, aber das ist eher selten. Bei vielen Mysteries muss man gar nicht das ganze Rätsel lösen, es reicht die ersten paar Stellen der koordinaten zu bekommen um die grobe Lage zu ermitteln.

- Virtuals/Earthcaches/Event kann man komplett ignorieren

Bei meinem zuletzt gelegten Cache - relativ urban gelegen, d.h. viele andere Caches in der Nähe - konnte ich auf diese Weise die Suche vor Ort auf einen Multi beschränken, danach hatte ich "freie Bahn".
 

doc256

Geocacher
hustelinchen schrieb:
movie_fan schrieb:
naja is nur die frage wie bereitwillig dir der owner die stages seines multis gibt...

Einmal das und ehrlich gesagt bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was liegen könnte, weil alle anderen caches mind. 4,5 km entfernt ihre Koordinaten haben. Klar, auch der Rätselcache, aber ich dachte die Lösung bzw. Station wäre wenigstens annähernd im Umkreis der virtuellen Koordinate.

In welchem Umkreis sollte man also die Owner der caches anmailen? Da wäre es doch einfacher, wenn geocaching.com einen Abfragebutton zur Verfügung stellen würde, wo ich zB den Umkreis selber definiere in der die Datenbank durchsucht wird und als Ergebnis bekomme ich dann: Ja, da liegt was, oder nein, da liegt nichts in der Nähe. So wie es jetzt läuft ist das ganz schön umständlich für zukünftige Owner.

Na ja, so schlimm ist es ja wohl doch nicht. Oder legst du einen Cache in eine Gegend, wo du noch nichts gefunden hast? Dann wäre ich wirklich der Meinung, du solltest besser erst mal ein bisschen suchen gehen. Und wenn dann noch ein oder zwei Caches übrig bleiben, ist Nachfragen ja wirklich kein größeres Problem. Ich hab so eine Anfrage auch schon mal bekommen. Im Übrigen sind 4,5 Kilometer Abstand vom Startpunkt eines Multis nichts Außergewöhnliches. Es soll auch Cacher geben, die nicht fußkrank sind. :wink:

Zur Not könntest du im Übrigen auch rechtzeitig bei einem Reviewer nachfragen. Die sehen ja alle Wegpunkte (zumindest bei den neuen caches, bei denen sie eingetragen sind).
 

Fedora

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Da wäre es doch einfacher, wenn geocaching.com einen Abfragebutton zur Verfügung stellen würde, wo ich zB den Umkreis selber definiere in der die Datenbank durchsucht wird und als Ergebnis bekomme ich dann: Ja, da liegt was, oder nein, da liegt nichts in der Nähe. So wie es jetzt läuft ist das ganz schön umständlich für zukünftige Owner.
Das allerdings fänd ich auch sehr viel einfacher. Und wenn man nur "ja" oder "nein" bekommt, dann wird einem auch nichts verraten, was man beim Suchen nicht wissen soll.
Ich finds ziemlich blöd eine Dose auszulegen und dann zu zittern, ob es nun passt oder nicht.

doc256 schrieb:
Na ja, so schlimm ist es ja wohl doch nicht. [...]
Es ist einfach ziemlich umständlich, egal wie man es sieht. Wenn man in einer Gegend wohnt, wo nicht so extrem viele Caches liegen, mag das überhaupt kein Problem sein, aber hier in Berlin ist das z.B. wirklich ziemlich ätzend. Es gibt einige Mysteries, die sonstwo liegen und einfach insgesamt sehr viele Caches. Klar kann man auch irgendeinen Reviewer fragen, aber wenn es dann nicht passt und ich es dann 300 Meter weiter nochmal versuch und es geht wieder nicht und 100 Meter weiter nochmal und da liegt wieder was - dann sind irgendwann beide Seiten genervt.
Was wäre denn so schrecklich an so einem erwähnten Button?
 
Oben