• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cache zu nah bei einander?

movie_fan

Geoguru
sind wohl 2 unterschiedliche caches, oder?!?
dann müssen die 161 meter auseinander sein. denke mal bei 158 meter wirste auch keine probs bekommen, aber 20 sind zu wenige
 

TKKR

Geoguru
DejanTobseMarv schrieb:
ich habe einen cahe gelegt. der bonus liegt circa 20 m weiter weg. ist das schlimm oder geht das trotzdem?
Wenn er 20 m tiefer oder höher liegt ist's ja ganz interessant. Aber ansonsten ist es doch fast die gleiche Location und somit nur zum Stillen der Stitistikgeilheit da.
 

thofol

Geocacher
huzzel schrieb:
Hat es einen besonderen Grund, warum Du 20 Meter weiter einen eigenen Cache legen willst??

Ohne, dass ich jetzt der Fred-Eröffner bin oder ihn kenne, hier mal eine Situation, bei der ich mir einen Grund vortellen kann:

Ich lege einen Cache.
Zusätzlich gibt die Location noch mehr her - z.B. wenn es an einem LP noch eine Ecke gibt, die man nur per Klettern (--> hohe Terrain-Wertung) erreichen kann, und folglich nicht für alle geeignet ist.

Das wäre für mich ein Grund für einen 20 m entfernten Bonus. Aber ansonsten...
 

Team MundS

Geocacher
Wenn es zwei unterschiedliche Caches sind, dann wird hier sicher die Abstandsregel gelten.
Und diese sagt das zwischen Caches 0,1 Meile (161m) Abstand sein müssen.

Die Reviewer benutzen eine Daumenregel, dass Caches, die unter 161 Metern (528 Fuß oder 0,1 Meilen) zum nächsten Cache, dessen Start, Wegpunkt(en) oder Final gelegt werden nicht gelistet werden dürfen. Dies ist ein willkürlicher Abstand und nur eine Richtlinie, aber das eigentliche Ziel ist, die Anzahl von Caches in bestimmten Gegenden zu reduzieren und Durcheinander zu vermeiden, das möglicherweise daraus resultiert, wenn ein Cache gefunden wird, während man auf der Suche nach einem anderen ist. Diese Richtlinie betrifft alle Stages eines Multi- und Mystery/Puzzle-Caches, außer irgendwelche falschen Koordinaten für Rätsel-Caches.
Von: http://www.die-reviewer.info

Hab mich grad selbst beim legen eines Multis mit dieser Regel rumschlagen und Stationen umlegen müssen, um den Cache freigeschaltet zu bekommen...
 

-tiger-

Geowizard
DejanTobseMarv schrieb:
ich habe einen cahe gelegt. der bonus liegt circa 20 m weiter weg. ist das schlimm oder geht das trotzdem?
Bei http://www.opencaching.de kannst du beide Caches problemlos einstellen. Die Dosen sollten aber so versteckt sein, daß keine Verwechslungsgefahr besteht. Sonst könnte es einen Suchenden verwirren, wenn er statt dem ersten Cache gleich den Bonus findet.
 

ElliPirelli

Geoguru
20m ist doch arg nah, da kann man ja wirklich die beiden verwechseln...
Es sei denn, da ist ein Fluß dazwischen, (Bahnschienen geht ja auch nicht!)

Gegen Bonus an sich hab ich nichts einzuwenden, bei langen Multis wird das bei uns in der Gegend manchmal gemacht, aber eigentlich sind die dann so, daß sie wieder Richtung Startkoords liegen, oder so.

Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Gegen Bonus an sich hab ich nichts einzuwenden, bei langen Multis wird das bei uns in der Gegend manchmal gemacht, aber eigentlich sind die dann so, daß sie wieder Richtung Startkoords liegen, oder so.
Man könnte zwei Multis draus machen, die zusammen einen Rundweg oder Hin- und Rückweg ergeben.
 
Oben