• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache an einer Windkraftanlage

huzzel

Geowizard
Hallo,

ich hätte da eine Idee für einen Cache an einer Windkraftanlage.
nun stellt sich für mich die Frage:
Einfach machen oder die Erlaubnis des Anlagenbetreibers einholen?

Meine Bedenken bei "einfach machen" ist halt, dass der Cache von Monteuren entdeckte werden könnte und ein evtl großer Aufwand betrieben wird, um ihn zu entfernen und mir dann evtl eine entsprechende Rechnung ins Haus flattern könnte :? :?
Des weiteren wäre es ja möglich, dass so mancher Cacher ein wenig grobmotorisch veranlagt ist und die Windkraftanlage beim Heben (oder wieder "verstecken" mehr oder weniger verkratzt. Und nicht, dass dann der Anlagenbetreiber mit einer Rechnung über "Mast neu streichen" bei mir aufkreuzt :? :wink:

Was meint Ihr?
Wie würdet Ihr es machen?


P.S.
Bevor jetzt kommt: "Dann versteck den Cache besser" - Das ist bei meiner Idee leider nicht möglich. Der Cache würde (mehr oder weniger) sichtbar sein. Klein, aber sichtbar.
 

thomas_st

Geowizard
huzzel schrieb:
ich hätte da eine Idee für einen Cache an einer Windkraftanlage.
nun stellt sich für mich die Frage:
Einfach machen oder die Erlaubnis des Anlagenbetreibers einholen?
Hier wirst Du keine Absolution bekommen können. Wenn Du Dir ob der möglichen Konsequenzen unsicher bist, dann frage den Betreiber (mit dem Hinweis, dass der Cache damit vermutlich gestorben ist). Wenn Du den Cache da einfach hinhängst, musst Du auch mit den Konsequenzen (auch möglicher Missverständnisse) leben. Sorry, was anders kann man IMO dazu nicht sagen - außer vielleicht: dass ich bisher einen solchen Cache gemacht habe: dort war die Dose aber im Erdreich, direkt neben dem zugehörigen Schaltkasten versteckt.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

arbalo

Geomaster
da dir selber schon genug gegenargumente einfallen, würde ich es lassen.

vielleicht kannst du den cache ja in der nähe plazieren!?

kleiner multi:
höhe = entfernung

oder

schattenwurf um 12,00 uhr ( + x Grad ) = ziel

ect.

wenn mir ein windrad gehört kommt ein c. in den rotorkopf und wer brav ist bekommt eine führung.....
 

Ruhrcacher

Geowizard
Deine eigenen Einwände sind gut durchgedacht. All dass könnte passieren. Da es sich bei Windkraftmasten um Privateigentum handelt, sollte man u.U. davon absehen.
Eine Gefährdung der Cacher oder der Masten schließe ich jetzt einfach mal aus. Daran hast du sicher gedacht.
Kann man sich den Masten näher ohne ausgewiesenes Privatgelände (Felder, eingezäunte) zu betreten? Wenn die einigermaßen öffentlich zugänglich sind, würde ich es evtl. sogar den GC dort legen.
Wenn es ein thematischer Cache ist, findet sich vlt. sogar ein Versteck in der Nähe?

Aber mal ehrlich, wenn du ihn nicht gerade mit einem Metallband am Mast befestigst, wird man nichts groß zerkratzen können? Oder muss man mit Werkzeugen arbeiten?!

Alles eine Gewissensfrage. Deines Gewissens ;-)
 

1887

Geomaster
Moin,

arbalo schrieb:
schattenwurf um 12,00 uhr ( + x Grad ) = ziel
Das wäre dann aber ein Locationless... :wink:

Zum Topic: Vielleicht können TKKR ja erzählen, ob/wie sie in einer WKA die Genehmigung bekommen haben...

Grüße
1887
 

TKKR

Geoguru
1887 schrieb:
Zum Topic: Vielleicht können TKKR ja erzählen, ob/wie sie in einer WKA die Genehmigung bekommen haben...

Grüße
1887
Beziehungen zum Hersteller :wink: Darum haben wir auch einen eigenen Schlüssel um mal den Cache zu kontrollieren. Der gemeine Cacher muss aber über den in der Beschreibung erklärten Weg hoch.
 

eigengott

Geowizard
huzzel schrieb:
ich hätte da eine Idee für einen Cache an einer Windkraftanlage.

So einen habe ich kürzlich in Dänemark gefunden. Der Cache lag gut 15m vom eigentlichen Mast entfernt, das Gelände war frei zugänglich. Dem imposanten Eindruck - optisch wie akkustisch - direkt unter einer solchen Anlage zu stehen, haben die paar Meter keinerlei Abbruch getan.
 
carhu schrieb:
Hihi, der gleiche Fehler wie gestern Abend bei diesem (allerdings recht kurzweiligen) Schatzsucherfilm.
:lol: An der Stelle habe ich auch geschmunzelt.

Sollte nach 200 Jahren die Präzession nicht auch schon spürbar sein? Ok, der Stein war ja auch noch markiert, aber genau genommen hat sich die Erdachse in den 200 Jahren schon 2.8° gedreht...
 

OldWhiteMan

Geocacher
eigengott schrieb:
So einen habe ich kürzlich in Dänemark gefunden. Der Cache lag gut 15m vom eigentlichen Mast entfernt, das Gelände war frei zugänglich. Dem imposanten Eindruck - optisch wie akkustisch - direkt unter einer solchen Anlage zu stehen, haben die paar Meter keinerlei Abbruch getan.


Soweit musst du garnicht fahren, schau dir den Cache hier an:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a82fca44-c4bb-4d90-9988-7f65fd383cde
 

thofol

Geocacher
Bei uns in der Gegend gibt es Caches an Windkrafträdern schon recht häufig. Das ist jeweils so gelöst, eine Filmdose im Schotter neben dem Windrad zu vestecken. Somit ist eine Genehmigung sicher nicht notwendig und eine Beschädigung der Anlage ausgeschlossen.

PS: Fahr mal Richtung Osterburken. Ist ja nicht so weit für Dich. Da gibt es "Dreh-Strom" GC17PKY.
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich kenne mehrere Caches bei einem Windrad.
Der eine war :cry: (GCGJB3) unter einer "Gehwegplatte", von dem Weg, der zum Eingang führt.
Andere sind in sicherer Entfernung von ihnen. Und da glaube ich, hat keiner gefragt, ob er da einen Cache hinlegen darf.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

-tiger-

Geowizard
Windkraftanlagen sind potentielle terroristische Ziele, daher wäre ein Cache an oder in einer solchen Anlage gegen die Guidelines! Kein Reviewer würde sowas gefährliches zulassen.
 

DocW

Geowizard
-tiger- schrieb:
Windkraftanlagen sind potentielle terroristische Ziele, daher wäre ein Cache an oder in einer solchen Anlage gegen die Guidelines! Kein Reviewer würde sowas gefährliches zulassen.
Genau! Die Republik steht still, wenn ein Windrad ausfällt!
Nicht auszudenken die Unmenge an zivilen Opfern! :shock:
 

Windi

Geoguru
Ich kenne einen da ist der Micro direkt am Fuße des Turms.
Und zwar genau unter der Plastikkappe einer der Schrauben mit denen der Turm am Boden angeschraubt ist.
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
thofol schrieb:
Bei uns in der Gegend gibt es Caches an Windkrafträdern schon recht häufig. Das ist jeweils so gelöst, eine Filmdose im Schotter neben dem Windrad zu vestecken.
Ja eben, da genau das ja langweilig ist, hatte ich ja die andere Idee :wink:
Und Eiswurf :roll:
die neuen Dinger haben doch beheizte Blätter :wink:

Ich hab dem Betreiber mal ne Mail geschrieben, mal schauen, ob (und wie) sie darauf reagieren.
 
Oben