• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebeschreibung - "send to....."

LR80

Geocacher
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, was die Buttons "send to gps" und "send to phone" genau bedeuten? Wie funktioniert das mit der Datenübertragung? Wird die komplette Beschreibung oder nur die Koords übertragen? Ist das ganze kostenpflichtig oder nur für Premium-Mitglieder? Braucht man ein besonderes GPS-Gerät?


Freue mich über Infos. :D
LR80
 

Da Wuidara

Geocacher
Damit kannst Du die Koordinaten des aktuellen Caches z.B. auf Deinen GPSr laden, sofern dieser das unterstützt. Send to GPS funktioniert derzeit meines Wissens nur mit Geräten von Garmin. Vielleicht auch nur mit solchen der neueren Generation. Bei Send to Phone wirds ähnlich sein.

Ob es Einschränkungen z.B. für nonPM gibt weiß ich nicht. Ich selbst bin PM und setze ein garmin eTrex Vista HCX ein. In der Kombination klappts hervorragend.
 

Omikron99

Geocacher
die "send to gps" sache klappt afaik tatsächlich nur mit garmin im moment. bevor man das nutzen kann installiert sich auch nochmal ein kleines tool von garmin.
"send to phone" ist hingegen für die neuen handys mit eingebautem GPSr gedacht. also z.b. das Nokia N95 oder 6110 evtl. auch andere handys mit SymbianOS.

in beiden fällen wird dabei die .gpx datei direkt auf das gerät übertragen wenn es am pc angeschlossen ist und braucht somit nicht händisch kopiert zu werden. konnte das mit nem colorado mal testen. sollte aber eigentlich nur mit premium membership funktionieren, denn dadurch erhält man ja erst zugriff auf die .gpx dateien.
 

Team Bavaria

Geocacher
Es funktioniert definitiv auch als nicht PM. Allerdings nehme ich mal an, dass bei einer PM evtl. mehr Informationen enthalten sind und nicht nur die Koordinaten?
 

Omikron99

Geocacher
Als Nicht-PM kann man die .loc dateien laden, da sind nur die koordinaten drin. als PM kann man die .gpx files laden, die enthalten die kompletten cache beschreibungen und logs.
 

Da Wuidara

Geocacher
Omikron99 schrieb:
Als Nicht-PM kann man die .loc dateien laden, da sind nur die koordinaten drin. als PM kann man die .gpx files laden, die enthalten die kompletten cache beschreibungen und logs.
Schon, aber der GPSr kann nix damit anfangen. Auf dem Vista bekomme ich definitif nur den Waypoint, sonst nix. Vielleicht geht das aber beim Handy?
 

adorfer

Geoguru
LR80 schrieb:
kann mir bitte jemand erklären, was die Buttons "send to gps" und "send to phone" genau bedeuten?

"Send to GPS" bedeutet, dass Du eine lustige Fehlermeldung lesen darfst, wenn der Name des Caches ein "&" (#emp oder auch "Kaufmännisches Und") enthält. :?
 

Bidone

Geowizard
Ich bin kein PM.
Bei mir funktioniert Send to GPS unter OS10.5 und mit Safari. Mit Opera geht es nicht.
Die Cachedaten lassen sich auf das 60csx übertragen.
Man erhält einen Datensatz auf dem GPS, als Name wird der Waypoint genommen und in der Beschreibung findet man Namen und Owner des Caches.
Funktioniert gut, man muß leider kontrollieren ob der Cache übertragen wurde. Mitunter muss man mehrfach klicken.

Gruß Bidone
 

Omikron99

Geocacher
wie schon gesagt, mag gut sein das man auch als nicht PM was aufs GPSr übertragen bekommt. die komplette cachebeschreibung mit allem drum und dran (stichwort: paperless caching) gibts da aber nur als PM.
 
Oben