• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Munboxen Aufmöbeln im Selbstversuch

Grampa65

Geowizard
Die nächste Cachebox soll was Haltbares werden, deswegen habe ich mich ein wenig umgesehen nach Beschreibungen, wie man aus einer Munbox eine Cachebox macht. Diese hier hat mir am besten gefallen, ich versuche das so ähnlich hinzubekommen.

Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja dem einen oder anderen. :wink:

Tag 1:

Heute haben wir uns die Lieferung von Räer im Postamt abgeholt, ein großer Karton mit diesem Inhalt:


( Die arme Frau am Schalter hat ganz schön geschleppt. :D )

Die größeren drei Boxen sind in Ordnung, nur ölig und schmutzig, teilweise auch innen. Der Verschluß einer der Boxen war etwas verbogen, aber das ließ sich schnell mit der Zange korrigieren. Die kleinen Boxen haben nur etwas Flugrost angesetzt, kein Problem den mit dem Schleifpapier zu entfernen. Die Gummidichtungen sind bei allen Boxen ok und dicht.

Der Rest der Zutaten:




Als nächstes muß der Öldreck runter.

(Fortsetzung folgt)
 

widdi

Geowizard
Räer kenn ich.. aber deren kleiner s/w-Prospekt ist bescheuert :)

zum Thema "Restzutaten".. ich habe mir einen kleinen Moebelsafe geholt und auch mit so Spruehdosen behandelt (ebenso Clip n Close von Emsa)... bin mal gespannt, ob Du mehr Erfolg mit Haltbarkeit der Farbe machst als ich...

der Safe liegt/fliegt nur draussen rum (noch kein Platz gefunden) .. aber der Lack geht runter :-/

Bin gespannt, ob auf den Munboxen Deine Tarnung besser haelt
 
Grampa65 schrieb:
Der Rest der Zutaten:

Ich hoffe ja dein "Schöner Wohnen" Buntlack ist kein Acryllack. Sonst verträgt sich das nicht gut mit den anderen Farben. (Ich weiß das Weiß kommt nach innen, aber in einem bestmmtne Bereich kommts trotzdem zusammen.)

Ich habe meine Munkiste mit grünem hammerite-lack (ok der billige von Aldi aber der geht genausogut) lackiert.

Anschließend hat man eine "giftgrüne" Box die aber optimal und dick rostgeschützt ist. Darauf dann mit den Dosen Muster genebelt und fertig.
Alles was farblich zu knallig ist kann man gut mit einem feinem Sprüchnebel schwarz abtönen.
 
Oh ich seh da grade eine Acryldose zwischen den guten Duplicolor-Sprühfarben. Die solltest Du vielleicht nicht gemischt nehmen!

Auch wenn es stinkt, über schönen Kunstharzlack geht für draußen eben doch nix, vor allem nicht Acryllack auf Wasserbasis! :wink:
 

MikVan

Geocacher
Die Sprühlackdosen aus dem Baumarkt begeistern mich nicht besonders. Für gewöhnlich reicht es, das lackierte Objekt ein paar mal etwas härter anzupacken und die ersten Kratzer sind drin.
Gerade Cacheboxen die draussen unter Felsbrocken oder sonstwo öfter herumgezerrt werden sollen würde ich wenigstens mit Lack aus der Dose streichen. Und maschinell gründlich anschleifen und mit der passenden Grundierung streichen.
Dadurch wird das ganze natürlich auch etwas teurer.
 

Kappler

Geowizard
Ich habe mit Kunstharzlack Riesen Probleme in dem Bereich, in dem die Gummidichtung an die Dose kommt:
Trotz Schmirgeln und mit Nitro reinigen in diesem Bereich bleibt der Lack auch nach 4 Monaten im Heizungskeller klebrig. Auf der restlichen Dose ist er längst durchgehärtet.
Anscheinend verwenden die Amis irgendeinen Spezial-"Gummi" oder ein Pflegemittel für die Dichtungen, das sich nicht mit dem Kunstharzlack (noch der alte, nichgt auf Wasserbasis) verträgt.

Habt Ihr das Problem mit anderen Lacken auch?
 

Zappo

Geoguru
...überhaupt Munikisten lackieren? Die sind doch schon grün! Ich klebe die Aufschriften mit dem Geocaching-Kleber und Klebeband ab und gut ist.

Was für einen Vorteil hat eine zusätzliche Lackschicht - wenns nicht der Tarnung bei "nichtgrünen" Hintergründen dient?

Gruß Z.
 

Kappler

Geowizard
Vor allem die "Demilitarisierung" (welch schönes Wort) ist mir wichtig...

Ich würde auch nie in Camo-Klamotten durch den Wald rennen (so praktisch die BW-Kleidung auch sein mag)

Die 15 Monate bei dem Verein waren genug für ein ganzes Leben...
 
Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, eine Mun-Box so umzugestalten, dass sie nicht mehr so militärisch aussah.

So sah sie vorher aus:

Munibox_2.jpg



Dann habe ich sie
- abgebeizt
- geschliffen
- Deckel versetzt
- etwas flacher gedengelt
- neu grundiert
- und wieder lackiert.












Hier das Ergebnis:

smart.jpg


Kann sich doch sehen lassen, oder ? ;-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
A

Anonymous

Guest
TantchensOnkelchen schrieb:
Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, eine Mun-Box so umzugestalten, dass sie nicht mehr so militärisch aussah.

So sah sie vorher aus:

Munibox_2.jpg

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast einen nicht wasserdichten MG-Gurtkasten mit einer Munikiste verwechselt und nun viel Arbeit in einen Behälter investiert, der alles andere als optimal ist....

GermanSailor
 

Zappo

Geoguru
GermanSailor schrieb:
Du hast einen nicht wasserdichten MG-Gurtkasten mit einer Munikiste verwechselt und nun viel Arbeit in einen Behälter investiert, der alles andere als optimal ist....
GermanSailor

ähhh...Scherz nicht kapiert ???

Gruß Z.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Hat denn jemand konstruktive Vorschläge wie an Gurtkästen zum Cachbehälter aufwerten kann? ich dachte da an eine XXL ZipLoc-Tüte für den gesamren Inhalt.
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
ScandinavianMagic schrieb:
Grampa65 schrieb:
... Lieferung von Räer ...

Stolze Preise!

Wer's günstiger mag: http://www.ranger-onlineshop.de/1603-010.ghtml

Die Kisten, die man dort bekommt, sind genau die gleichen.

Fast, die mittleren Boxen sind andere (zumindest stand mal ne andere Munition als 7.62 mm drauf, vielleicht ist die Größe gleich). Aber Du hast Recht, da ist Räer wohl ein bißchen teurer. Egal - wenn ich mir so zusammenrechne, was ich bis jetzt schon alles ausgegeben habe... :shock: :wink:

Wichtig ist nur, daß man amerikanische Munboxen nimmt: die haben im Gegensatz zu den deutschen eine Gummidichtung.
 

JoFrie

Geowizard
Also ich habe meine Munboxen nur innen kurz gereinigt und wenn dort verrostet mit Hammerite besprüht.

Aussen habe ich die meinst kurz angeschlieffen, ein Geocaching Aufkleber drauf und dann mit einem Sprühlack den ich von einem stadtbekannten Graffitikünstler für 3 Euro die Dose erstanden habe besprüht (Den Geocachingaufkleber habe ich vorher noch abgeklebt, so das die Übergänge Aufkleber/Box aber noch mit besprüht werden) also bis jetzt hält der Lack auf den Boxen und der Aufwand hielt sich in Grenzen.

Wenn ich mich recht entsinne meinte mein Sprüher aber auch, das die meisten Lacke nix taugen... und die Szene hat da ja jahrelange Erfahrung, vor allem was Haltbarkeit (auch gegenüber aggressiven Reinigungsmitteln und mechanischen Entfernungsversuchen) angeht ;)

Wenn interesse besteht schau ich nochmal nach wie der Hersteller der Farbe heißt.

Gruß,
Jörg
 

MFGSparka

Geocacher
JoFrie schrieb:
[...]und dann mit einem Sprühlack den ich von einem stadtbekannten Graffitikünstler für 3 Euro die Dose erstanden habe besprüht [...]

Wenn ich mich recht entsinne meinte mein Sprüher aber auch, das die meisten Lacke nix taugen... und die Szene hat da ja jahrelange Erfahrung, vor allem was Haltbarkeit (auch gegenüber aggressiven Reinigungsmitteln und mechanischen Entfernungsversuchen) angeht ;)

In der szene werden hauptsächlich lacke zweier hersteller verwendet.

1. belton:
die firma belton hat einige unterschiedliche produktlinien im angebot. Besonders geeignet sind hierbei die dosen der serie MOLOTOW. Für diejenigen die eine box schwarz einfärben wollen empielt sich hier die farbe "teeschwarz" diese ist von der deckkraft und den restlichen eigenschaften eher mit unterbodenschutz, welchen man aus dem kfz bereich kennt, zu vergleichen. Auf der haut hält sich sowas schonmal den ein oder anderen tag und ist selbst mit bürste und seife nur schwer zu entfernen.

2. Montana:
Wer sich beim sprühen lieber mit einem angenehmen duft umgeben möchte sollte lieber zu einem produkt der firma MONTANA-Cans greifen. Hier enthält das treibmittel sogar noch wohlriechende duftstoffe ;-)


Einkaufstipp:
Die von mir vorgestellten produkte sind wohl kaum in gewöhnlichen geschäften erhältlich. Von daher fragt ihr am besten in einen Hip-Hop- oder Skate-shop in eurer nähe nach wo ihr entsprechende dosen erwerben könnt. Die verkäufer können euch mit sicherheit auch behilflich sein bei der auswahl der richtigen caps (die sprühdüse). Immerhin lässt sich durch ein entsprechendes cap die sprüheigenschaft einer jeden dose individuell an die anfordernisse anpasse. zum grundieren z.B. nimmt man am besten ein sog. FatCap (satter und schneller farbauftrag) und für die feineren arbeiten (muster) z.B. ein SkinnyCap (es kommt deutlich weniger farbe aus der dose. )
 
Oben