• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache in einem Laden?!

aradriel

Geocacher
Servus,

also ich will hier nicht den Denunzianten spielen, interessieren würde es mich aber schon weil ich die Idee nicht unbedingt so cool finde.
Darf ein Cache (in dem Fall ein Tradi) in einem Geschäft liegen? Also der Besitzer weis wohl bescheid bzw wird ihn aufgestellt haben von daher geht das mit Privatgelände ja in Ordnung. Aber ich konnte mich nur Dunkel erinnern das ein Tradi nicht irgendwo sein darf wofür man Eintritt zahlen oder sich an Öffnungszeiten halten muss. Konnte die ent. Passage allerdings nicht mehr in den Guidelines gefunden, vielleicht hab iche s mir auch nur eingebildet ^^

yours
ara
 

Team MundS

Geocacher
Also Öffnungszeiten sind egal, dafür gibt es ja schließlich auch das Attribut "Not 24/7"
Ich habe auch einen Multi in einem Park der nachts geschlossen wird.

Jetzt zu deiner Frage...
Es ist die Frage ob es ein kommerzieller Cache ist oder nicht.
Diese sind nach den Guidelines nämlich nicht zulässig.
 
Ich bin ab und an mal beruflich in anderen Städten - mit entsprechend wenig Zeit, aber oft mit TB´s die in diese Städte sollen. Eine unkomplizierte, und den Businessklamotten angepasste Cachleocation zum schnellen TBTausch fände ich begrüßenswert. Wenn der Owner eines Caches in einem Geschäft Gewinnabsichten hegt und diese deutlich macht, kann er seinen Cache nach den ersten entsprechenden Logs eh´vergessen.

FAZIT: glurak + werderkirsche sind prinzipiell dafür
 
A

Anonymous

Guest
Hatten wir bisher 2x das Vergnügen, einmal in einem Teeladen und das andere mal in einer Tankstelle. Beide male fanden wir es völlig daneben. Was wollte der Owner damit zeigen ? Seinen tollen Laden ? Einen Brüller in Breitformat ? Das es sowas noch nicht gab ? Oder doch den Umsatz ankurbeln so nach dem Motto "auch wo wir gerade da sind, tanken wir doch gleich". Wenn Cacher wenigstens 20% Rabatt bekommen würden :wink:
Ne, mal im Ernst. Eigentlich sind diese Caches als kommerziell zu bewerten und dürften nicht approved werden.
 

gartentaucher

Geowizard
Für ein TB-Hotel am Bahnhof oder Flughafen finde ich das ganz in Ordnung.

So auf dem flachen Land komme ich mir dabei blöd vor. Ich kenne jetzt 2 Caches, die in Kneipen sind. Da sich ja keiner wirklich traut, reinzugehen und zielstrebig die Einrichtung auseinanderzunehmen, wird sich gesetzt, was bestellt und unauffällig rumgeguckt.
Da habe ich keinerlei Böcke drauf. Und wenn das 10x die Freunde des Cachelegers sind. Das muss nicht sein, also landet das bei mir ganz schnell auf der Ignoreliste.

Caches in Parks oder sonstigen Orten, die kostenlos und allgemein zugänglich sind, haben zwar Öffnungszeiten, aber keinen kommerziellen Charakter.
 

helixrider

Geocacher
Ich hatte den schon auf der Ignore-Liste, als er nur bei OC stand - Abstimmung mit den Füßen, wenn keiner hingeht, wird er zugemacht.
 
OP
A

aradriel

Geocacher
Ok dann gibts da schon ein paar Präzedenzfall, soviel wollt ich nur mal wissen.
Da der Laden im vorbeigehen den Eindruck von nem Second Hand Shop machte, könnte das mit dem Umsatz natürlich ein ent. Grund sein.
Aber evt. mag er auch einfach nur Cacher kennenlernen (wobei ich mich jetzt wieder fragen könnte warum jmd Cacher kennen lernen will wenn er grade mal 5 founds seit letzten September gemacht hat) und ich tu ihm da Unrecht ;)


@helixrider: Die Welt ist echt ein Dorf. Du musst mir mal ein bischen bei BS-6-14 unter die Arme greifen.
Ich war jetzt schon 2 mal am Kloster aber irgendwie bin ich halt nur grenzkompetent bei Riddle Caches. :)
 

ElliPirelli

Geoguru
Im Laden hatte ich noch nicht, allerdings vor einem Laden.

Das ist dann auch 24/7, denn dann braucht man sich an keine Zeiten halten.

In der Kneipe wärs wohl am Geschicktesten, man geht an die Bar, ordert nen Getränk und nen Cache. Dann kriegt man den ohne langes Suchen serviert. Ist doch toll! :twisted:

Wenn ich denke, daß ich neulich im Regen 1,5h vergeblich gesucht hab, dann sitz ich doch lieber im Trocknen und Warmen an der Bar... :roll:

Gruß, ElliPirelli
 

spun

Geomaster
Ich suche sowas nicht, weil ich es vollkommen daneben finde. Aber solange es das nur vereinzelt vorkommt geht der auf die Ignorierliste und gut ist.

Wenn andere ihre Freude daran haben dann sollen sie ihn loggen.
 

Mensa2

Geowizard
Ich bin der Meinung wenn schon IN einem Laden, dann gleich daraus ein TB-Hotel machen. Dort sind die TBs wenigstens im Trockenen und vor Muggels geschützt.
Die Gretchenfrage bei sowas ist immer der Kommerz. Verführt die Dose zum Konsum? Der mündige Cacher sollte selber entscheiden ob er nebenbei was kauft. Das Listing sollte aber in jedem Fall NEUTRAL verfasst sein :!:
Strenggenommen müsste man dann aber auch alle Dosen bei Fastfoodketten, Möbelhäusern, Supermärkten und wo sie sonst noch rumliegen einstampfen.
Manchmal ganz praktisch so ein Burger/Hotdog oder neue Bleistifte zwischendurch...
Ich kann aber auch einfach weiterfahren ohne was zu kaufen bzw. organisieren. :wink:
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich hatte schon im (also richtig drinne) wie auch unmittelbar an (im Parkhau) einem Ika. Ich fands einfach nur sch**sse. Der Owner fand es wohl total lustig - für mich ist es das bisher absolute Lowlight. Jeder Autobahn Leitplankenmicro ist ein Hammer dagegen.

Bevor ich mir sowas nochmal antue, höre ich lieber auf zu Cachen und such mir ein anderes Hobby.

Atti
 

gartentaucher

Geowizard
Mensa2 schrieb:
Ich bin der Meinung wenn schon IN einem Laden, dann gleich daraus ein TB-Hotel machen. Dort sind die TBs wenigstens im Trockenen und vor Muggels geschützt.
Die Gretchenfrage bei sowas ist immer der Kommerz. Verführt die Dose zum Konsum?
Cachen verführt prinzipiell zum Konsum. Wenn zwischen Station 1 und 2 eine Eisdiele ist, könnte es auch passieren, dass jemand zugreift. :twisted:

Mündige Bürger kann man allein durch's Cachelegen zum Konsum manipulieren. Mein einer Cache beginnt am Heimattiergarten, der andere an einem Bratwurststand. Und was machen die Leute? Richtig, sie besichtigen diese Punkte gleich mit.
Als findiger Geschäftsmann kann man also die Streckenführung schon geschickt an seinem Laden vorbei legen. Aber mehr muss nicht sein.

Mensa2 schrieb:
Der mündige Cacher sollte selber entscheiden ob er nebenbei was kauft. Das Listing sollte aber in jedem Fall NEUTRAL verfasst sein :!:
Strenggenommen müsste man dann aber auch alle Dosen bei Fastfoodketten, Möbelhäusern, Supermärkten und wo sie sonst noch rumliegen einstampfen.
Da ist es aber ein BEI. Dann kann ich mich entscheiden, ob ich was kaufe.

Bei dem einen Kneipencache, den ich gemacht habe, stand in der Beschreibung nur was von "beim rauschenden Wasser". Ansonsten war es aufgemacht wie "an einem Brunnen draußen auf dem Platz". Also haben wir auf "bei den Toiletten" geschlussfolgert. Meine Mitcacher haben sich aber nicht getraut, gleich zu den Toiletten durchzugehen. Was soll sich denn der Wirt denken? Der war zwar eingeweiht, aber das war denen nicht klar und auch nicht klarzumachen. Also wurde erst ein Kaffee getrunken, damit nach der üblichen Zeit jemand verschwindet. Bei allen anderen Logern gab's auch erst Kaffee. Der kostet dort zwar nur 1 Euro, den Wirt wird's aber freuen.

Bei einem anderen Cache in einem gehobenen Restaurant sollte man was an einem Blumentopf finden. Dort habe ich dann nur gegessen. Nachdem das Personal mich einmal beim Blumenwühlen erwischt hatten, kamen die dann alle Minute mal zufällig um die Ecke oder standen gleich so, dass sie mich im Blick hatten. Die Blumentöpfe, bei denen ich saß, zeigten keine Koordinaten, der Rest unter den Augen des interessiert guckenden Personals und den Leuten am Nachbartisch war mir absolut zu peinlich. :oops: Der Cache ist inzwischen archiviert, gut so.

Das ist es, was mich stört. Ich muss etwas verzehren, um unauffällig die Lage peilen zu können. Ansonsten gucken die anderen Gäste sehr dumm, wenn ich reinstürme und gleich in der Gegend rumwühle. Zur Schutzgeldstaffel gehöre ich ja nun nicht.

Deshalb wird das inzwischen einfach nur ignoriert. Die IKEA-Parkplätze liegen allerdings auch auf Eis, bis ich direkt dort vorbeifahre. Langweiliger geht's ja nicht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich seh das mal so: Wer den ganzen Tag in seinem Laden steht, für den ist das auch ein zweites Zuhause. Der freut sich auch wenn ein Kollege Geocacher vorbei kommt, das ist dann mal was anderes.
Ich hatte mal ein Internetcafe, so als Hobby vom Chef, hab ich aber keine Zeit mehr für gehabt. Aber ich hätte da sicher eine Cachedose hingestellt. Nicht weil ich Geocacher zu Kunden machen wollte sondern um auf das Hobby hinzuweisen und mich drüber zu freuen wer da alles so vorbeiguckt.
 

Astartus

Geowizard
Ich erinnere mich nur zu gut an das letzte Wochenende in Hannover. Dort haben wir das TravelBug Museum besucht. Eigentlich kann man die richtige Dose außerhalb des Museums finden, aber bei einem Plausch mit dem owner haben wir unds auch noch im Museum selber in ein großes Buch eingetragen.

Aber Tradis in irgendwelchen Bäckereien, Kneipen oder Restaurants, nur weil das vieleicht gerade die Arbeitsstelle des Owners ist, finde ich auch nicht gut. Da hat gartentaucher mit seinem Bericht absolut recht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Musste ja nicht machen - um das zu entscheiden, sollte es deutlich dabeistehen. Mir würds auf jeden Fall gefallen in großen Städten im Innenstadtbereich wo man denn grad mal auf der Durchreise vorbeikommt so ein TB-Hotel zu finden.
 

fotomike

Geocacher
Moin.
Um die Entscheidung (einen Raum zu betreten) für den Cacher leichter zu machen, sollte in der Beschreibung schon ziemlich genau darauf hingewiesen werden. Das lässt sich sicherlich so gestalten, dass komerzielle Interessen nicht herauslesbar sind. Und einen guten Hint, damit die - wie eben gelesen - Blumentopfwühlerei ausbleiben kann.

<Spass> Wenn der Owner sich an den "haptischen Emotionen" seiner Gäste erfreuen möchte, sollte er eine Peepshow aufmachen 8) </Spass>
 

Mensa2

Geowizard
fotomike schrieb:
Um die Entscheidung (einen Raum zu betreten) für den Cacher leichter zu machen, sollte in der Beschreibung schon ziemlich genau darauf hingewiesen werden....
<Spass> Wenn der Owner sich an den "haptischen Emotionen" seiner Gäste erfreuen möchte, sollte er eine Peepshow aufmachen 8) </Spass>
Genau, anders als beim Rahmenprogramm auf der Arbeit, den "Voyeurcaches" sollte man genau drauf hinweisen. Dann braucht man sich auch nicht ins Cafe zu stehlen und einen Verlegenheitskaffee bestellen, sondern kann frei nach "Men in Black" mal nach der "anderen Ware" fragen. :wink:

Letztes Jahr auf dem Megaevent in Bochum standen wir auch erst in einem falschen Laden und haben den völlig verdutzten Besitzer nach einem Cache gefragt... :oops:
In der Gruppe war es aber auch nicht ganz so peinlich.
Gut, wir lagen KNAPP daneben und waren dann abends im richtigen Etablissement. Haben aber auch nicht anderes gemacht als rein,fragen,loggen.raus.
Ein bisschen Standhaftigkeit sollte man den Cachern schon zutrauen. Wenn ich in jedem Tiergarten oder Pommesbude einkehren würde, käme man ja nie mehr zum cachen... :wink:

Wobei ich nochmal darauf hinweisen möchte, dass ich solche Caches nur als GROßE Dosen mit TB-Hotel Charakter unterstütze. Micros in Bäckereien oder Kneipentoiletten wären das Letzte... :evil:
 

ElliPirelli

Geoguru
Mensa2 schrieb:
Wobei ich nochmal darauf hinweisen möchte, dass ich solche Caches nur als GROßE Dosen mit TB-Hotel Charakter unterstütze. Micros in Bäckereien oder Kneipentoiletten wären das Letzte... :evil:

Ja, wenn ich den Cache schon an der Bar abhole, dann bitte auch ein 5l Eimer.

Erkärt mich doch mal auf, wenn so ein Micro auf dem Klo ist, wäre das dann das Herren- oder das Damenklo. Oder liegt auf beiden Toiletten eine Dose? *kopfkratz*

Gruß, ElliPirelli
 

gartentaucher

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Erkärt mich doch mal auf, wenn so ein Micro auf dem Klo ist, wäre das dann das Herren- oder das Damenklo. Oder liegt auf beiden Toiletten eine Dose?
"Dieser Cache ist für Herren D1 und für Damen D5." wäre doch auch mal was Neues.

Bei "meinem" Klocache lag die Filmdose auf dem Gang zu den Toiletten oben auf einem Rohr, dass an der Decke langlief. Daneben lagen noch 27 tote Spinnen und 2 Tonnen Staub. Fazit: Auch bei Kneipencaches die Handschuhe nicht vergessen. :?

Geloggt habe ich auf der Damentoilette. Zeitsparend das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden... 8)
 

radioscout

Geoking
Ich werde mal den Hausmeister um Erlaubnis fragen und im Falle seiner Zustimmung einen interessanten Nanocache verstecken. Die Dose hängt an einer 12 m langen Angelschnur im Abflußrohr der Toilette. Zum Loggen zieht man sie raus und spült sie nachher wieder weg.
 
Oben