• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"War vor Ort." => Loglöschung?

gartentaucher

Geowizard
Ich habe zu meinem neuesten Cache das Gefundenlog "War hier. Konnte aber nicht loggen, da es sich eine Schar von Muggeln 5m neben dem Cache gemütlich gemacht hatten."
Ich habe es gelöscht mit einer netten Begleitmail, dass nur das Finden dieses Versteckorts in der Landschaft zu einem "Gefunden" nicht reicht, er es aber noch mal probieren darf. Umgehend gab es das nächste Fundlog "War hier. Konnte aber wegen sich mit Campingstühlen niedergelassenen Muggels nicht loggen. Ist ja alles so schön bunt hier.". Diesmal habe ich es kommentarlos gelöscht.

Ich dachte bis jetzt, dass der Reiz des Cachens darin liegt, die Dose in Händen zu halten. Wenn man zu klein oder unsportlich ist, zu dicke Hände hat oder zu viele Muggel rumlaufen, dann loggt man einen Nichtfund, eine Notiz oder gar nicht.

Wie geht ihr mit sowas um?
 

Don Cerebro

Geomaster
Es sei denn, man lebt in Kassel - da reicht zum Loggen anscheinend auch der Eintrag: "Habe die Dose nicht gefunden, anbei ein Foto vom Ort"
 

Ruhrcacher

Geowizard
weg damit.

Uns ist sowas auch unlängst vorgekommen: Cacher hatte die Dose zwar gesehen, wollte sich aber nicht schmutzig machen :shock:
Da bedarf es keiner weiteren Begleitmail...

Gleicher Cache, anderer Cacher: konnte wegen Muggels nicht loggen und hat nur eine Note gepostet. So ist's vollkommen in Ordnung :idea:
 

SabrinaM

Geowizard
Hach, wie schön sähe meine Statistik aus, wenn ich alle Caches als gefunden loggen würde, die ich gesehen hätte :shock:

Wobei es mich bei T1ern schon reizt, die dann zu hoch hängen :twisted: Aber ich mach es trotzdem nicht... Bei Caches, die ich eigentlich loggen könnte oder können sollte gibts dann ein DNF, ansonsten (z.B. bei T4 oder T5 wo ich einfach nicht gut genug klettern kann) halt eine Notiz.

Bei meinen Caches würde ich genauso vorgehen und die Logs löschen. Zum Glück ist es bisher noch nicht vorgekommen.
 

muggleschreck

Geocacher
War mit dem Finger auf der Landkarte da und kann mir schon denken, wo die Dose ist. Konnte aber nicht Loggen da es gerade draussen regnet... ;)

Nee, mal im Ernst. Wie macht ihr das bei Teams, die einen T4/T5 angehen? Muss jedes Teammitglied selbst hochklettern und eigenhändig loggen?
Muss zugeben, dass ich auch schon mal einen T4 geloggt hab, obwohl nur mein Teamkollege oben war!

Grüsse vom
muggleschreck
 
OP
G

gartentaucher

Geowizard
muggleschreck schrieb:
Wie macht ihr das bei Teams, die einen T4/T5 angehen? Muss jedes Teammitglied selbst hochklettern und eigenhändig loggen?

Wenn das Team aus 5 Personen besteht und 5x loggen will, dann müssen auch alle hochklettern. Da die 5 Leute aber normalerweise nur einmal mit dem Teamnamen loggen, reicht eine Kletterpartie.

muggleschreck schrieb:
Muss zugeben, dass ich auch schon mal einen T4 geloggt hab, obwohl nur mein Teamkollege oben war!

Ich logge nur das, was ich auch persönlich erreicht habe. Ich weiß zwar, dass ich in 2 Vor-Ort-Logbüchern eingetragen wurde, aber das habe ich weder in Auftrag gegeben, noch im Internet geloggt. So wild bin ich auf die Statistik auch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
muggleschreck schrieb:
War mit dem Finger auf der Landkarte da und kann mir schon denken, wo die Dose ist. Konnte aber nicht Loggen da es gerade draussen regnet... ;)

Nee, mal im Ernst. Wie macht ihr das bei Teams, die einen T4/T5 angehen? Muss jedes Teammitglied selbst hochklettern und eigenhändig loggen?
Muss zugeben, dass ich auch schon mal einen T4 geloggt hab, obwohl nur mein Teamkollege oben war!

Grüsse vom
muggleschreck

also ich persönlich logge ohne jeden Gewissensbiss wenn ich im Team/Rudel unterwegs war und irgendwo nicht oben o.ä. war. Es ist halt ein Team! Ansonsten muß man sich ja fragen wie weit man das dann treiben will, d.h. muß auch jeder Einzelne jede Einzelne Station finden?! Wenn dann soll der Owner das dazu schreiben, dann muß ich damit leben. Irgendein Cache hatte als Logbedingung sogar vorgegeben das von jedem der loggen will auch ein Bild in einer gewissen Höhe dazu soll... Naja, für meinen Geschmack ist das genauso überzogen wie das Loggen ohne den Cache gefunden zu haben, aber Jedem wie er will...

MfG Jörg
 

SabrinaM

Geowizard
muggleschreck schrieb:
War mit dem Finger auf der Landkarte da und kann mir schon denken, wo die Dose ist. Konnte aber nicht Loggen da es gerade draussen regnet... ;)

Nee, mal im Ernst. Wie macht ihr das bei Teams, die einen T4/T5 angehen? Muss jedes Teammitglied selbst hochklettern und eigenhändig loggen?
Muss zugeben, dass ich auch schon mal einen T4 geloggt hab, obwohl nur mein Teamkollege oben war!

Grüsse vom
muggleschreck
Das hängt von der Situation ab... wenns mit der Leiter geht und / oder die Zeit / die Muggeldichte es zulässt, dass jeder selber klettert, dann will ich auch selber ran (sofern ich das kann). Ich hab aber auch schon Caches in muggelverseuchten Innenstädten gemacht, da halte ich es für sinnvoller, wenn nur einer aus dem Team klettert, um so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zu erregen. Genauso wie an sensiblen Bauwerken, wo man einen Kletterer noch veantworten kann, aber 10 vielleicht nicht mehr. Sollte in der Beschreibung ausdrücklich drin stehen, das nur der loggen darf, der auch tatsächlich geklettert ist, dann würde ich das respektieren. Ist mir bisher aber noch nicht passiert.
 

Lujason

Geocacher
radelcacher schrieb:
Ich fass mal kurz zusammen:
Wer sich im Loggbuch eingetragen hat, darf auch einen Found loggen. Fertisch!
Bei T5 Caches sehen das viele Owner etwas differenzierter.

Um bei dem Beispiel von Klettercaches zu bleiben, hier gilt meist: Wer oben war darf den Fund loggen, ggf muss das noch mit Foto bewiesen werden.
 

Carnosaurus

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Ich habe zu meinem neuesten Cache das Gefundenlog "War hier. Konnte aber nicht loggen, da es sich eine Schar von Muggeln 5m neben dem Cache gemütlich gemacht hatten."

Ach, wie einfach wäre das Cacherleben, wenn man so was loggen dürfte :lol:

Ich selbst war auch schon mehrfach in solchen Situationen (einmal habe ich ca. 30 Minuten auf einer Bank geharrt, bis sich zwei Plaudertaschen endlich wegbequemt haben), ein anderes Mal bin ich an einem anderen Tag wiedergekommen, weil da viel zu viel los ist.

IMHO: völlig richtig, solche Logs zu löschen.

Gruß,
Mark
 

ElliPirelli

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Es sei denn, man lebt in Kassel - da reicht zum Loggen anscheinend auch der Eintrag: "Habe die Dose nicht gefunden, anbei ein Foto vom Ort"

Wenn das so ausdrücklich in der Cachebeschreibung drinsteht, mach ich das auch. Aber nur dann.

Es gibt viele Caches, die man zwar sieht, aber nicht erreicht.
In einem Fall haben meine Tochter und ich dann sehr kreativ Circus gespielt - sie auf meine Schulter, von da auf meine Hände, und ich dann die Arme ganz hoch durchgedrückt. So kam sie dran, und wir haben alle drei geloggt, denn mein Sohn hielt meine Tasche und die Lampe...

Allerdings hat mir gestern jemand ne mail mit Fotos geschickt und meinte ob es zum loggen reicht, sie hätten ohne Hilfmittel die Dose nicht holen können.
Dabei ist das Hilfsmittel in Form eines Nylonfadens von mir schon gestellt und auf dem Foto sogar zu erkennen...

Ich mußte bisher noch keine Logs löschen, mir ist auch noch kein Log gelöscht worden, denn ohne physisches Log im Logbuch auch kein virtuelles Log im Internet. Allerdings logge ich auch, wenn ich im Team dabei war, schließlich steht mein Name im Logbuch.

Gruß, ElliPirelli
 

DieFlieger

Geocacher
Ich bin zwar bisher auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen, bei einem T4/T5 "unten" zu stehen, aber ich denke, wenn man zu zweit unterwegs ist, einer klettert, einer sichert - dann sollte der zweite auch loggen dürfen. Er hat ja immerhin maßgeblich beim Loggen mitgeholfen. Wenn jetzt allerdings 10 Leute da sind - einer klettert, einer sichert, acht gaffen... dann ist das was anderes!
 

Mensa2

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
Es sei denn, man lebt in Kassel - da reicht zum Loggen anscheinend auch der Eintrag: "Habe die Dose nicht gefunden, anbei ein Foto vom Ort"
Oder es steht sogar ausdrücklich in der Beschreibung dass keine Dose mehr da ist.
Mit der Zeit werden daraus dann verkappte "Virtuals"... :roll:
 

widdi

Geowizard
loeschen.. ich hab gestern gestern korrekt DNF geloggt, da die Dose weg war durch "Unauffaellige Vorcacher". Das Versteck habe ich heute nochmal mit dem Owner kontrolliert - war leer. Damit steh ich aber manchmal echt alleine....
Ich hab schon Logs zugestellt bekommen, wo Leute einen "Found" geloggt haben, wenn ein Cache weg war. Die Besten sind aber die mit "Ersatzpetling", die da nen zweiten Cache verstecken, Fund loggen und weiterziehen.. und wer Owner geht hin und findet seinen selbst gelegten Cache.....

solche "Spezialisten" gibts zu Hauf... :(
 
Oben