• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multi mit wirklich großen Entfernungen

BonnerGuido

Geomaster
Im Sommer fahre ich nach Sibirien und hatte gerade die unausgegorene Idee, einen Multi zu legen, dessen erste Station in Sibirien ist, der aber zu einem Final in Deutschland weist. Ist das noch spaßig oder schon doof?
 

EW742

Geomaster
Mit wievielen Besuchen pro Jahr rechnest Du da?

Ich würde mir mal ein paar Geocaches in Russland ansehen und deren Besuchfrequenz runterbiegen, auf die Personengruppe, die anschließend in Deutschland suchen kann.

Mit den Startkoordinaten irgendwo in der Tundra taucht der Cache auch kaum auf dem Suchradar der hiesigen Cacher auf...

Und die Guidelines würde ich auch mal lesen/interpretieren. Die eine Frage kommt ganz sicher vom Reviewer: Wie stellst Du die Wartung sicher? Die wird nämlich schon bei deutlich geringeren Distanzen gestellt.

Gruß
EW742
 
OP
BonnerGuido

BonnerGuido

Geomaster
Eben die Wartung wäre so schön einfach. Und es wäre halt mal ein richtig schwieriger Cache. Aber wenn ihn einer findet, dann wird sich derjenige schon über einen besonderen Fund freuen.
Ich will natürlich auch mindestens einen Tradi dort vor Ort legen, weil es in der Gegend bisher keinen einzigen gibt. Ich muss nur jemanden finden, der die Wartung übernehmen will.
 
Also ich würd versuchen über Mail/Foren/ICQ/etc... dort einen ortsansässigen zu erreichen, der soll mir die erste Stage machen, und ich mach den Final.

Muss ja kein Cacher sein, wenn man lieb frägt kriegt man das schon hin :)

Mfg,
Thomas

PS: Find die Idee trotzdem doof :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
Wie viele Geocacher auf der Welt sind in der Lage diesen Cache zu heben?
Ich denke mal du freust dich wenn dein(e) Cache(s) gefunden werden oder?
So ein Cache wird sicherlich nicht sehr oft gesucht und gefunden.
mfg M.B.
 

ElliPirelli

Geoguru
BonnerGuido schrieb:
Ist das noch spaßig oder schon doof?
Ist zwar schon gesagt worden, aber das kann man ja nicht oft genug sagen:doof

Sollte wirklich mal einer den Cache angehen, wird der dann wahnsinnig enttäuscht sein, wenn er feststellt, daß das Final 6000 km weg ist. Es sei denn, es steht schon in der Beschreibung...

Anders ist das mit einem Tradi oder "normalen" Multi, den Du dann von einem ortsansäßigen Muggle warten läßt. Das wäre ja ne Überlegung wert. Setzt natürlich vorraus, daß Du einen Einheimischen findest, der das macht.

Gruß, ElliPirelli
 

greiol

Geoguru
Ich sehe schon die verzweifelten Postings vor mir, weil ein lokaler Cache auf 161m Basis mit einem Cache kollidiert der tausende Kilometer entfernt anfängt. Persönlich würde ich den Multi noch um Stages in Inuvik, Ushuaia und Hobart ergänzen. Da kann man bestimmt auch was ablesen und es wird noch spaßiger.
 
OP
BonnerGuido

BonnerGuido

Geomaster
Wegen der Abstandsregel hätte ich mir ja für den FInal einen möglichst doofen Platz in möglichst öder Gegend ausgesucht.
Na, dann lege ich eben doch nur halbwegs sinnvolle Caches. Aber fragen musste ich mal.
 
A

Anonymous

Guest
greiol schrieb:
Ich sehe schon die verzweifelten Postings vor mir, weil ein lokaler Cache auf 161m Basis mit einem Cache kollidiert der tausende Kilometer entfernt anfängt.
Stimmt, Sibirien ist geradezu bekannt dafür, dass dort dich Cache Dichte enorm ist. Fast noch schlimmer als in Deutschland...

@BonnerGuido: Mach doch einfach das Cache, frag vielleicht vorher einen Reviewer, wie er das sieht. Viele gute Caches werden nicht sonderlich oft gefunden, weil man nicht mit dem Auto bis auf 2 Meter ran fahren kann. Das ist aber noch lange keine Grund dieses Vorhaben gleich aufzugeben.

GermanSailor
 
GermanSailor schrieb:
greiol schrieb:
Ich sehe schon die verzweifelten Postings vor mir, weil ein lokaler Cache auf 161m Basis mit einem Cache kollidiert der tausende Kilometer entfernt anfängt.
Stimmt, Sibirien ist geradezu bekannt dafür, dass dort dich Cache Dichte enorm ist. Fast noch schlimmer als in Deutschland...

Gelesen aber leider nicht verstanden!

Die Kollision ergibt sich mit dem Final und der liegt dann hier in DE!
 

gartentaucher

Geowizard
Weder spaßig, noch doof.

Für deutsche Cacher, die gerne in Sibirien sind, ist das doch eine nette Idee. Ob es außer dir noch andere gibt, keine Ahnung. Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemanden getroffen, der je in Sibirien war. (Außer als Kriegsgefangener.)

Die meisten Leute schaffen schon die Deutschlandtour-Caches nicht, weil sie noch nie in allen Bundesländern waren.
Wer aber überall rumkommt, freut sich.

Mache einfach, was du machen musst. Wenn du einem anderen Cacher damit eine Freude machen kannst, reicht es schon.
 

Taximuckel

Geowizard
gartentaucher schrieb:
Für deutsche Cacher, die gerne in Sibirien sind, ist das doch eine nette Idee. Ob es außer dir noch andere gibt, keine Ahnung. Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemanden getroffen, der je in Sibirien war. (Außer als Kriegsgefangener.)
Gibt´s aber!
Mein Arbeitskollege hat ´ne Frau, die gebürtig von da kommt. Er war letzten Winter mit ihr da, ihre Eltern zu besuchen. Aber selbst wenn er Cacher wäre, hätte er wohl kaum den Cache dort gesucht: bei 1m Schnee und -45°C geht da keiner freiwillig raus; schon gar nicht Caches suchen...

Gruß

Dirk
 

ElliPirelli

Geoguru
Taximuckel schrieb:
gartentaucher schrieb:
Für deutsche Cacher, die gerne in Sibirien sind, ist das doch eine nette Idee. Ob es außer dir noch andere gibt, keine Ahnung. Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemanden getroffen, der je in Sibirien war. (Außer als Kriegsgefangener.)
Gibt´s aber!
Mein Arbeitskollege hat ´ne Frau, die gebürtig von da kommt. Er war letzten Winter mit ihr da, ihre Eltern zu besuchen. Aber selbst wenn er Cacher wäre, hätte er wohl kaum den Cache dort gesucht: bei 1m Schnee und -45°C geht da keiner freiwillig raus; schon gar nicht Caches suchen...

Gruß

Dirk
Und für den Sommer hab ich mir sagen lassen, seien die Mücken sehr aufdringlich...

Viel Spaß in Sibirien, nimm viel Bakschisch im Stiefel mit. Nen Freund von mir ist mit nem kleinen verbeulten Lieferwagen in die Mongolei gefahren und hat nicht viel Gutes über russische Polizisten zu erzählen gehabt, die verdienen sich ihren Lebensunterhalt durch Bestechungen, da der Staat wohl kaum was zahlt...

Gruß, ElliPirelli
 

dr_megavolt

Geocacher
Warum nicht? Gibt doch genug Micros auf Autobahnrastplätzen, die jeden Tag 20 x geloggt werden. Wenn er nur alle 2 Jahre gefunden wird, aber dann halt zuverlässig machbar ist, ist doch spannend. Optimal fände ich, wenn sich für die einzelnen Stationen tatsächlich ein Zusammenhang in Form einer Story oder eines geschichtlichen Ereignisses oder wie auch immer konstruieren läßt...

Roland
 

snaky

Geowizard
Gleich vorweg: doof

Wir das ausgeht, kann man sich gut vorstellen: Der Cache ist gelegt, nach 3 Monaten kommt die Notiz von Approv, dass der Cache seit 3 Monaten nicht geloggt wurde und kurze Zeit später wird er archiviert.

Machen wird den Cache auch wenn er 1 Jahr online ist vermutlich kein einziger. Selbst wenn ein deutscher nach Sibirien fährt, wird es nicht der gleiche Ort sein, bei dem auch Du warst und selbst wenn doch wird er in Deutschland für diesen Cache nicht 250km fahren, um ihn dann hier zu loggen.
 
Oben