• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Symbolerklärung von Geocaching

pix

Geocacher
Hallo,

kann mir bitte jemand das Symbol von Geocaching erklären oder einen Link senden?

Überall liest man was Geocaching ist, aber über die Bedeutung des Symbols habe ich noch kein Wort gefunden.
Bei google mit "Bedeutung Geocachingsymbol" und so ähnlich gesucht, es kommt alles, aber keine Erklärung zur Suchanfrage.

Danke Dirk
 
Ich versuche mal, zu übersetzen:

Hat dieses Logo eine tiefere Bedeutung? Wo finde ich Informationen dazu?
logo_groundspeak.gif
 

Astartus

Geowizard
er möchte wissen, welche Beduetung das Symbol hat. Also ob die Farben für etwas stehen (Wassser, Luft, Wald, Feld) und warum da ein Männchen (der Sucher), ein Fähnchen (das Ziel) und 2 Linien (der Weg) zu sehen sind
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
Ich versuche mal, zu übersetzen:

Hat dieses Logo eine tiefere Bedeutung? Wo finde ich Informationen dazu?
logo_groundspeak.gif
hehe, ja klar.
das männchen schreit: »scheiße, schon wieder ein micro. und pißt an den baum.« die fahne steht für gebietsansprüche alteingesessener cacher. die kreissegmente symbolisieren den tieferen, sinnstiftenden charakter der foren.

so far.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Berlin, Hannover, Lübeck, sowie Gotteshäuser und Raststätten.
 
OP
pix

pix

Geocacher
Ich versuche mal, zu übersetzen:

Hat dieses Logo eine tiefere Bedeutung? Wo finde ich Informationen dazu?
Absolut korrekt.
Jede Fahne,Label, Logo etc. hat i.d.R. irgendeine sinnvolle Bedeutung.

Das kann doch hier nicht anders sein?
 

Cornix

Geowizard
Dazu gab's mal im blauen Forum eine Erkärung von Jeremy (hab's auf die Schnelle nicht gefunden).

Dass Männlein repräsentiert z.B. Groundspeak (stands on the ground, speaks). :lol: Der Rest ist von ähnlichem Kaliber.

Da gefällt mir allerdings HHLs Deutung wesentlich besser. 8)

Cornix
 

waws

Geocacher
<Zitat>und pißt an den baum<Zitat Ende>

Hallo HHL,

sollte hier nicht besser stehen: "und pisst an den baum"?

Gru´ß

Werner (waws)
 

Kiki

Geomaster
HHL schrieb:
hehe, ja klar.
das männchen schreit: »scheiße, schon wieder ein micro. und pißt an den baum.« die fahne steht für gebietsansprüche alteingesessener cacher. die kreissegmente symbolisieren den tieferen, sinnstiftenden charakter der foren.

Sehr schöne Deutung! :lol: :lol: :lol:

Oder die Kreissegmente stehen für Bahnschienen und das Männchen ist ein Reviewer, der herumbölkt, weil der Cache (Fahne) nicht den erforderlichen Mindestabstand zu den Schienen einhält! :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
HHL schrieb:
hehe, ja klar.
das männchen schreit: »scheiße, schon wieder ein micro. und pißt an den baum.« die fahne steht für gebietsansprüche alteingesessener cacher. die kreissegmente symbolisieren den tieferen, sinnstiftenden charakter der foren.

^^ sehr gut! "laut-lach" ;-)

@hans: nebenbei fällt mir auf das deine ausschlussliste immer länger wird.
gibt es eigentlich noch caches die du suchen kannst? ;-)

mfg M.B.
 
A

Anonymous

Guest
M.B. schrieb:
...
@hans: nebenbei fällt mir auf das deine ausschlussliste immer länger wird.
gibt es eigentlich noch caches die du suchen kannst? ;-)

mfg M.B.
hihi, ja. D-Buddi würde jetzt sicher sagen: seine eigenen. :roll:
tatsächlich gibt es noch nette ecken in DE, ganz SE und IT.

frohes jagen.
 
pix schrieb:
kann mir bitte jemand das Symbol von Geocaching erklären oder einen Link senden?

Es ist etwas versteckt, aber wenn man das Windows-Logo Dreht und spiegelt fällt es auf:

logosee6.jpg


Das Logo zeigt einen Cacher der Schimpft und Flucht weil der GC.com Server (von Microsoft) schon wieder streikt und er deshalb nicht zum Cache (Fahne) kommt.
 

Cornix

Geowizard
Aus den FAQ im blauen Forum: What's the meaning behind the Geocaching logo?

Da gibt's auch ein paar Links zu anderen Threads, wo der Boss sich persönlich äußert.

Jeremy schrieb:
It originated from the first tee shirt design that welch is showing above, which was inspired by the sixdegrees logo of the company that went under but has now been revived due to the current excitement over peer based web sites.

It was then simplified as the official logo of geocaching.com. In the past it has most often been compared to the microsoft logo, and it seems lots of folks like to use stick figure guys in their logos.

The guy in the geocaching logo originally stood on top of a globe with one foot, but the earth seemed unnecessary so it was removed. You can still see that version on the current Groundspeak Travel Bugs. We'll be changing the design to reflect the new Groundspeak logo in the future.

Markwell schrieb:
The Groundspeak guy has one foot on the ground and he's speaking or shouting. There's also a trail through a grid.
...
My interpretation (and I could be wrong) is that you have the Groundspeak Guy, following a path (circular? world?) to the flag (which is the default icon on most GPSrs for the waypoint). It is still laid out on a grid.

Ältere Logo-Varianten:

geocaching_logo3.gif
geocaching_logo4.jpg
 
Oben