• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Cache auslegen und in geocaching.com einstellen?

Jackebreuner

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und habe gerade einmal meine ersten 10 caches gefunden (grün hinter den Ohren) :) Es wäre nett, wenn mir jemand für einen Normali erklären könnte wie man einen neuen cache anlegt und wie dieser (Englisch nicht so toll) diesen dann in geocaching.com einstellen kann? Wäre sicher auch für andere Neueinsteiger sehr interessant, oder?
Dann hoffe ich mal auf viele antworten und weiterhin viel Spass bei unserem gemeinsamen Hobby.
LG Jackebreuner
 

TConnect

Geocacher
Hi.

Also ich habe mich in erster Linie mal um ein Versteck gekümmert und um das entsprechende Behältnis, in dem ich die Sachen wie Logbuch, Bleistift und kleinere Gimmicks verstauen konnte. Die Idee zu einem Versteck kommt meistens ganz spontan und auf einmal weiß man: hier muss so'n Ding hin.

Zum Versteck kann man sagen, dass es den entsprechenden Guidelines (zugrundeligend der gesunde Menschenverstand) entsprechen muss und dass es zumindestens bei geocaching.com eine Abstandsregel gibt, die man einhalten sollte. Als Gegend für ein Versteck eignen sich keine Bahngleise, Kasernen, Polizei oder Feuerwehr-Standpunkte und keine Orte, an denen es prinzipiell mal gefährlich werden könnte. Logisch. Aber manchmal nicht ganz offensichtlich, wenn man nicht ortskundig ist.

Die Dose kann fast alles sein, sollte aber irgendwie entweder wasserdicht sein oder an einem Ort liegen/stecken/kleben/pappen, der nicht nass wird. Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich eine Strom-Verteilerdose verwendet habe (Small), die ich mit selbstklebenden Magnetstreifen ausgestattet habe und dann gut versteckt - aber im Prinzip doch ganz offen - an ein Stahlgerüst gepappt hab. Die Dose selbst ist da fast schon steganographisch, denn jeder, der sie zufällig sieht, denkt, sie gehört dort hin.

Zum Inhalt: Da nur kleine Sachen reinpassen, habe ich bei einer großen Supermarktkette mal am "Grabbeltisch" geschaut und einige wirklich süße Sticker oder Magnet-Smilies gefunden, von denen ich einige in den Cache gelegt habe.

Bei der Beschriftung hat mir der Cachelabel Generator http://geo.calaspage.de/ geholfen, der irgendwo hier im Forum auch noch mal verlinkt ist. Als Logbuch fand ich einen Satz von Blöcken, die ich mir bei einer Firma hier in der Gegend habe zurechtschneiden lassen (auf einer fetten Schneidemaschine für 1500 Blatt). Auf diese Weise könnte ich jetzt noch weitere sechs Caches erstellen.

Und ohne viel Aufwand war der erste Cache fertig.

Grüße
TConnect
 

jmsanta

Geoguru
http://www.cachewiki.de/
http://www.geocaching.de/
http://www.die-reviewer.info/
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=15265&highlight=cache+verstecken
http://www.geocaching.de/index.php?id=42
http://www.zwanziger.de/gc_verstecken.html
http://home.arcor.de/felias-fogg/anleitung.html

noch viele Seiten mehr
 
OP
Jackebreuner

Jackebreuner

Geocacher
Also ich bin total überrascht über Eure raschen und ausführlichen Stellungnahmen !!! Vielen herzlichen Dank dafür :D

Das wichtigste aus meiner Sicht waren bisher:

www.geochaching.de
http://www.die-reviewer.info//guidelines.htm
http://geo.calaspage.de/
http://www.geoclub.de

www.opencaching.de
http://cms.opencaching.de/
http://cms.opencaching.de/index.php?id=135

Also ich bin nun total motiviert und will am Wochenende gleich meinen ersten Cache verstecken... mal sehen ob alles klappt und wer Ihn dann als erstes finden wird? Also noch einmal an alle vielen Dank für Euer Feedback und das hat mit sehr weitergeholfen.
LG Jackebreuner 8)
 

DerAustralier

Geocacher
hallo zusammen,

demnächst möchte ich meinen ersten eigenen cache verstecken.

davor noch zwei kurze fragen, auf die ich bisher noch keine antwort gefunden habe.

1. ich verstecke erst und beantrage danach die veröffentlichung ?
mit der gefahr, dass abgelehnt wird, und ich neu verstecken muss.
rein informativ, der erste cache ist harmlos und wird nirgendwo kritisches versteckt.

2. wie lange dauert eine freigabe üblicherweise ?
 

movie_fan

Geoguru
du kannst auch, wenn er sichtlich ist, das der ggf mit nem anderen cache kollidieren könnte, erst nen reviewer anschreiben (http://www.die-reviewer.info schauen welcher für dich zuständig ist) und mal nachfragen ob an der stelle alles ok ist.
 
OP
Jackebreuner

Jackebreuner

Geocacher
Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung. Ich habe nun auch meinen ersten Cache ausgelegt.

Unter der Ruine

Bin mal gespannt ob Eure vielen Hinweise mir geholfen haben den Cache gleich zu veröffentlichen und wie die ersten Rückinformationen sind. :lol:
 
DerAustralier schrieb:
1. ich verstecke erst und beantrage danach die veröffentlichung ?
mit der gefahr, dass abgelehnt wird, und ich neu verstecken muss.
rein informativ, der erste cache ist harmlos und wird nirgendwo kritisches versteckt.

Nein! du Informierst Dich zuerst über die Guidelines und stellst sicher daß da nicht schon ein anderer Cache oder eine Stage dessen liegt.
Danach legst Du den Cache und kriegst Ihn freigeschaltet.
Dann gibts auch kein Geheule! :wink:

Also ich hatte bisher bei über 50 versteckten Caches mit dieser Vorgehensweise noch kein Problem!
 

bsterix

Geowizard
Jackebreuner schrieb:
Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung. Ich habe nun auch meinen ersten Cache ausgelegt.

Unter der Ruine

Bin mal gespannt ob Eure vielen Hinweise mir geholfen haben den Cache gleich zu veröffentlichen und wie die ersten Rückinformationen sind. :lol:
Hast du auch nen Link zu deinem neuen cache? Wär ganz interessant.
 

radioscout

Geoking
wallace&gromit schrieb:
Nein! du Informierst Dich zuerst über die Guidelines und stellst sicher daß da nicht schon ein anderer Cache oder eine Stage dessen liegt.
Wie macht man das mit Caches, die man nicht finden kann? Komplizierte "?"-Caches, Klettercaches, lange Multis usw. Alles, was man selber nicht finden kann.
 
OP
Jackebreuner

Jackebreuner

Geocacher
Ja, denke das habe ich....

GC1AM88

oder

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ad7c4de0-f2d3-4320-ac16-6d0d444a95c1

Ich hoffe dass der Cache dann ab Morgen freigeschaltet ist.... Aprilscherz sozusagen :lol:

LG Jackebreuner
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Nein! du Informierst Dich zuerst über die Guidelines und stellst sicher daß da nicht schon ein anderer Cache oder eine Stage dessen liegt.
Wie macht man das mit Caches, die man nicht finden kann? Komplizierte "?"-Caches, Klettercaches, lange Multis usw. Alles, was man selber nicht finden kann.

Da kriegt man vom Reviewer gesagt, man soll doch erst mal alle Caches der Gegend machen, dann weiß man auch wo andere Caches im Weg liegen... :evil:

Wenn ich das könnte, hätte ich das bestimmt schon gemacht... :roll:

Gruß, ElliPirelli
 
Oben