• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Terracaching.com - hat die Seite eine Zukunft?

Benutzt Du TC.com?

  • Ja, ich hab/werde da echte Caches eingestellt/einstellen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber ich stelle nur LLs ein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber ich werde da keine Caches einstellen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht wirklich, ich schau da nur ab und zu rein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich bin mit den anderen Seite zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, mir ist das viel zu elitär

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

diese kleine Klasse wird sich vornehmlich wohl in Ballungsgebieten finden.
Wer es mag, meldet sich da an bzw. läßt sich anmelden.

Ein schönes Cachewochenende
Lutze
 

arbalo

Geomaster
es gab zeiten, da wurde navicache als rettung der gc-welt gesehen, da gc.com gc.de ausgesperrt hatte............

es gab zeiten da wurde im gc.com-forum bestritten, daß wir ein eigenes deutsches gc-forum brauchen...........

:arrow: die zeit wird über t-caching entscheiden :!:
 
Ob die Gruppe elitär ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Und das ist es auch, was mich (PaulHarris) an der Sache stört. Die einzige Info, die ich VOR einer Anmeldung bekomme ist, dass Wert auf Qualität gelegt wird. Fein, Qualität wünsche ich mir aber auch bei geocaching.com. Bevor ich mich irgendwo anmelde möchte ich aber nun mal wissen, mit wem oder was ich es zu tun habe. Weil es bei Terracaching aber nicht den Hauch einer brauchbaren Info vor der Anmeldung gibt, ist das nichts für mich.
 

DL3BZZ

Geoguru
mattes + paulharris schrieb:
... Weil es bei Terracaching aber nicht den Hauch einer brauchbaren Info vor der Anmeldung gibt, ist das nichts für mich.
Deshalb schreckt es viele ab.
Und auf Qualität achtet man auch so beim legen von Caches, jedenfalls fast immer :roll: .
 

-tiger-

Geowizard
Eine Alternative zu geocaching.com finde ich prinzipiell nicht schlecht. Mir würde aber eher eine offene, freie Community gefallen (so wie die Idee hinter opencaching, wobei das wohl nie fertig wird). Das Hobby Geocaching ist so groß und vielfältig, daß eine gewisse Mitbestimmung der Mitglieder auf Dauer nötig werden wird, um eine Zersplitterung zu vermeiden. Soweit ich Terracaching bisher beurteilen kann (nur vom Hörensagen, bin bisher nicht dabei) geht das eher in die Richtung einer geschlossenen Gesellschaft, die den Wettkampfgedanken pflegt. Das ist ein Aspekt des Geocachings, der auch seine Berechtigung hat. Solange sich TC aber auf diesen Bereich beschränkt wird es keine Alternative zu gc.com sein sondern eine Randerscheinung für wenige.

Apropos TC: Stimmt es, daß man dort eingestellte Caches sonst nirgends veröffentlichen darf? Wenn ja, würde ich das als ein absolutes KO Kriterium betrachten. Wer wird schon freiwillig mit viel Aufwand einen mords komplizierten Cache basteln, der nachher wenn überhaupt einmal im Jahr geloggt wird? Falls ich hier falsch informiert bin, bitte korrigieren, wie gesagt, hörensagen...

Tiger
 
A

Anonymous

Guest
Immerhin hat BumBum gerade seinen 2.ten Cache bei TC eingestellt.
 

-tiger-

Geowizard
teamguzbach.org schrieb:
Wer wird schon freiwillig mit viel Aufwand einen mords komplizierten Cache basteln, der nachher wenn überhaupt einmal im Jahr geloggt wird?
Martin und ich.

Wo liegen eure TC-Caches? Mein Cache-Ausleg-Revier ist der Schwarzwald, wenn man hier einen komplizierten Cache macht, bekommt er 5 Logs von den Locals und dann jedes Jahr ein weiteres von jemandem der auf Tour hier vorbei kommt. Da die Cacher-Dichte bei Terracaching wesentlich geringer ist als bei gc.com würde ich wohl auf den ersten Found eines entsprechenden TC Caches ziemlich lange warten müssen. Wenn ein zusätzliches Einstellen der Caches bei gc.com erlaubt wäre, hätte ich keine probleme, die Highlights bei beiden zu aktivieren, nach den aktuellen Regeln geht das aber leider nicht. Ich habe einen ziemlich komplexen Nachtcache im Bau, der den Terracachern bestimmt spaß machen würde, ich mache mir aber die Mühe der Installation und Wartung nicht für einen Cache, der zwar jeden Monat Pflege braucht, aber nur einmal im Jahr gefunden wird. Oder sind die entsprechenden Befürchtungen unberechtigt? Mangels Einblick kann ich nicht sagen, wo TCler aktiv sind und wie weit sie für einen Cache fahren.

Tiger
 

radioscout

Geoking
-Tiger- schrieb:
Wo liegen eure TC-Caches? Mein Cache-Ausleg-Revier ist der Schwarzwald, wenn man hier einen komplizierten Cache macht, bekommt er 5 Logs von den Locals und dann jedes Jahr ein weiteres von jemandem der auf Tour hier vorbei kommt.
Aha, Marktanalyse!

Folgerung:

Wenn ich will, daß meine Caches gefunden werden, lege ich Caches, die von möglichst vielen Cachern gerne gesucht werden.

Wenn mir egal ist, ob die Caches gefunden werden, lege ich Caches, die nur für wenige interessant sind und muß dann damit rechnen, daß nach den ersten 5 Logs kaum noch einer kommt.

Das ist das Schicksal fast aller (zeit-)aufwändigen Caches.
 
OP
º

º

Geoguru
Niemand hält Dich davon ab einen Cache bei TC einzustellen und dann z.B. hier im Forum die Werbetrommel zu rühren.
Natürlich gibt's da das Henne-Ei Problem: Wenn es eh keine Terracaches gibt stell ich auch keine ein usw ... für alle TCler gibt's dazu einen Fred im TC Forum:
http://www.terracaching.com/forums/viewtopic.php?t=1524

Der Frankfurter Terracache wurde von den usual suspects schnell gesucht und gefunden, während die 2 Münchner noch ein bisschen auf sich warten lassen.
Das liegt allerdings auch daran, dass der eine Cache tatsächlich eine veritable Möglichkeit bietet sich durch erhöhte Dusseligkeit um Leben zu bringen und vor dem anderen steht zuerst einmal noch ein knackiges Rätsel.
 

radioscout

Geoking
Einer meiner Caches (also ein völlig unbedeutender Cache) war etwas über eine Woche bei NC online, bevor er bei GC gelistet war.
In dieser Zeit habe ich ca. 40 Emails mit der teilweise sehr heftig formulierten Aufforderung bekommen, diesen Cache doch endlich auch bei GC rein zu setzen. Dazu wurden sehr viele nicht nachvollziehbare Gründe genannt, weshalb der Cache dort auch rein muß.
Sehr interessant: Der Cache hat wahrscheinlich heute noch nicht so viele Logs wie in dieser Woche Mails kamen...
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn mir egal ist, ob die Caches gefunden werden, lege ich Caches, die nur für wenige interessant sind und muß dann damit rechnen, daß nach den ersten 5 Logs kaum noch einer kommt.

Das ist das Schicksal fast aller (zeit-)aufwändigen Caches.

Mit 5 Logs und dann nur noch "tröpfchenweise" kann ich leben. Wenige Logs von Findern, die dann entsprechend begeistert sind rechtfertigen auch wieder den Aufwand. Wenn ich aber nen Cache auslege, den im ersten halben Jahr überhaupt niemand angeht, dann machts mir keinen Spaß mehr. Es geht nicht primär um Masse aber etwas Resonanz erwarte ich schon, wenn ich nen Cache auslege. Daher wäre die Lösung einer Anmeldung bei gc.com und TC meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, zumindest bis TC richtig am rollen ist.

Ich werd mir die TC-Geschichte wohl mal ansehen und schauen wie die Aktivitäten sich entwickeln. Ich bin kein Freund von vorurteilen, daher mache ich mir gerne selber ein Bild. Trotzdem glaube ich, daß dieser Exclusivitäts-Anspruch keine gute Idee ist, was machts, wenn ein Cache auch auf einer anderen Seite gelistet wird?

Tiger
 

radioscout

Geoking
Auch das kann man bei TC nachlesen: Man möchte keine Kopie bereits vorhandener GC-Sites sein sondern eine Datenbank für neue Caches.
Mit elitär sein hat das nichts zu tun.

Ideal ist natürlich ein Cache, der viele Cacher anspricht und begeisterte Logs erhält.

Der "Ring of Eifelfire 4" hat heute wieder ein begeistertes Log bekommen.
 
Oben