• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wozu Ersaztlogbuch auslegen...

SabrinaM

Geowizard
Ich hab jetzt zum zweiten mal in einem Cache mich als letztes in ein Logbuch gequetscht. Und weil ich nett bin hab ich ein selbstgemachtes Ersatzlogbuch im Cache gelassen (in der Tüte, in dem das Logbuch ist), damit nachfolgende Cacher auch ein ordentliches Stück Papier haben, wo sie ihr Log hinterlassen können, bis sich der Owner um was neues gekümmert hat, oder das Ersatz-Logbuch zum offiziellen Logbuch macht. So weit so gut...

Nur lese ich jedes mal in den nachfolgenden Logs Sachen wie "Das Logbuch ist total voll, hab mich irgendwo dazwischen gequetscht" oder "Logbuch ist voll, hab nen Zettel reingelegt" und ähnliche Geschichten. Warum wird das Ersatz-Logbuch nicht angenommen, selbst wenn man es quasi direkt ins volle Logbuch reinlegt? Muss man das volle Logbuch mitnehen? Das möchte ich ungerne, da man es dem Owner ja nicht immer so einfach zukommen lassen kann, ausser per Post, und ohne Absprache möchte ich kein Logbuch aus einem Cache entfernen.

Was sind Eure Erfahrungen?

Mir ist jedenfalls die Lust vergangen, Ersatzlogbücher mitzunehmen...
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Ja, aber das interessiert doch eh meist nur den Owner und nicht die nachfolgenden Cacher... zumal die z.T. am gleichen Tag nach mir da waren.
 

Fedora

Geowizard
Hatte den Fall bisher nur einmal, dass ein Ersatzlogbuch im Cache lag - und das wurde auch ganz normal genutzt.
Bist du sicher, dass die nachfolgenden Cacher dein Ersatzlogbuch nicht vielleicht übersehen haben, wenn du es IN das volle Logbuch reingelegt hast?

[Edit]
Waren die betreffenden Cacher vielleicht gar nicht nach dir, sondern VOR dir da? Wenn ich das so lese, liegt der Verdacht doch ziemlich nah.
Dann können sie natürlich auch dein Ersatzlogbuch nicht gefunden haben.
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Nein, die einen Cacher kamen, als ich den Cache gerade wieder versteckt hatte. Die haben aber nix geschrieben, vielleicht haben die das Ersatzlogbuch auch genutzt. Die habe ich auch noch explizit darauf hingewiesen.

Möglicherweise haben die das auch dann woanders in die Dose gepackt, so dass die anderen, die dann kamen (auch ganz sicher nach mir, da die eine Coin, die ich da gelassen habe, mitgenommen haben), das neue nicht mehr gefunden haben... keine Ahnung.

Der andere Fall ist schon was länger her, da ging es abwechselnd hin und her. Die einen haben das alte Logbuch versucht zu nutzen und haben sich beschwert, andere haben im online-Log nix davon geschrieben und wohl das Ersatz-Logbuch genutzt.

Ich selber habe es immer so plaziert, das es eigentlich offensichtlich zu finden war. Was nachfolgende Cacher dann damit gemacht haben, liegt natürlich ausserhalb meiner Einflussnahme :wink:
 

TConnect

Geocacher
Einmal abgesehen davon, dass jeder Owner in regelmäßigen Abständen mal nachschauen kann, ob das Logbuch voll ist oder nicht, vertrete ich die Meinung, dass jeder Cacher, der vergleichsweise kurz vor dem Ende eines Logbuches loggt, dem Owner dies per PM über die entsprechende Internetseite mitteilen sollte. Man loggt sich eh auch digital, dann kann man auch gleich schnell noch ne Mail raus hauen.

Ihr macht das doch in Euren Familien auch so: ZEWA-Rolle fast leer? Dann bring mal eine aus dem Vorrat mit, wenn Du eh geade Wurst holst. Warum funzt das nicht auch bei den Cachern?

Grüße
TConnect
 
TConnect schrieb:
Einmal abgesehen davon, dass jeder Owner in regelmäßigen Abständen mal nachschauen kann, ob das Logbuch voll ist oder nicht, vertrete ich die Meinung, dass jeder Cacher, der vergleichsweise kurz vor dem Ende eines Logbuches loggt, dem Owner dies per PM über die entsprechende Internetseite mitteilen sollte. Man loggt sich eh auch digital, dann kann man auch gleich schnell noch ne Mail raus hauen.

Ein NM-Log ist noch passender und einfacher!
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Ich hab bei meinem grösseren Cache im Logbuch etwa 3 Seiten vor Ende eine kleine Notiz reingeschrieben, dass der Cacher, der hier loggt, mir bitte Bescheid sagen soll. Mal sehen, ob das klappt.

Ich selber gebe dem Cacheowner ein fast volles Logbuch durch. Nur wenn man sich auf die letzte Seite des Logbuchs ganz unten noch reinquetscht ist es ja schon zu spät... da hab ich es bisher halt für sinnvoller gehalten, neben dem Maintenance-Log gleich einen Ersatz da zu lassen...
 
Tantchens Familie schrieb:
(die nur in wirklich gaaaaanz seltenen Fällen ein NM loggen würde)

Das ist Ponyhofcaching.com


Bei GC.com gilt folgendes: (Zitat von die-reviewer.info)

Needs Maintenance
Mit diesem Logtyp teilt man dem Owner mit, dass der Cache eine Wartung benötigt (z.B. weil der Behälter defekt ist, das Logbuch voll ist, eine Zwischenstation fehlt, ein Fehler in der Beschreibung ist o.ä.)
 

dasTantchen

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Needs Maintenance
Mit diesem Logtyp teilt man dem Owner mit, dass der Cache eine Wartung benötigt (z.B. weil der Behälter defekt ist, das Logbuch voll ist, eine Zwischenstation fehlt, ein Fehler in der Beschreibung ist o.ä.)
Das Ersatzlogbuch ist aber nicht voll!

Grüße vom
Tantchen
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Wenn das Ersatzlogbuch aber nun nicht angenommen wird... ich hab NM auch erst geloggt, nachdem die erste Beschwerde -trotz Ersatzlogbuch- kam! In diesem Fall sollte der Owner zumindest das volle Logbuch einsammeln...
 

gartentaucher

Geowizard
Wie man es macht, ist es eh immer falsch.

Am allerliebsten ist mir das "Logbuch voll"-Log bei einem Nano oder Kleinstcache, wenn nur die Vorderseite beschrieben ist. :D

Jeder Cacher braucht 25 eigene cm² im Originallogbuch, um glücklich zu sein. Wenn er die nicht hat, muss er sich beschweren. Die Ponys am Ponyhof haben ja auch alle eine eigene Box. :twisted:
 

DunkleAura

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Tantchens Familie schrieb:
(die nur in wirklich gaaaaanz seltenen Fällen ein NM loggen würde)
Needs Maintenance
Mit diesem Logtyp teilt man dem Owner mit, dass der Cache eine Wartung benötigt (z.B. weil der Behälter defekt ist, das Logbuch voll ist, eine Zwischenstation fehlt, ein Fehler in der Beschreibung ist o.ä.)
Das sollten sie bitte streichen, als nächstes bekommt man noch ein NM-Log wegen einem Rechtschreibfehler im Listing oder falscher Interpunktion... :roll:
 
DunkleAura schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Tantchens Familie schrieb:
(die nur in wirklich gaaaaanz seltenen Fällen ein NM loggen würde)
Needs Maintenance
Mit diesem Logtyp teilt man dem Owner mit, dass der Cache eine Wartung benötigt (z.B. weil der Behälter defekt ist, das Logbuch voll ist, eine Zwischenstation fehlt, ein Fehler in der Beschreibung ist o.ä.)
Das sollten sie bitte streichen, als nächstes bekommt man noch ein NM-Log wegen einem Rechtschreibfehler im Listing oder falscher Interpunktion... :roll:

Nö! Ein Fehler der Probleme macht sollte immer per NM geloggt werden weil so nachfolgende cacher sofort sehen daß es ein Problem gibt.

das vermeidet Frust. dieses ewige "Oh mein Gott man kann doch kein NM loggen" getue nervt mich! Wenn es einen Logtyp für probleme aller Art gibt dann sollte man ihn auch dafür verwenden.
Oder Loggst Du Deine Finds mit einer Note?
 

Ruhrcacher

Geowizard
TConnect schrieb:
Ihr macht das doch in Euren Familien auch so: ZEWA-Rolle fast leer? Dann bring mal eine aus dem Vorrat mit, wenn Du eh geade Wurst holst. Warum funzt das nicht auch bei den Cachern?

LOL. "Oh, die Zewa-Rolle ist fast leer. Ach, der nächste wird sich schon drum kümmern..."
 

radioscout

Geoking
Ersatzlogbuch beschriften, das alte Logbuch in eine Tüte stecken und am besten vorher in einen Zettel einpacken, auf dem außen "altes Lobuch, voll" steht.
 

antenne49

Geocacher
Hallo SabrinaM,
nimm die Sache nicht so tragisch :D .Bei einer Cachetour in Dresden fand ich zwei Logbücher in Microcache vor, die waren fast nur noch "Makulator" :cry: .Dort hatte ein Zweites keinen Platz. Damit die Cache weiterhin Bestand haben wurden dort von mir neue Bücher eingelegt, und die nassen Bücher zum Trocknen mit nach Hause genommen. So würde ich es bei jedem Cache machen, die wenig Platz für ein zweites Logbuch haben. Das Neue beschriften wenn erkennbar, mit Nr 2 etc. und das Alte erst einmal "sichern".Dann wird sich mit dem Owner in Verbindung gesetzt und dort beginnt die "Freude" am Hobby. Die Anfrage nach der Adresse des Owner, damit ich sie ihm zusenden kann wurde abfällig mit "kannst verbrennen" abgetan und bei einem dritten Cache garnicht erst beantwortet :cry: . Ja, das Hobby ist nun mal mit der Begleiterscheinung verbunden, ein Teil der Freunde nimmt es ernst ein Teil nicht. Wenn einer knapp XYZ Dosen streut, kann man nicht erwarten, dass er diese auch noch pflegt und so. Analog ist es so, wenn der Owner X denkt er muss, nur weil er eventuell mal wieder im XYZkm entfernten Ort vorbei kommt, dort einen Cache legen.
Also einfach helfen so gut wie Du es kannst, Klugschieter, dass Du was falsch gemacht hast findest Du bestimmt :roll: , aber ja keinen Dank erwarten! :D :D
MfG
Gert (antenne49
 
Oben