• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregel für T5er

gartentaucher

Geowizard
Gibt es für T5er-Caches eine Ausnahme der beliebten Regel?

Bsp.:
1) Toller See, Taucherparadies, würde sich für einen Tauchcache anbieten. Nur leider liegt am Ufer schon ein 1/1er für Spaziergehcacher.
2) Hoher Turm, jedem Kletterer juckt es in den Fingern, sich über's Geländer zu stürzen. Aber hinter der 13. Stufe klebt schon ein Micro zum Abzählen.

In diesen Fällen hat man mit der Abstandsregel doch gar keine Chance mehr. Stelle besetzt, muss man sich eben einen eigenen See graben oder 160 m entfernt im Wald noch eine weitere hinter-dem-Baum-unter-der-Wurzel-Tupperdose verstecken. Wie langweilig.

Verwechslungsgefahr gäbe es doch dabei gar keine. Es würde kein Taucher an eine Sturmflut glauben, die die Dose ans Ufer gespült hat und sich deshalb mit der Einfachvariante begnügen. Der Einfachcacher würde sich aber auch nicht todesmutig vom Turm stürzen, nur weil die Dose plötzlich außen hängt.

Wie sieht es denn dabei offiziell aus?
 

radioscout

Geoking
Irgendwer hat mal hier oder im Blauen Forum geschrieben: "Ein Cache pro Location ist genug".

In diesem speziellen Fall kann ich dem nur voll und ganz zustimmen. :D
 

TMC

Geocacher
gartentaucher schrieb:
... Toller See, Taucherparadies, würde sich für einen Tauchcache anbieten. Nur leider liegt am Ufer schon ein 1/1er für Spaziergehcacher. ...
Ist der See sooo klein :roll: oder gibt's doch 'ne Position, die 161m weg ist? Wenn letzteres, sollte ein Tauchcache ja vielleicht doch möglich sein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ihr seid doch schon groß - sowas wird sich doch wohl mit dem Micro-Leger zusammen lösen lassen? Er darf dann auch den FTF für den Tauchcache machen... :roll:
 

Fedora

Geowizard
gartentaucher schrieb:
Bsp.:
2) Hoher Turm, jedem Kletterer juckt es in den Fingern, sich über's Geländer zu stürzen. Aber hinter der 13. Stufe klebt schon ein Micro zum Abzählen.

Leg den Cache in einen Turm, der groß genug ist.
Leg eine Höhenmessung bei - halte den erforderlichen Abstand ein. ;)
 

Zai-Ba

Geowizard
Offizielle Lösung: "Warte, bis der 1/1er verrottet ist!"
inoffizielle Lösungen gibt's aber mehrere...

keep caching, Zai-Ba (der bisher immer eine Lösung mit den Reviewern gefunden hat)
 

Tandemtourer

Geocacher
Hallo Gartentaucher,

ich hatte letztlich das Problem, dass ein wirklich schönes und passendes Versteck für einen Mystery durch einen Parkhausdach-Mikro in 100 Meter Abstand blockiert war. Ich habe dem Reviewer die Situation geschildert und dargestellt, warum dieses Versteck für
meinen Cache besonders geeignet ist und der Cache wurde freigegeben.

Bei einem Tauchcache kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Abstandsrichtlinie zu Gunsten des Caches ausgelegt wird.

Viel Erfolg

Jörg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ihr tut ja gradzu so als ob es Cacher gäbe die mit ihrer 1/1er-Filmdose tolle neue Projekte blockieren - hat es sowas wirklich mal gegeben?
 

TMC

Geocacher
moenk schrieb:
Ihr tut ja gradzu so als ob es Cacher gäbe die mit ihrer 1/1er-Filmdose tolle neue Projekte blockieren - hat es sowas wirklich mal gegeben?
Läutest Du mit dieser Frage evtl. den Gang zur Wiese ein? :roll:
 

alex3000

Geowizard
Das war hier schon einmal. Irgendwo lag auf Bodenhöhe schon ein Cache, ein anderer Cacher wollte 70 Meter daneben einen T5 in 20 Meter Höhe auf einen Baum o.ä. legen. Darauf wurde in der Beschreibung auch ausdrücklich hingewiesen.

Keine Chance beim Reviewer.
 
Mal ganz blöd gefragt:
Was hindert dich daran, nach Suchen und Loggen der ganz übel schlimmen 1/1 supie-lamen Dosen in dem See zu tauchen oder über das Geländer zu springen?
Musst du unbedingt einen T5 gelegt haben?
 

Biggi_H

Geomaster
Also ich könnte mir ja durchaus vorstellen, dass man gemeinsam mit dem 1/1 er - Leger eine Lösung findet .... probiers doch einfach mal mit dem persönlichen Owner-Kontakt.

Ansonsten .... :lol: wenn der Cache 161 m unter der Wasseroberfläche liegt, sollte es ja auch kein Problem sein, oder ;-) :lol:

Happy new year ! Biggi
 
Und warum ist es jetzt weniger verwerflich, unbedingt einen T5 Cache dorthin zu legen, wo schon ein anderer liegt, als andersrum (z.B. Tauchcache liegt schon im See, lahmer Dosenleger will µ ans Ufer legen)?
Such dir 'nen anderen See oder Turm (oder logge SBA). :twisted:
 

Mogel

Geomaster
Und warum ist es jetzt weniger verwerflich, unbedingt einen T5 Cache dorthin zu legen, wo schon ein anderer liegt, als andersrum

Weil die lahmen Dosenleger offenbar ziemlich rücksichtslos alles zupflastern, auch weil sie in der starken Mehrheit sind.

Ich würde niemals den Drang haben, eine lahme Dose wo hinzulegen, wo schon ein interessanter Cache liegt. Selbst wenn mich der bessere Cache körperlich oder geistig überfordern würde.
 

whiterabbit

Geocacher
Biggi_H schrieb:
Ansonsten .... :lol: wenn der Cache 161 m unter der Wasseroberfläche liegt, sollte es ja auch kein Problem sein, oder ;-) :lol:
Da die Kordinaten aber nur 2 Dimensionen haben und er somit "näher" als 161 m liegt, würde so ein Cache wohl nach Prüfung des Mindestabstandes durch die Reviewer nicht freigeschalten. Also immer schön zweidimensional denken.
 

radioscout

Geoking
Mogel schrieb:
Weil die lahmen Dosenleger offenbar ziemlich rücksichtslos alles zupflastern, auch weil sie in der starken Mehrheit sind.
Das, was Du als "lahm" bezeichnest, gefällt anderen Cachern und das, was Dir gefällt ist für andere Cacher "lahm".

Wer entscheidet jetzt objektiv, welche Caches besser sind?
 

radioscout

Geoking
Warum nicht die Mehrheit entscheiden lassen?

Aber wer kann sowas objektiv nach allgemein akzeptierten Kriterien entscheiden?
 
Oben