• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zustimmung des Webcam-Betreibers?

illo

Geocacher
Hallo zusammen,

ich wollte eine fremde Webcam für einem Webcam-Cache nutzen. Und als höflicher Mensch habe ich beim Betreiber der Kamera angefragt und ihm das Geocaching kurz erklärt, damit er weiss, wofür seine Cam so verwendet wird.
Das Ergebnis war nun, dass er nun nicht mit der Nutzung fürs Geocaching einverstanden ist. Ich habe auch gar keine Lust da weiter zu diskutieren. Wer fragt, muss ggf. auch ein Nein schlucken.

Aber wie geht ihr da vor? Fragt ich auch vorher nach? Gebt ihr eine kurze Info oder nutzt ihr das Angebot einfach?

Viele Grüße
 

movie_fan

Geoguru
wie gut das gc ja nciht die einzige seite ist die caches listet...

aba ganz erlich.. er stellt bilder in inet, das man sie sich anschauen kann.

das einzige, was er machen könnte, wenns ihm z.b. zu viel traffic wird, die cam abstellen, dann musste eben den cache archivieren.
 

PHerison

Geowizard
Ich bin der Ueberzeugung, dass die paar Bilder da nirgendwo ins Gewicht fallen. OK, in den ersten Tagen werden es etwas mehr sein, und der WebCam-Betreiber koennte sich ueber die ploetzlich gestiegene Popularitaet seine WebCam freuen - sowohl vor der Kammera (winkende Menschen), als auch auf Serverseite (Seitenanfragen). Aber nach ein paar Tagen werden die GC-Bilder nicht mehr auffallen.
 

Robin888

Geomaster
Aber mal ehrlich: Das ist eine *Webcam*. Wieviele Aufrufe hat die schon im Allgemeinen?
Selbst, wenn die Cam bei GC gelistet würde würde das garantiert keine 50 User täglich zusätzlich anlocken. Über andere Listingseiten eher *noch* weniger.
Ich denke die Macher von Webseiten sind froh, wenn man ihre Seite besucht!?

(Ich wäre übrigens nie auf die Idee gekommen einen Webcam-Betreiber um Erlaubnis zu fragen, ob "Freunde von mir" sich vor die Kamera stellen dürfen. %-))

Robin(888)
 

TConnect

Geocacher
Abgesehen davon ist es total egal, wer sich von der Webcam fotografieren lässt. Und wenn sich Pamela Anderson nakkich davor flezt, sollte das auch keinen interessieren. Und was noch viel wichtiger ist: Der Webcam-Betreiber hat natürlich jeder Zeit die Möglichkeit, das Ding still zu legen... Ob er nun vom Cachen weiß oder nicht... Und dann schaust Du als Cache-Betreiber in die Röhre.

LG TConnect
 
OP
illo

illo

Geocacher
Tja, inzwischen seh ich das auch so. Falls sich also nochmal irgendwo die Gelegenheit für einen Webcam-Cache bietet, werde ich nicht mehr nachfragen. Im Prinzip hat der Betreiber einer Kamera mit der Veröffentlichung im Internet ja eh keine Kontrolle mehr über die weitere Nutzung. Vielleicht war ich da als Geonewbie auch einfach zu vorsichtig.

Danke für Eure Antworten.
 
movie_fan schrieb:
er stellt bilder in inet, das man sie sich anschauen kann.

Genau! Fraglich ist es allerdings wie die rechtliche Situation beim Weiterverwerten der Webcambilder ist. Ein Webcamcache ohne Beweisfoto ist wohl nicht witzig und mit Beweisfoto muss man das Bild der Kamera abspeichern und unter einer anderen Plattform hochladen und veröffentlichen. Ist die Frage wer hier welches Recht am Bild hat.
 
illo schrieb:
Im Prinzip hat der Betreiber einer Kamera mit der Veröffentlichung im Internet ja eh keine Kontrolle mehr über die weitere Nutzung.

Richtig, im Zweifelsfall bleibt ihm aber der Rechtsweg.

Wenn ich ein Foto mit der eigenen Kamera mache und ins Web stelle und das taucht irgenwo auf dann würde ich dem entsprechenden Webseitenbetreiber eine Rechnung für die Verwendung des Bilds schicken (dummerweise kann er dann nicht mehr mit mirüber den Preis verhandeln und zahlt die üblichen Sätze)
 

DunkleAura

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
illo schrieb:
Im Prinzip hat der Betreiber einer Kamera mit der Veröffentlichung im Internet ja eh keine Kontrolle mehr über die weitere Nutzung.
Richtig, im Zweifelsfall bleibt ihm aber der Rechtsweg.

Wenn ich ein Foto mit der eigenen Kamera mache und ins Web stelle und das taucht irgenwo auf dann würde ich dem entsprechenden Webseitenbetreiber eine Rechnung für die Verwendung des Bilds schicken (dummerweise kann er dann nicht mehr mit mirüber den Preis verhandeln und zahlt die üblichen Sätze)
Nur mit einem kleinen unterschied, der Webcam Betreiber, hatte zu keinem Zeitpunkt den Plan Person X an Position Y zu sehen, geschweige denn ein Webcam Foto zu machen.
Wobei bei Dir, wenn Du ein Foto machst, hier die Sachlage völlig anders ist.

But IANAL

Gruss DunkleAura
 

TeamAstelix

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
...
Wenn ich ein Foto mit der eigenen Kamera mache und ins Web stelle und das taucht irgenwo auf dann würde ich dem entsprechenden Webseitenbetreiber eine Rechnung für die Verwendung des Bilds schicken (dummerweise kann er dann nicht mehr mit mirüber den Preis verhandeln und zahlt die üblichen Sätze)
Ich glaube, genauso wird ein Schuh daraus.
Eine Webcam macht in bestimmten Zeitabständen Fotos und stellt sie ins Internet. Jeder, der zufällig in diesem Moment vor die Linse kommt, wird damit fotografiert. Und das Foto, auf dem ich zufällig sein könnte, wird ohne mich um Erlaubnis zu fragen, ins Internet gestellt.
Die wenigsten Leute, die auf solchen Fotos erscheinen, wissen von der Webcam. Und auch jeder Passant, der vor die Linse kommt hat ein Anrecht auf sein Foto und so ein Foto darf nicht ungefragt ins Internet gestellt werden.
Ich glaube, im Streitfall hat der Webcam-Betreiber die schlechteren Karten, wenn er nicht groß und deutlich auf die Webcam und die Folgen hinweist - und wer tut das schon.
 

TeamAstelix

Geocacher
DunkleAura schrieb:
...
Nur mit einem kleinen unterschied, der Webcam Betreiber, hatte zu keinem Zeitpunkt den Plan Person X an Position Y zu sehen, geschweige denn ein Webcam Foto zu machen.
...
But IANAL

Gruss DunkleAura
Seit wann schützt Unwissenheit vor Strafe?
Ein Webcam-Betreiber nimmt solche Sachen billigend in Kauf, was normalerweise nur noch strafverschärfend wirkt.
 

Ruhrcacher

Geowizard
DunkleAura schrieb:
Nur mit einem kleinen unterschied, der Webcam Betreiber, hatte zu keinem Zeitpunkt den Plan Person X an Position Y zu sehen, geschweige denn ein Webcam Foto zu machen.

Der Webcam-Betreiber hat aber die Absicht an Position Y alles zu sehen, was vor die Kamera kommt.
Wenn die Kamera dann auch noch öffentlichen Grund beobachtet (Gehweg, etc.) dann ist das ebenso rechtlich bedenklich...

IMHO ist ein Webcam Cache nur dann ein echter WebcamCache wenn es die eigene Webcam des Owner ist. Wer macht sich denn schon gerne von fremden Resourcen aus dem Internet abhängig?
 

awema

Geomaster
Ich habe zwei webcams in einen multi bzw. einen mysterie eingebunden, da es ja eben keine reinen camcaches mehr gibt. In beiden Fällen hatte ich den Betreiber (eine Firma, einmal privat) vorher besucht und gefragt. Beide fanden die Sache toll. Wenn´s mal technisch hakt und mir das ein cacher meldet, gebe ich es weiter und es wird sich sofort gekümmert. Der Private zommt sogar schon mal die cacher ran - nach vorheriger "Vorwarnung" ... Ich würde auch beim nächsten Mal fragen. Rechtlich? Na ja, was soll ich als Kripo-Beamter dazu sagen, wir hätten gern mehr private und öffentliche cams - aber diese Diskussion will ich hier jetzt lieber nicht auch noch anheizen ...
 
Oben