• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehlende Bundesland-Angabe bei Caches

vossibaer

Geomaster
Hallo alle miteinander,

Groundspeak hat vor einiger Zeit auch für die Caches in Deutschland die Angabe des Bundeslandes eingeführt. Bei vielen neuen Caches haben die Owner die Daten auch eingegeben, aber bei den älteren Caches schaut es schon viel düsterer aus. Von meinen rund 720 gefundenen Caches sind fast 220 ohne diese Angabe.

Deswegen die Bitte an Euch: Aktualisiert doch mal bei Euren Caches die Bundeslandangabe, auch bei den deaktivierten und archivierten. Denn auch diese gehen in die Statistiken ein.

Wenn jeder Cacheowner das selbst duchführt, dann geht es schnell und problemlos. Wenn GC das irgendwann mal automatisiert durchführt, dann dauert es und ist besonders bei Caches auf Landesgrenzen auch unsicher.

Danke!

Andi
 

wutzebear

Geoguru
vossibaer schrieb:
auch bei den deaktivierten und archivierten.
Informiere Dich doch bitte erstmal, ob das so einfach möglich ist! Beim Versuch, einen meiner alten Caches (längst archiviert) zu editieren, erscheint nur folgende Fehlermeldung:
This cache has been archived. You will need to contact the reviewer listed at the bottom of your cache listing or your local cache reviewer to unarchive it. Use Waypoint Name XXXXXX when referencing your cache listing.
Ich glaube nicht, dass es den Reviewern gefallen würde, wenn sich jetzt alle bei ihnen melden und die alten Caches unarchiviert haben wollen, nur um das Bundesland anzupassen und den Cache dann wieder ins Archiv zu schicken.

Und dann: das Ganze nur, damit die Bundesländer-Statistik stimmt? :kopfwand:
 

alex3000

Geowizard
Ich werde mich hüten, irgendwas am Listing zu ändern. Die Reviewer-Willkür greift sonst um sich und meine Caches werden aus irgendeinem Grund archiviert. :roll:
 

jmsanta

Geoguru
vossibaer schrieb:
[...]
Deswegen die Bitte an Euch: Aktualisiert doch mal bei Euren Caches die Bundeslandangabe, auch bei den deaktivierten und archivierten. Denn auch diese gehen in die Statistiken ein.[...]
Ja, ne ist klar....
wenn du das für deine Statistik/dein Ego brauchst: man nehme GSAK und editiere dort - ggf. unter Zuhilfenahme eines wenige Zeilen umfassenden Makros den entsprechenden Eintrag und schon ist das Thema erledigt...
Mir ist und bleibt es einfach mal unverständlich warum mensch so etwas braucht - naja, jede(r) soll nach seiner Façon selig werden...
 

Carsten

Geowizard
vossibaer schrieb:
Deswegen die Bitte an Euch: Aktualisiert doch mal bei Euren Caches die Bundeslandangabe

Ganz bestimmt nicht. Wenn Groundspeak zu blöd ist, das Bundesland aus den Cache-Koordinaten zu generieren, dann ist das deren Problem.
 
Trotzdem habe ich weit besseres zu tun, als bei archivierten Caches Daten nachzupflegen (selbst wenn das ginge), nur weil jemand seine Bundeslandfundstatistik schöner haben will. :irre:
 
OP
V

vossibaer

Geomaster
jmsanta schrieb:
vossibaer schrieb:
[...]
Deswegen die Bitte an Euch: Aktualisiert doch mal bei Euren Caches die Bundeslandangabe, auch bei den deaktivierten und archivierten. Denn auch diese gehen in die Statistiken ein.[...]
Ja, ne ist klar....
wenn du das für deine Statistik/dein Ego brauchst: man nehme GSAK und editiere dort - ggf. unter Zuhilfenahme eines wenige Zeilen umfassenden Makros den entsprechenden Eintrag und schon ist das Thema erledigt...
Mir ist und bleibt es einfach mal unverständlich warum mensch so etwas braucht - naja, jede(r) soll nach seiner Façon selig werden...

Hallo, ich habe das gemacht und nach dem nächsten Update ware alle wieder im "NIL" gelandet. Deswegen sollten halt die Owner das mal selbst bei ihren Caches erledigen.

Danke!
 

Astartus

Geowizard
vossibaer schrieb:
Hallo, ich habe das gemacht und nach dem nächsten Update ware alle wieder im "NIL" gelandet. Deswegen sollten halt die Owner das mal selbst bei ihren Caches erledigen.

Wenn du dir deine aktuellste "My Finds" PQ reinlädst überschreibt der ein paar nachgetragene Daten. Aber dafür kann man ja die entsprechenden Caches in GSAK "locken" also vor überschreiben schützen.
 

jmsanta

Geoguru
vossibaer schrieb:
jmsanta schrieb:
vossibaer schrieb:
[...]
Deswegen die Bitte an Euch: Aktualisiert doch mal bei Euren Caches die Bundeslandangabe, auch bei den deaktivierten und archivierten. Denn auch diese gehen in die Statistiken ein.[...]
Ja, ne ist klar....
wenn du das für deine Statistik/dein Ego brauchst: man nehme GSAK und editiere dort - ggf. unter Zuhilfenahme eines wenige Zeilen umfassenden Makros den entsprechenden Eintrag und schon ist das Thema erledigt...
Mir ist und bleibt es einfach mal unverständlich warum mensch so etwas braucht - naja, jede(r) soll nach seiner Façon selig werden...
Hallo, ich habe das gemacht und nach dem nächsten Update ware alle wieder im "NIL" gelandet. Deswegen sollten halt die Owner das mal selbst bei ihren Caches erledigen.
War ich nicht deutlich genug? die Statistikgeilheit Einzelner ist mir egal! Ich denke nicht daran nur damit die Bundeländerstatistik Einzelner stimmt auch nur einen Finger zu rühren.
und schon gar nicht in dem Ton "weil ich GSAK nicht bedienen kann, sollen mal tausende andere für mich arbeiten" - so und nicht anders kommt das an!

BTW, ich kann auch nichts dafür, wenn du dein GSAK-Makro nicht richtig schreibst/einsetzt. Es gibt nämlich mind. eine Möglichkeit das Überschreiben zu verhindern - eine theoretische zweite automatisierte Möglichkeit würde mir auch einfallen, nur hatte ich schlicht und ergreifend keine Lust zu suchen, ob es die entsprechende Variable gibt/bzw. wie sie heißt...

Hint zu Variante 1: Ybnq (pbzznaq)
Hint zu Variante 2: Pbeerpgrq Pbbeqvangrf - woraus sich sogar eine Variante 3 ergibt
 
232385-1_org.jpg


popcorn-live1.jpg
 

Biggi_H

Geomaster
Um mal wieder sachlich zu werden.

Du kannst die Bundesländer editieren und dann die Info backuppen.
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=8246&st=0&#entry51485

Nach der nächsten PQ ist es wieder überschrieben.
dann einfach die Länderinfo restoren.
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=8246&st=0&#entry51486

Gruß Biggi
 
Oben