• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alan Map500 am PC anschließen

casimir

Geonewbie
Hallo,


ich bin quasi ein ganz frischer Frischling und habe seit gestern das
Alan Map500. Ich habe mir auch die passende Karte für das Alan geholt sowie eine 512mb CF Karte, nur leider bekomme ich die Karte nicht auf das Alan.

Mein Computer erkennt das Alan gar nicht. Normalerweise müsste es ja beim Arbeitsplatz angezeigt werden. Ich habe es mit dem mitgelieferten DL 500 Datenkabel RS 232 an einem USB-Serial Koverter angeschlossen und dann an den PC gestöpselt. Den Treiber für den USB-Serial Konverter habe ich installiert, nur leider erkennt er nur eben dieses Kabel, nicht das Alan.
Was kann ich machen?

Frustiert habe ich die CF Karte in ein Kartenlesegerät gepackt und die Deutschlandkarte drauf, die Karte wieder ins Gerät doch nix ist passiert. Bestimmt muss ich die Karte noch irgendwie konvertieren aber wie und warum. Die Karte ist ja speziell für Alan Geräte.

Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen muss. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank! Ich bin ja mal gespannt ob das klappt!

Gruß
 

KukiHN

Geocacher
Vorgehensweise in Kürze:
In Mapshow die gewünschen Kartenkacheln auswählen und als einzelne Kartendatei (.lst) z.B. auf dem Desktop abspeichern.
Diese dann per Kartenleser auf eine FAT16 (!) formatierte CF-Karte kopieren.
Feddich. Karten per Datenkabel übertragen erlebste nicht.....
Siehe auch die Anleitungen und Infos von Alan unter hobbyradio.de http://service.alan-germany.de/GPS/index.htm und im Alan-Forum.

Zum Cachen empfehle ich auch die Tools von Rainer http://www.rueckweb.de
Gruß Kuki
 
Oben