• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Virtual Cache - wann loggen, wann nicht?

DuesterTux

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage: Ich bin immer ziemlich im Zweifel, wann ein "virtual cache" als "found it" geloggt werden darf und wann nicht. Die meisten Beschreibungen der Caches sind doch so, dass man sich die Lösung der dort gestellten Fragen im Internet zusammensuchen kann. Damit kann man dann die oftmals zu generierende E-Mail-Adresse erstellen oder den Fragenkatalog abarbeiten. Fotos von der eigenen Person, dem GPS-Gerät mit Koordinaten - wie dies bei Earth-Caches ja oft üblich ist - werden oftmals gerade nicht verlangt.

Auch die offizielle Beschreibung des Cachetyps hilft mir nicht weiter. Dort findet sich folgende Passage:

"Because of the nature of these geocaches, you must actually visit the location and acquire the coordinates there before you can post."

Die Koordinaten werden in den Aufgaben von den Owner aber nicht angefordert. Oder bezieht sich das "post" auf den Owner, der das Listing "postet"?

Inzwischen läuft der Cachetyp "virtual" ja auch aus, da neue wohl nicht mehr erstellt werden können. Dennoch liegen da ein paar "Altfälle" auf meinen Landkarten, die natürlich das Interesse wecken.

Also, was ist eure Meinung: Wenn man die erforderlichen Informationen zusammengetragen hat - im Netz - und damit dann die Logfreigabe vom Owner erhält, obwohl man nie an dem Ort war (was laut Cachebeschreibung auch vom Owner nicht ausdrücklich verlangt wird) kann, darf, sollte man dann loggen oder nicht?

Was ist, wenn in dem virtuellen Cache so Dinge stehen wie "auf einer Infotafel vor dem Gebäude zu lesen ist..." oder noch besser: "Das Konterfei von zwei Herren ... wurden entfernt, aber das kriegt ihr auch so raus...".

Stecke da ein wenig in der Klemme, und will das mal klar kriegen.

Ach so, habe die SuFu benutzt, kamen aber sehr viele Treffer wegen einer "virtual machine" - hoffe, ich habe einen identischen Thread nicht überlesen. Wenn doch, bitte einfach Link posten. Danke.

Marco
 

eigengott

Geowizard
Welchen Teil genau von "you must actually visit the location" verstehst du nicht?

(Hint: actually=tatsächlich)
 

KBreker

Geomaster
Noch mehr Popcorn?
smiley_emoticons_popcorn.gif


Mir ist schon ganz schlecht ...
smiley_emoticons_drunk.gif
 
OP
DuesterTux

DuesterTux

Geocacher
Hey, das ging fix.

Ich hatte kein Problem mit der Übersetzung von "visit the location" sondern von "post". Hätte da gestanden "log your visit" wär's kein Problem gewesen.

Der Link war super. Der dort gemachte Vorschlag:

Konsens der großen Mehrheit hier ist, dass Virtuals selbstverständlich auch weiterhin Online gelöst werden können. Ein Log ohne Besuch vor Ort aber als Note und nicht als Found erfolgen sollte. Und wenn es nicht rein um Statistikgeilheit, sondern um Rätselspaß geht, sollte das auch eigentlich genauso wenig ein Problem sein wie für die Cacher in den USA und dem Rest der Welt. Meines Wissens verlangt auch niemand, alte Founds im Nachhinein zu löschen.

scheint mir ein sehr annehmbarer "Kompromiss" zu sein, richtig?

Danke schon mal

Marco
 

Carsten

Geowizard
DuesterTux schrieb:
Die meisten Beschreibungen der Caches sind doch so, dass man sich die Lösung der dort gestellten Fragen im Internet zusammensuchen kann. Damit kann man dann die oftmals zu generierende E-Mail-Adresse erstellen oder den Fragenkatalog abarbeiten.

Das wäre dann strenggenommen ein Fall für einen SBA.
 
OP
DuesterTux

DuesterTux

Geocacher
Ja, kann man so sehen. Nach dem Motto: Lieber Owner, führe uns nicht in Versuchung...

Dann gab es auch mal den Standpunkt, dass es ja dem Owner überlassen werden sollte, wie die Logbedingungen auszusehen haben, wenn er also einen tatsächlich "virtuellen" Cache legen will, ohne dass man sich zu dem angegebenen Ort begeben müsste, dann sollte ihm das erlaubt sein. Hm. Als Gedanke sicherlich nicht ganz abwegig, allerdings sollte der Owner dann doch eine entsprechende Beschreibung verfassen, die DEUTLICH zu erkennen gibt, ob es zulässig ist oder nicht. Die Einsortierung eines solchen Caches als "virtual" würde dann aber streng genommen der Definition des "virtuals" widersprechen - denke ich. Da aber dieser "Sofa-Cache" mit genau der Beschreibung an den Reviewern vorbei musste, dürfte man als Cacher dann doch davon ausgehen dürfen, dass bei einer Freischaltung, gegen einen "Fund" nichts einzuwenden ist, oder?

Ist natürlich eine theoretische Betrachtung, da es neue Virtuals ja wohl nicht geben wird.

Danke jedenfalls für die Antworten, hat auf meiner Seite für Klarheit gesorgt.

Marco
 

Carsten

Geowizard
DuesterTux schrieb:
Dann gab es auch mal den Standpunkt, dass es ja dem Owner überlassen werden sollte, wie die Logbedingungen auszusehen haben, wenn er also einen tatsächlich "virtuellen" Cache legen will, ohne dass man sich zu dem angegebenen Ort begeben müsste, dann sollte ihm das erlaubt sein.

Das einige Owner das so für sich interpretiert haben mag wohl sein, die Guidelines sehen das solange ich mich zurückerinnern kann anders.

DuesterTux schrieb:
Die Einsortierung eines solchen Caches als "virtual" würde dann aber streng genommen der Definition des "virtuals" widersprechen - denke ich.

Richtig.

DuesterTux schrieb:
Da aber dieser "Sofa-Cache" mit genau der Beschreibung an den Reviewern vorbei musste, dürfte man als Cacher dann doch davon ausgehen dürfen, dass bei einer Freischaltung, gegen einen "Fund" nichts einzuwenden ist, oder?

Das ein Cache freigeschaltet wird heißt noch lange nicht, das der Cache auch den Guidelines entspricht. Reviewer sind nicht fehlerfrei und Listings lassen sich nach der Veröffentlichung ändern.

DuesterTux schrieb:
Ist natürlich eine theoretische Betrachtung, da es neue Virtuals ja wohl nicht geben wird.

Zumindest nicht auf Geocaching.com. Auf Opencaching kannst du weiterhin echte Virtuals mit erforderlichem Vor-Ort-Besuch einstellen (auch wenn der Regelfall möglichst schon die physikalische Dose sein sollte).

Opencaching Impressum schrieb:
In Ausnahmefällen kann auf den Behälter an den Koordinaten verzichtet werden (z.B. wenn aufgrund der örtlichen Gegebenheiten keine Dose versteckt werden kann). Man spricht dann von einem virtuellen Cache. Der Besuch vor Ort wird in diesem Fall z.B. durch ein (Webcam-)Foto oder durch die Beantwortung einer Frage nachgewiesen, zu der sich die Lösung nur vor Ort ermitteln lässt.
 
OP
DuesterTux

DuesterTux

Geocacher
Hey,

die Anforderungen von OpenCaching an "virtuals" sind super deutlich. Da bleiben keine Wünsche und Fragen offen.

Danke auch für diesen Hinweis.
 

Mogel

Geomaster
Virtuals werden gemäß den Spielregeln rasch dauerhaft gelöscht, wenn User ohne Besuch vor Ort loggen.
Also bitte sich entsprechend zu benehmen!
 
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
Welchen Teil genau von "you must actually visit the location" verstehst du nicht?

(Hint: actually=tatsächlich)

Welchen Teil von Richtlinie (Guideline) kann man den mit Gesetz übersetzen?
 
A

Anonymous

Guest
Danke,

da war ich doch bisher der Meinung, eine Richtlinie sei was anderes als ein zwingendes Gesetz.
 
Natürlich sind die Guidelines nicht zwingend. Man sollte das Spiel aber so spielen daß man nicht andere verärgert! ich könnte ja auch den Totenacker als Fund loggen weil ich ihn auf der GC-Umkreissuche gefunden habe. Dann muss ich nicht den Berg hoch! ;)
 
Oben