• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statt Filmdosen

moenk

Administrator
Teammitglied
Irgendwie hab ich die Filmdosen satt. Es muss ein Ersatz her, etwas besser dicht vielleicht, und nicht so dieses Müll-Image. Bei der Suche ist mir das hier bei ebay als geeignet über den Weg gelaufen, was haltet Ihr davon?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250235767817
 

1887

Geomaster
...FTA...

Moin Moenk,

tembo hat (wenn es die gleichen sind) einige davon am Start. Bei normaler Beanspruchung halten die ganz gut und dicht. In einer Halterung gibt es die Gefahr des Bruches insbesondere bei kalten Temperaturen (sind halt nicht so flexibel wie Filmdosen).

Grüße
1887
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei mir wäre normal nun wieder ein Gang in den Fotoladen dran. Ich kann die Dinger aber nicht mehr sehen und werd die mal mit Schrumpfschlauch und den üblichen Magneten testen.
 

ElefantenKuh

Geocacher
hm.. was spricht denn gegen kleine PETlinge (die sind mit 8-9cm auch nicht viel länger als eine filmdose)?

und im allgemeinen sind die PETlinge auch richtig dicht (wenn ordentlich zugeschraubt :D)
 

fabibr

Geomaster
Oder bei dem großen Schweden gibt es ein Magnetdosenset Namens Grundtal. Da passen auch gut Coin oder andere kleine Tauschgegenstände rein. Sollte aber etwas geschützt angebracht werden.
Filmdosen selber hab ich auch satt. Einfach nur, weil man dort nicht´s rein bekommt und weil sie inzwischen überall kleben. Werde wohl meine demnächst gegen die Schwedendosen tauschen, wo es möglich ist.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0322.JPG
    IMG_0322.JPG
    46 KB · Aufrufe: 1.361
  • IMG_0323.JPG
    IMG_0323.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 1.362
  • IMG_0324.JPG
    IMG_0324.JPG
    51 KB · Aufrufe: 1.364
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Petlinge find ich optisch auch doof - hab noch 20 davon. Die sind nicht etwas länger, sondern eher doppelt so lang Vor allem aber deutlich dünner, das ist Fummelkram da die üblichen Logbücher reinzutun.
 

dr_megavolt

Geocacher
Labor- und Apothekenbedarf hat ja auch verschiedene Probenbehältnisse, i.d.R. sind die billig, dicht und flexibel, da Weichkunststoffe...

gerade Deinen Link aufgemacht, hehe, z.B. sowas :D
 
A

Anonymous

Guest
Hi Moenk,

habe mal eben ein Bild gemacht. Beide Petlinge habe ich über den Thread hier im Forum gekauft. Lediglich das Tarnband bei dem normal langen Petling habe ich selbst hinzugefügt.

Also: Nicht alle Petlinge haben die gleiche Länge.
Optisch kann man die ganz gut aufwerten. Sogar lackieren geht ganz gut, wenn man die vorher etwas mit grobem Schleifpapier bearbeitet.

Das mit dem Rausfummeln von Logbüchern stimmt, aber auch hier kann man sich helfen, wenn man das Logbuch auf ein Stück Essstäbchen aufklebt, so wie eine Schriftrolle, so kann man es dann ganz bequem aus dem Petling holen und auch wieder aufrollen.



GermanSailor
 
Ich nehme soweit möglich auch nur noch PET-Preforms! Die Dinger sind absolut unzerstörbar und 100% Dicht.

Im Gegensatz zu den Filmdosen auch dauerhaft lackierbar.

Aber es stimmt schon, an bestimmten Stellen braucht ein PET-Preform dann doch zuviel Platz. eine sinnvolle Alternative zur praktisch immer undichten Filmdose ist also durchaus wünschenswert.
 
Hier nochmal der Größenvergleich:
imgp4875zp0.jpg


Die Preforms sind schon deutlich länger wobei man damit eben auch so schöne Sachen machen wie einen Festplattenmagneten ankleben oder das Ding lackieren! :2thumbs:
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Wenn's keine Filmdose sein soll, hilft der gang zur nächsten Apotheke weiter. Einfach mal nach kleinen Döschen fragen. Die gibt es in vielen grössen - und sind dazu auch dicht. Kosten je nach grösse und Apotheke 20-50 Cent.

Die Petlinge find ich inzwischen schlimmer als Filmdosen.

Atti
 

adorfer

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Hier nochmal der Größenvergleich:
imgp4875zp0.jpg


Die Preforms sind schon deutlich länger wobei man damit eben auch so schöne Sachen machen wie einen Festplattenmagneten ankleben oder das Ding lackieren! :2thumbs:

Das Problem mit den Petlingen ist, dass sie konisch zulaufen. Und wenn dann "gestopft" wird, dann bekommt man die Lotstreifen nimmer zerstörungsfrei heraus.

Es müsste doch auch Preforms für die "Weithals-Flaschen" geben.
 

adorfer

Geoguru
Bastelkarte schrieb:
:schockiert: Ich mußte doch glatt zweimal schauen und doch lesen um was sich es da handelt... :lachtot:

Und? Was ist bei herausgekommen? Hast Du eine Quelle für die Weithals-Preforms auftun können? Die mir bekannten Internetquellen habe die nicht im Programm. Und eine Bekannte bei einem "regulären" Nutzer kann die leider nicht "zum Eigenbedarf" bekommen, geschweige denn verkaufen.
 

BaBa on Tour

Geocacher
Hm, reden wir über die Rohlinge... oder über das was ich denke wie es aussehen könnte... naja, mit Motor wäre sie ja nachts evt. zu hören :lachtot:
 

adorfer

Geoguru
Bastelkarte schrieb:
Hm, reden wir über die Rohlinge...

Genau, wir sprechen über PET-Preforms. Nur bislang gibt es -meines Wissens- im Geocaching-Umfeld nur die Colaflaschen und deren Verwandte zu kaufen, also solche mit recht kleinem Innendurchmesser.

Ich Interessiere mich für die Preforms aus denen Mehrweg-Milchflaschen und Cremedosen gemacht werden.

PET_Preforms.jpg
 

DL3BZZ

Geoguru
Hier ein paar Micros, die ich öfters verwende, die linke ist von Diabetiker, die haben da ihre Teststreifen drin, ist kleiner als eine Filmdose, aber stabiler u. dichter.
Rechts eine aus dem Laborbedarf, gerade bei Frost nicht sehr haltbar.
Leider gibt es immer wieder Cacher, die die Dosen nicht richtig verschließen, so dass da Feuchtigkeit rein kommt :kopfwand:

Micros.jpg

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

waws

Geocacher
Hallo zusammen,

ich stelle meine Micros zur Zeit auch auf PETlinge um, weil Filmdosen nie ganz dicht sind. Das Problem mit den schwer herauszubekommenden Logstreifen habe ich durch ein spezielles PETling-Logbuch gelöst, das passt genau, rutscht von alleine raus und hat auf der Rückseite noch einen Muggel-Hinweis. Je nach Seitenzahl passen bis zu 120 Logs rein. Und Platz für einen ungekürzten XXXX-Bleistift ist auch noch.

Gruß
Werner (waws)
 

Anhänge

  • PETling.jpg
    PETling.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 396
Oben