• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Koordinaten

Hannibal78

Geocacher
Hi,
bin grad vom zweiten Cache-Spaziergang zurück. Beim ersten mal hab ich drei von vier Caches gefunden, heute hab ich keinen von drei Caches finden können. Daher mal ne Verständnisfrage:

Wenn ich die Koordinaten eines Caches habe und mich laut meinem GPS genau an der Position befinde, wovon hängt es ab wie weit der Cache entfernt sein kann?
Klar ist mir, dass es diesen Positionsfehler gibt. Der lag heute so bei 15 Metern. Laut Cachebeschreibung war das Versteck unter nem Wurzelstrang. Hab aber keinen solchen gefunden und das im Umkreis von etwa 50 Metern.

Meine Frage zielt aber auch noch in eine andere Richtung: Versteckt der Cache-Owner seinen Cache genau an den Koordinaten, die er später auch angibt oder baut er manchmal bewusst (also vom Positionsfehler seines GPS mal abgesehen) nen Positionsfehler ein.

Schon mal danke für die Antworten!
Gruß,
Hannibal78
 

friederix

Geoguru
Hannibal78 schrieb:
Versteckt der Cache-Owner seinen Cache genau an den Koordinaten, die er später auch angibt oder baut er manchmal bewusst (also vom Positionsfehler seines GPS mal abgesehen) nen Positionsfehler ein.

Hallo Hannibal78,

Wenn es sich um einen Tradi (Taditional Cache) handelt, wird kein Verstecker absichtlich ungenaue Koords angeben.
Könnte es evtl. sein, dass die nicht gefunden Caches Mysteries waren, also die mit dem Fragezeichen in der Beschreibung?

In dem Fall kannst Du an dem Ort auch nichts finden.

Nur 'ne Idee ...

LG,

friederix
 

ElliPirelli

Geoguru
Es würde helfen, wenn Du auf die Symbole in der Cachebeschreibung achtest.

Eine grüne Box ist ein Traditional, dort sollte die Dose auch wirklich im Umkreis weniger Meter liegen.

Zwei gelbe Boxen signalisieren Multi, da muß man manchmal lange Strecken gehen und unterwegs Aufgaben erfüllen. Das sollte dann aber auch in der Beschreibung stehen.

Blaues Fragezeichen bedeutet Mystery, da liegen die Koordinaten überhaupt nicht in der Nähe des Caches, denn da muß man erst ein Rätsel lösen.

Am Anfang fielen mir diese Unterscheidungen auch schwer, mit der Zeit findet man das raus.
Nach meiner Erfahrung sind die Dosen meist im Umkreis weniger Meter von der Koordinate zu finden, mein schlimmstes "off" war bisher mal 25m...

Zum zweiten hilft ein Blick auf die Difficulty Sterne, manchmal sind es raffinierte Verstecke, die 3 oder sogar 4 Sterne haben. Nicht immer sucht man nach einer großen Tupperdose, auch das kann man in der Cachebeschreibung bei der Größenangabe finden. Manchmal ist es eine Filmdose, ein Petling, oder ganz fieß, eine hohle Schraube, eine Elektroverteilerdose oder so.

Für Erfolgerlebnisse am Anfang empfehle ich auf Caches zu achten, die wenige Sterne und eine große Dose haben...

Gruß, ElliPirelli
 
OP
H

Hannibal78

Geocacher
Danke schon mal für die Antworten. Da hätte ich wohl doch noch mehr Infos geben sollen: Es handelte sich heute bei allen dreien um Traditional Caches, zwei waren "regular" und einer "small". Schwierigkeit war 1 bzw. 2.

Hier mal die Links:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=374e584c-bb4d-456f-b99c-3951a27c6502
Hier hätte der Cache laut GPS etwa 10 Meter innerhalb eines abgezäunten Waldstücks mit jungen Bäumen liegen müssen. Bin da nicht über den Zaun geklettert... Es gab den Hint, dass der Cache unter nem Baumstamm liegt, hab echt alle Baumstämme im Umkreis von etwa 100 Metern unter die Lupe genommen.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=82c6cf72-893e-4daf-a6c7-d4aadb81eb9b
Hier gab es einen Hinweis auf nen Wurzelstrang, von dem wir aber nix gesehen haben. Leider war der Waldboden fett mit Moos bewachsen, man ist etwa 10 cm eingesackt so viel war da von dem Zeugs... Da wundert es mich dann auch nicht, dass wir nix gefunden haben. Wohl die falsche Jahreszeit.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f5b7b3e0-2413-4184-8631-b01cb73bc317
Da war der Hinweis auf einen y-förmigen Baum, laut GPS müsste der Cache allerdings in einem privaten Vorgarten liegen. Da bin ich dann nicht über den Zaun geklettert. Allerdings war dort im Umkreis von etwa 20 Metern kein y-förmiger Baum. Etwa 40 Meter entfernt waren zwei y-förmige Bäume, dort haben wir aber nix gefunden.

Wie schätzt ihr das ein? War das dann einfach nur Pech?
 

NoPogo

Geomaster
Mit welchem GPSr bist du denn unterwegs?

Und hast du schon mal die Einstellungen bezüglich Koordinatenformat und Kartendatum kontrolliert?
Im Normalfall nimmt man ja immer die Koords im format gg° mm,mmm (also GRAD° Minuten, Dezimalminuten) und als Kartendatum WGS84.
Wenn gerade beim Kartendatum was anderes eingestellt ist, kannst du schnell mal um einige (viele) Meter daneben liegen.
 
OP
H

Hannibal78

Geocacher
WGS84 ist eingestellt, Format gg° mm, mmm ist auch korrekt. Bin mit Lowrance IFinder Go2 unterwegs. Sicherlich kein Top-Gerät, aber auf PC-Anschluss, Kartendarstellung etc. kann ich erstmal verzichten. Als ich das erste Mal am Montag unterwegs war hat es auch wunderbar geklappt. Da hatte ich echt mal die Anzeige zwei Meter nach links und ***schwupps*** da lag der Cache dann auch!
 
OP
H

Hannibal78

Geocacher
Fotos??? Welche Fotos?!?
Oh mann, hab die Fotogalerie gar nicht gesehen... Damit hätte es vielleicht geklappt.

Naja, damit ist zumindest das Rätsel des Forest Fox Caches gelüftet: Da war wie gesagt alles total vermost, auf dem Foto ist vom Moos nix zu sehen. Dort wird es wohl daran gelegen haben...
 

friederix

Geoguru
Hmh, also alles korrekt bei der Suche. Trotzdem drei DNFs. Echt ärgerlich am Anfang.
Sowas ist frustrierend. Vielleicht erbarmt sich mal einer hier im Forum aus Deiner Nähe und hilft ein bisschen.
 
OP
H

Hannibal78

Geocacher
Ich war heut nochmal los, zusammen mit Freundin und meinen Eltern. Wir haben also zu viert gesucht!
Keiner von drei Caches konnte gefunden werden. Bin mittlerweile sehr sicher, dass es am Lowrance IFinder Go 2 liegt:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ebeee79d-ee73-440c-9d3c-b0c2828f271f
Dieser Cache sollte laut Hint unter den Wurzeln einer umgestürzten Birke liegen. Im Umkreis von etwa 100 Metern war von einer Birke nichts zu sehen. Hab mir zuhause nochmal die Stelle über Geocaching.com mit Google Maps Suche angeschaut. Wir waren definitv auf der falschen Straßenseite, so in etwa 100 Meter entfernt.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ef4466dc-d7c3-4dab-a677-5725e7f71437
Auch hier keine Chance: Laut Hint war der Cache unter einem gefällten Baum versteckt. Im Umkreis von 100 Metern war kein solcher zu finden...

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0849b009-aecc-453b-ae4a-fc9f6d474b80
Cache sollte etwa 8 Meter vom Weg entfernt versteckt sein. Auf einem Gallery-Foto ist der Weg zu sehen. Vor Ort war weit und breit kein solcher Weg zu sehen.

Positionsfehler betrug laut IFinder an allen drei Punkten maximal 15 Meter.

Zu guter Letzt sind wir dann noch zu einem Cache gelaufen, den ich am Montag bereits gefunden habe. Hier war die Positionsbestimmung auf etwa 2 Meter genau. Keine Ahnung weshalb es hier so gut geklappt hat...

Werde das Gerät daher zurückschicken und mich um ein anderes bemühen!
 

ElliPirelli

Geoguru
Nimm doch vorher erst noch mal Kontakt mit lokalen Cachern auf, diejenigen zum Beispiel, deren Caches Du nicht gefunden hast.
Bitte um Hilfe und eventuell einen gemeinsamen Ausflug, mit einem erfahreneren Cacher und dessen Gerät im Vergleich kann man vielleicht herraus finden, woran Euer Mißerfolg gelegen hat.

Es hilft auch ungemein, sich die Google Maps Karte der Beschreibung anzusehen, schön groß zoomen und mit Sateliten Bild dazu, dann hat man schon mal ne gute Idee, wo man hinsollte....

Gruß, ElliPirelli
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Google Maps ist mittlerweile recht genau - zeigt die Seite Dir auch die Stelle wo Du warst? Nur wenn der Dir ganz was andres zeigt, stimmt was mit Gerät oder Einstellungen nicht.
 

hustelinchen

Geoguru
Meine ersten 50 Caches habe ich alleine mit Google Earth Ausdrucken gefunden. Fast alles Tradis und ich habe drauf geachtet, dass irgendein markanter Punkt in der Nähe ist, an dem ich mich vor Ort orientieren konnte. Evtl. hilft es dir am Anfang auch und du hast so direkt vor Ort die Möglichkeit die Koordinaten in etwa abzugleichen.
 
OP
H

Hannibal78

Geocacher
Vielen Dank nochmal für die Ratschläge. Das Problem hat sich gelöst: Das Gerät war nicht auf WGS84 gestellt. Keine Ahnung wie das passieren konnte, nachdem NoPogo mich darauf hingewiesen hat hab ich mich ja nochmal vergewissert. Naja, hab gestern dann noch einmal nachgeschaut und WGS84 war nicht eingestellt...
Bin dann gleich nochmal los und hab alle drei Caches von vorgestern problemlos gefunden :D
 
Oben