• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbedingung versus "Recht" auf Loggen?

gartentaucher

Geowizard
Hallo liebe Cachergemeinde!

Ich habe einen Cache in Planung, bei dem die Finder nur loggen dürfen, wenn sie ein Foto einstellen. Denn bei dem Cache kommen sie zu DEM Fotoobjekt der Gegend schlechthin. Wenn sie ein ganz spezielles Foto davon haben, dann dürfen sie auch noch ein zweites Mal loggen.

Nun haben wir hier in der Gegend einen Turbostatistikcacher, der keine Fotos von sich mag und dann eben gnadenlos ohne Foto loggt. Angeblich hätte er ein Recht darauf, schließlich hat er die Dose ja gefunden. Ignorieren kann er nicht mangels PM. Das Ding muss von der Liste, also Fundlog - egal wie.
Das hat er schon mal bei anderen mit entsprechenden Bedingungen erfolgreich so lange durchgestritten, bis die ihm das Log erlaubt haben.

M.E. gehen die Bedingungen des Caches und Wünsche des Cachelegers vor sämtlichen Anwandlungen der Finder vor. (Wer beim Foto Datenschutzprobleme hat, kann ja eine Pappnase aufsetzen.) Oder sehe ich das falsch?
 
A

Anonymous

Guest
groundspeak macht schon regeln genug. da müssen wir nicht noch welche draufsatteln. der wunsch nach einem foto ist nett. nur: wenn ich mich zum cache durchgeschlagen habe und im papierlog stehe, dann möchte ich das auch durch den online-log dokumentieren dürfen.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
(Trads only, NO Micros, NO vanity caches – exceptions may appear)
 

huzzel

Geowizard
@gartentaucher:
Ich sehe es wie Du. Schließlich hast Du den Cache zu Deinen Bedienungen (Koordinaten, Versteck, Behälter, ...) gelegt. Dass da jetzt noch ein Foto dazu kommt, steht ja in der Beschreibung. Und ich gehe davon aus, dass in der Beschreibung auch steht, dass alle ohne Foto gelöscht werden.
Also ist es Dein gutes Recht, alle, die sich nicht an die Spielregeln von Deinem Cache halten, zu löschen.

Und es ist ja nicht der erste Cache mit Fotologbedingung :roll: .

Ich habe ja einen Ähnliche Cache (auch mit Foto), aber alle, die ohne Foto geloggt haben, hatten eine für mich plausible "Ausrede", von daher habe ich auch nichts gegen solche Logs (in meiner Beschreibung steht aber auch nicht drin, dass ich Logs löschen würde)

edit:
Dann ist es für diesen speziellen Cacher eben eine besondere Aufgabe, den Cache richtig zu heben. Soll er sich halt was einfallen lassen (und nicht immer auf blöd zu loggen)
 

Lujason

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Nun haben wir hier in der Gegend einen Turbostatistikcacher, der keine Fotos von sich mag und dann eben gnadenlos ohne Foto loggt.
Könnte man die Logbedingung dahingehend erweitern, das auch ein Foto vom GPSr vor dem betreffenden Motiv ausreicht ?
Bei den Earthcaches die ich bisher gemacht habe reichte das auch.
Ich kann es prinzipiell nachvollziehen, das nicht Jeder sein eigenes Bild im Internet veröffentlichen möchte. Das Wichtigste sollte meiner Meinung nach sein, das man den Cache gefunden und sich in das Papierlogbuch eingetragen hat. Ein Foto finde ich auch immer sehr schön, ich würde es aber eher als Zugabe sehen.
 

greg

Geomaster
Hmm ob ich auch einen Cache legen soll, wo man als Logbedingung sich onanierend vor dem Cachebehälter ablichten soll? :lol:

Ich finde Logbedingungen scheiße, besonders solche die in die Privatsphäre eindringen um den Voyeurismus des Owners zu befriedigen!
 

huzzel

Geowizard
@gartentaucher:
Was macht der spezielle Cacher bei Caches, die er nicht lösen kann (warum auch immer)? Bedrängt er dann den Owner, dass er den Cache archiviert??
 

Astartus

Geowizard
Meine Güte, das war ja wohl total daneben greg.

Wer auf einem solchen Foto nicht erkannt werden möchte hat zuhause ja noch genügend Zeit, das Bild bzw. das Gesicht/die Person zu verfremden bzw. unkenntlich zu machen.

Ist einfach ein Mystery mit zusätzlicher Log-Bedingung (und für die Klugscheißer, so steht es auch in der Groundspeak Guideline). Wenn dem Statistikcacher, das nicht gefällt, dann soll er den Cache halt auf die Ignore-Liste setzen.

Wenn der Owner wünscht, das der Cache nur mit Foto zu loggen ist, dann hat man dem so gut wie möglich folge zu leisten und nicht sich darüber aufzuregen, nur weil es einem die Statistik versaut.
 

movie_fan

Geoguru
gartentaucher schrieb:
Nun haben wir hier in der Gegend einen Turbostatistikcacher, der keine Fotos von sich mag und dann eben gnadenlos ohne Foto loggt.

sry, also wenn einer angeblich so nen turbostatistikcacher ist, sollteste ihm mal PM nache legen... ist doch sonst arg nervig...

naja.. ich würde mir nen spaß draus machen, und immer und immer wieder den log löschen! sind ja auch nur nen paar klicks...

hat er pech gehabt...
 

jmsanta

Geoguru
@greg: das war wohl ein Griff gaaaaanz tief ins Klo!
a034.gif
 
gartentaucher schrieb:
...bei dem die Finder nur loggen dürfen, wenn sie ein Foto einstellen...Wenn sie ein ganz spezielles Foto davon haben, dann dürfen sie auch noch ein zweites Mal loggen.
Warum darf derjenige, der das schönste Foto des Monats eingestellt hat, nicht gleich 10× loggen (und das Foto des Jahres wird mit 1000 Logfreigaben belohnt)?

Ich fahre zu solchen Caches nicht hin. Da bin ich wohl mal mit Hans einer Meinung. :shock:
 

eigengott

Geowizard
gartentaucher schrieb:
M.E. gehen die Bedingungen des Caches und Wünsche des Cachelegers vor sämtlichen Anwandlungen der Finder vor.

Nö.

Wie HHL schon richtig schrieb, gegen ein reales Papierlog kannst du wenig unternehmen, ausser dich durch Löschung der Online-Kopie selbst lächerlich machen.

Wenn du unbedingt die Partydiktatorin spielen möchtest und die Sucher einen Eiertanz aufführen sollen, dann sollte das in die eigentliche Cachesuche eingebaut werden (also Multistage oder Mysteryrätsel). Ansonsten wird das reines Statistikcachen nach dem Motto: "Du hast den Cache zwar gefunden, aber für den Statistikpunkt musst du noch meinen Eiertanz aufführen."
 

Mensa2

Geowizard
Muss das explizit ein Photo seiner Person sein? Dann zieht man sich halt seine Kapuze, Schal, Pullover etc. ins Gesicht oder schwärzt den Bereich... oder knippst sein GPSr...
Wieso eigentlich doppelt loggen? Einmal für die Dose und nocheinmal fürs Bild?
Anyway, spätestens bei "das Ding MUSS weg, egal wie" und "solange erstritten, bis die anderen aufgegeben haben" stimmt doch irgendwas nicht.
Solche Kindergartenkinder sollte man nicht noch unterstützen. :roll:
Wer nicht will der braucht auch nicht oder ist halt ein wenig kreativer...
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=8663d066-036d-4576-90cc-39182ed7cb10
 
Mensa2 schrieb:
Muss das explizit ein Photo seiner Person sein? Dann zieht man sich halt seine Kapuze, Schal, Pullover etc. ins Gesicht oder schwärzt den Bereich... oder knippst sein GPSr...
Warum muss ich überhaupt eine Digitalkamera zum Cachen haben?
Ich dachte immer, nur ein GPSr ist laut Guidelines von .com vorgeschrieben... :roll:
 

huzzel

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Warum muss ich überhaupt eine Digitalkamera zum Cachen haben?
Ich dachte immer, nur ein GPSr ist laut Guidelines von .com vorgeschrieben... :roll:
Warum muss ich bei Abseilcaches ein Seil haben, oder, oder, oder ... :wink: :wink:
 

familysearch

Geomaster
eigengott schrieb:
... ausser dich durch Löschung der Online-Kopie selbst lächerlich machen.
Ich hingegen finde, dass man sich lächerlich macht, wenn man Caches loggen will, ohne die Logbedingungen erfüllen zu wollen.

Ich räume allerdings ein: Es kommt auf die Logbedingung an.
Ich war mal mit der Logbedingung konfrontiert, ein Foto zu machen, und dies explizit nicht ins Netz zu stellen, sondern dem Owner per Mail zu schicken.
Da war ich doch irritiert (bis genervt), als mein Log mit upgeloadetem Foto KOMMENTARLOS gelöscht wurde, und eine freundliche Nachfrage pampig beantwortet wurde.

Ich kann auch verstehen, wenn jemand sich nicht selbst fotografieren möchte. Insofern meine Nachfrage: Ist bei dem geplanten Cache ein Foto des Cachers erforderlich oder überhaupt ein Foto.
Ich sehe da einen Unterschied.

H h
familysearch
 

Mensa2

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
huzzel schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Warum muss ich überhaupt eine Digitalkamera zum Cachen haben?
Ich dachte immer, nur ein GPSr ist laut Guidelines von .com vorgeschrieben... :roll:
Warum muss ich bei Abseilcaches ein Seil haben, oder, oder, oder ... :wink: :wink:
Weil du das Seil benötigst, um die Dose und das Logbuch zu erreichen. Die Kamera benötigst du dafür nicht...
Ja dann können wir auch gleich anfangen mit "warum muss ich komische rätsel lösen oder schilder ablesen und werde kreuz und quer durch die gegend gescheucht, wenn man auch einfach die koordinaten bekanntgeben kann... :roll:

Man braucht keine Digitalkamera zum Cachen, allerdings bei einigen wenigen Caches schon. Und da viele ein Handy mit integrierter Kamera haben läuft das auch nicht unbedingt unter der Kategorie Spezialausrüstung.
 
Oben