• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Bewertungs-System

patchworkers

Geocacher
Hallo Cache-Freunde,

seit längerem habe ich eigentlich schon mal darüber nachgedacht, das es zusätzlich zu den normalen Logs eine Funktion bei gc.com geben müsste, die ein Rating von einzelnen Geocachen durch die Nutzer erlaubt. Ähnlich wie Buch-Rezessionen bei Amazon oder Käuferbewertungen bei ebay.
Ich habe in der Vergangenheit die ein oder andere Diskussion zu diesem Thema in dem ein oder anderen Forum geführt. Aber irgendwie war nie der richtige Ansatz im Hinblick auf Integration in geocaching.com vorhanden.
Letzter Anstoß das Thema noch mal anzugehen war hier der Award-Cache hier im Münsterland. Auch hier kommt zum Ausdruck, Cache besonders auszuzeichnen die man gut findet. Das Problem bei diesem lobenswerten Ansatz ist allerdings, das die Wertungen natürlich nicht besonders repräsentativ sind. Es kann einen guten Cache geben, die die Voter beim Award-Cache beispielsweise gar nicht gesehen haben, daher wird das Ergebnis eben nicht besonders repräsentativ. Ausserdem ist durch die Textorientierung durch Logs die Übersicht natürlich nur mäßig.

Deshalb hab ich mich ein paar Stunden/Tage vor den Rechner geklemmt. Das Ergebnis ist "GeoRate". Ein Tool, welches sich in die Cache-Details durch den Owner einfach integrieren lässt und dann allen Nutzern angezeigt wird, ohne dabei Nutzungsbedingungen von gc.com zu verletzen. Ausserdem ist durch die Implementierung als Java-Applet die Datensicherheit gewährleistet (das Tool kann als unsigniertes Java-Applet nicht auf Rechner-Ressourcen des Nutzers zugreifen und kann nur von der geocaching.com Seite aufgerufen werden). Das einzige was Owner und Nutzer benötigen ist einen Browser mit Java-Plugin (ab Java 1.4.x) welches die meisten Computer schon installiert haben oder kostenlos bei http://www.java.com runtergeladen werden kann.

Mit GeoRate können die Nutzer 1-4 Bewertungs-Schatzkisten für die Beliebtheit des Caches beim Nutzer vergeben. Zusätzlich kann der Nutzer auch noch seine persönliche Wertung zu Schwierigkeit und Gelände abgeben. Die Daten werden von GeoRate gesammelt und anonymisiert den anderen Nutzern angezeigt.

Für die Zukunft gibts noch weitere Pläne wie z.B. regionsspezifische High-Score-Listen und Erstellung von "Jahres-Charts" auf der zugehörigen Web-Seite. Die ausgezeichneten Cache würde das GeoRate-Tool bei dem jeweiligen Cache entsprechend automatisch auszeichnen.

GeoRate habe ich jetzt bei meinen eigenen Cachen mal aktiviert und es läuft auf mehreren Rechner problemlos. Es würde mich freuen, wenn meine Cache-Kollegen aus dem Münsterland GeoRate auch für sich entdecken würden. Bitte beachtet dabei, das die ganze Sache noch im Beta-Stadium ist.

Alles Informationen und auch Installationsanleitung und Informationen zu Verwendung findet Ihr auf der zugehörigen Webseite http://www.georate.de .
Dort habe ich für Schwierigkeiten auch ein kleines Support-Forum eingerichtet.

Viel Spaß und liebe Grüße
Matthias, Team Patchworkers
 

pedalritter

Geocacher
Hallo Matthias,

...habe es in meine Caches mal eingebaut.
Bin gespannt wie die Reaktion der Cachergemeinde ist !
Ich für meine Person finde die Idee und auch die Umsetzung wirklich sehr
gelungen.


Gruß
Pedalritter
 

Lujason

Geocacher
Hallo,

ich finde die Idee im Prinzip nicht schlecht, aber warum hast du die Bewertung von 1 bis 4 gemacht ? Wäre es nicht sinnvoller gewesen von 1 bis 5 zu bewerten, dann könnten die Kategorien Schwierigkeit und Gelände analog zur GC-Bewertung abgegeben werden und das Ganze wäre für alle besser vergleichbar.

Ich werde das System aber wohl erst einführen wenn zwei weitere Bedingungen erfüllt sind, die so aber wohl durch eine externe Lösung (wie bei dir) vermutlich nicht abgedeckt werden können.
1) Die Ladezeit des Javaplugins finde ich deutlich zu lange
2) Es sollten nur Bewertungen von Cachern abgeben werden können die auch einen Logeintrag geschrieben haben, also den Cache tatsächlich angegangen sind.

Wie gesagt die Idee und die erste Umsetzung finde ich nicht schlecht, schade das Groundspeak da nicht selbst drauf kommt.
 

vonRichthofen

Geomaster
Ich muss gestehen, ich habe das Ding mal bei einem deiner Caches ausprobiert ;)
Sieht auf den ersten Blick ganz akzeptabel aus, werde es vielleicht mal antesten. Designtechnisch muss ich sagen, dass ich die Typo von "Georate" nicht gelungen finde.. ist etwas zuuu bold. Auch den blauen Text hätte man sich sparen können aber ich vermute, dass du schon gerne möchtest, dass die Leute auf deine Seite gehen.
Noch eine grundsätzliche Frage: Kann ein User mehrfach für einen Cache stimmen? Wenn ja dann ist die ganze Bewertung vermutlich eh hinfällig, da so mancher Owner dann sicherlich manipulieren wird.
 

Lujason

Geocacher
Lujason schrieb:
ich finde die Idee im Prinzip nicht schlecht, aber warum hast du die Bewertung von 1 bis 4 gemacht ? Wäre es nicht sinnvoller gewesen von 1 bis 5 zu bewerten, dann könnten die Kategorien Schwierigkeit und Gelände analog zur GC-Bewertung abgegeben werden und das Ganze wäre für alle besser vergleichbar.
Ich sehe grade das da jetzt eine Auswahl von 1 bis 5 ist :shock:
War das ein Update, oder habe ich erst etwas übersehen ?

vonRichthofen schrieb:
Ich muss gestehen, ich habe das Ding mal bei einem deiner Caches ausprobiert Wink
Ich auch 8)
vonRichthofen schrieb:
Noch eine grundsätzliche Frage: Kann ein User mehrfach für einen Cache stimmen? Wenn ja dann ist die ganze Bewertung vermutlich eh hinfällig, da so mancher Owner dann sicherlich manipulieren wird.
Das scheint nicht zu gehen.
 

morsix

Geowizard
Habs mal eingebaut, schaut ja vielversprechend aus :) Allerdingss meldet das java immer bei meinem cache GCYYP2, es wäre bei georate noch nicht bekannt.

Grüße
Rudi
 
OP
P

patchworkers

Geocacher
Hallo und danke für Eure Tests,

also ich bin ja auch schon etwas dabei (auch wenn ich nicht täglich selbst nen Cache angehe) und weiß natürlich das geocaching.com 5 Sterne vergibt. Dummerweise hab ich das bei der Entwicklung wohl gerade nicht mehr im Kopf gehabt. :roll: Hab ich heute morgen noch schnell selbst bemerkt und direkt korrigiert. Aber ihr habts auch schon gemerkt :lol:

Natürlich darf jeder nur Nutzer nur einmal werten. Sonst machts keinen Sinn und auch nicht angemeldete Nutzer und Owner dürfen gar nicht voten.

Ansonsten lässt sich über Geschmack natürlich streiten. Der "blaue" Text trägt einen Link zur zugehörigen Web-Seite. Das macht Sinn für Leute die das Teil sehen bei einem anderen Cache. Die müssen natürlich ne Anleitung finden wie sie es als Owner integrieren können.
Zusätzlich solls später ja auch Highscore-Listen auf der Web-Site geben.
Ansonsten geht für mich zunächst erst mal Funktion über Schriftstil oder Farbe.

Die entsprechenden Java-Klassen haben zusammen unter 40KB Groesse und sollte daher eigentlich kein Performance-Problem darstellen. Denke da ist geocaching.com leider immer noch mit der Performance schlechter dran.

Das nur Nutzer raten können die auch geloggt haben, fand ich im ersten Schritt nicht so super wichtig. Es macht ja auch nicht wirklich Sinn als angemeldeter Cacher zu raten ohne den Cache zu besuchen. Dann kann ein Cacher auch Logs schreiben ohne den Cache tatsächlich zu besuchen. :?

Vielen Dank ansonsten für euren Test und die Resonanz.

Team patchworkers
 

Lujason

Geocacher
patchworkers schrieb:
Die entsprechenden Java-Klassen haben zusammen unter 40KB Groesse und sollte daher eigentlich kein Performance-Problem darstellen. Denke da ist geocaching.com leider immer noch mit der Performance schlechter dran.
Beim zweiten Aufrufen ging es jetzt auch wesentlich schneller (Browsercache ?). So ist die Performance ok.
patchworkers schrieb:
Das nur Nutzer raten können die auch geloggt haben, fand ich im ersten Schritt nicht so super wichtig. Es macht ja auch nicht wirklich Sinn als angemeldeter Cacher zu raten ohne den Cache zu besuchen. Dann kann ein Cacher auch Logs schreiben ohne den Cache tatsächlich zu besuchen. :?
Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit (in einer nächsten Version) die Namen aus der Logliste auszuwerten und mit dem Anmeldenamen zu vergleichen.
Ich habe ja wie gesagt auch "zum Ausprobieren" bei dir gevotet :oops: würde ja doch insgesamt mehr Sinn machen wenn das nicht ginge.
 

Zai-Ba

Geowizard
Tja, wenn's kein Java Applet wäre, würde ich's mir mal überlegen...

Problem bei allen nicht-GC.com Geschichten ist, dass sie nicht automatisch in jeden cache eingebaut sind und damit sowas, wie die Jahres-Cache-Charts nur mäßig aussagekräftig sind.

keep caching, Zai-Ba
 

Cornix

Geowizard
Im blauen Forum wurde erst neulich wieder über ein Cache-Bewertungssystem diskutiert. In dem Fred werden ein paar existierende Systeme genannt. Außerdem plant gc.com eine Art Bewertungssystem ("rewards system") für Version 2.0 der Website, die im Sommer starten soll.

Cornix
 

Carsten

Geowizard
Cornix schrieb:
die im Sommer starten soll.

Welches Jahr? :twisted:

Ich kann mich sonst Zai-Ba nur anschließen: Jedes externe Bewertungstool hat keine wirkliche Aussagekraft, weil die Verbreitung einfach zu gering ist. Entweder ist eine Bewertungsmöglichkeit in der Cacheplattform integriert oder sie ist auf Dauer zum scheitern verurteilt.
 
OP
P

patchworkers

Geocacher
Hi,

ein System wie GeoVote find ich einfach nicht sicher und es müssen weitergehende Vorraussetzungen auf jedem Rechner erfüllt werden.

Was jetzt wirklich von GC.com kommt oder nicht. Mal sehen. Wenn es in die richtige Richtung geht wird man sehen, bis dahin kann GeoRate jedenfalls schon mal helfen. Und es gibt ja auch noch weitere Ideen.

Übrigens: Java ist für mich die sicherste Lösung mit die man hier anbieten kann. Wie gesagt: Als unsigniertes Applet hat dieses keinerlei Zugriff auf den lokalen Rechner des Nutzers oder auf andere Rechner im Internet ausser auf geocaching.com und georate.de . Und es kann nur von geocaching.com aus aufgerufen werden, somit sind auch eigentlich keine Manipulationen von außen zu befürchten. Zu Thema Performance: Einmalig geladen bleibt es je nach Rechner-Einstellung im Cache.

gruß
Team Patchworkers
 

Kappler

Geowizard
Hi patchworkers,

ich wollte das System mal probeweise bei einem meiner Caches ausprobieren.
Also wie beschrieben in den Quelltext eingebaut und gespeichert, aber beim Aufruf des Caches erscheint immer die Meldung:

"Der Cache wurde bei GeoRate noch nicht gefunden. Rating-Funktion steht nicht zur Verfügung."

Muss ich da noch irgendeinen Schritt als Owner durchführen? Ich habe das so verstanden, dass automatisch registriert wird...
 
OP
P

patchworkers

Geocacher
Hi,

es haben sich bereits 15 Cache registriert. Find ich toll!

Mir ist noch nicbt klar, warum zwei noch Probleme mit der Registrierung haben.
Wichtig ist: Nach Einfügen des Scriptes unbedingt als angemeldeter Owner den Cache aufrufen. Dann müsste auch ein Popup kommen das der Cache registriert ist.
Ansonsten mal die Cache-ID GCxxxx posten. Dann könnte ich mal prüfen was das Problem sein kann.
 

Kappler

Geowizard
Folgender Cache:

GC15Q88 - Dasenstein heavy Rock - Tupperdöschen reloaded

Und ich bin als Owner angemeldet und bekomme die Fehlermeldung...

Edit: Kann es damit zusammenhängen, dass als Owner "1/4 Kappler" eingetragen ist?

Noch'n Edit: Das wars wohl. Ich hab mal vorübergehend den Besitzer in "Kappler" geändert, und die Registrierung hat funktioniert...
Vielleicht sollte das noch in die Anleitung eingebunden werden, da es doch etliche Caches gibt, die unter abweichendem Ownernamen eingetragen sind.
 
OP
P

patchworkers

Geocacher
Danke für die Info.

Das ist wohl das Problem. Werde kurzfristig überlegen wie das anzupassen ist. Der "richtige" Owner ist wohl noch woanders verdrahtet. Muss ich aber erst testen.

Danke für den Hinweis.
 

morsix

Geowizard
patchworkers schrieb:
Danke für die Info.

Das ist wohl das Problem. Werde kurzfristig überlegen wie das anzupassen ist. Der "richtige" Owner ist wohl noch woanders verdrahtet. Muss ich aber erst testen.

Danke für den Hinweis.

Der Link, der hinter dem ownernamen steckt hat eine UID, die ist immer gleich :) auch wenn der "Name" frei gewählt ist.

Werd jetzt auch gleich mal vorrübergehend den Namen ändern.

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
kaum ist der Name richtig, klappts auch schon. Eigentlich kein Problem, wenn mans weiss :)

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
hab nur den Verdacht, daß die gc.com Jungs den applet-tag bald rauswerfen (wie viele andere HTML Designmöglichkeiten) sobald die das mit dem Java spitz kriegen.
:(
Grüße
Rudi
 
Oben