• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Medikamente als Tauschmaterial

Ruhrcacher

Geowizard
What shouldn't be in a cache?

Use your common sense in most cases. Explosives, ammo, knives, drugs, and alcohol shouldn't be placed in a cache. Respect the local laws. All ages of people hide and seek caches, so use some thought before placing an item into a cache

Insbesondere den ersten Satz halte ich für sehr einleuchtend.

Über was evtl. nicht einen Cache gehört wurde hier ja schon oft debattiert. Ich kann mich an Threads über Patronenhülsen, Taschentücher und Tampons erinnern. Alles Dinge die zwar in den Guidelines nicht ausdrücklich als nicht wünschenswert gelistet werden aber doch bei vielen Mitcachern bisweilen durch den gesunden Menschenverstand ausgeschlossen werden.

Was IMHO durch die Guidelines audgeschlossen werden sollte bzw. durch das Verständinis der selbigen: Medikamente!

Für die meisten sicherlich keine Frage. Aber was ist wohl den Cachern durch den Kopfgegangen, die in Berlin 4 Tabletten Paracetamol in den Cache gelegt haben ??? :shock:
Entfernt habe ich sie nicht, die Cachekontrolle obliegt genauso wie das Listing dem Owner/der Ownerin. In meinen Log habe ich aber durchblicken lassen, dass ich dieses Tradingitem höchst zweifelhaft finde.

Meint ihr, es gibt dazu auch Diskussionsbedarf oder sind wir da alle einer Meinung?
 
Kein Diskussionsbedarf bei mir: als Müll entsorgen.
In unserem ersten Cache habe ich auch mal eine angefangene Schachtel Zigaretten entsorgt. Die sind aber, laut Logbuch, wohl von einem Muggel hinein getauscht worden.
 

PHerison

Geowizard
Ruhrcacher schrieb:
Was IMHO durch die Guidelines audgeschlossen werden sollte bzw. durch das Verständinis der selbigen: Medikamente!
Hä? Steht doch extra do oben "...knives, drugs, and..."

Ruhrcacher schrieb:
...4 Tabletten Paracetamol...
Entfernt habe ich sie nicht, die Cachekontrolle obliegt genauso wie das Listing dem Owner/der Ownerin.
Das Kind, das sich in der Zwischenzeit an den lustigen Bonbons eine Ueberdosis geholt hat, bedankt sich fuer Deine Zurueckhaltung.

Ruhrcacher schrieb:
In meinen Log habe ich aber durchblicken lassen, dass ich dieses Tradingitem höchst zweifelhaft finde.
Keine falsche Bescheidenheit:
IN: nix
OUT: 4 Tabletten Paracetamol zur fachgerechten Entsorgung
 
OP
R

Ruhrcacher

Geowizard
Eliveras schrieb:
Ruhrcacher schrieb:
Was IMHO durch die Guidelines audgeschlossen werden sollte bzw. durch das Verständinis der selbigen: Medikamente!

engl. drugs, deutsch: Medikamente, Guidelines ok!

Darüber hatte ich mich auch Gedanken gemacht. Das Wort in den original Guidelines ist ok. Das das Wort Drugs/Drogen sowohl im Englischen als auch Deutschen zweifach interpretiert werden kann (medizinisch-phamazeutisch als auch kriminalistisch), halte ich es für uneindeutig.

Mal schauen, was die diveresen Übersetzungen der guidelines sagen.

Cacheinhalte

Benutze Deinen gesunden Menschenverstand. Sprengkörper, Feuerwerk, Munition, Feuerzeuge, Messer (inkl. Taschenmesser und PocketTools), Drogen, Alkohol oder andere unerlaubte Gegenstände sollten nicht in einem Cache platziert werden. Wie immer, respektiere die örtlichen Gesetze. Geocaching ist ein Familiensport und Cacheinhalte sollten für alle Altersgruppen geeignet sein.

Ergo: Falsch bzw. unzureichend übersetzt. Bzw. von Groundspeak schwammig vorgegeben.
Aber: Hier kommt wieder der gesunde Menschenverstand zum tragen. Ober auch nicht....
 
Ruhrcacher schrieb:
Das Wort in den original Guidelines ist ok. Das das Wort Drugs/Drogen sowohl im Englischen als auch Deutschen zweifach interpretiert werden kann (medizinisch-phamazeutisch als auch kriminalistisch), halte ich es für uneindeutig.
Warum uneindeutig?
Mit einem Wort in den Guidelines ist sowohl die illegale Variante als auch die legale Variante bezeichnet und ausgeschlossen. Ist doch effektiv! :wink:
 

Grampa65

Geowizard
Da braucht man nicht Ruminterpretieren.
Raus mit dem Zeugs und gut.

Zuviel Kopf machen ist echt ne deutsche Krankheit.
Gibt's dagegen Pillen?
 

Eifeltiger

Geocacher
Ich war vor kurzem Mal mit einem Zahnarzt unterwegs auf Cachetour. War für ihn eine Art "Einführungstour". Dabei haben wir in einem Cache auch eine Tablette Aspirin +C gefunden. Die hat er dann von sich aus direkt an sich genommen mit den Worten: "So was kann doch wohl in einem Cache nichts zu suchen haben!"

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn die "Drugs" (Drogen / Medikamente) nicht ausdrücklich genannt wären: "use your common sense" - "benutze Deinen (gesunden) Menschenverstand" wäre auch schon eindeutig genug. Medikamente haben in einem Cache nichts zu suchen.
 

DL3BZZ

Geoguru
In einem Cache hatte ich ein "Weihnachtsgeschenk" entnommen, war im Januar. Zu Hause die Packung aufgemacht, es waren chinesische Tropfen drin, das Ablaufdatum war um ein paar Monate schon verstrichen. Zu Hause entsorgt.
Der Owner, der das in den Cache gelegt hatte, wußte nicht, was in der Packung war :? .

Alles, was nicht in einem Cache zu suchen hat, am besten entsorgen, nicht immer kann der Owner "zeitgerecht" den Cache warten :!:

Bis denne
Lutz, -.. .-.. ...-- -... --.. --..
 

Pfleger

Geocacher
Medikamente in einem Cache :shock: !
Also wer sowas macht, handelt absolut fahrlässig und verantwortungslos!!
Nicht abzusehen was passieren kann, wenn sich Kinder (aber auch Erwachsene) irgend welche Tropfen oder Tabletten einwerfen, die sie sonstwo gefunden und die wer weiß wie lange dort herumgelegen haben.

Dabei sind es nicht nur die verschreibungspflichtigen Medikamente, die bei falscher Anwendung großen Schaden anrichten können. Auch solche "gängigen" Medis wie Paracetamol, die man überall einfach so kaufen kann, können sehr gefährlich sein.
Gerade Paracetamol kann bei Überdosierung schwerste Leberschäden verursachen. Ich kenne einige Fälle, bei denen die Leber so kaputt war, daß nur noch eine Transplantation helfen konnte.

Medikamente haben in Caches absolut nix zu suchen!

 

radioscout

Geoking
Abgesehen davon, daß es gegen die Guidelines verstößt und für Kinder gefährlich ist: Würde irgendjemand Medikamente verwenden, die er in einem Cache findet?

Und bitte nicht in die Mülltonne werfen sondern zur Entsorgung da abgeben, wo man üblicherweise Medikamente kauft.
 

BerlinerKindl

Geocacher
Also ich habe auch schon Tabletten von dennen ich nicht ma wusste was das für welche sind in einem cache gefunden und dachte es gibt nur einen weg rauszufinden wie sie wirken,und habe sie mir eingeworfen alle acht stück :D ......nee mal im ernst ich habe so sofort eingesackt und fachgerecht entsorgt.Aber ich kann nicht ganz nachvollziehen wie manche Gehirne sowas liegen lassen oder nicht schlimm finden. :shock:
 
radioscout schrieb:
Abgesehen davon, daß es gegen die Guidelines verstößt und für Kinder gefährlich ist: Würde irgendjemand Medikamente verwenden, die er in einem Cache findet?
Ich würde mir garnichts in den Mund schieben, was ich irgendwo gefunden habe. Weil es mir zu eklig wäre. Oder sein könnte. Deswegen würde ich auch nichts in einen Cache tun, was man sich in den Mund schieben muss. Oder in sonstige Körperöffnungen.
 

Pfuetzensani

Geonewbie
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass Medikamente, egal in welcher Form (Flüssig, Tabletten, Salben) absolut nix in einem Cache zu suchen haben. Ich würde die Medis rausnehmen und im Log entsprechend aufführen.

Gruß
Jörg, der Pfützensani
 

KrasserMann

Geocacher
Und wenn ihr irgendwo ne doose voll mit BTM findet wo das log buch fehlt dann habt ihr was anderes gefunden ;)


Auf gar keinen Fall haben Medikamente was in nem Cache verloren!


Martin
 

Mensa2

Geowizard
Drugs = Medikamente uneindeutig?
Dann geh mal in einen "drug store". Es hat auch bei mir ne Weile gedauert bis ich einsah, dass die mir partout keine Drogen verkaufen wollten... :wink:
 
Oben