• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit UV-Tinte gesucht

antenne49

Geocacher
Hallo Hobbygemeinde,
vor geraumer Zeit bot ein Versandhandel unter "PE-4605" einen UV-Stift an. Gut dachte ich, das Teil könnte doch bei der Gestaltung eines Cache wertvolle Hilfe leisten und schon wurde er geordert. Eine feine Sache, man schreibt etwas auf und ohne UV-Licht bleibt dies für einen Aussenstehenden unsichtbar, aber erst mal testen dachte ich und wurde sehr schnell vor die Tatsachen gestellt, selbst laminierte Schriftproben, die keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren wurden quasi für immer unsichtbar. Nach gut 3 Wochen waren alle heiß- und kaltlaminierten Probestücke, welche dem Tageslicht ausgesetzt waren nicht mehr unter UV-Licht lesbar.
Meine Frage wer hat hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Liegt es an der Tinte oder ist UV-Tinte im Allgemeinen nicht tageslichtfest? Wenn dem der Fall ist, ade Gedanke einen "Multi" mit UV- Info´s zu gestalten, die Reklamationen wären vorprogrammiert.
Na denn, mal nachgedacht.
Danke für die Antworten sagt schon mal im Voraus
Gert (antenne49)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Auch die Edding-Tinte verbleicht nach einiger Zeit in der Sonne - das liegt wohl in der Natur dieser Art von Farbe. Aber man kann schöne Dinge damit machen. Da gabs mal einen Cache, da fand sich in einer Dose ein laminierter Zettel "Ihr seid ganz nah dran!" mit dem Drucker ausgedruckt. Nur unter UV konnte man die Koordinaten lesen. Und an Stellen wo die Sonne nicht hinscheint ;-) kann man damit auch Hinweise anbringen.
 

Windi

Geoguru
Das Thema hatten wir hier im Forum schon mal vor geraumer Zeit.
UV-Stifte sind nicht lichtecht. Bei Sonneneinstrahlung löst sich diese regelrecht auf.
Da hilft nur die beschriebenen Stellen so zu "verbasteln" dass sie nicht dem Licht ausgesetzt sind. Dann hält die Beschriftung auch jahrelang.
 

ElliPirelli

Geoguru
An rauhem Putz hab ich bisher noch keinen Verschleiß feststellen können. (ca 6 Monate)
An Metall ist es ein wenig verblichen, aber noch erkennbar.

Alle Markierungen sind Tageslicht ausgesetzt, wenn auch zum Großteil keine direkte Sonneneinstrahlung...

Gruß, ElliPirelli
 
OP
antenne49

antenne49

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
An rauhem Putz hab ich bisher noch keinen Verschleiß feststellen können. (ca 6 Monate)
An Metall ist es ein wenig verblichen, aber noch erkennbar.

Alle Markierungen sind Tageslicht ausgesetzt, wenn auch zum Großteil keine direkte Sonneneinstrahlung...

Gruß, ElliPirelli

Danke für die Info, aber da taucht wieder eine Frage auf. Was für Tinte / Stift waren auf dem rauhem Putz zum Einsatz gekommen, war es ein "no Name" Erzeugnis oder gar "Edding Security"? Aber das Risiko des heimlichen "Verschwinden" der UV-Daten bei Tageslicht oder Soneneinstrahlung werde ich nun doch umgehen und die Sache "lichtdicht" verpacken. Es wäre dennoch interessant mal dahinter zu steigen, was der löschende Faktor ist, eine bestimmte Strahlung oder das Licht allgemein ab einer bestimmten Intensität.
In diesem Sinne weiter geforscht...
Gruß Gert (antenne49)
 

ElliPirelli

Geoguru
antenne49 schrieb:
aber da taucht wieder eine Frage auf. Was für Tinte / Stift waren auf dem rauhem Putz zum Einsatz gekommen, war es ein "no Name" Erzeugnis oder gar "Edding Security"?
Sorry, hätt ich ja gleich dazu schreiben können...

edding 8280
securitas uv marker

mittlere Dicke mit violetter Kappe

Gruß, ElliPirelli
 

movie_fan

Geoguru
das ist wie mit normaler farbe auch, die bleicht irgendwann aus.
wobei es hier halt so ist, das durch das sonnenlicht die farbe quasi ständig angeregt wird, und so ständig strahlt, sieht man nur nicht, weils so hell außenherum ist.

und irgendwann kann sie einfach nicht mehr strahlen :(

die farbe ist immer noch da, nur schafft sie es nicht mehr auf uv anregung mit der abstrahlung von sichtbaren licht zu reagieren.
 

blackbeard69

Geomaster
Gehört bei Euch eigentlich eine batteriebetriebene UV-Lampe zur normalen Cacherausstattung oder ist das "Sonderzubehör", von dem ich erwarten kann, dass es ggf. im Listing extra als notwendig erwähnt ist?

Thomas
 

movie_fan

Geoguru
also hier im rhein-main gebiet hab ich jetzt schon den ersten hinweiß im listing gefunden, wenn man keine! braucht, das man sie daheim lassen kann.

ansonsten wird das gerne benutzt, denke jeder der schonmal einen gemacht hat, wo man uv braucht, hat das als standart dabei, schließlich ist die nicht groß.

ich denke, so langsam braucht man es nicht mehr zu erwähnen, bzw was auch passiert, jenachdem wer der owner ist, wissen die leute so langsam wer da gerne mit uv spielt, und wer nicht :)
 
A

Anonymous

Guest
movie_fan schrieb:
ansonsten wird das gerne benutzt, denke jeder der schonmal einen gemacht hat, wo man uv braucht, hat das als standart dabei, schließlich ist die nicht groß.

ich denke, so langsam braucht man es nicht mehr zu erwähnen, bzw was auch passiert, jenachdem wer der owner ist, wissen die leute so langsam wer da gerne mit uv spielt, und wer nicht :)
Erwähnenswert ist es sehr wohl wenn man so doch recht spezielles Equipment braucht. Irgendwann schleppt man 20 kg Ausrüstung mit, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, das kann nicht Sinn des Geocachings sein.

ICH habe weder eine UV, noch eine IR Lampe, auch gingen Geocaches bisher auch ganz gut ohne Fernglas, Metalldetektor, Restlichtverstärker, Funkgeräte usw. Muss man denn alles immer so kompliziert wie möglich gestalten?

Gebe dir aber recht, dass man mit der Zeit seine "Pappenheimer" in der Region kennen lernt. So gibt es hier Einen, da weiß ich, dass ein Schraubenzieher dabei sein muss, wenn ich eines seiner Caches finden will. Gut, dass es dennoch für diejenigen im Listing steht, die keine "Locals" sind.

GermanSailor
 

ElefantenKuh

Geocacher
GermanSailor schrieb:
movie_fan schrieb:
...
ICH habe weder eine UV, noch eine IR Lampe, auch gingen Geocaches bisher auch ganz gut ohne Fernglas, Metalldetektor, Restlichtverstärker, Funkgeräte usw. Muss man denn alles immer so kompliziert wie möglich gestalten?
...
müssen sicherlich nicht. aber ich bin auch ein fan von schön gemachten und ausgefallenen caches bei denen sich die leute was überlegt haben. sei es bei der location und / oder equipement.
allerdings bin ich der meinung, dass man das spezialequipement auch im listung erwähnen sollte. :roll:

weil man schleppt ja nicht immer alles mit oder hat das ganze sortiment im auto liegen. und wenn man auf 2 rädern unterwegs ist, dann ist der platz sowieso begrenzt :D :D

das problem mit der "spezialausrüstung" stellt sich aber meist ja sowieso nur die für ersten paar finder. danach ist meist in den logs so viel gespoilert, dass man vorab schon weiß was benötigt wird :)
 

ElliPirelli

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
Gehört bei Euch eigentlich eine batteriebetriebene UV-Lampe zur normalen Cacherausstattung oder ist das "Sonderzubehör", von dem ich erwarten kann, dass es ggf. im Listing extra als notwendig erwähnt ist?

Thomas

Wenn was von erweiterter Grundausstattung im Listing steht, kann man davon ausgehen, daß UV gemeint ist... ;)

Hab sie nur bei langen Wandermultis nicht dabei, es sei denn, es steht was im Listing, daß sie gebraucht wird...

Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
ElefantenKuh schrieb:
allerdings bin ich der meinung, dass man das spezialequipement auch im listung erwähnen sollte. :roll:
Das sehe ich genau so.
Stört nicht und ist kein Aufwand.
Aber wahrscheinlich gibt es ein paar User, die Spaß daran haben, wenn man wegen sowas mehrfach zu ihren Caches fahren muß.


ElefantenKuh schrieb:
das problem mit der "spezialausrüstung" stellt sich aber meist ja sowieso nur die für ersten paar finder. danach ist meist in den logs so viel gespoilert, dass man vorab schon weiß was benötigt wird :)
Ich lese die Logs üblicherweise erst nach dem Fund um den Cache unverspoilert suchen zu können.
Blöd, wenn da Informationen zu finden sind, die man benötigt.


An anderer Stelle wurde in diesem Fred erwähnt, das man weiß, was man bei welchem Owner mitzubringen hat, hilft i.A. nur Cachern aus der näheren Umgebung dieses Users.
 

ElefantenKuh

Geocacher
radioscout schrieb:
ElefantenKuh schrieb:
das problem mit der "spezialausrüstung" stellt sich aber meist ja sowieso nur die für ersten paar finder. danach ist meist in den logs so viel gespoilert, dass man vorab schon weiß was benötigt wird :)
Ich lese die Logs üblicherweise erst nach dem Fund um den Cache unverspoilert suchen zu können.
Blöd, wenn da Informationen zu finden sind, die man benötigt.


radioscout schrieb:
An anderer Stelle wurde in diesem Fred erwähnt, das man weiß, was man bei welchem Owner mitzubringen hat, hilft i.A. nur Cachern aus der näheren Umgebung dieses Users.
ja, das halt ich auch für quatsch.
den local cachern mag das zwar helfen. aber alle anderen cacher schauen dann in die röhre. und gerade die cache haben dann meist einen weiteren anfangweg und können dann den cache mangels equipement nicht heben?! :schockiert:

wenn ich 2 km von einem cache wohne, macht es mir natürlich nichts aus, dass ich vergessene spezialausrüstung bei bedarf noch hole...
nur wenn ich für jeden cache mindesten 25-30 km fahren muss, ärgert es mich dann schon wenn der owner zu faul war einen benötigten schraubendreher zu erwähnen. :motz:
 

PHerison

Geowizard
So einen Fall hatte ich auch mal. Weiss nicht mehr wo, war bei der Vorbereitung auf eine Dienstreise. Da wurde in der Cachebeschreibung erwaehnt, dass das KCB* ausreiche. Toll... Also beim Owner nachgefragt was denn ein KCB ist. Am Tag der Abreise kam dann die Erklaerung: "Das kleine Cache-Besteck." Super... Was das "kleine Cache-Besteck" nun enthalten haette (sollen) konnte (wollte) ich dann nichtmehr herausbekommen.

*Akronym und Uebersetzung sinngemaess. Weiss nicht mehr, wie es damals genannt wurde.
 
OP
antenne49

antenne49

Geocacher
Hallo Hobbygemeinde,
wie macht man es denn nun richtig? Meine Gedanken in Sachen UV-Licht gingen in die Richtung, weil gerade hier bei mir im Raum Chemnitz ein relativ dichtes Netz an Cache gelegt wurden sind. Daraus ergibt sich, so groß wie die Vielfalt, so sind auch die Ideen der Aufgabenstellung.Sie reichen vom einfach auf dem Punkt genau verstecktem "Tradi" bis zum, nur mit Kletter- Spezial- Set erreichbarem "Multi". Bei den "Multis" die Aufgabenstellungen alle zu erwähnen, angefangen vom kleinen Einmaleins bis hin hin zum zig Bändigen Brockhaus oder wochenlanger Internet-Recherche, ein breites Feld. Nun möchte man nicht einfach etwas nachmachen, was schon zig mal im "Jagdgebiet" vorhanden ist. Im Prinzip ist die Diskussion
zur Sache "wie kompliziert denn noch" echt gut und ich darauf hin meine Ideen auch noch mal überdenken werde.
Tja, aber was gehört denn nun zum "Otto- Normal- Cacher- Set"? Was sollte denn er nun, außer seinem Verstand und einem GPS noch mitnehmen? Freunde lassen wir dies Thema, Tausend Cacher, Tausend Meinungen und jeder hat Recht.
In diesem Sinne "Happy hunting"
verbleibt mfG
Gert (antenne49)
 

ElefantenKuh

Geocacher
antenne49 schrieb:
...
Tausend Cacher, Tausend Meinungen und jeder hat Recht.
...
da hast du wohl recht :)

aber vielleicht überlegt sich der ein oder andere owner (wegen diesem thread) doch mal in der beschreibung zu erwähnen, dass man "spezielle" ausrüstung braucht.
 
Oben