• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehr Schäden durch Muggles oder Cacher?

hcy

Geoguru
Hallo,

i.A. nimmt man ja an, dass die meisten Cache-Schäden durch Muggles entstehen. Mir ist aufgefallen, dass dem aber meist gar nicht so ist sondern Cacher selber mehr Schäden an Caches verursachen.
Klar, wenn ein Muggle zuschlägt hat man i.d.R. einen Totalschaden, Cache ist weg und muss komplett ersetzt werden.
Bei Cachern sind die Schäden m.E. aber dafür häufiger und vielfältiger:

- Cache schlampig wiederversteckt (führt dann oft zu Mugglebefall)
- Cache schlampig oder gar nicht wieder verschlossen (führt zur Nässeschäden)
- Cache beschädigt beim Versuch ihn zu öffnen oder bei der Suche nach versteckten Hints im Cache
- Loggen im Regen (mit entsprechendem Nässeeinbruch im Cache)
- Downtrading
- Coin- bzw. TB-Klau
...

Meiner Erfahrung nach kommen solche Sachen viel öfter vor als Totalverlust durch Muggles. Wie seht Ihr das?
 

Starglider

Geoguru
Genau so isses.

Wobie ich aktuell ein Problem mit einer Ablesestation habe, von der ich dachte sie sei wartungsfrei. Wäre sie auch gewesen, hätte nicht jemand das ganze Schild entfernt.
 
Es gab aber auch schon Muggel, die nicht nur den Cache entfernt haben...

tagebau.jpg
 

Die Baumanns

Geowizard
Das sich manche Cacherkollegen wie die Akt im Wald verhalten mußte ich auch schon öfter feststellen.
Bei einer Dose wurde ein Tauschobjekt abgeworfen, das nicht reinpaßte, aber das war egal, dann lassen wir die Kiste einfach auf.
Mit dem Erfolg, das das Teil einfach abgesoffen ist.

Unser Nachtcache wird auch nur leidig getarnt, bei einem Kontrollgang waren fast alle Verstecke ungetarnt.
Ist schon Schade, aber vermutlich sind das auch die Leute, die schnell wieder aufhören, zumindestens hoffe ich das.

Gruß Guido
 

eigengott

Geowizard
hcy schrieb:
Wie seht Ihr das?

Gelassen.

Es macht in der Praxis keinen grossen Unterschied, ob ein Cache nun wegen Muggles, Tieren, Erdbeben, Terroranschlägen oder Geocachern kaputt gegangen ist. Ich muss dann so oder so zur Wartung 'raus.
 

radioscout

Geoking
Der Schaden pro Zugriff ist bei Muggels höher, er liegt i.A. bei 100%.

Dagegen ist der normale Verschleiß durch Cacher geringer.
Außerdem ist er manchmal negativ, denn ein Cacher repariert auch schon mal einen Cache oder ein Versteck.
 
radioscout schrieb:
Der Schaden pro Zugriff ist bei Muggels höher, er liegt i.A. bei 100%.


Nicht so ganz.

Wir hatten vor kurzem erst einen Cache gefunden, in dessen Logbuch vor uns ein Muggel, der den Cache zufällig fand, einen Logeintrag hinterlassen hatte und sogar ein Miniaturbüchlein reingelegt.


Berichte über Caches, die von Waldarbeitermuggels wieder hingelegt werden oder an den nächsten Baum, weil der ursprüngliche der Holzverarbeitung zugeführt werden sollte, findet man ja auch öfters.

Viele Grüße
Onkelchen
 

grothauu

Geocacher
Es kommt doch sehr darauf an, ob es sich um einen städtischen oder einen in der Natur gelegten Cache handelt. Ehrlich gesagt suche ich kaum städtische, weil sie oft in erbarmungswürdigen Zustand sind. Da muss man nach dem Loggen ja in Sakrotan baden :roll: . Meine beiden Outdoorcaches liegen nur aufwändig zu Fuß zu erreichen im Wald und laufen schon seit Jahren ohne ein einziges Problem. Ich war bei meinen Frühjahrskontrollen selbst überrascht, wie gut die Dinger in Schuss sind. Nette Cacher haben sogar mit Edding die Containerbeschriftung erneuert.

Uli
 
hcy schrieb:
Hallo,

i.A. nimmt man ja an, dass die meisten Cache-Schäden durch Muggles entstehen. Mir ist aufgefallen, dass dem aber meist gar nicht so ist sondern Cacher selber mehr Schäden an Caches verursachen.
[...]

Meiner Erfahrung nach kommen solche Sachen viel öfter vor als Totalverlust durch Muggles. Wie seht Ihr das?

Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe bisher fast nur Verluste durch Muggles erlebt.
Ein Lock&Lock Dosen Deckel (abgerissene Lasche) und eine abgerissenes, laminiertes Blatt (war unter einer Bank) stehen dem entgegen.
Wenn man es aber so sieht, dass manche Station erst durch mangelhaftes Verstecken des Cachers (Modell Steinhaufen bis Hügelgrab, oder 3 Grashalme) auffällig für Muggle wird, ist vielleicht doch öfter der Cacher schuld ...
 

antenne49

Geocacher
- Cache schlampig wiederversteckt (führt dann oft zu Mugglebefall)
- Cache schlampig oder gar nicht wieder verschlossen (führt zur Nässeschäden)
- Cache beschädigt beim Versuch ihn zu öffnen oder bei der Suche nach versteckten Hints im Cache
- Loggen im Regen (mit entsprechendem Nässeeinbruch im Cache)
- Downtrading
- Coin- bzw. TB-Klau
...

Meiner Erfahrung nach kommen solche Sachen viel öfter vor als Totalverlust durch Muggles. Wie seht Ihr das?[/quote]

Hallo Hobbyfreunde,
hier wird ein Thema angeschnitten, was mich auch schon lange bewegt. Lese ich aber die Antworten, dann erkenne ich, ein Teil der Freunde hat Interesse am Problem und der andere Teil gibt nach "Art des Hauses" seinen Senf dazu, um seinem Status hier gerecht zu werden. Dieses Bild, was sich hier im Forum aufzeigt, ungesetzt auf das Hobby bedeutet die Einem nehmen es ernst und die Anderen eben nicht. Leider überwiegt nach meiner Erfahrung eine gewisse Gleichgültigkeit. Gerade in Bezug auf dem Umgang mit TB und Coin wünschte ich mir schon eine gewisse gegenseitige Kontrolle bzw. Aufmerksamkeit. Wenn ich meine Cachetour plane sehe ich mir möglichst zeitnah an, was mich in der Dose erwartet. Sind eine Coin bzw. ein TB vermerkt wird beim Fund verglichen,
stimmen die Angaben mit dem wahren Inhalt überein. Wenn ja ist alles gut und wenn nicht, wird im Logbuch gründlich nachgeschaut, ob ein Vorfinder schon zu Gange war oder nicht. Das Ergebnis trage ich auch ins Logbuch/I-Log. ein, damit eine Recherche möglich ist, um eventuellen Coin- bzw. TB- Dieben das Handwerk zu legen. Bei mir hat eine Cache- Suche erst dann ein Ende, wenn nach mir der Cache erneut gefunden wurde. Erst dann kommt er von der "Wachliste". Wird er nicht wieder gefunden, muss ich mir selbst den Vorwurf machen, verdammt was habe ich falsch gemacht, wurde ich beobachtet etc. Dann versuche ich mit dem Owner in Verbindung zu kommen, um den Cache wieder zu beleben bzw. zu bereinigen. Die Enttäuschung, wenn man eine Coin/TB erhofft vorzufinden und Selbige ist nicht vorhanden möchte ich Anderen ersparen. Gut man kann zu spät gekommen sein ,aber wie oft ist der Eintrag eine "TB/Coin-Leiche", die aufgrund von Gleichgültigkeit den Cache belastet. Diese Verfahrensweise habe ich mir vom ersten Tag an an die Fahnen geheftet, weil ich es als Selbstvertändlichkeit ansehe. Egal ob Muggles oder Cacher das Hobby, kann nur leben, wenn sachlich miteinander umgegangen wird. Vorschriften, Volldösen und Profigehabe
schlagen zu schnell ins Negative um.
In diesem Sinne weiterhin "Happy hunting!"
Gert (antenne49)
 

NoobNader

Geomaster
antenne49 schrieb:
Bei mir hat eine Cache- Suche erst dann ein Ende, wenn nach mir der Cache erneut gefunden wurde. Erst dann kommt er von der "Wachliste". Wird er nicht wieder gefunden, muss ich mir selbst den Vorwurf machen, verdammt was habe ich falsch gemacht, wurde ich beobachtet etc.

Hmm, naja, aber vielleicht haben die anderen Cacher einfach nur Tomaten auf den Augen gehabt?
Also nur weil ein Cache nach mir nicht gefunden wurde, verfalle ich nicht gleich in Selbstzweifel...
Und TB und Coin-Dieben kommt man bestimmt nicht über Recherche im Logbuch auf die Schliche... Die werden kaum so blöd sein und sich eintragen...

Aber auch ich bemühe mich, den Cache wieder ordentlich zu verstecken, so daß nicht auffällt, daß da irgendwas ist und jemand da war...
 
Oben