• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten auf kleinstem Raum

Cnedra

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen ersten Cache vorzubereiten - ja ich weiss ich hab erst 13 gefunden aber ich weiss was ich da mache ;) - und da dieser Cache kein so ganz banaler wird hab ich mal ne Frage.....

Ich möchte für die WP's seeeeehr kleine Behälter für die Koordinaten der nächsten Station. Nun bin ich auf Adresshülsenanhänger fürs Hundetier gekommen :D Die Dinger sind super klein und wasserdicht! Wenn ich aber nun die Koordinaten laminiere passt das ganze nicht in die Hülse *seufz*

Nun bin ich am überlegen die Koordinaten mit dem Dymo Labelmanager auszudrucken. Das wäre dann der gleiche Effekt wie zb. Tür- oder Briefkastenaufkleber die man ja mittlerweile oft sieht. Das wäre ja theoretisch auch wasserfest, oder? Ich will ja nicht dass die Koordinaten verwischen wenn jemand mit nassen Fingern die Rolle rausfriemelt ;) Was denkt ihr? Könnte das auf Dauer so hinhauen oder muss ich doch laminieren und dann notfalls grössere Behälter nehmen (aber das würde die WP's versauen.....)

LG
Sandra
 

bick-fm

Geocacher
Ich fände es dann besser die Zettel ein wenig öfters zu ersetzen.
Aber kannst du die Koordinaten nicht in irgendwas reinritzen?
 

ElliPirelli

Geoguru
Diese Klebedinger brauchen doch gar keine Dose, kleb sie an ein Geländer, Schild von hinten oder so... Dann sparst Du Dir auch das Geld für die Adressanhänger. Die sind wirklich arg eng für mehr als ein Zettelchen.

Aber da sie ja wasserdicht sind, kannst Du auch normale Zettel oder "Rite in the Rain" Papier nehmen... Laminieren braucht man dann nicht.

Gruß, ElliPirelli
 

Ruhrcacher

Geowizard
Durchsichtige Röllchen, so das niemand was auseinander friemmlen muss?

Ich laminiere meine Koordstreifen und packe sie z.B. in PETlinge oder stuhlprobenröhrchen. Die sind wasserdicht. aber ich verklebe sie nicht, damit niemand etwas mit roher gewalt kaputt machen kann, weil er/sie unbedingt an den Streifen möchte.
 
OP
C

Cnedra

Geocacher
Also - Koords irgendwo reinritzen geht nicht
Normales Papier würde gehen - ersetzen wäre nicht das Problem da der Cache nah an meinem Wohnort ist.

Aber - es musste ja ein aber kommen :D - die Adressanhänger möchte ich an einer Figur befestigen *hüstel* Das gehört so :D Wenn das Ding dann mal online geht wisst ihr wieso wenn ihr die Cachebeschreibung lest ;)

Frau Pirelli - die Adressanhänger hab ich schon, ich hab nen Hund der seinen desöfteren verliert und die Dinger deshalb auf Vorrat *lach* Und durchsichtig sind die leider nicht sonst wäre der Tipp sehr gut Ruhrcacher!

Ich probiers mal mit dem Dymo - wenns nix wird dann kommt eben normales Papier rein und ich ersetze es dann eben wohl öfter.....

Wenn aber nun jemand noch ne brilliante Idee hat immer her damit - der Cache wird erst am Samstag gelegt ;)

LG und danke für die bisherigen Antworten
Sandra
 

radioscout

Geoking
Die Koordinaten außen auf die Adressanhänger kleben, schreiben oder gravieren.
Oder nur einen oder zwei Buchstaben und dann mittels Tabelle in der Beschreibung die nächsten Koordinaten bestimmen.
 
OP
C

Cnedra

Geocacher
Die Adressanhänger sind zu klein :/ dat wird nix....

Ich hab jetzt gefummelt und mit dem Dymo ausgedruckt - es funzt - die Cacher werden zwar fluchen weils so ein klitzekleines Röllchen ist und man halt flinke Finger braucht aber ich denke sie werden die Idee gut finden :D

Mir gefällts zumindest *lach*

LG
Sandra
 

Mogel

Geomaster
Wenn die Behälter eh wasserdicht sind, müssen die Zettel ja nicht laminiert sein. Mit geeignetem Stift geschrieben, hält das schon eine ganze Weile. Ein Edding etwa hält sogar Salzsäure und Wasserstoffperoxyd aus. Ein Kuli langt auch.
 

fabibr

Geomaster
Also das kleinste, was ich an Koordinaten ausgedruckt und einlaminiert habe, war für Zentrifugenröhrchen aus dem Laborbereich. Hab sie einfach in Schriftgröße 6 übereinander geschrieben, dann in der Mitte gefalten, einlaminiert und ausgeschnitten, passt wunderbar.

Eine andere Möglichkeit wäre sich ein Beispiel an den Nano-Logbüchern zu nehmen. Einfach Folie mit einem Laserdrucker bedrucken und einrollen. Die Folie gibt es in jedem guten Schreibwarenladen oder bei cachezone.eu


Gruß
fabibr
 

JOP-76

Geocacher
Also ich hab schon Koords auf Kohlefasrerstäbchen geschrieben.
Mit nem Edding. Hält nu schon sehr lange und is obwohl schwarz auf schwarz doch recht gut lesbar.

Das ganze steckte dann in nem Bleistift als Mine.
 
OP
C

Cnedra

Geocacher
JOP-76 herrje :schockiert:

Also Leute ihr seid ja wunderbar kreativ! Das ist echt ne Freude das alles zu lesen - ich werd mir alles merken! Wenn der erste Cache hier gut ankommt dann wirds ne Serie :D Aber keine Angst, das Ding wird D 2 und T 3 :roll: Ich mag selber ja auch anspruchsvolle Caches auch wenn ich da oft rudere und nen Joker ziehen muss, aber man hat wesentlich mehr Spass bei den Dingern! Besonders hier in der tiefsten Eifel.

Mein Adressröhrchen ist an der Figur befestigt und das drumherum ist auch gebastelt - jetzt bräucht ich nur noch ne Webcam im Wald um die Gesichter der Cacher zu sehen :D

LG
Sandra
 

Runkel

Geocacher
Cnedra schrieb:
Ich hab jetzt gefummelt und mit dem Dymo ausgedruckt - es funzt -

Hallo Sandra,
am besten du bleibst bei Dymo.
Die Streifen sind wasser- und wetterfest (außer silber) und ordendlich lesbar.
Ich verwende die Dinger gerne... :eek:ps:
Gruß Runkel :p
 
OP
C

Cnedra

Geocacher
Bin ich ja Runkel, ich hab von der Rückseite die Klebestreifen runter gemacht (nicht dass die irgendwann abgehen) und an der Stelle einfach einen normalen durchsichtigen Klebestreifen hingemacht. Zusammengerollt und bingo - es passte :yes:

LG
Sandra
 

radioscout

Geoking
Cnedra schrieb:
das Ding wird D 2 und T 3
Wähle doch für Deinen ersten und alle folgenden Caches die richtige D/T-Einstufung.
Ein Multi ist nach dem Clayjar-System min. D=3.
Auch wenn es viele falsch machen und speziell bei sehr einfachen Multis (einmal was ablesen und direkt zum Final) kleinere Werte annehmen: Nach Deiner Beschreibung hört sich das nach min. D=3 oder auch D=3,5 (evtl. 4?) an.
 
OP
C

Cnedra

Geocacher
Radioscout, ich würde D3 übertrieben finden da die Leute echt nur die Stationen machen müssen. An der jeweiligen Station gibts die Koords für die nächste plus zwei Zahlen für die Berechnung vom Final......Mehr ist da nicht. Es ist nur ne Geschichte drum herum die den Cache mal ein bisschen anders macht als die Caches bei denen man von A nach B geht und X Pfähle und Y Stufen zählen muss.....

Soviel kann ich verraten: Es geht um Feen und Trolle und bei den WP´s findet man entweder ne Fee oder nen Troll der eben einen Adressanhänger an sich hat mit den Koordinaten..... Dann gibts noch einen WP der das Lager des Troll ist - da konnte ich und eben noch meine bessere Hälfte das Basteltalent voll ausleben :D

Und jetzt hab ich fast alles ausgeplaudert *seufz*

LG
Sandra
 

radioscout

Geoking
Das Thema ist schon oft diskutiert worden.
Leider nutzt jeder sein eigenes Bewertungssystem, wodurch keiner weiß, wie schwierig die Suche sein wird.
Schau Dir mal das gc-offizielle Clayjar-System an.
Wie leicht werden Deine Stages zu finden sein?
 
OP
C

Cnedra

Geocacher
Eigentlich sind alle Stage leicht zu finden - nur eine erfordert dass man in 2m50 Höhe sucht.....Die anderen sind wirklich easy und die Koordinaten genau da ich lange gemittelt hab....

LG
Sandra
 
Oben