• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aus Tradi mach Multi

Raphael

Geocacher
Ich habe in Hamburg ein Tradi-Cache und weil der schon oft gemuggelt wurde will ich nun daraus ein kleinen Multi machen. Meinen Tradi kann ich im Internet wohl nicht so einfach ändern. Muß ich den nun archivieren und dann einen neuen Multi basteln? Oder wie kann ich aus meinen Tradi (ohne großen Aufwand) einen Multi machen?
Gruß, Raphael. :oops:
 

radioscout

Geoking
Ein Reviewer kann den Cachetyp für Dich ändern.

Bei einer derartigen Neugestaltung solltest Du den alten Cache archivieren und einen neuen listen.
Die, die ihn schon gefunden haben haben sonst einen Cache in ihrer Gefunden-Liste, den sie nie gefunden haben und können den neuen Cache nicht loggen.
 

feinsinnige

Geomaster
radioscout schrieb:
Ein Reviewer kann den Cachetyp für Dich ändern.

Bei einer derartigen Neugestaltung solltest Du den alten Cache archivieren und einen neuen listen.
Die, die ihn schon gefunden haben haben sonst einen Cache in ihrer Gefunden-Liste, den sie nie gefunden haben und können den neuen Cache nicht loggen.

Selbstverständlich können sie den veränderten Cache erneut loggen, wenn sie wollen, oder kannst Du beweisen, daß es nicht geht, verboten oder zumindest gesellschaftlich geächtet ist?
War da nicht sogar einen höchstreviewerlichen Cache, den ausschließlich die Einwohner einer norddeutschen Hansestadt gleich sechsfach loggen durften? Hier wurde mal berichtet, daß das mehrfache Loggen eines Caches auch auf die Anzahl der gefundenen Caches wirkt.
f
 
OP
R

Raphael

Geocacher
Habe ein reviewer vor einer Woche mal geschrieben. Habe bis heute keine Antwort. Vielleicht ist es tatsächlich besser, den alten zu archivieren und ein Multi neu zu listen.
 

radioscout

Geoking
feinsinnige schrieb:
Selbstverständlich können sie den veränderten Cache erneut loggen, wenn sie wollen, oder kannst Du beweisen, daß es nicht geht, verboten oder zumindest gesellschaftlich geächtet ist?
Man kann auch seine eigenen Caches als gefunden loggen. Oder jeden gefundenen mehrfach. Und sogar Caches, die man nie gefunden hat.
Es hat schon einen Grund, daß es (fast) niemand macht, auch wenn es technisch möglich ist.
 

Martin

Geocacher
radioscout schrieb:
Man kann auch seine eigenen Caches als gefunden loggen. Oder jeden gefundenen mehrfach. Und sogar Caches, die man nie gefunden hat.
Es hat schon einen Grund, daß es (fast) niemand macht, auch wenn es technisch möglich ist.

Ich rede jetzt nur von Caches, die so verändert wurden, dass sie einen neuen Final haben oder komplett verändert wurden. Welchen Grund sollte ich haben den *nicht* erneut zu loggen?
 

radioscout

Geoking
Mir wäre es peinlich, einen Cache mehrfach zu loggen. (Ich hoffe, daß ich nicht der einzige bin.)

Außerdem leidet die Übersichtlichkeit des Onlinelogs als persönliches Geocaching-Log.
 

Martin

Geocacher
radioscout schrieb:
Mir wäre es peinlich, einen Cache mehrfach zu loggen. (Ich hoffe, daß ich nicht der einzige bin.)

Das gilt auch für mich insofern, als dass ich *denselben* Cache nicht mehrfach suche und logge. Ein Cache, der aber grundlegend geändert wurde ist für mich nicht mehr *derselbe* Cache - auch wenn er bei gc.com noch unter dem gleichen Waypoint gelistet wurde. Da stehe ich dann über Peinlichkeiten (abgesehen davon, dass es wohl nie jemand merkt).

Und: Ich hab tatsächlich aus Versehen einen Cache zweimal geloggt (aber auch gesucht und gefunden :oops: ) - und es erst viel später gemerkt. DAS ist richtig peinlich :shock:
 

Carsten

Geowizard
Martin schrieb:
Welchen Grund sollte ich haben den *nicht* erneut zu loggen?

Es scheitert im Normalfall schon daran, dass man gar nicht mitbekommt, dass der Cache so extrem verändert wurde, das der Owner ein erneutes Found-Log akzeptiert. Wenn ich den Cache schon gefunden habe, ist der in meiner Suche nämlich standardmäßig ausgeblendet (ich denke, das geht den meisten so).
 

Martin

Geocacher
Carsten schrieb:
Wenn ich den Cache schon gefunden habe, ist der in meiner Suche nämlich standardmäßig ausgeblendet (ich denke, das geht den meisten so).

Echt? In fremden Gebieten, in denen ich ab und zu bin - ja. Aber bei mir zu Hause da schaue ich auch immer was sich bei den Caches "in meiner Nähe" so tut. Mir gehts ja nicht um die Zahlen :wink:
 
Carsten schrieb:
Wenn ich den Cache schon gefunden habe, ist der in meiner Suche nämlich standardmäßig ausgeblendet (ich denke, das geht den meisten so).

Genau!
So einen Cache sieht man normalerweise nicht mehr.

Ich habe heute auch einen Cache zum zweiten mal gefunden und geloggt.
im Logbuch als Find, online als Note. Wo ist das Problem? Wegen des einen Statistikpunktes? Hauptsache das Ding taucht nicht mehr in meiner Liste der noch nicht gefundenen Caches auf und das tut es nach einem Find-Log nicht mehr. Wer unbedingt zwei, drei oder wasweißichwieoft loggen will bitte schön!

(Schickt mir aber bitte ne Mail wo man die Punkte in einen neuen
Geländewagen tauschen kann, so einen hätt ich nämlich gerne! :wink: )
 

radioscout

Geoking
Martin schrieb:
Das gilt auch für mich insofern, als dass ich *denselben* Cache nicht mehrfach suche und logge. Ein Cache, der aber grundlegend geändert wurde ist für mich nicht mehr *derselbe* Cache - auch wenn er bei gc.com noch unter dem gleichen Waypoint gelistet wurde.
Was außer der GC-Nummer ist ein wirklich eindeutiges Kriterium?
 

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
Wenn ich den Cache schon gefunden habe, ist der in meiner Suche nämlich standardmäßig ausgeblendet (ich denke, das geht den meisten so).
Bei mir auch. Entweder mit &f=1 oder durch anklicken der Option in den PQs.

Ich habe zwar jeden gefundenen physikalischen Cache auf der Watchlist aber nach einem WE mit gutem Wetter lese ich manchmal recht flüchtig. Und nicht jede Mail kommt immer an.
 

TriIIian

Geocacher
Hier (Berlin) gibt es nach meiner Erfahrung relativ häufig Caches, die z.B. verlegt wurden und die vom Owner zur erneuten Suche freigegeben werden. Das steht dann in der Regel im Listing. Und wird als Note angekündigt.

Der Einwand, dass man davon u.U. nichts mitbekommt (es sei denn, man hat den Cache noch auf der Watchlist), ist berechtigt, aber da wir nicht gerade unter Cachemangel leiden, auch nicht weltbewegend. Dann habe ich den halt nicht zweimal gefunden, auch wenn es theoretisch möglich wäre.

Sowieso finde ich, dass das erneute Suchen nur dann richtig Spaß macht, wenn sich am Cache etwas grundsätzlich geändert hat (idR das Versteck).
 
Oben