• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie prüfe ich gezielt nach anderen Caches anhand von Koords?

TConnect

Geocacher
Hallo zusammen,

nachdem ich nunmehr einige Caches gehoben habe möchte ich auch gerne mal einen eigenen Cache verstecken und habe dazu auch schon die ganzen Tipps und Tricks diverser Websites durchstöbert. Eine Sache konnte ich aber nicht finden: Wie finde ich raus, ob in direkter Umgebung (weniger 161m) noch ein anderer Cache liegt? Mir sagen die Angaben der Koordinaten nämlich nichts. Oder anders ausgedrückt: Wie viele Meter sind eigentlich zwischen E 007° 01.507 und E 007° 01.508?

Über eine kurze Hilfe würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
TConnect
 

widdi

Geowizard
zum einen siehst Du bei bestehenden Caches schoen in der googlemap vom Cache aus, was in der Naehe liegt.
Dann gibt es nochdas KML-File von gc.com fuer Googleearth (etwas ungenauer als googlemaps)

Du kannst eh nur mit den Startpunkten vergleichen. Andere Waypoints und Finals.. das sagt Dir Dein Reviewer, wenn Du zu nah an etwas dran bist
In GE kannst Du aber schoene "Measure"-Linien einziehen und damit Entfernungen bestimmen

Berechnen wuerde ich das nicht....

da gibts aber einiges im Web
Anleitung
Javascriptspielereien

Warum kann keiner interne Suchen oder google bedienen *seufz*
 

movie_fan

Geoguru
am einfachsten isses, wenn du die multis und mystries in der cache nähe gemacht hast, dann siehste wo die alle liegen, tradis siehste ja direkt...

und dann einfach mal alles auf ner karte eintragen, dann siehste ja wo die sachen wie liegen...
 

mic@

Geoking
TConnect schrieb:
Wie finde ich raus, ob in direkter Umgebung (weniger 161m) noch ein anderer Cache liegt? Mir sagen die Angaben der Koordinaten nämlich nichts. Oder anders ausgedrückt: Wie viele Meter sind eigentlich zwischen E 007° 01.507 und E 007° 01.508?
Ich verwende dazu das Tool Geocalc, das kann Dir den Abstand zwischen
zwei Koordinaten berechnen, aber auch Projektionen durchführen und
auch Koordinaten in andere Systeme umrechnen (z.B. GoogleMaps-Zahlen in WGS84).
Ansonsten kannst Du ja diese Karte hier verwenden, da ist links unten ein kleines Lineal
dran. Klick Dich einfach zu Deinem Wunschort durch und schätze ab, ob der Abstand reicht.
Happy caching, Mic@
 

Mensa2

Geowizard
Am (aller)einfachsten ist es wohl wenn du deine gemessenen Koordinaten auf der Suchseite http://www.geocaching.com/seek/Default.aspx
unter "Latitude Longitude Search /WGS84 Datum: "eingibst.
Dann bekommst du den genauen Abstand zu den anderen Caches. Das hilft dir allerdings nicht bei den "Stages of a Multi-cache", bzw. Finals der Multis oder Mysterys, die dir ggfs auch einen Strich durch die Rechnung machen können.
Da müsstest du schon, wie oben beschrieben, alle benachbarten Caches finden oder einen Revierwer anschreiben.

widdi schrieb:
Warum kann keiner interne Suchen oder google bedienen *seufz*
Muss da jedesmal hinterhergeschossen werden? :roll:
 
OP
T

TConnect

Geocacher
Hallo zusammen,

danke erst einmal für die Infos. Ich werde mal schauen, brauche noch etwas Material, um den Cache zu befestigen (ist noch per Snailmail zu mir unterwegs). Dann werde ich in der Zwischenzeit mal einige Messungen mit meinem Navi vornehmen um einen möglichst genauen Punkt zu ermitteln.

@widdi: Na ja man lernt halt nie aus. Ich glaube, wenn alle Leute auf Anhieb interne Suchen oder Google Maps bedienen könnten, dann wäre die Welt rosa rot und alle Schimmel wären weiß. :)

In meinem Fall scheitert das schon daran, dass ich mich in frühreren Zeiten noch nie mit Geokoordinaten beschäftigt habe, mir die Größenordnungen so mal gar nichts sagen und zudem noch kein vernünftiges Tool gefunden habe, in dem ich einfach mal meine Wunschkoordinaten eingeben würde und dann alle in der Nähe befindlichen Caches dumm drumrum angezeigt werden.

Irgendwie müssen die Reviewer das ja auch hinbekommen...

Grüße
TConnect
 
OP
T

TConnect

Geocacher
Mensch ich finde, die Karte ist auf normalem Wege echt schwer zu finden. Vor allem, wenn man neu ist und sich auf der Website nicht auskennt.

Aber danke für den Link! Ist spitze.


Grüße
TConnect
 

mic@

Geoking
TConnect schrieb:
Mensch ich finde, die Karte ist auf normalem Wege echt schwer zu finden.
Du findest sie im jeden Cachelisting :wink:
Brauchst bloß auf den Stadtplan zu klicken.
Aber geocalc ist schon schwieriger zu finden, zumal die den Namen
gewechselt haben (warum auch immer).
Happy caching, Mic@
 

awema

Geomaster
Wie schon geschrieben wurde kann es bei multis oder mysteries noch Probleme geben, weil du die Koordinaten ja nicht unbedingt als waypoints in den umliegenden caches angezeigt bekommst.

Ich habe in Fällen, wo ich mit wp´s anderer caches kollidieren könnte, die entsprechenden owner zuerst angemailt und ihnen meine geplanten wp´s übermittelt und sie gefragt, ob ich sie so verwenden kann.

Dies ist vor allem hilfreich, wenn ich ein cache an einem Urlaubsort legen möchte. Dann kann ich vorab, falls ich mir schon eine Stelle über google earth oder weil ich die Gegend kenne, schon mal die Infos einholen und durch den Kontakt gleichzeitig einen cacher finden, der meinen cache während meiner Abwesenheit ggfls. "warten" kann ...
 
OP
T

TConnect

Geocacher
Danke für Eure Infos. Über die Website und die Google.Maps API habe ich rausfinden können, dass der nächste traditional Cache runde 1,9 Kilometer entfernt ist und auch sonst ist weit und breit nichts zu entdecken.

Liebe Grüße
TConnect
 
A

Anonymous

Guest
TConnect schrieb:
Mir sagen die Angaben der Koordinaten nämlich nichts. Oder anders ausgedrückt: Wie viele Meter sind eigentlich zwischen E 007° 01.507 und E 007° 01.508?
In Ost-West-Richtung sind (in unseren Breiten) die Minuten etwa gleich Kilometer - der Unterschied ist also etwa ein Meter. In Nord-Süd etwa das Doppelte.
Gruß
Gerd
 
Oben