• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten bei neuem Cache

speerwerfer

Geocacher
Hallo,

ich habe heute mal angefangen mir Gedanken über einen neuen Multi zu machen. Bis der fertig ist, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Sowas will ja gut geplant und von erfahrenen Leuten getestet werden.

Ich hab nun noch eine Frage zu den Koordinaten. Wenn ich einen neuen Cache bei GC anlege, muss ich ja auf der ersten Seite direkt Koordinaten eintragen. Dies sind vermutlich nicht die Koordinaten des Finals sondern die, mit denen der Cache in der Datenbank zu finden ist, oder?

Wenn das so ist, dann wäre das Final ein Wegpunkt, oder?

Und wenn nun diese Koordinaten (nicht die vom Final, sondern die aus dem GC Listing) identisch sind mit einem Parkplatz und dem Startpunkt des Caches hätte ich ein Koordinatenpaar drei mal in der Cachebeschreibung:
1.) In der Cachebeschreibung als Koordinate für das Listing der Datenbank.
2.) Als Wegpunkt "Parking Area"
3.) Als Wegpunkt "Trailhead"

Macht man das so? Oder läst man da was weg?
 

Die Baumanns

Geowizard
methusalem schrieb:
Ich hab nun noch eine Frage zu den Koordinaten. Wenn ich einen neuen Cache bei GC anlege, muss ich ja auf der ersten Seite direkt Koordinaten eintragen. Dies sind vermutlich nicht die Koordinaten des Finals sondern die, mit denen der Cache in der Datenbank zu finden ist, oder?

Wenn das so ist, dann wäre das Final ein Wegpunkt, oder?

Und wenn nun diese Koordinaten (nicht die vom Final, sondern die aus dem GC Listing) identisch sind mit einem Parkplatz und dem Startpunkt des Caches hätte ich ein Koordinatenpaar drei mal in der Cachebeschreibung:
1.) In der Cachebeschreibung als Koordinate für das Listing der Datenbank.
2.) Als Wegpunkt "Parking Area"
3.) Als Wegpunkt "Trailhead"

Macht man das so? Oder läst man da was weg?

Die Koordinate die Dun oben angibst, sollte die erste Station sein, den Parkplatz kann man als Wegpunkt angeben.
Die erste Station bitte dann nicht als Wegpunkt eingeben, das wäre doppelt gemoppelt.
Die anderen Wegpunkte kannst Du dann je nachdem anzeigen alssen oder auch nicht.
Das Final gehört natürlich als unsichtbarer Wegpunkt eingetragen.

Gruß Guido
 

radioscout

Geoking
Waypoint "Stages of a Multi Cache": Hier hast Du etwas versteckt oder angebracht z.B. Filmdose mit Zahlen.

Waypoint "Question to answer": Hier muß etwas vorhandenes gefunden werden, z.B. Schild ablesen, Zaunpfähle zählen.

Waypoint "Trailhead": Hier beginnt der Weg zum Cache oder der (ersten) Stage.

Waypoint "Reference point": Hier ist nichts zu suchen, es wird aber empfohlen, auf dem Weg über diese Punkte zu gehen. Von hier ist z.B. der Zugang zum Cache oder den Stages möglich oder es gibt etwas interessantes zu sehen, was aber nicht Bestandteil der Cachebeschreibung ist (z.B. Aussichtspunkt).
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Hallo,

was die einzelnen Wepunkttypen für eine Bedeutung haben, war mir schon klar. Mir ging es darum, ob ich ein Koordinatenpaar mehrfach angeben soll/muss, wenn es auf die verschiedenen Wegpunkttypen zutrifft.

Wenn es also gleichzeitig Parkplatz und Ausgangspunkt ist. Gibt man dann sowohl "Parking Area" als auch "Trailhead" an?

Und wenn ich es so mache, wie Guido geschrieben hat, dann wäre die Koordinate im Webformular bei GC die erste Station Diese taucht dann auch bei GC in der Cachebeschreibung ganz oben auf. Mein erster hinzugefügter Wegpunkt wäre aber dann "Parking Area" bzw. "Trailhead". Vom Gefühl her würde ich nun sagen: "Da stimmt die Reihenfolge nicht mehr".

Ich hätte den Parkplatz bzw. den Ausgangspunkt im GC Formular angegeben und dann die erste Station eines Multis als ersten Wegpunkt hinzugefügt.
 

BlackyV

Geowizard
methusalem schrieb:
...ob ich ein Koordinatenpaar mehrfach angeben soll/muss, wenn es auf die verschiedenen Wegpunkttypen zutrifft.
Nein, denn es würde nicht lange dauern bis diese sogenannten "Deppen-WPs" bemosert werden würden. :roll:
 

Die Baumanns

Geowizard
Mit der Angabe des Parkplatzes las Formularpunkt belegst Du den Parkplatz für alle anderen.
Dubletten sollten komplett vermeidet werden.
Mach Dir einfach nicht den Kopf wie Du alles richtig machst,
setzte vor allen Dingen nicht Teile der Beschreibungen zu den Waypoints,
die gehört oben in den normalen Text.
Klasse ist es wenn Du die Waypoint sofern mit Koordinaten versehen sinvoll durchnummerierst. Den Parkplatz kannst Du dann ganz unten angeben, dann paßt die Reihenfolge wieder.
Denn das ist ja nur eine Zusatzinformation.

Gruß Guido
 

Starglider

Geoguru
methusalem schrieb:
Und wenn ich es so mache, wie Guido geschrieben hat, dann wäre die Koordinate im Webformular bei GC die erste Station Diese taucht dann auch bei GC in der Cachebeschreibung ganz oben auf.
Nicht nur das, es wird an dieser Stelle auch IMMER ein Wegpunkt generiert den Cacher auf ihr GPS herunterladen können.
Die Koordinate des Listings ist sozusagen der erste Wegpunkt, wo traditionell immer die erste Aufgabe zu erledigen ist.
Die additional Waypoints heißen nicht umsonst zusätzliche Wegpunkte.
methusalem schrieb:
Mein erster hinzugefügter Wegpunkt wäre aber dann "Parking Area" bzw. "Trailhead". Vom Gefühl her würde ich nun sagen: "Da stimmt die Reihenfolge nicht mehr".
Wenn am Parkplatz keine Aufgabe zu erledigen ist dann muss dort niemand hingehen. Auch einen Trailhead muss kein Cacher aufsuchen, wenn er lieber einen anderen Weg geht weil er z.B. gar nicht mit dem Auto angereist ist und deshalb aus einer anderen Richtung kommt.

Beides sind nur Empfehlungen, und deshalb ist die Reihenfolge da nicht kriegsentscheidend.

Gehe davon aus, dass Cacher nur die Orte immer aufsuchen, an denen sie Aufgaben erledigen müssen. Und gehe auch davon aus, dass Cacher erstmal das Listing zumindest überfliegen um zu sehen, wo sie die erste Aufgabe erwartet.
Wenn du im ersten Satz der Cachebeschreibung erklärst, was an den "oben angegebenen Koordinaten" zu tun ist, dann das schon eindeutig.

Gehe auch davon aus, dass Cacher vor der Fahrt schauen ob in der Cachebeschreibung irgendwo ein Parkplatz angegeben ist - den könntest du daher auch als letzten additional Waypoint eintragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9039

Guest
Im Übrigen meckert das Formular, wenn man die gleichen Koordinaten wie die Listing-Koordinaten nochmals als Wegpunkt anlegen will.

Die Listing-Koordinaten gelten als Wegpunkt.
 

Die Baumanns

Geowizard
Raecher schrieb:
Im Übrigen meckert das Formular, wenn man die gleichen Koordinaten wie die Listing-Koordinaten nochmals als Wegpunkt anlegen will.

Die Listing-Koordinaten gelten als Wegpunkt.

Was leider einige Leite nicht davon abhält die Koordinate um 0,001 zu verändern und trotzdem einzutragen.

Gruß Guido
 

movie_fan

Geoguru
die listing koordinate ist die koordinate der ersten station.

parkplätze bitte als additional waypoint angeben. denn die kann man sich wunderbar als entsprechenden wegpunkte aufs gps packen, udn hat immer die passenden parkpltze dabei ohne die ganze beschreibung danach durchsuchen zu müssen.

die weiteren stationen dann als additional waypoint angeben, jenachdem wie gewünscht versteckt, teil versteckt oder offen.
 

Starglider

Geoguru
Die Baumanns schrieb:
Raecher schrieb:
Im Übrigen meckert das Formular, wenn man die gleichen Koordinaten wie die Listing-Koordinaten nochmals als Wegpunkt anlegen will.

Die Listing-Koordinaten gelten als Wegpunkt.

Was leider einige Leite nicht davon abhält die Koordinate um 0,001 zu verändern und trotzdem einzutragen.
Man kann das auch umgehen, indem man die Koordinaten des Listings nachträglich vom Reviewer ändern lässt, wie hier.
Die Variante war mir neu, aber man lernt ja nie aus.
 

hustelinchen

Geoguru
methusalem schrieb:
Wenn es also gleichzeitig Parkplatz und Ausgangspunkt ist. Gibt man dann sowohl "Parking Area" als auch "Trailhead" an?

Das schaltet dir der Reviewer nicht mehr frei. Du musst inzwischen die erste Station oben als Listingkoordinate eingeben.

Früher war das wohl anders. Und die Listingkoordinate, also die erste Station, gibst du dann später bei den Wegpunkten nicht mehr an. Im Text schreibst du dann ja eh, gehe zu Station 1 bei N...E...
 
Oben