• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neuling

cisar

Geonewbie
hallo,
versuche gerade mich etwas in das thema "einzuarbeiten".
problem z.b.:
was bedeutet der 7 stellige "code" z.b. GC11E7A ??

cisar

ps.: tftc ???
 

greg

Geomaster

GC11E7A

G = GPS Cache (G=Gps Cache | O=Galileo Cache | M = Lognas Cache)
C = Signal/Rauschabstand zu Teta 31MHz
1 = Anzahl der Caches in diesem Geographischen Sektor
1 = Mindestanzahl an Ownern
E = Erschwerter GPS Kontakt der Kategorie E = 78%
7 = Diferentialabweichung +/- 7m
A = Feindatenkorrektur zur Paritätsprüfung
 
OP
C

cisar

Geonewbie
@greg:
puhh, so schwierig hab ich mir das nich vorgestellt, kannste mir das erklären oder sagen wo ich ne erklärung finde ?
 
A

Anonymous

Guest
Hi cisar,

greg hat wohl eine Clown zum Frühstück verschluckt. Ignoriere bitte sein Fachwissen :lol: :lol: :lol: . rs hat es schon richtig erklärt.

Eine grosse Tüte Humor gepaart mit Popcorn sind hier im Forum stark angebracht.

grisu
 
OP
C

cisar

Geonewbie
mal weiterfrag:
wer vergibt die nummer bzw. hat "sie" eine "bedeutung" ?

"- alte multis bei denen stages und final nicht in der waypoint datenbank bei gc.com nachgetragen wurden
- neue multis bei denen stages und final falsch in der waypoint datenbank bei gc.com eingetragen wurden "

???????????????????????

humor hab ich, z.zt. leider kein popcorn
 

radioscout

Geoking
cisar schrieb:
mal weiterfrag:
wer vergibt die nummer bzw. hat "sie" eine "bedeutung" ?
Die Nummern, die mit GC beginnen, werden von Groundspeak (geocaching.com) automatisch fortlaufend vergeben.
Alle Geocache-Nummern beginnen mit GC, alle TBs mit TB, die Geocoins mit individuellen Präfixen.

Früher gab es vierstellige GC-Nummern: GC und vier Zeichen Hexadezimal, ausreichend für 65353 (0000 nicht eingeschlossen) Caches. Die älteren GPSr konnte nur vier oder sechs Zeichen lange Wegpunktnamen verarbeiten.
Diese Grenze wurde bald erreicht und alle Buchstaben außer AFAIK "ILOSU" dazugenommen. Auch "ZZZZ" wurde bald erreicht und eine weitere Stelle dazugenommen.

Neben gc gibt es andere Geocaching-Datenbanken (alle voneinander unabhängig), die eigene Nummern vergeben.


cisar schrieb:
"- alte multis bei denen stages und final nicht in der waypoint datenbank bei gc.com nachgetragen wurden
- neue multis bei denen stages und final falsch in der waypoint datenbank bei gc.com eingetragen wurden "
Geocaching.com verlangt seit einiger Zeit, daß alle Wegpunkte eines Multi- oder "?"-Caches angegeben werden und nicht nur, wie früher, der Startpunkt.
Diese werden, sofern dort etwas versteckt wurde, auf einen Abstand von min. 161 m zu Caches von anderen Ownern und anderen Stages außerhalb des entsprechenden Caches überprüft.
Weil ältere Caches nicht komplett erfaßt sind, kommt es noch zu Unterschreitungen dieses Abstands.
 

greg

Geomaster
wer vergibt die nummer bzw.

Gott höchst persönlich. Vom Groundspeekserver in den USA besteht ein 64bit geschützter Laser-Link direkt zum Himmlischen Server von Gott.



cisar schrieb:
mal weiterfrag:
hat "sie" eine "bedeutung" ?


Zahlen sind viel mehr als nur Hilfsmittel für Mathematiker und Geocacher. Viele Kulturen glauben daran, dass sich durch Zahlen in bestimmten Konstellationen das Universum in allen Aspekten beschreiben lässt. Auch Vergangenheit und Zukunft bleiben nicht verborgen, wenn man die Chiffres der Zahlen zu entschlüsseln in der Lage ist. Besondere Bedeutung für ein Schicksal haben dabei die GC Nummern. Erfahre im Geoclub ihre wahre Bedeutung und wie sie du sie zu deinem Vorteil nutzen kannst!
 

widdi

Geowizard
greg schrieb:
Zahlen sind viel mehr als nur Hilfsmittel für Mathematiker und Geocacher. Viele Kulturen glauben daran, dass sich durch Zahlen in bestimmten Konstellationen das Universum in allen Aspekten beschreiben lässt. Auch

First Germany hat die Nummer GC77 (da war ich am 27.12.07) .. ich bin 1977 geboren.. bedeutet das nun etwas? *duckundweg* :roll:
 

spuchtfink

Geocacher
widdi schrieb:
First Germany hat die Nummer GC77 (da war ich am 27.12.07) .. ich bin 1977 geboren.. bedeutet das nun etwas?

Mach Dir mal keine Sorgen - wenn's der 27.07.07 gewesen wäre und dann evtl. noch um 07:07 - uijeeeh, DAS wäre schlecht gewesen - nein: nicht auszudenken !!!
Aber so: Mach Dir mal keine Sorgen ...

Kommt alle gut ins neue Jahr

Tammo
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
cisar schrieb:
mal weiterfrag:
wer vergibt die nummer bzw. hat "sie" eine "bedeutung" ?
Die Nummern, die mit GC beginnen, werden von Groundspeak (geocaching.com) automatisch fortlaufend vergeben.
Alle Geocache-Nummern beginnen mit GC, alle TBs mit TB, die Geocoins mit individuellen Präfixen.

TBs mit TB, schön erklärt :shock:

TB TravelBug

Weiter Abkürzungen zu Geocaching
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Es war nicht als Erklärung für "TB" gedacht sondern nur als Hinweis, daß deren Nummern mit "TB" beginnen.

Was macht es für einen Sinn eine Erklärung für eine Abkürzung zu geben und eine weitere unerklärte dazu zuschreiben?

Das dient mehr als zusätzliche Verwirrung, als einem Neuling zu helfen.
 
OP
C

cisar

Geonewbie
hallo liebe gemeinde,

erstmal danke für die antworten.

was auf keinen fall möchte:

das meine beiträge zu irgendwelchen mehr oder weniger persöhnlichen auseinandersetzungen führen. jede(r) mag so antworten wie er es für richtig hält.

insofern halte ich das thema für abgeschlossen

grüße rudi
 

radioscout

Geoking
Es war ein Hinweis darauf, daß es die gc-Nummern verschiedene Präfixe für verschiedene Objekte haben. Sonst nichts.
 
Oben