• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum eigentlich keine Urlaubscaches, z.B. Micros?

Urlaubscaches ja oder nein?

  • Ja. Gerne.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, kommt nicht in Frage.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

dottigross

Geocacher
Ich gehe sehr gerne im Urlaub cachen, weil ich
1. an Orte geführt werde, die nicht unbedingt im Reiseführer stehen
2. mich nicht zu Tode langweile :wink:
3. Menschen kennenlerne, die ich zu Hause nicht treffen würde

Doch leider ist Cache(er)-Dichte im Ausland nicht sehr groß. In Italien und Kroatien z.B. liegen meist noch alte Urlaubs-Caches ohne "örtlichen Pfleger", die inzwischen ja nicht mehr erlaubt und außerdem - wie es scheint - sehr verpönt sind.

Ich würde mich sehr darüber freuen, mehr von diesen Dingern suchen zu können.
Mir wäre es dann sogar egal, wenn es sich "nur" um Micros handelt (obwohl ich diese ja überhaupt nicht mag). In Micros legt man selten einen Coin oder TB ab und wenn so ein Döschen verschwindet und es stillgelegt werden muss, ist es doch auch nicht schlimm. Müll liegt doch überall rum und auf so ein kleines Döschen kommt es doch auch nicht mehr an.

Eure Meinung würde mich dazu interessieren.


Gruß Dotti
 

spun

Geomaster
Ist schon gut so das nicht jeder Tourist einfach so einen Cache auslegen kann. An den Spam (Sucht hinter der Palme direkt vor dem Hotelbunker) und die vielen NM Logs möchte ich garnicht denken....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Warum ist klar: Weils in den Guidelines steht ;-)
Ich denk aber auch, jemand der sich vor Ort auskennt sollte verstecken, die andern besser suchen.
 

hustelinchen

Geoguru
Suchen würde ich auch gerne, nur fände ich es total frustig, wenn ich dort vor Ort nur eine abgesoffene Dose finde, oder gar keine Dose oä. Dann lieber weniger, aber gepflegte Caches.
 

eigengott

Geowizard
dottigross schrieb:
Ich würde mich sehr darüber freuen, mehr von diesen Dingern suchen zu können.

Dann such dir ein Urlaubsland aus, in dem genügend Caches 'rumliegen. Skandinavien kann ich empfehlen. UK, USA, Kanada und Australien sollen auch toll sein.
 

Robin888

Geomaster
Weil's passt:

Liegen dort wenig Caches, oder liegen dort wenig, bei Geocaching.com gelistete Caches?

Ich wundere mich z.B. daß es im Stadtgebiet in Rom keine 20 Caches liegen sollen!

(Ich habe daraufhin mal recherchiert und festgestellt, daß Deutschland nach den USA (und vielleicht Kanada) offenbar das verdoste Land bei Geocaching.com ist!)

Haben andere Länder ihre eigenen (beliebteren) Listingseiten (wie wohl z.B. in Frankreich) oder ist Deutschland eine Geocaching(.com)-Hochburg?

Robin(888)
 

Bidone

Geowizard
Auch in Ungarn wird meist auf die eigene Geocaching Seite zurückgegriffen.
Ich denke das liegt zusätzlich zur Sprachbarriere (nicht überall ist Englisch Schulstoff) vielleicht auch an der immer stärker zunehmenden Reglementierung bei GC.com.
Soweit ich mich erinnere soll ein Cache ja eine Mindestlebensdauer von 3 Monaten haben - oder irre ich mich da? Was spricht da gegen einen Urlaubscache an einer schönen Ecke.
Ich kenne im Ausland auch einige sehr schöne ruhige Plätze, die einen Cache verdient hätten - dank der Regeln liegt da halt weiterhin nichts.
Wenn man so einen Cache mit Bedacht versteckt, dann sollte er auch eine Weile leben.
Mein zweiter oder dritter versteckter Cache liegt auf der Insel Rügen, wird sehr gern gesucht und lebt schon Jahrelang. In 4 Wochen fahre ich wieder mal hoch und mache eine Wartung. Dann ist er fit für die nächsten 1-2 Jahre.
Vielleicht sollte GC.com die Regeln nicht immer enger setzen, Geocachen ist doch eigentlich ein schönes Spiel in der Natur. Zuviele Regeln und Vorschriften engen es immer mehr ein, so daß man die Lust verliert. Man merkt es auch an der zunehmenden Anzahl OC-Only Caches.
In ein paar Jahren ist es vielleicht auch hier so, nur vereinzelte GC-Caches und die Masse erscheint auf OC, dann bricht aber auch das Geschäftsmodell bei GC.com zusammen... soweit sollte man es nicht kommen lassen - es wäre schade darum!

Gruß Bidone
 

awema

Geomaster
Auch ich freue mich, im Urlaub den ein oder anderen cache finden zu können - natürlich sollte es nicht der micro vor dem Hotel sein ...

Ich habe auch bereits drei micros und einen regular in Urlaubsregionen hinterlassen - und die liegen da schon eine gute Zeit, erfreuen sich auch einer Beliebtheit und es kam bisher zu keinen Problemen. Ich habe mich zuvor um regionale cacher bemüht, die sich ggfls. kümmern würden und kann diesbezüglich ein cacher-Team aus NL nur loben, denn die reagieren fast schneller auf Hinweise als ich sie gelesen habe ...
 
A

Anonymous

Guest
dottigross schrieb:
Ich gehe sehr gerne im Urlaub cachen, weil ich
1. an Orte geführt werde, die nicht unbedingt im Reiseführer stehen

naja, ob sich das ändert wenn Touristen Caches für Touristen legen?

dottigross schrieb:
2. mich nicht zu Tode langweile :wink:

?? Merkwürdiger Urlaub :shock:

dottigross schrieb:
3. Menschen kennenlerne, die ich zu Hause nicht treffen würde

das ist so eine Sache, ich z.B. bin jetzt nicht so drauf aus beim Cache irgendwelche Leute zu treffen, dafür gibts andere Hobbys und Locations. Und mir ist zumindest bekannt das ich damit mit Sicherheit nicht allein bin.

dottigross schrieb:
Doch leider ist Cache(er)-Dichte im Ausland nicht sehr groß. In Italien und Kroatien z.B. liegen meist noch alte Urlaubs-Caches ohne "örtlichen Pfleger", die inzwischen ja nicht mehr erlaubt und außerdem - wie es scheint - sehr verpönt sind.

klar, der Müll bleibt nämlich liegen wenn da mal was schief läuft, d.h. wird zwar auf gc disabled aber liegen gelassen...

dottigross schrieb:
Mir wäre es dann sogar egal, wenn es sich "nur" um Micros handelt (obwohl ich diese ja überhaupt nicht mag). In Micros legt man selten einen Coin oder TB ab und wenn so ein Döschen verschwindet und es stillgelegt werden muss, ist es doch auch nicht schlimm. Müll liegt doch überall rum und auf so ein kleines Döschen kommt es doch auch nicht mehr an.

ich staune immer wieder über die völlig Ignoranz mancher Menschen solange es sie nicht selber betrifft :shock: wie ist das wenn bei euch ein Köter vor die Haustür scheisst, ist doch wohl nicht schlimm, liegt doch eh schon überall rum?!

Immer wenn über die Gesellschaft an sich diskutiert wird ist dieses Posting eigentlich das beste Beispiel woran es krankt... Vollmüllen ist doch ok, liegt doch eh schon Müll, war eine asoziale Einstellung!!!

Jörg
 

awema

Geomaster
Auch wenn du es nicht explizit geschrieben hast: hier einem Neuling gleich eine asoziale Einstellung unterzujubeln finde ich nicht so gut - zudem ich mich als Touri-cache-Leger auch angesprochen fühle. Ich wähle sorgsam aus und schmeißt nicht einfach irgend einem Müll in die Landschaft ...
 

premcps

Geocacher
Ich würde fürchterlich gerne einen Cache in meinem Urlaubsort ausgelegen (Deutschland Region BGL) bin dort auch zwei-drei mal im Jahr ,allerdings isses ja nicht Guideline Konform, finde ich sehr schade, denn mein (unser) Lieblingsplatz steht in keinem Führer und ist Traumhaft schön, allerdings auch dritteljährlich nicht erreichbar, mich würde es interessieren ob sich jemand die Arbeit macht und einen solchen abgelegenen Cache logt, ich werds wohl nie erfahren...uund zum Thema Müll, das seh ich ähnlich wie Noob...ich allerdings würde mir sogar die Arbeit machen und ein Edelstahlbehälter bauen, der Wasser und Winddicht ist und diesen mit einem Drahtseil sichern, Adresse, Anschrift und Tel-Nummer hinterlassen und evtl jemandem der vor Ort ist und sich bereit erklären würde einen Obhutsauftrag erteilen falls ein NM kommt.
Oder ist das dann doch Konform?
 

Starglider

Geoguru
Normalerweise ist ein Urlaubscache kein Problem, wenn man glaubhaft jemanden nennt, der in der Gegend lebt und die Wartung übernimmt
Nur:
premcps schrieb:
dritteljährlich nicht erreichbar
Dann ist allerdings die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Cache in der ersten Winterpause von ApproV archiviert wird.
 

dasTantchen

Geocacher
Starglider schrieb:
Nur:
premcps schrieb:
dritteljährlich nicht erreichbar
Dann ist allerdings die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Cache in der ersten Winterpause von ApproV archiviert wird.
Warum?
Nur weil der Cache währen 4 Monaten (ich nehm mal an über Winter) nicht gesucht werden kann?
Solange kein NM- oder SBA-Log kommt wüsste ich nicht warum ein Cache zwangsarchiviert werden sollte.
Sonst müssten ja alle Caches, die länger als ein paar Monate nicht gesucht (!) werden ja archiviert werden.

Grüße vom
Tantchen
 

morsix

Geowizard
Hi,
ich persönlich würde keinen Urlaubscache auslegen, es sei denn, ich komme da regelmässig hin (Dauercampingplatz etc). Da ich aber so gut wie nie (vom Skiurlaub mal abgesehen) mehrmals irgendwo hin radel :) kommt das für mich nicht in Frage. Wenn es in einem Gebiet keine Caches gibt, dann halt Pech, im Urlaub gibts doch auch andere Aktivitäten zu machen als Dosen suchen.

Lieber such ich keinen Cache als einen, der von einem Urlauber der die örtlichen Gegebenheiten gar nicht wirklich kennt, lieblos in die Ecke geworfenen Micro.

Die Regel mit den Urlaubscaches hat schon ihre Berechtigung ...

Grüße
Rudi
 

dl1nux

Geocacher
Starglider schrieb:
Normalerweise ist ein Urlaubscache kein Problem, wenn man glaubhaft jemanden nennt, der in der Gegend lebt und die Wartung übernimmt
Nur:
premcps schrieb:
dritteljährlich nicht erreichbar
Dann ist allerdings die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Cache in der ersten Winterpause von ApproV archiviert wird.

Seit wann archiviert ApproV Caches im Ausland???

Wenn es nach dir gehen würde, müsste jeder Höhlencache der zu Fledermausruhezeiten deaktiviert ist, archiviert werden. Dem ist aber nicht so.

Wenn witterungsbedingt ein Cache nicht machbar ist, da nicht erreichbar, ist es eben so. Oder sollten alle Caches in den Alpen archiviert werden nur weil im Winter 2m Schnee draufliegt? :shock:
 
A

Anonymous

Guest
awema schrieb:
Auch wenn du es nicht explizit geschrieben hast: hier einem Neuling gleich eine asoziale Einstellung unterzujubeln finde ich nicht so gut - zudem ich mich als Touri-cache-Leger auch angesprochen fühle. Ich wähle sorgsam aus und schmeißt nicht einfach irgend einem Müll in die Landschaft ...

es ging um Zitat:

Müll liegt doch überall rum und auf so ein kleines Döschen kommt es doch auch nicht mehr an.

so eine Aussage ist für mich absolut asozial. Es geht nicht um dich sondern um genau so eine Aussage!

MfG Jörg
 

Starglider

Geoguru
Tantchens Familie schrieb:
ApproV schaut sich regelmäßig (vermutlich per Skript oder GSAK) an, welche Caches zur Zeit deaktiviert und seit mehr als 3 Monaten nicht mehr als gefunden geloggt wurden.
Alles andere interessiert ihn anscheinend nicht.
Dann schreibt er einen Standard-Warnungstext, in dem er den Owner auffordert, den Cache innerhalb von 2 Wochen wieder zu aktivieren oder zu archivieren und den Geomüll zu entfernen.

Selbstverständlich liest er sich weder die letzten Logs des betroffenen Caches durch (oder er versteht sie nicht) noch eventuelle Antworten auf sein Log (veilleicht versteht er die ja auch nie). An ihn gerichtete e-mails ignoriert er auch (aber vielleicht...nun ja).
Nach den 14 Tagen plus etwas Karenz kommt dann die Archivierung, ebenfalls mit Standardtext, falls der Cache nicht wieder aktiviert wurde.

Mit einer 4 monatigen Winterpause hat man also gute Chancen, in sein Fadenkreuz zu geraten.
Und wer will sich schon jedes Jahr mit einem solchen Cachebeamten herumärgern? Da macht ja die Steuererklärung mehr Spaß.
 

Windi

Geoguru
Wir fahren jedes Jahr in den Pfingstferien zusammen mit ein paar befreundeten Familien und deren Kinder immer an den gleichen Campingplatz in Italien. Dort habe ich auch meinen allerersten Cache gefunden.

Letztes Jahr habe ich Kontakt zu einem italienischen Geocacher aufgenommen ob er sich ggf. um den Cache kümmern würde.
Nachdem das geklärt war habe ich dann meinen Urlaubscache dort versteckt.
Dieser wurde sowohl von Einheimischen als auch von Urlaubern gefunden.
In meinen Augen ist Italien noch ein ziemliches Cache-Entwicklungsland, deshalb werde ich auch heuer in den Pfingsferien wieder "was da lassen". Vielleicht sogar einen Mini-Nachtcache mit Reflektorstrecke, Blink- oder Reaktivlicht. So was kennen die "da unten" noch gar nicht.
Vielleicht lege ich auch an der Stelle wo ich meinen ersten Cache gefunden habe wieder eine neue Dose aus.
 
Oben