• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery Hasser Cache

andy111

Geowizard
Moin, moin,

ich bin sie leid diese Mysterys. Stundenlang vor dem PC oder Koordinaten dann doch irgendwie bekommen :roll: Da kann man doch gleich einen Tradi draus machen.
Wer sowas macht sollte sich einige Rätselhefte zulegen und nicht die Cacher nerven :evil:

Vor einigen Tagen habe ich mir eine Drohung überlegt. Noch 5 solcher Mysteries in meinem 35 km Suchradius und ich lege auch so ein Ding. Ein Rätsel das man leicht lösen kann, wenn mann ebenso krank im Hirn ist wie ich. Die Dose wird ein Micro im Wald sein, wahrscheinlich unter Dornen und schön tieg unter dem Mull der Tannen :eek:
Also völlig unattraktiv. Hoffentlich sucht den keiner.

Jetzt muss es übrigens so lauten: "Noch 3 solcher Mysteries in meinem 35 km ..."

Keep on caching the traditional way!!!!!!
 

Onkel Ben

Geocacher
Jede Region hat wohl so ein paar Msyts Caches und vielen gehen die wohl stellenweise echt auf den Keks. Den Punkt, den Andy so schön beschrieben hat, habe ich schon hinter mir.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ecbe3c0b-3e09-4c74-8606-692b11241945

Ansonsten wünsche ich allen weiterhin viel Spass, die noch übrig gebliebenen Mysts auf der To-Do Liste abzuarbeiten.

Es grüßt Onkel Ben
 

Wutschkow

Geomaster
Da muß doch die Frage erlaubt sein: Wenn man Mystery-Caches nicht mag, warum macht man sie dann???
Es gilt doch wie immer der Grundsatz: Du darfst die Dose suchen, MUSST aber nicht!

Das Problem scheint mir zu sein, dass man da nunmal dieses Symbol auf der Google Map hat, ganz in der Nähe und das nervt einen. Also fühlt man sich gezwungen, es irgendwie weg zu kriegen, stimmts? :)

Ich kann das durchaus nachvollziehen: Ich habe da auch so ein paar Symbole auf der Karte. Vornehmlich Tradis, die von ganz schlauen Ownern mitten in irgendwelche Kreisverkehre gelegt wurden. Da kann man nur in der tiefsten Nacht oder am Heiligen Abend zur Bescherungszeit mal in Ruhe suchen. Oder vielleicht, wenn (falls) Deutschland im Sommer ins EM-Finale kommt.

Diese Caches nerven mich auch ein wenig. Aber ich ignoriere das und lasse sie da einfach links (oder rechts oder in der Mitte) liegen.
Ich hatte allerdings auch schon mal überlegt, selber einen Kreisverkehr-Cache zu legen. Sozusagen als Persiflage darauf. Kleiner Kreisverkehr, mitten im Ort, Geschäfte, Bank, Rathaus genau drumzu, sozusagen der Mittelpunkt des Ortes. Und zur Krönung von einer Webcam überwacht! :D
Aber dann dachte ich: Moment mal, das wäre ja genau das, was dich so stört, nur noch schlimmer! Und da habe ich es dann doch lieber gelassen.

So, und jetzt muß ich dringend noch diesen einen Mystery lösen... :wink:

Wutschkow

PS: Onkel Ben, Deine Caches sind für mich schon Mystery genug, das haben wir ja gerade gesehen! :wink:
 
OP
andy111

andy111

Geowizard
Moin, moin,

da habe ich doch tatsächlich jemand zum Schreiben animiert. Und dann auch noch jemand, der Ideengeber für besonders langwierige Mysteries ist :)

Wutschkow schrieb:
Das Problem scheint mir zu sein, dass man da nunmal dieses Symbol auf der Google Map hat, ganz in der Nähe und das nervt einen. Also fühlt man sich gezwungen, es irgendwie weg zu kriegen, stimmts? :)
Genau das. Und wenn ich dann immer wieder lese: "Rätsel konnte nach kurzer Zeit gelöst werden... Hat Spaß gemacht..." kann ich das nicht nachvollziehen, wo ich mich damit doch so quälen müsste. Außerdem wird der owner und andere animiert noch mehr Rätsel zu erstellen und das ist ja gar nicht in meinem Sinne. Und das obwohl ich sowas auch angekündigt habe. Aber meiner soll wirklich keinen Spaß machen :twisted:

Grüße aus dem Osnabrücker Nordland

andy111
 

Wutschkow

Geomaster
andy111 schrieb:
Und wenn ich dann immer wieder lese: "Rätsel konnte nach kurzer Zeit gelöst werden... Hat Spaß gemacht..."
Als bei Caches, deren Ideengeber ich war, liest Du solche Kommentare aber eher nicht. Jedenfalls nicht den ersten Teil! :)

Aber so ganz kann ich die Idee mit dem "Mystery Hasser Cache" immer noch nicht nachvollziehen. Machst Du ihn so schwer oder abstrus, dass ihn ohnehin keiner lösen kann? Denn wenn den dann doch welche finden, hast Du der Welt doch einfach nur noch einen weiteren Mystery beschert!

Wenn, dann würde ich die Mystery-Spezies doch lieber irgendwie auf die Schippe nehmen. Also z.B. mir was ausdenken, wo man ewig rumrecherchieren, rumrechnen oder was auch immer muß. Und wenn man die Lösung dann endlich hat, merkt man, dass es eigentlich ganz simpel war und man in wenigen Sekunden hätte drauf kommen können.
Hoffentlich bin ich jetzt nicht schon wieder Ideengeber von irgendwas! :oops:

Wutschkow
 
OP
andy111

andy111

Geowizard
Wutschkow schrieb:
Aber so ganz kann ich die Idee mit dem "Mystery Hasser Cache" immer noch nicht nachvollziehen. Machst Du ihn so schwer oder abstrus, dass ihn ohnehin keiner lösen kann? Denn wenn den dann doch welche finden, hast Du der Welt doch einfach nur noch einen weiteren Mystery beschert!

Hab ich auch lange überlegt, aber es wird einer sein, den man sofort lösen kann oder gar nicht. Und da ich denke, dass nur wenige Cacher die gleichen Lebenserfahrungen haben wie ich, vermute ich, dass die Tendenz Richtung gar nicht geht. Und selbst wenn man es raushat soll es ja keinen Spaß machen, deshalb die Dornen!!

Und mit deinem letzen Satz hast du natürlich recht. Philosophen nennen so etwas Dilemma :oops:
Aber da die Drohung ausgesprochen ist....
 

VH1derland

Geocacher
N'abend zusammen.

Na, wenn man so lieb per Mail eingeladen wird, folge ich doch gerne (Danke Andy!).

Als (Stief-)Vater zweier echt übler Mysterys fühl ich mich natürlich auch angesprochen. Aber erstmal musste ich doch schmunzeln über deinen Beitrag.
In welche Kategorie würdest Du denn diese beiden Caches einsortieren?
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f3fe6ada-92d8-441f-abac-966deed4a3fc
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8ccd0d80-60c0-420f-b93c-1b8e11fc4d80
Die anderen sieben(!) Mysterys aus Deiner Hand lass ich jetzt mal außen vor. *g*

Und ich frage mich, was nervt mehr: Ein Cache, den man machen kann, wenn man will, aber auch nicht. Der steht dann halt in der Filter-Out-Finds-Liste bis man selbst unter die erde gemuggelt wird. Oder Caches in meinem 25km Umkreis, die folgende Logs bekommen
Cache 1:
- "Ein schöner Ort, läge hier nicht so viel Müll herum."
- "nachdem wir zuerst eine alte Autobatterie für den Cache gehalten hatten"
- "Zeitweise hat man den Eindruck, dass man sich auf einer Müllkippe befindet"
- "nur einen Topfdeckel und einen Spaten ohne Stiel gefunden"
- "Man findet vor lauter Rohren den Cache nicht"

Cache 2:
- "Die gewählte Behälterart ist Spitze, der gewählte Ort eher nur suboptimal"
- "Der Ort läßt wirklich zu wünschen übrig. Sehr viel Müll in unmittelbarer Nähe."
- "In dem Cache fehlen übrigens Einmal-Handschuhe, da es sich ja bei dem umliegenden Müll vorrangig um "Hygieneartikel" des alltäglichen Gebrauchs handelt.."
- "eine Schaufel zum entfernen von SchXXX-Haufen hatte ich nicht dabei - auch die Entsorgung von Hygiene-Artikeln steht aus gesundheitlichen Gründen nicht auf meiner CITO-Liste."

oder mein persönliches Highlight hat diesen Logeintrag verdient:
- "Eine heruntergekommene, halb ausgebrannte, einsturzgefährdete Bruchbude inmitten einer stinkenden, ekelhaften Müllhalde."

Das eine kann man mit Humor nehmen, das andere nur mit Ekel ;-)
Seh's sportlich!

VH1derland
 
OP
andy111

andy111

Geowizard
Moin, moin,

ich bin hocherfreut, dass ich mit meiner provakativen Ankündigung etwas Leben in das doch recht ruhige Regionalforum gebracht zu haben. :mrgreen:
Noch mehr freut es mich, dass zwei neue Cacher sich hier zeigen :mrgreen: :mrgreen: Ich hoffe ihr schaut hier öfter vorbei.

Und der Counter ist bei 2 :twisted:

@vh1derland
Du hast recht :oops: , deshalb lass mich hier nicht auf eine Verteidigungsschrift hinreissen
 

Wutschkow

Geomaster
Hallo andy111,

andy111 schrieb:
Und der Counter ist bei 2 :twisted:
Äh, wie groß ist denn das relevante Zielgebiet? Eventuell dauert es bis zum nächsten +1 nicht mehr lange! :twisted: :lol:

Edit: Sorry, gerade gesehen: 35 km. Das könnte knapp werden! :)

Wutschkow
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mystery-Caches sind nur fürs Ego. Des Versteckers. HHL nennt sowas Vanity. Ich muss das wissen, ich hab auch einen. Und des Finders, der dann zeigen kann dass er ganz doll schlau ist. Eine Offensive könnte sein, in der Nähe jedes Mysts einen Ausgleichs-Tradi zu legen ;-)
 

friederix

Geoguru
moenk schrieb:
Mystery-Caches sind nur fürs Ego.
Unterschreib. Aber bitte: Wer's braucht, soll's machen.

Es gilt wie immer: Niemand muss alles machen.

Inzwischen sehen meine Augen die Fragezeichen auf der Karte gar nicht mehr ... Ist für mich wie Singen, will ich nicht und will ich auch nicht versuchen.

Aber für den, der's mag, ist das sicherlich eine Herausforderung.

Also jeder nach seiner Facon.

Dadurch entgeht mir zwar der ein oder andere Bonus, weil ich ihn nicht dabei habe, aber das ist auch egal, - spart mir die Buchführung.

Habe ja keinen Aufgabenkatalog sondern eine Freizeitbeschäftigung im Sinn.
 

Onkel Ben

Geocacher
Man sollte nicht alle Mysteries über einen Kamm scheren. Es gibt auch ne Menge die Spass machen. Bei dem ein oder anderen lernt man vielleicht sogar noch was.

PS: Ich glaube in der Nähe vom Dammer Flughafen liegt nu auch noch einer. Verzeihung ich konnte nicht anders. Darf ich trotzdem noch mitspielen? Ich falle auch auf die Knie :gott:

Es grüßt Onkel Ben
 

friederix

Geoguru
Onkel Ben schrieb:
Man sollte nicht alle Mysteries über einen Kamm scheren. Es gibt auch ne Menge die Spass machen.
Natürlich, auch ich hatte schon das geniale Gefühl, plötzlich die Lösung entdeckt zu haben. :D
Das verführte natürlich zu mehr. Aber irgendwann ertappte ich mich dabei, mich in ein Problem zu "verbeißen".
Aber wie das mit Problemen so ist, die sind auch anderweitig vorhanden und verlangen nach Lösung; dazu brauche ich Geocaching nicht.

Also habe ich für mich entschieden, keine Mysteries mehr zu anzugucken.

Das ist ja der Vorteil: Jeder kann suchen, was ihm gefällt.

Grüße,
friederix
 
OP
andy111

andy111

Geowizard
Onkel Ben schrieb:
Man sollte nicht alle Mysteries über einen Kamm scheren. Es gibt auch ne Menge die Spass machen. Bei dem ein oder anderen lernt man vielleicht sogar noch was.

Stimmt, aber ich will finden nicht lernen. Zum lernen hab ich doch mein Leben.


Onkel Ben schrieb:
PS: Ich glaube in der Nähe vom Dammer Flughafen liegt nu auch noch einer. Verzeihung ich konnte nicht anders. Darf ich trotzdem noch mitspielen? Ich falle auch auf die Knie :gott:

Es grüßt Onkel Ben

Nur wenn du wieder so schöne Tradis legst, wie dein Einstieg in der Region!!

Übrigens wir sind bei 0
Jetzt muss ich tatsächlich was legen, und das wo mein Kopf so wirr ist. Wenn das man gutgeht.
 

Onkel Ben

Geocacher
Du kriegst den nächsten Tradi, wenn Du den Sternenkrieg geloggt hast. ;-) Und wenn Du ganz lieb gegooelt hast, springt sogar noch ein neuer Multi bei raus.

Gruß Onkel Ben
 

bick-fm

Geocacher
Ist zwar nicht mein Gebiet, abewenn wir schon beim Thema Mysterys sind; wer würde denn einen der folgenden Ideen machen?
1. Nur der Link zu Geochecker, Hint: man braucht schon geduld
2. Eine Rätsel à´la´ notpr0n auf meinem Webspace und in verschiedenen Cachebeschreibungen
3. Ein Theaterstück. (Sonst nichts, vllt der Link zu Geochecker)
4. Eine Kopie der MonaLisa
 

Frer

Geocacher
Moin,

ich versteh das Problem nicht so ganz. Wenn man Mysts nicht mag, dann lässt man die links liegen, wie schon einige hier erwähnt haben.

Stimmt, aber ich will finden nicht lernen. Zum lernen hab ich doch mein Leben.
Das raff ich erst recht nicht. Lernen bleibt einfach nicht aus, da kann man nix machen, gehört zum Leben dazu, wie das Hobby, was auch besagt Hobby = lernen.

"Hass" in die ganze Sache mit einzubringen finde ich sehr unpässlich und lässt gar vermuten, dass der Frust über die ganzen nicht gelösten Mysteries sehr tief sitzt und am Ego kratzt.
:???:

Dabei finde ich gerade, dass eben solche Aufgaben, die einen verzweifeln lassen und in den Wahnsinn treiben, die treibende im Kraft im Leben sind. Gut, kann auch sein, dass mein Leben ansonsten einfach zu langweilig ist...

Na wie auch immer, vielleicht sollte ich als Newbie hier auch keine großen Töne spucken, schließlich hab ich noch keinen Myst gemacht, mach mich allerdings gerade auch verrückt mit einem.

Gruß

Frer
 

grisu_dragon

Geocacher
Tja, nun ist es wohl passiert. Als ob dieser bloede Kletterbaum fuer mich als Bewegungslegastheniker nicht schon unloesbar genug waere...
"1000 Jahre bei dir sein". Das wird das Fragezeichen auf meiner Karte wohl auch sein, genau wie die vielen anderen Tradis, Multis und Mysteries, fuer die ich einfach keine Zeit finde. Stoeren tut mich das allerdings nicht, solange wir nicht das Zwangscachen einfuehren ;).
Aber auf meine Watchlist nehme ich den mal, mal sehen ob das irgendeiner rauskriegt.

Gruesse
grisu_dragon
 
Oben