• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Supermagnete - vorsichtig mit dem Fön!

moenk

Administrator
Teammitglied
Zu meinem letzten Blog-Artikel kam noch eine Rückmeldung aus der Schweiz:
Es ist übrigens gut, dass Sie einen nicht zu heissen Fön verwendet haben, denn ab 80 Grad werden die Magnete dauerhaft geschwächt!
Das gebe ich mal so weiter.
 

panisa

Geocacher
Nicht nur durch Hitze werden Magnete geschwächt...

Es gibt auch Magnete mit einem Loch in der Mitte. Diese sollten mit einer Schraube am
Objekt befestigt werden. Keinen Nagel verwenden, denn auch durch einen Hammerschlag oder Stösse wird die Magnetkraft dauerhaft beschädigt.

Greetz PANISA
 
panisa schrieb:
Nicht nur durch Hitze werden Magnete geschwächt...

Es gibt auch Magnete mit einem Loch in der Mitte. Diese sollten mit einer Schraube am
Objekt befestigt werden. Keinen Nagel verwenden, denn auch durch einen Hammerschlag oder Stösse wird die Magnetkraft dauerhaft beschädigt.

Greetz PANISA


Ich habe erst vor drei Tagen nen Supermagneten mit Loch angesenkt um den Schraubenkopf bündig zu kriegen. Da Ding hat sich deutlich über 80° Erhitzt :eek:ps: und hält immer noch bombig!

Also man kann es mit den Phobien auch übertreiben.....
Außerdem daert es ja bis man so nen Magneten mit dem Fön durcherhitzt hat. Bis dahin ist der Schrumpfschlauch allemal fertig mit schrumpfen :D

Vielleicht sollte man auch davor warnen Supermagente der Zeit auszusetzen, mit dieser lässt die Kraft nämlich auch nach! ;) :lachtot:

Daß Hitze und Erschütterung Magnetismus beeinflußt lernt man doch schon im Physikunterricht oder?
 

jmsanta

Geoguru
moenk schrieb:
Zu meinem letzten Blog-Artikel kam noch eine Rückmeldung aus der Schweiz:
Es ist übrigens gut, dass Sie einen nicht zu heissen Fön verwendet haben, denn ab 80 Grad werden die Magnete dauerhaft geschwächt!
Das gebe ich mal so weiter.
Das ist vollkommener Unfug!
Die Curietemperatur für diese "Super"magnete liegt bei >300°C - also erst bei Hochtemperaturanwendungen muss man nach Alternativen suchen...
 
Oben